Jetzt bin ich auch dran......motor heute kaput gegangen:-(:-(

  • Hätte da mal ne Frage da wir gerade bei einfahren sind ^^


    Bekommen diese Woche endlich mein rex wieder, der Motor hat neue Dichtleisten bekommen und ein neuen Motordichtsatz.
    Sollte ich dann auch den motor einfahren bzw die ersten km sachte fahren :denk:


    MFG
    Wiele :wink: :wink:

    Würde ich auf alle Fälle machen. Schaden kann es nicht und ich denke den neuen Dichtleisten tut es nicht so gut wenn du gleich am Anfang bis zum Biep machst.



    Noch was anderes. Kann es sein das sich hier in Letzter Zeit immer mehr leute im Forum melden die über einen kaputten Motor berichten ?(


    Ich weis ja das ein Forum dazu da ist um solche Probleme zu besprechen, aber es häuft sich halt in letzter Zeit :xD:

    Endlich habe ich ihn :thumbsup:


    Und die erste Tankfüllung war nach 320 km und 255 sachen auf der Autobahn durch :*:


    Mein Auto: 231 Rex Tornadorot, Bilsteinfahrwerk,LAA,3 Bremsleuchte RX8 Logo

  • Jo solltest ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also bei mir besteht das problem schon seit fast 3 Monaten.
    Das heist kein rex schon seit 3MONATEN,
    es ging echt alles schief was nur ging , unter eine werkstatt die keine ahnung hatte bis hin zur teile nicht Lieferbar für´n Rex
    aber diese woche bekomme ich ihn wieder :love:


    P.s OK hab mich etwas doof ausgedrückt :patsch: mein fehler :blush:


    sollte ich ihn auch tkm einfahren oder reichen auch 500km :smalleyes:

  • ruf am besten mal bei mazda an und frag die,was die meinen ob und wieviel du einfahren musst....das sollten die ja wissen:-)
    jo,jetzt hab ich knapp 600 km rum und da hab ich bemerkt,das einfahren auch was gutes haben kann......der erste tankstopp......10,1l verbrauch :D :D :D :D was das bringen kann wenn man nicht über 3000 dreht^^

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • Jo so 10l braucht der 231er wenn man ihn nich scheucht^^. Dann scheint meiner ja noch ok zu sein, puh:). Ja das Ami Forum ist recht voll mit dem Thema, vermieden werden kanns wohl hauptsächlich über Premixing..Habs selbst noch nicht gemacht aber bisher hats keinem geschadet also denk ich sollt man die paar Cents investiern..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @WoWA
    Also ich muss sagen ich dachte ja auch schon das mein Motor defekt ist!


    Die typischen Anzeichen wie sie hier alle Melden, extrem schlechtes Starten im Warem Zustand (wenns noch nicht soo schlimm bei dir ist wirst sehen wird immer ärger).
    Im Kalten Zustand sprang er bei mir auch immer gut an.
    Tausch von Batterie, Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen hat keine Verbesserung gebracht.


    Habe seit letzter Woche den 2K Anlasser drin, und er springt sowas von super an nun.
    Also hatte 3 Jahre den kleinen Anlasser und hab hier super Unterschied nun gemerkt. Auch im warmen Zustand springt er nun recht gut an.


    Würd den Anlasser auf jeden Fall tauschen lassen, war die beste Investition seit langem für den Wagen. ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Ragazhul: Hallo :wink: Wann wurde Dein Rex gebaut?
    Soweit ich weiss, alle Rexe sind ab Baujahr Dez. 2004. vom Werk aus mit dem stärkeren Anlasser versehen worden.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @Kornel


    Ich hab ein Ende 2004 BJ. und hab definitiv den alten Anlasser noch drinnen gehabt.
    (hab den alten noch im Kofferraum liegen ;) )
    Und mir wurde der damals auch nach ansprechen in der Garantiezeit nicht getauscht, mit der Aussage: "So lange er nicht kaputt ist wird er nicht getauscht und ein starten von bis zu 5-6 Sek wäre normal"


    Naja nun hab ich es wirklich laaaaaaange vor mich hergeschoben und hab den Fehler überall anders gesucht als beim Anlasser selber. Sprich siehe Zündspulen und den ganzen Spass, und siehe da die 300 Euro für den neuen 2 K Anlasser haben sich voll rentiert! ;)


