Folie statt Lackierung

  • Nachdem ich letztens diesen genialen RX 8 in Orange gesehen habe.
    habe ich ehrlich gesagt auch Bock auf eine andere Farbe, sprich einem schönen knalligen Orange. Allerdings bin ich auch nicht bereit meine matt weiß Lackierung aufzugeben, zumal ich auch nicht wieder 3.500€ ausgeben will.

    Deswegen wollte ich mal nachfragen ob es hier Leute gibt die mit mit Folien Erfahrungen gemacht haben. – Für ca. 1.200€ wäre der Rex in ein komplett neues Kleid geschmissen und lt. diversen Anbietern. soll die Folie nicht nur vor Kratzern und Steinschlägen schützen, sondern auch Waschstraßen fest/erprobt.
    Kann das jemand hier bestätigen und wie lange hält sich so eine Folie (bei normaler Benutzung 15.000km im Jahr / drittelstraßenmix)
    Und weiß zufällig jemand welche Kosten auf einen zu kommen wenn man die Folie wieder entfernen lässt?

  • so, wo hast du den rex in orange gesehen? bin die ganze zeit am schauen nach einem folierer, der mir den rex mal in orange folieren kann... es gibt nur kein vernünftiges orange... das einzige, was alle anbieten ist dieses müllwagen-kommunal-orange und das will ich nicht.
    ausserdem ist das günstigste, was ich bisher angeboten bekommen habe 1500 für eine komplettfolierung.
    zu deiner frage: da hier in hh die taxen alle mit der folie fahren, gehe ich schon davon aus, dass die was ab kann ;)


    neorex :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Den Orangenen habe ich in FFM gesehen siehe hier: Oranger REX vorm Crazy Sexy in FFM
    Allerdings war dieser nicht foliert sondern mit einen Perllack lackiert.


    Preislich gibt es sichlich Unterschiede, aber unter 1.500 sollte man schon wegkommen: http://www.sturm-folientechnik.de/pdf/Mazda.pdf
    Und der Laden in Frankfurt, hat mir eine Komplettfolierung für 1.200 angeboten, allerdings war das nur ein kurzes Gespräch, meine passende Farbe habe ich im Netz auch noch nicht gefunden.

  • @ V12


    hast Du hinten am Rex gebrochene Federn? Federt da überhaupt noch was, kann man damit auch fahren?
    Ich glaube in meiner Gegend würdest Du keine 100 Meter weit kommen.
    Schon krass.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • hey hey


    also ich hab mir selber mein dach schwarz foliert und absolute keine probleme mit hochdruckreiniger. die folie löst sich nicht, blasst nicht aus und hält auch ohne probleme die kälte aus. taxis wurden jahrelang mit die folientechnik farblich umgestaltet, ich denke die sind der beste beweis dafür das folie eine gute lösung ist.
    ich denkemal das es bei folie wichtig ist das die quali stimmt. eine gute folie ist oracal. wenn du einen guten folierer gefunden hast weis der aber welche folie er nehmen muss und wie er das auto vorher richtig reinigt.


    ich kann die folie nur empfehlen!!!


    lg


    heiko

  • Ich kenne das folieren von einem Bekannten, welcher seinen S4 weiß foliert hat. Dies ist 2 Jahre her und sieht noch immer top aus. Er fährt regelmäßig durch die WA und fährt das Auto bei Wind und Wetter und keine Probleme. :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Wüstenhaini: Ist nicht sein Rex, das ist eigentlich der von Mazdamark den er einfach in die Sig aufgenommen hat. Wurde ihm auch schon gesagt dass das vieleicht keine SO gute Idee ist, hatter aber anscheinend nicht wahrgenommen. :wacko:

