wennn ich nur wüsst wo das Kabel /Stecker für die Secondär Luftpumpe ist ..
Guckstdu da auf Attachment 1. Post und Erklärung 3. Post:
http://www.rx8club.com/showthr…5&highlight=secondary+air
Ohne Gewehr
wennn ich nur wüsst wo das Kabel /Stecker für die Secondär Luftpumpe ist ..
Guckstdu da auf Attachment 1. Post und Erklärung 3. Post:
http://www.rx8club.com/showthr…5&highlight=secondary+air
Ohne Gewehr
danke Dann kann demnächst die Aktion ja beginnen ...
Wenn da wirklich ein Verbrauchsvorteil rausspringt komm ich unter oder knapp an die 10-er Marke heute tanken und sagenhafte 10,8l/100km gebraucht
Und da war auch einmal der Begrenzer und ein bissl Redline auch dabei .. ansonsten aber brav nach Vorschrift gefahren
LG Edi
Bin mit dem letzten Tank 530 km gekommen
geht ja
Wobei ich zugeben muss, ich hab die Woche meinen Woofer ausgebaut und den Amp abgehängt... vielleicht liegts auch daran
Jedenfalls werd ich künftig das Zündplus vom Bose abzweigen. Wird wohl besser sein, v.a. wenn das Radio aus ist.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie er nach der Reinigung geht. Ich hoff nur, ich komm gut zum Stecker vom Exzentzerwellensensor hin.
LG Edi
Bin mit dem letzten Tank 530 km gekommen
Davon 130 km geschoben ?
Ernsthaft, wie schaffst du das ?
mein rekord waren 450km mit einer tankfüllung....
das hat aber null spaß gemacht....
in der regel pack ich mit bleifuß ca 320km...
bernd
Beim Wankel kommts auch auf andere Dinge an als in welchem Drehzahlbereich man fährt, z.b. darauf wie man das Gaspedal runterdrückt (Beschleunigungsanreicherung)
Aber das ist ein wenig OT ...
Brauche auch meine 15-16l, fahre aber fast nur Stadt.
schon klar aber ich hab das gaspedal bei der fahrt immer nur ganz dünn angehaucht
25km Arbeitsweg davon max. 5km für Ortschaften, durchaus überholt danach aber wieder hochgeschalten. Eine Ampel. Ich versuche möglichst weich zu schalten. Diesen Tank bin ich aber sehr sportlich gefahren, hatte bei 250 km knapp über 50% noch. Bin aber die Rückfahrt zeitweise bis 235 gefahrn hab ihn also ordentlich drehn lassen. Zur Arbeit will ich ich sag mal günstig kommen, ich fahr sportlich wenn mir danach ist zb jetzt im Urlaub. Auf dem Arbeitsweg gibts 0 Überholmöglichkeiten.
Aber mit dem Alfa schaffte ich mal weit über 700 km, also nen Verbrauch von 7,1-7,2l normal sollte er mit 155 ps 8,5 brauchen.Laut Zeitschrift war mein Alfa auch ein Säufer der niemals mit Gutem Willen auf 9l zu kriegen ist.
Auf was ich achte, ich lass die Klima fast immer aus-heut brauchte ich sie einmal wirklich-. Komischerweise geht meiner bei heißem Wetter eher besser, heut lief er wirklich gut, letztesmal Ab wars kühler da kam er mir müder vor. Orte fahr ich nun im 5. Gang da man im 6. doch sehr leicht zu schnell wird und geblitzt wird, wenn man den Motor nicht halb am abwürgen fahren will
Wenn man täglich, wie ich ca. 2x11 km fährt, dann ist es klar, dass man nur 370-400 km schafft. Aber zuletzt habe ich 573 km aus 78,6 liter geschafft (13,71 liter/100km Letzte Woche Donnerstag getankt bis voll. Am Freitag Vormittag sind wir zusammen mit meiner Freundin mit dem Rex auf 5 Tage Urlaub gefahren. Mein Rex wiegt mit äusserliche Modifizierungen und vollgetankt 1460 Kg + Meine Freundin 55 kg, ich 85 kg + Gepäcke ca. 60 Kg (auf dem Nachhauseweg ein bisschen mehr)= 1660 kg. Auf ca. 440 km können wir mit diesem Gewicht rechnen. Nur auf Landstrassen gefahren. Auf den ersten 162 km (ca. 15 mal Redline während dessen gehabt) lag meine Tankanzeige auf genau 3/4 (ca. 42-43 liter im Tank). Als wir zu unserem Hotel angekommen sind, war mein Tageskilometerzähler auf 226 km und 3 Strich über 1/2 (ca. 33-34 liter im Tank). Am demselben Abend noch ca. 10 km Stadtverkehr.
Am Samstag waren wir in der Nähe auf einem Tuningtreffen 10 km hin un zurück), wo ich 12 Runde auf 1/8 Meilen-Rennen teilgenommen habe (also min. 24x Redline und ca. 12x1,5 km Umweg bis wieder zum Startposition zu kommen. Auf dem Umweg auch Tempo gehabt.) . Damit ich auch was zum eigentlichen Thema schreibe: Mein Bestzeit war 10,332 sec @112,4 km/h mit 0.314 Reaktionszeit (Freundin fuhr auch mit, Tank zw. 1/3 und 1/2 -> ca. 1570 kg und 231 PS -> 6,79 Kg/PS). Gegenbeispiel: Opel Astra mit Turbo 156 PS und 1050 kg= 6,73 kg/PS (mit dem Fahrer am Bord): 10,471 sec @ 110,9 km/h (Reaktionszeit 0,305). Ich habe mit einer Wagenlänge gewonnen! An diesem Tag ging mein Rex ca. 3/4 Stunde im Leerlauf. Am Abend wiederum ca. 10 km Stadtverkehr.
