Beiträge von Helge

    Hallo liebe RX-8-Freunde!


    Leider muss mein Rex jetzt innerhalb ca. 14 Tagen als Anzahlung für meinen neuen CX-5 herhalten. ;(;(


    Ich hatte einen MPV, der aber weg musste, weil sich die Rep.-Kosten nicht gerechnet hätten - und brauche wieder einen etwas größeren Hochbeinigen.


    Gäbe es einen anderen Weg - ich würde ihn nicht hergeben - Lotto spielen hat bisher auch nicht's gebracht.


    Der REX hat erst ca. 36.000 km hinter sich, alle Rückrufaktionen und die 'Garantie-Ausbaustufen' (stärkerer Anlasser, geänderter Ansaugtrakt, Schweller neu lackiert + Schutzfolie + andere Türdichtungen) und nur kleinere optische Mängel.
    Sommer- und Winterräder noch für 1 Saison gut, jedoch gleiches Herstellungsjahr wie das Auto.


    Bisher keinerlei Probleme oder Macken. 'Garantieausbaustufen' bekam er nur, weil ich es hier im Forum gelesen hatte und ich meinen (wirklich) Freundlichen darauf ansprach.


    Der Rest steht ja in meiner Signatur.


    Bilder hier (mein Händler bietet ihn auch schon an): http://www.autoscout24.de/Deta…0&asrc=st#financingAnchor


    Preis VB € 8.500 - denke mal, das ist fair?!.


    Wenn Interesse besteht, bitte melden!


    :wink: Helge :wink:

    Ich könnte mir vorstellen dass bei kaltem Motor /Kat noch Kondenswasser verdampft, das sich im Auspuff gesammelt hat. Außerdem ist der Kat noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur.


    Bisher war das ja auch so und ich habe das auch angenommen - aber nun war eben kein Rauch wie sonst - warum, bzw. kann das am Premix liegen, mit dem ich ca. 50 km vorher angefangen habe?
    Ist ja auch nicht schlimm und es gibt wichtigeres - habe eben nur gedacht das die Premixer hier was wissen.


    :wink: Helge :wink:

    Bitte selbst noch mal gut nachlesen, ist ja alles schon mal erklärt worden, okay? ........... :thumbsup:


    Von den ganzen Seiten habe ich mindestens 30 gelesen - da stand eben leider nichts darüber.


    'ne kurze Erklärung hätte es auch getan, danke! :dos:


    Ich such dann mal ......... :threeeyes:


    :wacko: Das weiss ich auch - er war beide Male kalt!

    So - nun sind wir beim Umparken angekommen - da wollte ich doch gar nicht hin. :wacko:


    Mir ging es doch unter anderem um mehr Öl in der Ölwanne durch Premix, wie hier von einigen berichtet. ?(


    Bitte nochmal kurz nachlesen- okay?


    :wink: Helge :wink:


    Ach - und trotzdem auch noch was zum Umparken (Motor kalt). Das ist für keinen Verbrennungsmotor gesund. Und warum soll ich nun erst noch 5l Sprit durchjagen um den warm abstellen zu können - den Kaltstart hatte ich ja trotzdem. Nur wegen dem Kondenswasser?

    :ugly:


    Danke - das hätte ich mir ja denken können, dass jetzt sowas kommt!


    Dass es nicht gut ist, weiss jeder. Aber manchmal eben nicht vermeidbar.


    @ Motorpsycho: oder holst du dir spät abends 'n paar Leute und lässt schieben? Und dann bekommt deine Diva im dünnen Blech noch Dellen - auch keine Lösung! :wh:;(


    :wink: Helge :wink:

    Hallo liebe Rex-Gemeinde!


    Habe jetzt (erst seit 50 km) mit Premix angefangen (keine weiteren Umbauten, ca. 1:300).
    Begründungen für Premix sind mir einleuchtend.


    Nun meine Frage: Warum wird das Öl in der Ölwanne mehr, wenn man z.B. ca. 1:200 premixed?
    Kommt da nicht verbranntes 2-Takt-Öl in die Ölwanne? Das ist doch aber sicher auch nicht gut für den Rest des Motors?!
    Okay, man kann ja niedriger premixen, aber warum ist das bei höherem Premix so?


    Was mir heute beim Umparken in die Garage noch aufgefallen ist: sonst hat es aus den Endrohren noch einige Zeit nachgeraucht, heute überhaupt nicht! Wie kommt das?
    Drehe den Motor immer, wenn noch kalt, kurz auf ca. 3000 upm hoch, wegen Vermeiden von Startproblemen (absaufen), damit er sich eben spritmäßig leerpumpt.
    So auch heute. Sonst immer noch Qualm aus den Endrohren - heute gar nicht's - nur Zufall?


    Was sagt ihr dazu?


    :wink: Helge :wink:

    Hallo,


    was haltet Ihr von diesem Zeugs.


    Kann man das unserem Baby anbieten oder spuckt es da.
    Kostet hier an der Tanke 0,10 EUR weniger, als der 'normale' SUPER.


    Habe schon im Motor-Talk-Forum nachgelesen - schreiben da was von Mehrverbrauch (wg. weniger Energiegehalt) und Problemen bei niedrigen Temp's.


    Helge

    Zitat

    Original von shuen


    diese ampel sind mit einem Geschwindigkeitsmessgerät verbunden. Fährst du zu schnell schalten die auf rot, damit du verlangsamst wird.


    Die stehen aber sicher dann irgendwo im Stadtgebiet, oder?


    Bei denen, die ich meine, ist das nicht so - da kann'ste auch langsam ranfahren -erstmal "rot" - klar, dann schalten die auch gleich wieder auf "grün", wenn woanders keiner kommt.


    Die gehen wirklich, ohne daß ein Fahrzeug in der Nähe ist, gelegentlich grundlos auf "rot".


    Ist ja aber ein anderes Thema.


    :wink:Helge :wink:.

    @ all


    Hallo,


    komme gerade von Testfahrt zurück.


    Gleiche Voraussetzungen wie gestern, nur Außentemp. 4°C wärmer (+3°C) und 5l weniger im Tank.


    Wieder den Anstieg im 3. Gang genommen - Öltemp.103°C (am Ende 112°C).


    Diesmal zum Testen 2 x bis zum Piepser gefahren - keinerlei Probleme - hat sauber hochgedreht! :]


    Wenn ein Fehler unter (fast) gleichen Bedingungen nicht wieder konstruierbar ist, muß es sich wohl doch um Softwarefehler handeln - falsche Auswertung der Daten, fehlerhafte Sensoren oder so?! :denk:


    Kennt Ihr auch die Ampeln, die immer auf "rot" schalten kurz bevor man dort ist, obwohl weit und breit kein Auto aus anderen Richtungen zu sehen ist.
    Ich nehme an, daß die immer mal wieder einen Selbsttest machen.


    Wahrscheinlich ist das bei uns auch so.
    Die Motorsteuerung testet gelegentlich, ob das Abregeln aus Motorschutzgründen auch noch funktioniert, indem sie einen Fehler vortäuscht. :D
    Ich muß nochmal das Handbuch lesen - steht bestimmt irgendwo, daß man da nicht erschrecken soll und das normal ist. :rofl: :rofl: :rofl:


    Nun weiss ich zumindest wie das mit dem Abregeln ist und brauche mir keine Gedanken zu machen (wie gestern), daß ich's nicht bis nach Hause schaffe.


    Hoffe nur es passiert nicht wieder, und wenn, dann nicht auf der BAB!


    Gruß
    :wink:Helge :wink:


    @ EndOfDays


    Hallo,


    Tank war voll!


    Habe noch mehr Angaben schon geschrieben - siehe @ HDP etwas weiter oben.


    MfG.
    Helge


    Alles klar Sumpfi.


    Hoffe für Dich, daß Du weiterhin problemlos unterwegs bist!


    Fährst jetzt im Winter wahrscheinlich gar nicht, oder?


    Ja und wenn Du Dir alle paar Jahre ein neues Fun-Mobil leisten kannst, ist das ja auch kein Thema für Dich - Du Glücklicher.


    Ebenfallseinegutenachtwünschend :wink:


    Helge


    @ HDP


    Tank war voll


    ca. 5.500 km


    Zustand der Kerzen weiß ich nicht, da schraub ich nun wirklich nicht während der Garantie rum -hab auch keine Hebebühne oder Grube


    es klang nicht nach 'ner handvoll Schrauben (KAT?)


    Ölstand 1 Markierung unter max.


    nein, es war definitiv nicht die ASR


    MfG.
    Helge

    Zitat

    Original von Sumpfdackel


    :baby: :baby: Ich fass´ es nicht! Du hast Deinen Rex jetzt ein halbes Jahr und gefährdest mit so einem Schwachsinn Deine Garantie. Wozu??? Wenn ich Dein Rex wär, würd ich auch streiken! Hier endlich mal ein Beispiel, dass das Abregeln nichts mit den Öltemperaturen zu tun hat. :><: Ein Tip: nimm die bescheuerten Abdeckungen weg und fahre den Rex so wie er ist. Haben Dir die Abdeckungen irgendwas gebracht? Nein, glaub ich nicht, oder? Außerdem bist Du sehr mutig, wenn Du Dich auf eine "provisorische Öltemp-Anzeige" verlässt. Vielleicht ist das Öl in Deinem Fall zu heiss geworden - 7000rpm sind für den Kleinen außerdem auch schon ziemlich das Limit, und das mit abgedeckten Ölkühlern. :baby:
    Versteh mich nicht falsch, aber die Garantie mit sowas aufs Spiel setzen - :( ... EDIT: hab den Rest gelöscht... möchte mich nochmals bei den Betroffenen entschuldigen.


    Grüße,
    Sumpfi


    @ Sumpfi


    Was soll der Ton - ist ja aber schon angemahnt worden. :evil:


    Zu Erklärung: "provisorisch" heißt nur, dass meine Anzeige noch nicht fest eingebaut ist, sondern z.Zt. in der Ablage im Mitteltunnel liegt - funktioniert aber prächtig! Und bevor noch weitere Fragen kommen - die Anzeige wurde vor Einbau kontrolliert - Wasser kocht nunmal bei ca. 100°C. :]


    Da ich meistens nur Kurzstrecke fahre, bringt mir das Abdecken der ÖK's schon was.


    Das Öl, das von Anfang an zum Vorwärmen der ÖK's durch diese fließt, wird nicht so sehr abgekühlt, wodurch ich schneller eine verschleißmindernde Öltemp. erreiche.


    Ich will den REX ja lange fahren. Was ist, wenn der Motor auf Grund der ständig zu niedrigen Öltemps. nach der Garantiezeit verreckt?
    Hast Du darüber schonmal nachgedacht?


    Außerdem erfolgt diese Maßnahme ja kontrolliert - oder was denkst Du, warum ich vorher eine Temp.-Anzeige eingebaut habe?!


    Wenn ich längere Strecken fahre, kann ich die Abdeckungen ja zu gegebener Zeit wegnehmen. Meine Anzeige gibt mir bei 115 °C akkustisch Bescheid, und da habe ich noch genug Zeit zu reagieren, bevor die Temp. zu hoch steigt!


    Ach ja, noch was.
    Wenn Du keine Öltemp.-Anzeige drin hast, wann weisst Du, wann Du Höchstdrehzahlen fahren kannst? Nach Wassertemp.-Anzeige oder was?
    Da killst Du Deinen Motor sicher bedeutend früher, wie ich meinen!


    Bau Dir mal 'ne Anzeige ein, und Du kuckst so 8o, und gibst garantiert erst später Vollgas!


    Geholfen hat Dein Beitrag jedenfalls keinem - es ist nur eine sinnlose Diskussion darauf entstanden (wie so oft - leider) :(


    Und tschüß!



    @ RxFex


    Wusste ich noch gar nicht, dass die neuen 192er nur noch 1 ÖK haben, seit wann?


    Damit würde ja MMD (MMJ) indirekt Probleme zugeben, oder haben die gedacht, mit dem REX wird hier nur im Sommer auf der Autobahn geheizt?


    Kommt da vielleicht irgendwann eine Umrüstung der "alten" 192er?


    @ all


    Eine aussagekräftige Antwort zu meinem Problem (war das nun Abregeln - oder was sonst?) habe ich aber leider noch nicht bekommen.


    MfG
    Helge


    @ HDP & all


    Hallo, hatte heute auch zum 1. Mal so ein Erlebnis. ;(


    Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Abregeln war.


    Wenn ja, kann das aber doch nicht nur mit den Ölkühlern zu tun haben.

    Aussentemp. -1°C ,Motoröltemp. 103°C, beide ÖKs abgedeckt


    Bin unter diesen Bedingungen eine Steigung im 3. Gang gefahren.
    Bei ca 125 kmh und um die 7000 upm plötzlicher Leistungseinbruch. 8o
    Hatte das Gefühl, als bekommt er keinen Sprit oder Zündungsprobleme.


    Habe ihn dann ausrollen lassen und wieder Gas gegeben, aber keine volle Leistung da. :(


    Habe dann umgelenkt und die gleiche Strecke bergab - immer noch keine Leistung da. X(


    Zuhause angekommen - ganz normale Leerlaufdrehzahl und im Stand ohne Probs hochgedreht, also keine Zündaussetzer. :denk:


    ???Was war das???


    Ich weiss, es wurde schon sehr viel über dieses Thema geschrieben und diskutiert.
    Aber (ich glaube) bei fast allen gab's das Prob. nur auf der Autobahn?!


    Und noch was: die Kontroll-Lampe ging NICHT an!!!


    Bitte das Thema hier weiter diskutieren - ist ja jetzt wieder aktuell.


    Helge



    Hallo alle.


    Hatte vor einiger Zeit diesen Beitrag geschrieben.


    Unser ReX ist schon sehr eigenartig.
    Bei jedem Fahrzeug bewirkt das Update andere Veränderungen.


    Bei mir ist wirklich der Motorlauf im Standgas unrunder geworden, das Loch bei 6000 upm ist immer noch (fast) weg und am Durst hat sich nichts geändert - also viel (13,5 - 14 l - aber meistens Kurzstrecke, also vertretbar).


    Kann es vielleicht sein, daß sich die 192er anders verhalten wie die 231er?


    Ist allles schon sehr merkwürdig! ?(


    Jetztmitwinterschlappenvonflorianfahrendegrüße
    Helge

    Zitat

    Original von Erwe


    weil der Tempomat nicht mehr geht!


    :rofl::rofl::rofl: ReX mit Tempomat :rofl: :rofl: :rofl:


    Sowas braucht doch keiner, oder?! :D


    Also ich jedenfalls nicht. Bin fast nicht auf der AB unterwegs.


    Aber klar, ist schon ärgerlich wenn man ein Tempomat gekauft hat und nach Update ohne Funktion.


    Und Anze hat sich ja auch in´s Zeug gelegt für die, die sowas haben wollten - und nun das!


    Aber das nächste Update kommt bestimmt (mit neuen Verschlimmbesserungen). :D


    Hallo Rolf & Babu


    Abgesoffen mit der Software vom Frühjahr diesen Jahres ?(


    Das sollte die doch beheben. Ich hatte die serienmäßig schon drauf und hatte bisher zum Glück noch keine Probleme.


    Mein Händler hat mir eigentlich keine Wahlmöglichkeit gelassen. :(


    Er hat nur gesagt, dass sie die neue Soft aufspielen und ich solle testen, ob sich etwas an der bemängelten Leistung und dem 6000-er - Leistungsloch geändert hat.


    Hatte also wie immer keinen Plan, was die Software (ausser dem Überhitzungsproblem) bewirkt.


    :DNaja, ich habe ihm den Tip gegeben, sich ab und zu hier zu informieren. :D


    Helge