Premix ist angefangen!


  • :wacko: Das weiss ich auch - er war beide Male kalt!

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • Bitte selbst noch mal gut nachlesen, ist ja alles schon mal erklärt worden, okay? ........... :thumbsup:


    Von den ganzen Seiten habe ich mindestens 30 gelesen - da stand eben leider nichts darüber.


    'ne kurze Erklärung hätte es auch getan, danke! :dos:


    Ich such dann mal ......... :threeeyes:

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • Ich könnte mir vorstellen dass bei kaltem Motor /Kat noch Kondenswasser verdampft, das sich im Auspuff gesammelt hat. Außerdem ist der Kat noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur.


    Bisher war das ja auch so und ich habe das auch angenommen - aber nun war eben kein Rauch wie sonst - warum, bzw. kann das am Premix liegen, mit dem ich ca. 50 km vorher angefangen habe?
    Ist ja auch nicht schlimm und es gibt wichtigeres - habe eben nur gedacht das die Premixer hier was wissen.


    :wink: Helge :wink:

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • Von den ganzen Seiten habe ich mindestens 30 gelesen - da stand eben leider nichts darüber.


    'ne kurze Erklärung hätte es auch getan, danke! :dos:


    Ich such dann mal ......... :threeeyes:


    Bitte: Premix ist angefangen!

  • Bitte sehr..........


    1) Ich stelle fest das letzter Zeit auf dieses Forum mehreren Leuten welche {schwerer/z.B 1:120 plus OMP (mit oder ohne WOORRMSER-Adapter)} Premixen im Laufe der Zeit einen Anstieg am Ölpeilstab feststellen. (U.a auch bei sehr starker Fahrweise/"Blasen"). Einigen hatten Angst das die OMP-Leitungen verstopft wären u.s.w; dies ist also nicht der Fall, genau wie ich festgestellt habe bei meinen OMP-Leitungen (mein Rex= 29.000 Km Laufleistung).
    Es ist also klar das ein Teil vom Premix-Zweitaktöl aufgenommen wird im 4-Takt Motorenöl. Dadurch ist es auch klar das also den 2-Taktöl nicht unmittelbar nach Eintritt im Kreiskolbenraum restlos verbrannt wird {wie manchen Leuten (welweit) behaupten} und seinen Schmierbeitrag zu den Apexleisten u.a. nicht bringen könnte jedoch wirklich (mehr oder weniger) dauerhaft den Kreiskolbeninnenraum schmiert. Ich persönlich stelle fest das mein Motor mit Premix viel leichter und geschmeidiger läuft wie ohne Premix; vor allem er "kratzt" nicht mehr so.
    Die Seitenleisten brauchen bekanntlich ihren Schmierung durch den OMP-Düsen; gefuttert mit oder ohne Benutzung vom WOORRMSER-Adapter.
    In Prizip ist die Aufnahme des 2 Taktöls im 4-Taktöl von der Viskosität her kein Problem, da beiden etwa gleich sind und etwa die eines 30W-Öls ausweisen. Diejenigen (wie ich selbst) welche jedoch einen 0/5/10W-40 4-Taktöl benutzen müssen sich darüber im klaren sein das durch die Aufnahme vom 2-Taktöl die Viskosität des Motoröls dadurch allmählich von ein 40er Öl absenkt in Richtung eines "35"-30er " Öl. (Innerhalb einer Zeitspanne von etwa 5.000-10.000 Km).
    Die Verdünnung vom 30er oder 40er 4-Taktöl soll meines Erachtens nicht zu weit stattfinden da die Schmierzutaten vom 4-Taktöl teilweise anders sind wie vom 2-Taktöl und die Excenterwellenlager u.s.w. einen 4-Taktöl verlangen.
    Daher sollte mann (denke ich) den 4 Taktöl beim Premixen haufiger wechseln un zwar innerhalb von etwa 5.000-10.000 Km.


    2) Ich denke es kommt so: Der Flammpunkt von Benzindampf liegt zwischen minus 21 und plus 21 Gr. C (Flammpunkt ist Punkt bei ansteigendem Temperatur wobei den betreffende Dampf Nach Zündung mindestens 1 Sek. brennen bleibt.)
    Der Flammpunkt von 2 T-Öl ligt bei etwa 140/250 Gr. C (Motocross/Marine).
    Den Temperatur vom brennenden Gemisch im Brennraum vom Motor liegt zwischen zirka 350-1000 Gr. C (teilweise Stellen mit Spitzwerten von 2000 Gr. C)
    Bei diesen Temperaturen wird das darin mitbezogene 2 Takt-Öl vom Premix restlos verbrennt; ein Teil jedoch schlägt sich auf die verhältnissmassig "kühle" (unterschiedlichen) Metallteilen nieder (Der 2 Takt-Öl ist ja gedacht um zu schmieren) und kann an einigen Stellen nicht völlig abgerieben werden (u.a vor allem die Seitenleisten aber vermutlich auch die O-Ringe) um kommt so im Motorgehäuse wo es sich mit 4 Takt-öl vermischen kann.

  • Danke Ruud! :hs:


    Aber zu spät - wollte gerade schreiben, dass ich es gefunden habe! 8o:thumbsup:


    :wink:

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • Hallo Geri
    Ich verwende immer das Liqui Moly 1505.
    Ist preislich in einem vertretbaren Rahmen und man bekommt es sehr leicht. (z.B.: Stahlgruber)
    Ich fahre 1:200 außer bei der Motorreinigung, da du das ja in einem anderen Thread angesprochen hast. Da hab ich kurzzeitig wie in der Anleitung auf 1:100 erhöht.
    Greetings
    Oliver

  • hy
    also am montag au ohne probleme bestanden premixe 1:200 + 200zeller kks

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Hatte nach dem Motorswap sogar die AU mit 1:150+ geschafft,das geht schon, gut war fahren is Pflicht.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Betreffs: Zündkerzenbild bei "schwerem" Premix.

