Leistungsmessung - Ernüchternd...

  • danke ^^ Dann kann demnächst die Aktion ja beginnen ... :geek:
    Wenn da wirklich ein Verbrauchsvorteil rausspringt komm ich unter oder knapp an die 10-er Marke ^^ heute tanken und sagenhafte 10,8l/100km gebraucht :)
    Und da war auch einmal der Begrenzer und ein bissl Redline auch dabei .. ansonsten aber brav nach Vorschrift gefahren :tee:



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Bin mit dem letzten Tank 530 km gekommen :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • geht ja :)
    Wobei ich zugeben muss, ich hab die Woche meinen Woofer ausgebaut und den Amp abgehängt... vielleicht liegts auch daran :denk:
    Jedenfalls werd ich künftig das Zündplus vom Bose abzweigen. Wird wohl besser sein, v.a. wenn das Radio aus ist.


    Jedenfalls bin ich gespannt, wie er nach der Reinigung geht. Ich hoff nur, ich komm gut zum Stecker vom Exzentzerwellensensor hin.



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • mein rekord waren 450km mit einer tankfüllung....
    das hat aber null spaß gemacht....
    in der regel pack ich mit bleifuß ca 320km...



    :wink: bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ich frag mich auch wie ihr fahrt? nie über 2.500k oder wat? also ich hab mal eine tankfüllung echt nie über 4.000k und kam auf 408km, waren 13,5L
    ansonsten wie bei ernie 310-350km... :eeeek:

    40th anni in weiß, 40/50 H&R Spurverbreiterung, 45H&R Federn, gecleant, schwarze Scheiben, original 18Zoll in schwarz matt,
    Domstrebe hinten/Eigenbau, Rote Bremssättel, Ölkühlergitter, Led´s in Innenraum/Spiegel/Standlicht/Kennzeichen, KZH tiefer

    mehr

  • Beim Wankel kommts auch auf andere Dinge an als in welchem Drehzahlbereich man fährt, z.b. darauf wie man das Gaspedal runterdrückt (Beschleunigungsanreicherung)
    Aber das ist ein wenig OT ...


    Brauche auch meine 15-16l, fahre aber fast nur Stadt.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • schon klar ;) aber ich hab das gaspedal bei der fahrt immer nur ganz dünn angehaucht

    40th anni in weiß, 40/50 H&R Spurverbreiterung, 45H&R Federn, gecleant, schwarze Scheiben, original 18Zoll in schwarz matt,
    Domstrebe hinten/Eigenbau, Rote Bremssättel, Ölkühlergitter, Led´s in Innenraum/Spiegel/Standlicht/Kennzeichen, KZH tiefer

    mehr

  • 25km Arbeitsweg davon max. 5km für Ortschaften, durchaus überholt danach aber wieder hochgeschalten. Eine Ampel. Ich versuche möglichst weich zu schalten. Diesen Tank bin ich aber sehr sportlich gefahren, hatte bei 250 km knapp über 50% noch. Bin aber die Rückfahrt zeitweise bis 235 gefahrn hab ihn also ordentlich drehn lassen. Zur Arbeit will ich ich sag mal günstig kommen, ich fahr sportlich wenn mir danach ist zb jetzt im Urlaub. Auf dem Arbeitsweg gibts 0 Überholmöglichkeiten.