Am Sonntag und am Montag Vormittag fuhren wir noch in der grösseren Gegend unseres Hotels ca. 90 km (daraus ca. 40 km Stadtverkehr). Am Montag Nachmittag ging ich zum Tanken und ich habe 52,3 Liter reingetankt (Tankanzeige stand vorher auf 1 mm unter 1/4) und der Tageskilometerzähler war auf 355,1 Km -> 14,73 liter/100km (nochmals: Aus dieser 355,1 Km sind ca. 60 km Stadtverkehr! Ca. 40 mal Redline gehabt + ca. 50 Min. Leerlauf. Klimaanlage ca. 40. Min. lang.)
Am Diensttag Vormittag noch ein bisschen Stadtverkehr und dann fuhren wir nach Hause. Am frühen Nachmittag sind wir nach Hause angekommen und nach dem Ankommen stand mein Tageskilometerzähler auf 218,4 km und die Anzeige stand auf 3 Strich über 1/2. Sofort zum Tankengefahren und ich habe 26,3 liter reingetropft. -> 12,04 liter/100km (Mit Tempo gefahren, min. 20x Redline und min. 1660 kg, da wir auf den Nachhauseweg noch mehr Gepäcke gehabt haben - Frauen halt!! )
Auf diesen 573 km startete ich meinen Rex ca. 30x und daraus 5x richtige Kaltstart. Insgesammt 65 km konkrete (also nicht nur Durchfahren) Stadtverkehr (ohne oder nur sehr wenig Gepäck), 440 km Landstrasse mit 1660 kg Gesammtlast, ca. 50 km Landstrasse ohne Gepäck (also stolze 1600 kg), ca. 18 km auf 1/8 Meilen-rennen mit Umwegen (ca. 50 Minuten lang starke Belastung. ca. 4,5 Min/Runde), ca. 1,5 Stunde Leerlauf (selbstverständlich ausser roten Lampen, Kreuzungen usw.), insgesammt min. 60x redline. Der Aussentemperatur lag am Tag zw. 32 und 37 Grad Celsius (ausser am Dienstag, nur 26-30 Grad). Da meine Freundin die Klimaanlage auf Dauer nicht ertragen kann, so sage ich dass die Klimaanlage insgesammt für ca. 1 Stunde lang eingeschaltet war. Ausser Ortschaft immer Licht angehabt. Wir sind durch ca. 60 kleinere und grössere Versiedlungen gefahren.
Ich tanke immer 95 Octan.
Edit: Ölverbrauch 2,6 dl/573 km -> 0,45 dl/100km
Na das nenne ich mal detaillierte Analyse, vielen Dank corres!
Hier das Diagramm:
Knapp 139PS am Rad, das ja mal echt merkwürdig, um die 200PS normal, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Im Ford Probe Forum wurden auch Leistungsmessungen gemacht, die ergaben, so um 120PS am Rad. Dabei bitte bedenken, dass der Wagen allerdings auch "nur" 163PS hat.
Das würde bedeuten, der Probe setzt 73,61% auf das Rad.
Der Mazda hingegen "nur" 60,17% von 231PS ausgegangen. In deinem Fall wären es 69,5%.
Also eigentlich kann es ja nicht so gedacht sein, dass nicht einmal 70% auf das Rad gebracht werden oder? Also das wäre jetzt so meine Meinung. Dann finde ich es schon recht merkwürdig, dass du kein Einzellfall bist.
Deine 200PS, somit 31PS Verlust, überschreiten auch die 10%, die einer in diesem Thema geschrieben hat, du hast 15,5% Verlust .
Hat den jemand ein Protokoll, von einem neuem Rx8 mit vielleicht gerade mal 2000km auf der Uhr, zum Vergleich?
Also ich hab auch mit Mazda Austria Kontakt aufgenommen... die konnten mir nur sagen, dass man den RX-8 nicht einfach so Messen kann und sie solche Prüfstandmessungen nicht anerkennen... Toll
Dass nicht die gesamte leistung an den Rädern ankommt sollte klar sein. Über die Höhe der Schleppleistung bin ich auch immer wieder überrascht.
Meiner hat zum beispiel eine maximale Schleppleistung von 94 oder 97PS bei einer p_nenn von 227 PS...
gut... es wird auch eine Achse mehr angetrieben. Aber trotzdem. So als Beispiel.
Mein Tipp: Vergesst die Verlustleistungen und schaut nur auf die Normleistung
Beim Fahren fallen die Verluste ja nicht auf, wenn man mit den anderen autos mit oder gegen sie fährt
Fakt ist, dass sich der Renesis exakt nur auf einem Motorenprüfstand messen lässt. 80% aller leistungsschwachen RX-8 haben kein Problem mit dem Motor!
Best Regards
Watanabe Engineering
Kazuma
Äh ... Erklärung?! Wie Wo Warum?
Wo geht dann bei den 80% der lahmen Rexe die Leistung drauf?
LG LJ
Ja das würde mich jetzt auch mal interessieren
Wo ist denn dann die leistung???
kann ja nicht an denn antriebswellen liegen oder doch
bitte um erklährung Kazuma
Die Leistung geht da drauf, wo ein Prüfstand nicht in der Lage ist, realistische Fahrbedingungen zu simulieren. Wurde doch schon x-mal erklärt.