Premix ist angefangen!

  • für dejenige die haben immer noch nicht vestanden warum öl ins benzin - benzin ist nur träger fur öl, und mazda hat ja früher, bei motoren mit vergaser ins vergaser dosiert


    Wir haben das schon verstanden, und eben dafür gibts da ja nun die Einspritzdüsen, damits nicht in den Krafstoff muß. Sonst hätte Mazda sicherlich vorgeschlagen, das man an der Zapfe Gemisch tanken soll oder selben mixen. Haben Sie aber nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ab 2011 wird ja dann doch endgültig der Ethanol-Anteil im Benzin auf 10% (E10) erhöht


    http://ww2.autoscout24.de/meld…xtcidm=DE-NL-15-CW44-2010


    Seht Ihr da Probleme? Das es dem Rex nichts ausmacht, hatten wir glaube ich schon 2008 ausdiskutiert, als der erhöhte Ethanol-Anteil schon einmal eingeführt werden sollte...aber wie sieht es jetzt aus, wenn man premixt?


    Der alte Fred: E10 Freigabe ??



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von hgd01 ()

  • auf deiner stelle würde ich besser öleinspritzdüsen überprüfen, weil öl im ansaugkanal zeigt auf schlechte rotorseitenabdichtung, bei gesunden motoren gibts kaum einzige tropfen öl im ansaugkanal auch dann, wenn ölstand um 1cm höher als voll ist


    Hallo :wink:


    Wie gesagt, seit 8 Monaten ist alles sauber. Durch den Schlauch unter der Öleinfüllstutz kann wohl ein oder zwei Tropfen Öl (im Form von Öldampf) in den Ansaugkanal (und auch in den Behälter) gelangen. ;)


    Motorpsycho: oops :O Wäre dann "Premix wurde angefangen" richtig? :) Oder "Premix ist angesagt" :) Zustands,- und Vorgangspassiv verwechsle ich immer wieder :P
    AbHotten: Danke :)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()


  • http://www.firmenauto.de/filea…wnloads/E10_Freigaben.pdf

  • Hi


    Zitat

    und eben dafür gibts da ja nun die Einspritzdüsen, damits nicht in den Krafstoff muß. Sonst hätte Mazda sicherlich vorgeschlagen,


    he he he, scheint einige schlafen immer noch - mazda baut schon längst motoren mit'ne anderen schmiersystemen, wo die drite öldüse für bessere schmierung von apxleisten gedacht ist, und bei alten motoren gibts nur ein weg um schmirung zu verbessern -2T Öl beimischen ins benzin, oder hast du'ne andere lösung ?
    für mazda gibts'ne keine probleme mit schmirungverbesserung - erhöhte ölmenge (dosirung) lößt diese probleme, aber abgasnormen kann man dann vergessen



    mfg WOORRMSER

  • erhöhte ölmenge (dosirung) lößt diese probleme, aber abgasnormen kann man dann vergessen


    Ich habe die Abgasnormen mit 1:340 Mischung im September so absolviert:
    CO 0,0%, CH 9,0 ppm, Lambdawert 1,013. Drehzahl war bei 2775 rpm. Standdrehzahl 834 rpm. -> Grüne Plakette ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hi


    Zitat

    Ich habe die Abgasnormen mit 1:340 Mischung im September so absolviert:


    ich hab ja auch mit 1/200 bestanden, aber das ist was anderes,
    für abgasnormen EURO 4 oder sogar EURO 5 wird es auch kaltstart einbezogen, deswegen hat ja auch neue 1,6 motor probleme um abgasnormen zu bestehen


    mfg WOORRMSER

  • jupp deswegen hat mich auch verwundert dass Audi mit dem A1 Euro 6 schafft, ich vermut mit den festgelegten konstanten Arbeitsdrehzahlen lassen sich die Schadstoffe nach dem Kaltstart besser senken.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hab bisher nur was von Euro5 gelesen:


    Zitat

    Spätestens nach 50 Kilometern ertönt entfernt ein tieffrequentes Brummen, wenn der Wankelmotor anspringt. Er findet sich unter dem Ladeboden anstelle des Reserverads und verlängert die Reichweite des Audi A1 E-Tron um 200 Kilometer, indem er via 15-kW-Generator die Batterie nachlädt. Dass es der wegen seines hohen Ölverbrauchs gescholtene Kreiskolbenmotor in ein grünes Auto schaffen würde, ist eine kuriose Wendung. Audi wählte ihn für den A1 E-Tron wegen der flachen Bauweise sowie des gleichmäßigen Laufs und versichert, die Euro 5-Grenzwerte einzuhalten. Der Zwölf-Liter-Tank wird über den normalen Stutzen befüllt, der Stromstecker zum Batterieladen dockt dagegen hinter den Audi-Ringen im Kühlergrill an.


    Quelle

  • Irgendwo stand das, in nem allgemeinen Getöne dass der Motor quasi fertig ist und euro6 auch kein Thema wär. o Ton in dem Wortlaut war auch dass der Wankeld eswegen verwendet wird, weil er zum einen schon quasi fertig war und sehr wichtige Tests bereits geschafft hat, was wohl schon ein großer Vorteil war weil Entwicklungskosten natürlich auch nicht billig sind. Der kleine Bauraum und die Laufruhe/bzw das unauffällige arbeiten des Motors waren auch Gründe. ich denk dass Fertigungskosten und schnelle unkomplizierte Wartung auch Vorteile sind. Der Motor kann durch die Größe ja beliebig montiert werden da nur der Generator dranhängt und ist somit auch fix draußen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • radimir


    Dank Dir für das heutige Treffen...
    Deine Öldosierpumpenlösung mit der Distanzplatte, die eine separate 2-Taktölschmierung ermöglicht ist DIE Lösung.
    Nur so ist eine echt aschearme Verbrennung der Zusatzölschmierung möglich.
    Für mich würde die Lösung auch echt etwas bringen, da ich ja mit Autogas fahre.
    Aber schon die Premix-Lösung über Benzin bringt etwas bei mir, da der Motor im Kaltstart von Anfang an besser geschmiert wird und somit in der Warmlaufphase ruhiger läuft...zumindest bis er auf Autogas umgestellt wird.


    Vielen Dank noch einmal.


    Gruss, Lothar :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Habe keine Lust nen neuen Thread aufzumachen, darum werf ich das mal kurz ein.....


    Hat jemand von euch ne gute Bezugsquelle für das Fuchs Titan 2T 100 S? Bislang habe ich nichts unter 9,80 gefunden :(
    Zwar auch schon günstig, aber schöner wäre es, wenn es noch günstiger wäre!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Für ca 2700-2800 Forint bekomme ich es auch hier in ungarn (das entspricht für ca. 9,80-9-90 Euro/Liter). Ich denke günstiger geht's kaum. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ok! Danke!
    Dann bestell ich das mal so.... ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Habe 2 gleiche Themen aus einem anderen deutschsprachigen Wankelforum gefunden, das dürfte interessant sein für einige hier:



    Thema nr.1 zum Premix:


    http://s233864744.e-shop.info.…u/viewtopic.php?f=10&t=71



    Thema nr.2 zum Premix:


    http://s233864744.e-shop.info.…u/viewtopic.php?f=10&t=62



    LG

  • Hallo Allerseits,


    mal ne kurze Frage an die Ölfreaks unter Euch...
    Habe mir mal wieder ne Ladung Castrol Power Racing 2T zum Premixen bestellt, allerding wurde vom Hänlder versehentlich das Castrol Power TTS 2T geliefert.
    Wenn ich mir die Spezifikationen der Öle so anschaue sehe ich allerdings nur einen kleinen Unterschied... das Power Racing hat eine ISO EGD während das Power TTS eine L-EGD Spezifikation hat.
    Wo liegt da der Unterschied ? Ansonsten ist das TTS ebenfalls ein vollsynthetisches 2T Öl, so daß ich überlege ob ich mir den Aufwand mit Rücksendung/Umtausch etc. sparen und auch das Power TTS zum Premixen verwenden könnte ?? :?:
    Danke für Eure Hilfe..


    Grüsse


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

    Einmal editiert, zuletzt von Chief_Wiggum ()

  • So hab was neues entdeckt, willste viel, nimm doch Stihl! :D8o:D
    STIHL HT Plus Bio
    -----------------
    Flammpunkt: 262°C
    Dichte bei 15°C: 943kg/m³
    Viskosität 100°C: 9,9mm²/s
    Sulfataschegehalt: k.A.%
    Preis: ab 5€/l


    STIHL 2-Takt Motorenöl TT/N
    ---------------------------
    Flammpunkt: 266°C
    Dichte bei 15°C: 880kg/m³
    Viskosität 100°C: 12,5mm²/s
    Sulfataschegehalt: k.A.%
    Preis: ab 7,50€/l


    Bin auf eure Meinungen gespannt :D. Hab mich noch net drüber informiert aber der Flammpunkt ist mal krank hoch..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Jo, war auch nich ganz ernst gemeint hab mich für Motul 800 road racing entschieden, nachdem ich über einige Nachteile von Rs2t las.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Guten Abend Zusammen,


    bisher habe ich nur gelesen, das vor vor FL Modelle aus bekannten Gründen "premixen". Beim Fl wurde ja einiges optimiert. Gib es Erfahrungen von FL-Besitzern in Verbindung mit dem "premixen"? Dazu habe ich im Forum nix gefunden, daher meine zweite Frage: Macht premixen beim FL Sinn, ich meine nur als Zumischung und nicht als 100% Ersatz?


    Da ich einen FL Sportsline fahre und erst 4.800 km weg habe interessiert mich das Thema sehr. Ich habe mir vorsorglich das Motul 800 2T RR gekauft und überlege gerade ob ich mit "premixen" anfange
    (02 auf 60 l also 1:300).


    Danke und Gruß
    Jens