    Die Gesamtfahrleistung von meinem 231er Rex ist jetzt 35.500 Km.
    Ich Premixe und benutze ebenfalls den OMP mit Woorrmser-Adapter (2 mm), die OMP ergibt ein 4T-Ölverbrauch von zirka 1,67 Ltr pro 4000 Km. (Ohne W-Adapter Zirka 1,00 Ltr pro 4000 Km).
    Bei meinem Benzindurchschnittsverbrauch von 8,7 Km pro Liter ist den 4T-Ölverbrauch also etwa 3,6 ml pro 1000 ml Benzin. (1:277)
    Ich Premixe etwa 6,4 ml synth. 2T-Öl pro 1000 ml Benzin (1:156)
    Den gesamten (4T + 2T) ÖLverbrauch ist also etwa 10 ml pro 1000 ml Benzin. (1:100)
    Ich habe inzwischen 27.500 Km mit meinen NGK-Iridium 8er und 9er Kerzen unter o.g. Bedingungen gefahren und habe heute mal meinen Zündkerzen herausgeschraubt um zu untersuchen wie diese nach langzeitiger Ölverbrauch unter o.g. Bedingungen aussehen.
    Ich hatte vor einigen Tagen einen Fahrt von 2x125Km gemacht; die Kerzen waren also längerer Zeit Betriebstemperaturen ausgesetzt; den Kontrollmoment also representativ. (Ich weiss nicht wie sie aussehen würden nach 2x5Km; dies ergäbe bestimmt nicht ein representatives Kerzenbild).
    Wie gehofft (und eigentlich erwartet) sahen alle 4 Kerzen sehr gut aus. Ich bin sehr froh damit.
    Alle hatten einen schönen und gleichmässig verteilten Weiss-Rehbraunen Belag von 0,1 bis max 0,3 mm Dicke; diesen Belag war nicht hart, sie konnte sogar mit den Daumennagel entfernt (geschabt/weggesprengt) werden. Die Porzellankörper der Mittenelektrode waren alle schön Rehbraun, keine Risse oder sonstige Abweichungen. Die Hauptelektroden sahen fast wie neu aus.

    Etwas schwarzem (weichen) Kohlebelag war sehr geringfügig anwesend auf den L-Kerzen (haupsächlich abgelagert am inneren Metallkörper rund herum die Mittelelktrode, in der Menge etwa max. 10% gegenüber den Weiss-Rehbraunen Belag. Diesen Kohlebelag war abwesend auf den T-Kerzen.

    Von aussen hatten alle Kerzen einzelnen leichten Rostflecken; die blauen und schwarzen Zündkabel von NGK mit derselben Laufleistung waren immer noch sehr gut im Schuss; hatten keinen Rost in der Innenseite (schliessen also den Kerzenporzellan offensichtlich gut ab) und "klickten" immer noch gut fest.

    Ich stelle also fest dass die Kerzen unter o.g. "Premix plus OMP inkl. W-Adapter"-Bedingungen sehr gut ihren Dienst leisten.
    Ich werde diese Kerzen (inkl. Zundkabel) voraussichtlich nach etwa 40.000 Km ersetzen; nicht nach 60.000 Km wie von Mazda empfohlen; ich bin da lieber auf der sicheren Seite.

    Meinen Zündspulen (verbesserte OEM-Ausführung) werde ich bei etwa 70.000 Km Laufleistung ersetzen; alle drei Verschleissteilen habe ich vorsorglich schon längst auf Lager (OEM USA-Ware). Dies alles mit dem Wissen dass eine absolut fehlerfreie Zündung für den Wankelmotor und Katalysator Lebensbedingung ist. ;)

  • Ich fahr ebenfalls Premix 100ml Fuchs Titan 2T 100s auf eine Tankfüllung,
    als Motoren Öl nehm ich das Dexelia 5w-30 Ultra DPF.


    Denke die 100ml 2 Takt sollten reichen will nicht übermäßig viel von dem 2 Takt Öl
    im Motoröl haben daher hab ich mich dazu entschlossen etwas weniger zu nehmen.


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • hi
    ähm ... DPF ist glaube das #mazda diesel öel

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • hi
    ähm ... DPF ist glaube das #mazda diesel öel

    Jo hast Recht ;) :rolleyes:
    Grade nochmal geschaut das erklärt warum ich den Liter geschenkt bekommen hab.
    Derzeit ist glaubich das Dexelia 5w-30 ULTRA drin hab vor ... 2000km Öl wechsel bei Mazda bekommen :rolleyes:

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Nach fast 3 Jahren bin ich heute 40 km ohne Premix gefahren, weil ich das Öl vergessen hatte. Nach 40 min. Standzeit ist er sehr verzögert angesprungen, er zickt trotz 2 kw Anlasser manchmal etwas, aber eher selten und sehr unregelmäßig, auch keine Verschlechterung festzustellen. Aber so merkwürdig wie heute ist er noch nie angesprungen. Danach wieder das Lebenselixier dazu gegeben und jetz ist wieder alles beim alten.


    Würde jeder Rex Premix fahren, oder eben mit erhöhter Sohn-Adapter Einspritzung würde fast jeder Rex bei kundiger Fahrweise die 200.000 km knacken. NortonF1 wär dann arbeitslos :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()