Premix ist angefangen!

  • Mit einer Zündanlage die "häufiger Fehlzündungen" produziert würde ich keinen Meter mehr fahren.


    Was du so beschreibst riecht ganz stark nach einer defekten Zündung, mangelhaften Gemischbildung und, wenns blöd läuft, nach schwacher Kompression.


    Ich würde zunächst nen Kompressionstest machen und dann sofort die Zündanlage wechseln und den Kat kontrollieren.


    Ansonsten kann ich @SimRacer nur zustimmen. Mein Motor mit nun 194.000 km springt, unabhängig vom getankten Sprit (meist Super E5 mit 95 Oktan) kalt wie warm immer sofort an und Lehrlauf steht wie ne Eins!

  • Es empfehlen sich zu den wohl halbwegs sauberen Polymerestern das Kapitel in


    Synthetics, Mineral Oils, and Bio-Based Lubricants
    Chemistry and Technology
    ( https://epdf.pub/synthetics-mi…istry-and-technology.html funzte, glaub ich)


    und diese oder jene Broschüre zu den Ketjenlube Estern


    https://www.vento.com.vn/docs/…/Lubricant%20Additive.pdf
    http://www.ilco-chemie.de/down…Italmatch%20portfolio.pdf
    http://www.italmatch.com/wp-co…Italmatch-LR-20131230.pdf



    Möglicherweise basieren eine ganze Reihe von 2T-Ölen darauf, klar wurz mir aber noch bei keinem einzigen. Mondpreise haben sie bald alle, Inhaltsangaben dafür aber...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wie macht Ihr das mit der Einschätzung wie viel Ihr braucht also ich würde gerne Halb-Premix nutzen bloß ich kann mir nicht ständig Volltanken leisten also mache ich meist 20L Benzin rein bloß wie messe ich das mit dem 2Takt Öl ab? Zuletzt hatte ich 40L reingemacht also bis zum vorletzten Koma an der Tankanzeige.


    Sollte ich alle 20Liter mal ein paar Tropfen 2Takt Öl beimischen?


    P.S. mein Vorgänger vom Rex hat eine Spritze samt 2Takt Öl noch im Koffer liegen hat mir mal erzählt zu welchem Verhältniss aber bin mir net Sicher?!?.

    Die einen sagen 1:150 und dann 1:300. Sry bin absolut Noob mit dem Thema würde es gerne mal lernen.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Danke für den Tipp, habe noch die Seite gefunden: https://mischungsverhaeltnis.net/


    Kann nun ganz gut nachvollziehen bloß spritze ich die Menge einfach so in den Benzintank? Motor oder die Ölzuführung wurde nicht verbaut oder sonst etwas läuft alles im orginal Zustand.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Ja, aber erst Premix rein und dann tanken, nicht umgekehrt. So vermischt es sich am besten.


    Ich hatte allerdings mal die Situation, da war Premix schon drin (auf 5 L Restbenzin) und die Tankstelle hatte plötzlich technische Probleme, so dass ich nicht tanken konnte. Hab dann 30 min gewartet bis es wieder ging. Mit DER Mischung wollte ich nicht zur nächsten Tanke fahren.

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Wenn du beim rx8 schon am Sprit sparen musst solltest du dir überlegen ob es das richtige Auto für dich ist.

    Ich sag's dir gleich. Benzin ist noch das billigste an dem Auto.

  • 2taktöl ist selbstmischend (egal welches) und bedarf keiner besonderen reihenfolge beim tanken.

    also ruhig erst benzin rein und dann entsprechend öl dazu.

  • Jungs, lieb sein. "Leisten können" ist ein gedehnter Begriff, wenn die Prioritäten wo anders momentan liegen, bzw. die Situation momentan nicht mehr hergibt. Kann jedem mal passieren.



    Zumindest ist er ehrlich in der Hinsicht.

  • 2taktöl ist selbstmischend (egal welches) und bedarf keiner besonderen reihenfolge beim tanken.

    also ruhig erst benzin rein und dann entsprechend öl dazu.

    Das wusste ich nicht. Ist aber beruhigend. Ob ich das so mache, weiss ich aber auch nicht. :ugly::schiefguck:


    Meinungen?

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Selbstmischend heißt, dass man nicht selbst mischen muss, also nicht durch gezieltes Schütteln eines Benzin/Öl Gemisches selbst dafür sogen muss.

    Wenn man das Öl nach dem tanken auf den Sprit kippt kann man sich einfach vorstellen, dass man dann erstmal keine homogene Mischung im Tank hat, wenn man dann mit dem Auto rumfährt, am besten über diverse Schlaglöcher wird die Mischung immer homogener. Wenn man das Öl vor dem Benzin in den Tank kippt, so wie es alle Hersteller empfehlen, hat man direkt eine einigermaßen homogene Mischung.

  • Danke Miro. Eigentlich hatte ich mir das ganz genau so vorgestellt. Nur ohne die Schlaglöcher. :hihi:

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • Selbstmischend heißt, dass man nicht selbst mischen muss, also nicht durch gezieltes Schütteln eines Benzin/Öl Gemisches selbst dafür sogen muss.

    Wenn man das Öl nach dem tanken auf den Sprit kippt kann man sich einfach vorstellen, dass man dann erstmal keine homogene Mischung im Tank hat, wenn man dann mit dem Auto rumfährt, am besten über diverse Schlaglöcher wird die Mischung immer homogener. Wenn man das Öl vor dem Benzin in den Tank kippt, so wie es alle Hersteller empfehlen, hat man direkt eine einigermaßen homogene Mischung.

    Anfänger. Man muss einfach am Auto wackeln. :ugly:

  • Anfänger. Man muss einfach am Auto wackeln. :ugly:

    Oder sich Ähm ähm etwas Knick Knack fürs Auto bestellen ;)


    Du zu einer Bordsteinschwalbe.


    ,,Hey komm mal her?!?"


    ,,Wat kostet deine Dienstleistung?"


    -,,Baby für 30€ mache ich dir alles."


    ,,Ya gut komm mal ins Auto wakel mal ein bischen, muss sicher gehen das Premix geht?!?".

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.