  • Ich hab an einem Auto komplett Folierung, er ist ein Vorführwagen von einem Folierer ( http://www.deodesign24.de ). Ich habe diese folierung jetzt schon seit 5 Jahren drauf, null Probleme. Als sie mir vor 2 Jahren das Auto zerkratzt hatten und ein Jahr später mir eine liebe Frau auf's Auto gefahren ist, wurde jeweils nur das Stück Folie erneuert welches defekt war.
    Und der Hammer ist es ergab sich kein Farbunterschied es gab ein Übergang, wo man super vergleichen konnte und zwar der hintere Kotflügel war seit Anfang an blau; übergang Tür wurde neu gemacht beim Verkratzen ; und die Heckschürze wurde neu gemacht nach dem auffahr Unfall. Es er gab dort keinen Farbunterschied.
    Es gibt aber auch unterschiede bei den Folien, 4 ,8 und 10Jahres Folien. Die Zahl sagt aus wie lange sie garantieren das die Folie hält, wobei die 4 Jahres Folie sich schnell aus Wölbungen löst schon nach 2 Wochen (z.b Türgriffmulde). Die Preise sind nach der haltbarkeit der Folie gestaffelt = 4 billigste und 10 teuerste.


    Bedenke aber es gibt keine Metallic oder Effekt Folien für Autofolierung, denn so bald diese Folie gezogen wird, wird sie matt.


    Wenn du noch Fragen hast Frag einfach


    Hier mal ein Bild von dem Auto:



    P.s. was meint ihr ist die originale Farbe (@ Jimmy :pflaster: )
    Gruß wankel885

  • Die Folien dürfen mit den Jahren halt nicht brüchig werden, und da ich da schon einiges erlebt hab-was aber vllt nicht verallgemeinert werden sollte-wär ich damit vorsichtig. Auf neue noch weiche Lacke würd ich auch keine machen. Aber military grau wär geil, matt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • RX-55: ist das kommunal-orange mit schwarz? so sieht das richtig gut aus, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt :thumb:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • kannst du mit nem heissluftfön selber machen ohnedas es rückstände gibt, vorrausgesetzt es ist gescheite folie!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • RX-55: ist das kommunal-orange mit schwarz? so sieht das richtig gut aus, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt :thumb:


    Die genaue Farbbezeichnung kenne ich nicht für das orange. Der MX-5 gehört jemandem mit Nicknamen Werner aus dem MX-5 Forum.
    Ich hätte mir nue gewünscht, daß unser RX-55 auch so ein orange statt des tomatenrot bekommen hätte, dann wäre er dem 787B doch noch etwas ähnlicher.


    Frank

  • Zitat

    Zitat von >>becks1805<<
    kannst du mit nem heissluftfön selber machen ohnedas es rückstände gibt, vorrausgesetzt es ist gescheite folie!

    Und es muss gut vorher lackiert worden sein, sonst hängt der Lack an der Folie. Ist meinem Folienfritzen mal passiert bei einem Porsche, Kunde hat sich riesig aufgeregt, er konnte aber nichts dafür denn die Schürze wurde durch einen Auffahrschaden beschädogt und dann zur reparatur Beilackiert.


    Das abmachen ist aber schon ne futtel arbeit. Nimm dir zeit dafür

  • Ja Folienentfernen ist echt Arbeit. Und wie gesagt ist eine ausgehärtet nützt der Heißluftfön nix da sie dann dennoch bricht.. hab mal 360 Bienenwaben an nem 323 entfernt.. :kotz: Große Folien gehen idr. besser weg, aber wie gesagt Folien neigen dazu an deren Enden Räder in den Lack zu drücken, natürlich vor allem bei Neuwägen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich habe mich letztens mal mit einem Folienverkäufer unterhalten.


    er hat nicht das Problem gesehen wegen dem Halten, sondern vom Wegbekommen. Wenn sie zu lange drauf ist, kriegt man sie nicht mehr gescheit runter und der lack kann beschädigt werden :S . Die Lebensdauer könnte locker 10 Jahre oder mehr sein. nur bringt man sie dann nicht mehr runter.


    ich kam dann zum schluss, dass eine Folie nur für ein paar Jahre geeignet ist und nicht als Ersatz von lackieren geeignet ist.

  • genau das mein ich die ganze Zeit, klar gehn so neue Folien auch super mit Fön runter. Wenn das Ding aber 8 Jahre alt ist und brüchig wie Porzellan ist weil nunmal alle Weichmacher raus sind dann kanns echt grausam sein. Da nützt dann auch der Fön nix-weils in mm Bruchstücken sich nur löst. Aber wenn man von vornherein alle paar Jahre ne andere Farbe haben will ist es sicher ne praktische Variante. Aber über 5 Jahre würd ich auch bei nem Garagenauto nicht gehn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243