    Aber mit dem Alfa schaffte ich mal weit über 700 km, also nen Verbrauch von 7,1-7,2l normal sollte er mit 155 ps 8,5 brauchen.Laut Zeitschrift war mein Alfa auch ein Säufer der niemals mit Gutem Willen auf 9l zu kriegen ist.
    Auf was ich achte, ich lass die Klima fast immer aus-heut brauchte ich sie einmal wirklich-. Komischerweise geht meiner bei heißem Wetter eher besser, heut lief er wirklich gut, letztesmal Ab wars kühler da kam er mir müder vor. Orte fahr ich nun im 5. Gang da man im 6. doch sehr leicht zu schnell wird und geblitzt wird, wenn man den Motor nicht halb am abwürgen fahren will ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wenn man täglich, wie ich ca. 2x11 km fährt, dann ist es klar, dass man nur 370-400 km schafft. Aber zuletzt habe ich 573 km aus 78,6 liter geschafft (13,71 liter/100km): Letzte Woche Donnerstag getankt bis voll. Am Freitag Vormittag sind wir zusammen mit meiner Freundin mit dem Rex auf 5 Tage Urlaub gefahren. Mein Rex wiegt mit äusserliche Modifizierungen und vollgetankt 1460 Kg + Meine Freundin 55 kg, ich 85 kg + Gepäcke ca. 60 Kg (auf dem Nachhauseweg ein bisschen mehr)= 1660 kg. Auf ca. 440 km können wir mit diesem Gewicht rechnen. Nur auf Landstrassen gefahren. Auf den ersten 162 km (ca. 15 mal Redline während dessen gehabt) lag meine Tankanzeige auf genau 3/4 (ca. 42-43 liter im Tank). Als wir zu unserem Hotel angekommen sind, war mein Tageskilometerzähler auf 226 km und 3 Strich über 1/2 (ca. 33-34 liter im Tank). Am demselben Abend noch ca. 10 km Stadtverkehr.
    Am Samstag waren wir in der Nähe auf einem Tuningtreffen 10 km hin un zurück), wo ich 12 Runde auf 1/8 Meilen-Rennen teilgenommen habe (also min. 24x Redline und ca. 12x1,5 km Umweg bis wieder zum Startposition zu kommen. Auf dem Umweg auch Tempo gehabt.) . Damit ich auch was zum eigentlichen Thema schreibe: Mein Bestzeit war 10,332 sec @112,4 km/h mit 0.314 Reaktionszeit (Freundin fuhr auch mit, Tank zw. 1/3 und 1/2 -> ca. 1570 kg und 231 PS -> 6,79 Kg/PS). Gegenbeispiel: Opel Astra mit Turbo 156 PS und 1050 kg= 6,73 kg/PS (mit dem Fahrer am Bord): 10,471 sec @ 110,9 km/h (Reaktionszeit 0,305). Ich habe mit einer Wagenlänge gewonnen! An diesem Tag ging mein Rex ca. 3/4 Stunde im Leerlauf. Am Abend wiederum ca. 10 km Stadtverkehr.
    Am Sonntag und am Montag Vormittag fuhren wir noch in der grösseren Gegend unseres Hotels ca. 90 km (daraus ca. 40 km Stadtverkehr). Am Montag Nachmittag ging ich zum Tanken und ich habe 52,3 Liter reingetankt (Tankanzeige stand vorher auf 1 mm unter 1/4) und der Tageskilometerzähler war auf 355,1 Km -> 14,73 liter/100km (nochmals: Aus dieser 355,1 Km sind ca. 60 km Stadtverkehr! Ca. 40 mal Redline gehabt + ca. 50 Min. Leerlauf. Klimaanlage ca. 40. Min. lang.)
    Am Diensttag Vormittag noch ein bisschen Stadtverkehr und dann fuhren wir nach Hause. Am frühen Nachmittag sind wir nach Hause angekommen und nach dem Ankommen stand mein Tageskilometerzähler auf 218,4 km und die Anzeige stand auf 3 Strich über 1/2. Sofort zum Tankengefahren und ich habe 26,3 liter reingetropft. -> 12,04 liter/100km (Mit Tempo gefahren, min. 20x Redline und min. 1660 kg, da wir auf den Nachhauseweg noch mehr Gepäcke gehabt haben - Frauen halt!! :rolleyes: )


    Auf diesen 573 km startete ich meinen Rex ca. 30x und daraus 5x richtige Kaltstart. Insgesammt 65 km konkrete (also nicht nur Durchfahren) Stadtverkehr (ohne oder nur sehr wenig Gepäck), 440 km Landstrasse mit 1660 kg Gesammtlast, ca. 50 km Landstrasse ohne Gepäck (also stolze 1600 kg), ca. 18 km auf 1/8 Meilen-rennen mit Umwegen (ca. 50 Minuten lang starke Belastung. ca. 4,5 Min/Runde), ca. 1,5 Stunde Leerlauf (selbstverständlich ausser roten Lampen, Kreuzungen usw.), insgesammt min. 60x redline. Der Aussentemperatur lag am Tag zw. 32 und 37 Grad Celsius (ausser am Dienstag, nur 26-30 Grad). Da meine Freundin die Klimaanlage auf Dauer nicht ertragen kann, so sage ich dass die Klimaanlage insgesammt für ca. 1 Stunde lang eingeschaltet war. Ausser Ortschaft immer Licht angehabt. Wir sind durch ca. 60 kleinere und grössere Versiedlungen gefahren. :thumbsup:
    Ich tanke immer 95 Octan.


