Premix ist angefangen!

  • Das Idemitsu, wahrscheinlich aber auch andere Öle, reinigen den Motor auch, aber halt deutlich langsamer als der Cleaner...ich hab hier im Forum irgendwo schon gelesen, dass 5000km mit Premix wie eine Zoom Zoom-Behandlung wirken...Weiß aber nicht, ob das stimmt...

  • Ich denke dass Idemitsu oder die gute 2T Öle direkt gesehn keine Reinigngswirkung haben. Die tragen aber zur Verkokung nicht bei und der Motor kann sich selbst besser Reinigen mit der Zeit, aber nie vollkommen. Beim Full-Premix oder beim Sohn Adapter + Teil-Premix gibt es sehr gute Chancen dafür, dass sich der Motor innerhalb 5-10000 km vollkommen reinigen kann.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Naja, Kornél, ich denke schon, dass das Öl auch reinigt. Öl an sich hat insbesondere mit Additiven eine Reinigungswirkung. Das Problem ist eher, wohin der Dreck soll. Aber ich gehe davon aus, dass Ablagerungen zumindest "aufgeweicht" werden...sozusagen wie das Einweichen beim Geschirrspülen. Der Effekt an sich ist halt nur sehr gering...

  • Ich hatte vorher mal Total aber erst seit dem Idemitsu bleiben auch die Auspuffenden sauber. Warum auch immer lag die Wassertemperatur mit dem Total höher als beim Idemitsu... Klare Sache, ich nehme auch das gute Idemitsu


    Gruß Dschenser

  • Liebe Premixer,


    was ist, wenn ich premixen würde und später wieder damit aufhören würde? Gibt das im Anschluss keinen zusätzlichen Verschleiss oder mehr Ablagerungen?

    RIP: 231er, titangrau
    Premix mit Idemitsu seit 10.2012 (83t km) bis 5.14 (110t km)

  • Warum sollte denn dann was passieren? Das ist doch dann einfach normales Tanken und Verschleiss. Also wie es eigentlich von Mazda vorgesehen war. Ich will jetzt damit nicht sagen, dass Mazda das "gut" vorgesehen hat :D

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ich will jetzt damit nicht sagen, dass Mazda das "gut" vorgesehen hat :D


    Du meinst die böse "geplante Obsoleszenz" ...die gibt es heute in jedem Produkt. Sorry für Offtopic.



    Idemitsu Rules sag ich...da ist die geplante Obsoleszenz der Motor an sich weil selbiger es stetig Verbraucht und das ist gut so. :><:


    Gruß Jens

  • Ich habe jetzt schon oft gelesen das bei Premix der Motorölstand steigen soll bzw. der Verbrauch an Motoröl abnehmen soll da Premixöl ins Motoröl gelangt.


    Mir ist allerdings bisher absolut unklar wie Premixöl in das Motoröl gelangen soll bzw. wie die OMP etweas vom Premix merken soll und ihrerseits dann die Ölmenge reduzieren soll. Sollte PRemixöl tatsächlich in die Motorölwanne gelangen und dort den Ölstand anheben so muss auch massiv Benzin dort ankommen und das Öl verdünnen.


    Kann hier jemand für Klarheit sorgen und sachlich erklären wie Premixöl ins Motoröl gelangen kann oder wie die oben genannten Phänomene sonst zu erklären sind.

    *** seit Juli 2012: RX-8 Revolution, 192 PS, tornadorot, Leder: rot/schwarz, komplett original, 80tkm & scheckheftgepflegt ***

    *** 08/2012: Neuteile: Zündkerzen / Kabel / Spulen, Starterbatterie, 2kW Anlasser, Luftfilter, Ölwechsel inkl. K&N Ölfilter, 100 Zeller Kat ***

    *** geplant für den Herbst 2012: CAI, Catback Exhaust, 19" Felgen, Doppeldinradio / Car-PC, beide Lambdasonden erneuern ***

    *** Premix 1:250 seit 07/2012 ***

  • Warum sollte denn dann was passieren? Das ist doch dann einfach normales Tanken und Verschleiss. Also wie es eigentlich von Mazda vorgesehen war.


    Genau so sehe ich es auch, einfach so fahren wie es von Mazda vorgsehen war, und man (ich) hat keine Probleme.


    :thumbsup:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • hab ich schon, ohne Premix :wh:


    Das kann doch nicht sein, Dein Wankel muß doch schon Schrott sein. 8o


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber eins ist sicher: seitdem ich diesen Thread gestartet habe, hat sich die Anzahl der Berichte über Motorschaden eindeutig vermindert! :)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Außerdem kommen keine neuen RX-8 mehr nach - d.h. irgendwann wird es gar keine Motorschäden mehr geben - weil es keine RX-8 mehr gibt ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Leute, Premix ist wie Zähneputzen, muss man nicht machen besser ist es aber. Man kann spät mit anfangen und hat nen positiven Effekt und auch wieder aufhören, wenn man keine Lust mehr hat. Auch nen Tag / Tank aussetzen macht auch keine Schwierigkeiten.


    Es beugt aber dem Zahnarzt / Freundlichen vor, das ist gewiß. Ihr wisst ja , Werner: nich mit di Öl sparen!


    Der Motor fliegt auch nicht gleich in die Luft wenn man nicht Öl von Hersteller XY reinkippt, solange das halbwegs den Erfordernissen entspricht.
    Ich für meinen Teil merke einen positiven Effekt wenn ich premixe. Der Motor läuft wirklich ruhiger.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp