Von Toyota zu Mazda

  • Also ich hab zB. alle Teile aus dem Original Zubehör Katalog. Ich sag mal so ohne Tieferlegung wirklich kein Problem, noch nie gestriffen bei nem Hügel, allerdings wenn der zB. 3-4 cm tiefer wäre müsste ich denk ich schon wieder etwas aufpassen und langsam drüber fahren.
    Wobei hab mir auch schon überlegt die Eibach Federn aus dem Deutschen Orginal Zubehör Katalog, die machen ihn ca. 2,5 cm tiefer. Denke mit den Anbau teilen ist das dann genau richtig.


    Aber solltest du den Wagen mal kaufen, kannst ja mal zu nem Wiener Treffen kommen und dir dann den Verbau live anschauen, bzw. bei Rotation hier aus dem Forum die 2,5er Federn wegen Tiefe.


    Was den Verbrauch angeht! Naja 12-13 Liter sind ja fast die Original Angaben. Denke mal das er auch wegen dem hohen Verbrauch das Auto abgeben will und hier geb ich als Verkäufer natürlich an das er weniger braucht!


    Gibt hier viele die fahren viel Autobahn und brauchen dann ihre 11-12 Liter. Ich persönlich fahre wirklich 100% Stadt und Kurzstrecke und brauche um die 15-16 Liter. (Sprich in etwa 330-350 KM mit einem kompletten Tank) Wenn du das Auto komplett Opa mässig fährst in der Stadt wirst sicher auch "nur" 14 Liter vieleicht brauchen, aber dafür kauf ich mir keinen 230 PS Wagen das ich dann immer das Gaspedal wirklich nur ganz vorsichtig antippe.
    Also wie gesagt mit 15 Liter + musst schon rechnen vorallem beim grossen. Wenn du ihn richtig trittst sind auch schon mal 20 Liter drin! ;)


    Das muss dir schon klar sein, Verbauch ist bei dem Wagen wirklich hoch im vergleich zur Celica.
    Gut hier werden auch gleich wieder die Spritsparer ihren Senf dazu geben und sagen wie wenig Ihrer nicht braucht, aber wie gesagt locker 80 % der Leute hier die Kurzstrecke fährt hat den "hohen" Verbrauch.


    Und Versicherung mit 231 PS im Vergleich zu den 143 ist ja auch nicht gerade billig. Vorallem weil du ja sicher Vollkasko nimmst, die kostet auch nochmal locker um die 150 Euro + im Monat.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Bei 9000upm (angezeigte 9500upm) ist Feierabend, dann bist du im Begrenzer, es gibt aber veränderte Motorsteurungssoftwares (zB RB reflash) welche ihn höher drehen lassen.
    Du kannst diese Touren aber mit ruhigem Gewissen fahren, da geht so schnell nix kaputt, nur öl trinkt er dann etwas mehr :)
    Besonders wenn du viel Kurzstrecke fährst solltest du den Motor manchmal ausfahren um Ablagerungen zu verhindern.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Wenn ich höre oder lese: "...dem Rex fehlt es an Leistung...", dann habe ich immer ein Grummeln im Bauch.


    Ich möchte jedem, der die Leistung beurteilen möchte, etwas zu bedenken geben. Wenn Du dich in ein Auto setzt und die Leistung anhand Deines Eindrucks beim Fahren beurteilst, dann ist das ein Ergebnis des subjektiven Empfindens. Klar, dass plötzlich losbrechende Drehmomentorgien einen (subjektiv) starken Eindruck machen und das Gefühl vermitteln, auf einer "Leistungsbombe" zu sitzen. Was aber wirklich zählt ist doch, wieviel Zeit das Fahrzeug zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit benötigt. Da steht der Rex im Vergleich zu seinen Kollegen in der vergleichbaren Leistungsklasse doch nicht schlecht da, oder? Für das subjektive Empfinden ist aber ausschlaggebend, dass die Motorbauart des Wankels ein spürbar anderes Verhalten bedingt. Wer auf das sanfte Beschleunigen des Rex nicht steht, sondern sein Adrenalin erst bei Drehmomentspitzen ausschüttet, der sollte sein Glück eher bei Hubkolbenmaschinen suchen - ein Wankel wird ihn nicht glücklich machen.


    Grüße von Wanky

  • @ Wanky: Du bringst es genau auf den Punkt.
    Bei einem 150ps TDI würde auch jeder sagen, boaaaahhhhhh der zieht.


    Die Leistung ist da, aber eben nicht spürbar - dass habe ich oft genug erwähnt!
    Erst wenn man auf den Tacho sieht, merkt man wie schnell man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat.


    Allein das Design Innen & Außen überzeugt. Außerdem gefällt mir wie der Motor hohe Drehzahlen mühelos verarbeitet,
    im Gegensatz zu meinem jetzigen Auto. Das heulen welches aus dem Motorraum kommt tut MIR fast schon weh. :arghs:

  • Also ich werde das Auto ziemlich sicher kaufen in ca. 2,5 Wochen, beim Verkäufer geht es nicht früher, dann werden wir uns sicher auf einem Treffen sehen. Dass das Auto sich ein paar Liter mehr gönnt auf 100km als die Celi hab ich schon mit einkalkuliert. Die Wartungskosten sind um 1/3 höher.


    Gestern habe ich bei Mazda angerufen wo das Auto ursrünglich herkommt, laut Fahrgestellnummer wurden alle Rückrufaktionen gemacht, bis auf Ölschläuche oder so?! :dos: Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Wagen 12-13L braucht. Ich finde den Verbrauch gerechtfertigt für 170 kw auch wenn er sich 14-15L gönnt, außerdem dreht das Auto bis 9500u/min - dann wundert es mich nicht das es manchmal 19L schluckt.


    Also Vollkasko versichern werde ich das Auto mit sicherheit nicht, Haftpflich reicht mir vollkommen, nicht aus kostengründen sondern es rentiert sich einfach nicht. Ich fahre jährlich knapp 10tkm, habe einen Garagenplatz zu Hause und in der Firma außerdem ist das Auto fast 5 Jahre alt, es zahlt sich nicht aus.


    Heisst das, dass der Drehzahlmesser lügt, zählt das für den niedrigeren Drehzahlbereich auch?


    Großes lob an das Forum - hier findet man echt alles was man sucht/braucht an Informationen.

  • Es ist auch nur das offen, bei dem Auto! Was kann das für auswirkungen haben, wenn man das nicht macht?
    Das Auto hat jetzt ca. 50tkm oben, können da schon Schäden entstanden sein die später ans Licht kommen?

  • Durch austretendes Öl kann der Katalysator in Mitleidenschaft gezogen worden sein, zumindest laut Bericht damals in der AMS. Weiterhin kann es durch Korrision zu Ölverlust gekommen sein. Das ist aber festzustellen, wenn du dir die Karre von unten anguckst.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Wagen 12-13L braucht.


    Als Wochenendspaßauto sicherlich nicht. Als Alltagsfahrzeug wie bei mir im tägl. Einsatz zur Arbeit sind knapp über12 L kein Problem bei ca. 130 -160 KM/h mit teilw 200 Km/h Abschnitten. Ist aber eben 85% AB und nur ca15% Stadt


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Die Ölschläuche waren eine echte Rückrufaktion. Somit kannst Du die direkt beim nächsten Mazda Händler machen lassen. Kostet Dich keinen Cent.


    Mein Bruder ist auch Stadtfahrer, ca. 15 km eine Strecke und hat auch nen Verbrauch von ca. 15-16 Liter.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Was mir jetzt noch sorgen mach ist. Das sehr viele Modelle um die 100tkm schlapp machen.
    Fahre tägl. 30km davon 50 % Autobahn, wobei nur 80km/h erlaubt sind =D


    Das mit den Ölschleuchen werden ich dann sofort machen lassen.

  • Ich würde nicht sagen das viele um die 100000 schlapp machen.


    Modell_____________Gesamt ab Bauj. 2003_____ab 100k km____Max. km____ab 100k / Gesamt
    Nissan 350z_________________________369______________3________110________________0,8%
    Mazda RX-8__________________________459______________9________150________________1,9%
    Audi TT____________________________2695_____________74________243________________2,7%
    Honda S2000__________________________67______________2________136________________3,0%
    Mazda MX-5_________________________1127_____________23________202________________2,0%
    Hyundai Coupe_______________________305_____________24________163________________7,9%
    Toyota Celica________________________34______________6________128_______________17,6%
    Chrysler Crossfire__________________364______________7________145________________1,9%

  • Du wenn Kompressionstest usw. alles ok ist bei deinem Wagen und er auch schon um die 50.000 KM oben hat, dann ist die Chance Gross das du keine Probleme bekommst, bei normaler Behandlung.


    Sicher ist der Wankel etwas anfälliger wie ein 08/15 V6 oder so.


    Viele der Leute hier die den 2ten Motor haben, hatten recht früh schon Probleme damit.


    Aber ich bin ehrlich ich hab auch jetzt schon seit fast 3 Jahren Angst das ich Motor Probleme habe und bekomme, weil es doch nicht so ein wirklich millionenfach erprobtes Motorkonzept ist wie ein HKM.
    Jedoch hier einfach nicht verrückt machen lassen, wenn er bis jetzt wirklich 100%ig ok ist lt. deinem Händler wird er nicht wirklich was bekommen.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Ich habe dem Verkäufer jetzt am Telefon gesagt er soll die Ölschleuche noch wechseln lassen.
    Dann möchte ich einen Ankaufstest machen! Nein, nicht beim ÖAMTC und auch nicht beim ARBÖ =D
    sondern beim Mazda-Händler meiner Wahl. Wie viel kann dass ca. kosten?

  • Ich sag mal alles in allem mit Kompressionstest, wird das schon um die 200-300 Euro kosten.


    Weil der Kompressionstest alleine kostet meist um die 100 Euro in etwa bei den Österreichischen Werkstätten.
    Ist aber sehr wichtig, weil so kannst du gleich sehen ob der Motor die richtige Kompression hat und somit i.O. ist oder ob er bei einer der Kammern oder bei beiden zu wenig Kompression hat und somit die Gefahr besteht das er event. eingeht.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Kompressionstest machen lassen jedenfalls.
    Ggf. auch den Kat sichten lassen ;)
    Verbrauch pendelt bei mir zw. 11 und 13 Liter (Großer)
    Stadtfahrten (mit Stau ) mag er überhaupt nicht. Vor allem wenn er noch kalt ist (dämliche Warmlaufphase)
    Luftfilter nachschauen und ggf. reinigen (ausklopfen)
    Wenn Leistungsverlust oder Mehrverbrauch auftreten sollten sind die üblichen Verdächtigen der Kat, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen.
    Billige Tuningmaßnahme : beim Luftfilterkasten die 2 'Wände' herausnehmen. Ggf. kann man auch noch ein Gitter vor den MAF herausnehmen. Stock-Airbox ist schon sehr gut.
    Kats gibts günstige von Rx8x


    Tieferlegen mit Eibach's geht sich grad aus (Eintragungsmäßig)


    Auf der A23 ab und an mal im 2. mit 80 fahren um der Verkokungs-Gefahr entgegenzuwirken. Unter Umständen auch mal den Motor spülen (siehe Motorinnenreinigung).
    Es gibt auch ein Service Bulletin dazu von Mazda USA.


    Ansonsten, in der Stadt kannst auch ab 2000, 2500 Umdrehungen schalten. Für das Schleichen durch die engen oder verstauten Gassen reicht das allemal.


    Willkommmen im übrigen :)


    (aus Wien 23) ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also ich bin auch von meinem zuverlässigen Toyota (Celica) zum REX übergelaufen, und bereue keine Sekunde... Du bekommst ein wunderschönes Auto, mit Top Ausstattung, Seltenheitswert und dem einzigen Serienwankel welcher noch gebaut wird zu einem tollen Preis. Wenn Verbrauch wichtig wäre würdest dir eh einen TDI kaufen, denk ich mal. Der Rest spricht eigentlich nur fürn REX! Viel Spaß damit (bald) und willkommen! :sekt:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Zitat

    Billige Tuningmaßnahme : beim Luftfilterkasten die 2 'Wände' herausnehmen. Ggf. kann man auch noch ein Gitter vor den MAF herausnehmen. Stock-Airbox ist schon sehr gut.


    was bringt das für nen vorteil? und was meinst du mit den zwei wänden. wo sollen die den sein?
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Dadurch hast du einen leicht besseren Luftdurchsatz, weil die Luft beim ansaugen von den Seiten nicht mehr an den 'Wänden' entlangströmen muss.
    Die Wände im Luftfilterkasten, links und rechts vom Ansaugstutzen. Mit einem Kreuzschraubenzieher kann mans leicht rausmontieren. Die Box bleibt dabei dicht.
    Dabei wird sie auch leicht lauter (die Wände sind auch Zwecks Geräuschdämmung drin.


    Im Ansaugstutzen selber sind 2 Gitter überkreuz angeordnet : #
    Das richtet den Luftstrom um den MAF rum. Da kann man eines herausnehmen, die Strömung um den MAF herum passt dann immer noch und man erhöht wieder leicht Durchsatz und Strömung.


    Am Ende hat man (fast) eine Racing Beat Box somit ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)