    Edit: Ölverbrauch 2,6 dl/573 km -> 0,45 dl/100km

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    6 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hier das Diagramm:



    Knapp 139PS am Rad, das ja mal echt merkwürdig, um die 200PS normal, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Im Ford Probe Forum wurden auch Leistungsmessungen gemacht, die ergaben, so um 120PS am Rad. Dabei bitte bedenken, dass der Wagen allerdings auch "nur" 163PS hat.
    Das würde bedeuten, der Probe setzt 73,61% auf das Rad.
    Der Mazda hingegen "nur" 60,17% von 231PS ausgegangen. In deinem Fall wären es 69,5%.
    Also eigentlich kann es ja nicht so gedacht sein, dass nicht einmal 70% auf das Rad gebracht werden oder? 8| Also das wäre jetzt so meine Meinung. Dann finde ich es schon recht merkwürdig, dass du kein Einzellfall bist.
    Deine 200PS, somit 31PS Verlust, überschreiten auch die 10%, die einer in diesem Thema geschrieben hat, du hast 15,5% Verlust :thumbdown: .
    Hat den jemand ein Protokoll, von einem neuem Rx8 mit vielleicht gerade mal 2000km auf der Uhr, zum Vergleich?

  • Also ich hab auch mit Mazda Austria Kontakt aufgenommen... die konnten mir nur sagen, dass man den RX-8 nicht einfach so Messen kann und sie solche Prüfstandmessungen nicht anerkennen... Toll :thumbdown:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Dass nicht die gesamte leistung an den Rädern ankommt sollte klar sein. Über die Höhe der Schleppleistung bin ich auch immer wieder überrascht.


    Meiner hat zum beispiel eine maximale Schleppleistung von 94 oder 97PS bei einer p_nenn von 227 PS...
    gut... es wird auch eine Achse mehr angetrieben. Aber trotzdem. So als Beispiel.


    Mein Tipp: Vergesst die Verlustleistungen und schaut nur auf die Normleistung :D
    Beim Fahren fallen die Verluste ja nicht auf, wenn man mit den anderen autos mit oder gegen sie fährt :)

  • Fakt ist, dass sich der Renesis exakt nur auf einem Motorenprüfstand messen lässt. 80% aller leistungsschwachen RX-8 haben kein Problem mit dem Motor!



    Best Regards
    Watanabe Engineering
    Kazuma

  • Wo geht dann bei den 80% der lahmen Rexe die Leistung drauf?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Ja das würde mich jetzt auch mal interessieren ?(
    Wo ist denn dann die leistung???
    kann ja nicht an denn antriebswellen liegen oder doch ?(?(
    bitte um erklährung Kazuma :hmmz:

    08.2009 - ever RX-8 Renesis, 231PS, tornadorot


    Tiefes Kennzeichen- H&R Federn 45mm- Eibach Spurverbreiterung: 40er(HA)- Bremsleuchte mit RX8-Logo- Rote Bremssättel- Felgenfolie schwarzmatt-
    T-Pipe 90er Endrohre - LAA`s Rot-Schwarz Carbon- Super White LED´s in Kennzeichenbeleuchtung, Seitenspiegelbeleuchtung, komplett Innenraumbeleuchtung, Standlicht- Komplett Gecleant- Audiolink MP3 Modul- Getönte Scheiben in Schwarz

  • Die Leistung geht da drauf, wo ein Prüfstand nicht in der Lage ist, realistische Fahrbedingungen zu simulieren. Wurde doch schon x-mal erklärt.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.