Zitat
Original von Sumpfdackel
Ich fass´ es nicht! Du hast Deinen Rex jetzt ein halbes Jahr und gefährdest mit so einem Schwachsinn Deine Garantie. Wozu??? Wenn ich Dein Rex wär, würd ich auch streiken! Hier endlich mal ein Beispiel, dass das Abregeln nichts mit den Öltemperaturen zu tun hat. Ein Tip: nimm die bescheuerten Abdeckungen weg und fahre den Rex so wie er ist. Haben Dir die Abdeckungen irgendwas gebracht? Nein, glaub ich nicht, oder? Außerdem bist Du sehr mutig, wenn Du Dich auf eine "provisorische Öltemp-Anzeige" verlässt. Vielleicht ist das Öl in Deinem Fall zu heiss geworden - 7000rpm sind für den Kleinen außerdem auch schon ziemlich das Limit, und das mit abgedeckten Ölkühlern.
Versteh mich nicht falsch, aber die Garantie mit sowas aufs Spiel setzen - ... EDIT: hab den Rest gelöscht... möchte mich nochmals bei den Betroffenen entschuldigen.
Grüße,
Sumpfi
@ Sumpfi
Was soll der Ton - ist ja aber schon angemahnt worden.
Zu Erklärung: "provisorisch" heißt nur, dass meine Anzeige noch nicht fest eingebaut ist, sondern z.Zt. in der Ablage im Mitteltunnel liegt - funktioniert aber prächtig! Und bevor noch weitere Fragen kommen - die Anzeige wurde vor Einbau kontrolliert - Wasser kocht nunmal bei ca. 100°C. :]
Da ich meistens nur Kurzstrecke fahre, bringt mir das Abdecken der ÖK's schon was.
Das Öl, das von Anfang an zum Vorwärmen der ÖK's durch diese fließt, wird nicht so sehr abgekühlt, wodurch ich schneller eine verschleißmindernde Öltemp. erreiche.
Ich will den REX ja lange fahren. Was ist, wenn der Motor auf Grund der ständig zu niedrigen Öltemps. nach der Garantiezeit verreckt?
Hast Du darüber schonmal nachgedacht?
Außerdem erfolgt diese Maßnahme ja kontrolliert - oder was denkst Du, warum ich vorher eine Temp.-Anzeige eingebaut habe?!
Wenn ich längere Strecken fahre, kann ich die Abdeckungen ja zu gegebener Zeit wegnehmen. Meine Anzeige gibt mir bei 115 °C akkustisch Bescheid, und da habe ich noch genug Zeit zu reagieren, bevor die Temp. zu hoch steigt!
Ach ja, noch was.
Wenn Du keine Öltemp.-Anzeige drin hast, wann weisst Du, wann Du Höchstdrehzahlen fahren kannst? Nach Wassertemp.-Anzeige oder was?
Da killst Du Deinen Motor sicher bedeutend früher, wie ich meinen!
Bau Dir mal 'ne Anzeige ein, und Du kuckst so 8o, und gibst garantiert erst später Vollgas!
Geholfen hat Dein Beitrag jedenfalls keinem - es ist nur eine sinnlose Diskussion darauf entstanden (wie so oft - leider)
Und tschüß!
@ RxFex
Wusste ich noch gar nicht, dass die neuen 192er nur noch 1 ÖK haben, seit wann?
Damit würde ja MMD (MMJ) indirekt Probleme zugeben, oder haben die gedacht, mit dem REX wird hier nur im Sommer auf der Autobahn geheizt?
Kommt da vielleicht irgendwann eine Umrüstung der "alten" 192er?
@ all
Eine aussagekräftige Antwort zu meinem Problem (war das nun Abregeln - oder was sonst?) habe ich aber leider noch nicht bekommen.
MfG
Helge