    Aber lange Rede kurzer Sinn ich hatte beim BJ 2004 noch den kleinen alten Anlasser drin.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • ein starten von bis zu 5-6 Sek wäre normal


    Das ist aber 'ne Frechheit :!-!:


    Freut mich dass es geholfen hat und für 300 Euro war es ein Geschenk ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich glaube mich hats jetzt auch erwischt.
    Heute früh beim Starten ging sofort die Motorlampe an und mein geliebter Rex nahm ab 2000 Umdrehungen kein Gas mehr an.
    2ter Gang dreht bis 2000 auch mit voll durchgetretenem Gas -> schalte ich in den 3ten quält er sich langsam (innerhalb von 20 Sekunden) auf 3000 Umdrehungen.
    So bin ich zum Freundlichen gekrochen ... jeder 45PS Corsa hätte neben mir wie ein 300PS Bolide beschleunigt. :S
    Dann kurz vor der Werkstatt nahm er wieder Gas als wäre nichts aber die Lampe blieb an.


    Seit Stunden ist der Wagen nun in der Werkstatt, zwischenzeitlich kam ein Anruf vom Meister das es aktuell nach auslesen der Fehlercodes nach defekter Dosierpumpe aussieht.
    Aber die Fehlersuche geht weiter weil es noch nicht ganz sicher ist :verysad:


    Mal sehen was bei rauskommt und was es kostet .. will es garnicht wissen.

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • oh mann...ich drück dir die daumen,hat bei mir zwar auch nichts geholfen,aber hoffe für dich das es nicht so teuer wird....

    192er Rex....SWB´s, Fox Duplex,Navi,Bose,100 Zeller von Rx8x,Heckflügel,18" OEM Felgen winter,18" Leichtmetallfelgen Sommer,Leder (Braun/Schwarz),
    RX8-dritte Bremsleuchte.......bei 105560km nen neuen motor:-( Tagfahrlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Xenon-Look Abblendlichtbirnen, K&N Lufi-matte....Rotary Emblem vorne......Chromleisten, LAA´s....Underdrive Power Pulleys.....Frontspoilerlippe.....Öldruck- und Temperaturanzeige.....Fächer.....Spurplatten HA

  • ja ich krieg auch kein starken Anlasser weil mein 04er zu alt ist für diese Tauschaktion:/.
    Piet welche Laufleistung? Öldosierpumpe defekt klingt komisch hör ich das erste mal. Dass die Apexleisten fix verschleißen da das Öl es von den Seiten nicht zur Mitte schafft scheint aber Fakt zu sein-dh schwören die Amis auf 2T Öl, weils belastungsabhängig den Bereich schmiert.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243


  • Piet welche Laufleistung? Öldosierpumpe defekt klingt komisch hör ich das erste mal. Dass die Apexleisten fix verschleißen da das Öl es von den Seiten nicht zur Mitte schafft scheint aber Fakt zu sein-dh schwören die Amis auf 2T Öl, weils belastungsabhängig den Bereich schmiert.


    Die Laufleistung beträgt gerade mal 34600 km, der Werkstatt-Meister hat Kontakt zu MMD aufgenommen. Genaueres erfahre ich wohl erst morgen.

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • Und welches Baujahr?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hi,
    gibt es optische Unterschiede zwischen dem alten und dem starken Anlasser? Irgend eine Nr. die sich geändert hat und die auf dem Teil drauf steht?


    Da ja nun doch einige den Tausch durchgeführt haben können die ja direkt vergleichen... :-)


    Gruß
    Stefan

  • Also muss sagen rein vom Aussehen her hätt ich auf die Schnelle keinen Unterschied gesehen, wirklich nummern verglichen hab ich nicht weil der Alte Sau dreckig war, somit wollt ich den nicht weiter in die Hand nehmen ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter





  • So um mal Bezug auf meinen Betrag zu nehmen -> der Fehler ist gefunden.
    Der Schlauch an der Dosierpumpe hat ein Leck und deshalb hat der Fehlercode gesagt es gibt ein Problem mit der Dosierpumpe,
    was dann das Motormanagement dazu veranlasst hat bei 2000 Umdrehungen abzuregeln um den Motor zu schützen.
    Letztendlich wird es nicht so teuer wie befürchtet.


    Ich freu mich schon wenn ich meinen Kleinen aus der Werkstatt holen kann. :><:

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou: