Von Toyota zu Mazda

  • Am Samstag habe ich einen Rex probegefahren, vielleicht ein paar Daten bevor ich mit dem Bericht beginne:


    Schwarzer Revolution „C“ 231PS (170KW) Vollausgestattet EZ 2005 ca. 50tkm am Tacho


    Schon beim Starten viel mir auf das er 1-2 Sekunden gebraucht hat. Ich nehme einmal an, dass der Starter nicht gewechselt wurde. Nach dem starten fiel mir auf das der Schalknauf vibriert. Ein leichtes klackern im Motorraum welches verschwindet, wenn man die Kupplung leicht betätigt. Sonst war das Auto „okay“ dreht hoch ohne Leistungslöcher bis 9500 u/min. Einen wirklich großen Leistungsunterschied habe ich nicht gemerkt zu meinem jetzigen Auto (Toyota Celica 143PS) trotz 88PS unterschied, liegt vielleicht daran, dass das Auto 5 Jahre jünger ist und besser gedämmt, aber jedes mal wo ich auf den Tacho gesehen habe, habe ich abgebremst oder den Fuß vom Gas genommen „Ruck Zuck“ war ich auf 160 km/h auf einer nicht so stark befahrenen Landstraße. Dass das Auto mich nicht in die Sitze drücken würde habe ich im Vorhinein schon gewusst, aber trotzdem hat mir ein kick gefehlt ich weiß nicht woran es gelegen hat. Aber die Probefahrt hat gereicht um sagen zu können ich möchte das Auto kaufen.



    Ich würde die Garantie übernehmen die noch 2 Jahre läuft, werden diese Mängel alle von Mazda behoben? Ohne das ich etwas bezahlen muss?

  • Welche Mängel? 1-2 Sekunden Starten ist normal. steht auch im Handbuch! Den Kick wird nicht auf garantie umgetauscht und was das Klackern angeht, man müsste erstmal rausfinde was für Klackern es ist....

  • Ja. 1 - 2 Sekunden ist völlig normal.


    Und ein leichtes Vibrieren des Schaltknaufs im Leerlauf ist auch normal. Oft wird geschildert, dass das Vibrieren bei angeschalteter Klimaanlage verstärkt wird. Ist bei mir, glaube ich, auch so.


    Einen dir nicht auffallenden Unterschied im Beschleunigen im Vergleich zum Toyota kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich war der Rex noch nicht warmgelaufen. Einen Unterschied im warmen Zustand MUSS es geben. Wird es auch. :D


    Ansonsten ist es wichtig, dass bei der Schleuder alle Rückrufaktionen ( inkl. Rost-Aktionen ) durchgeführt worden sind - erkundige dich da bitte. Aber das wird hier ja an jedem Tag inzwischen vorgeschlagen. ^^

  • das klackern und das viebrieren vom schaltknüppel hat das nicht einen zusammenhang bzw ein teil eines rückrufes?


    wurde doch ein teil am getriebeschwingungsdämpfer getauscht oder..?

  • der verkäufer hat keine ahnung ob irgendwas gemacht wurde geschweige dessen das es rückrufe gab.


    folgendes habe ich zusammengesucht:



    • motorenlager, anlasser, zündkerzen
    • teil am getriebeschwingungsdämpfer
    • 170 modelle von qualitätsmängeln am querlenker v. 130 000 verkauften modellen laut produktionsnummer
    • hitzeschutzblech über dem auspuff 40 000 modelle im gleichen zuge wurde ein softwareupdate gemacht


    ist quasi ein zwangsverkauf, ein super preis! weil er sich das auto nicht leisten kann, habe mit dem händler schon gesprochen


    von dem er das auto hat, der hat auch keine ahnung weil er es wiederrum über einen anderen mazda-händler besorgt hat.


    auf jeden fall sind noch 2 jahre garantie dabei und europaweite garantie bis juli die müsste ich verlängern.

  • der verkäufer hat keine ahnung ob irgendwas gemacht wurde geschweige dessen das es rückrufe gab.




    von dem er das auto hat, der hat auch keine ahnung weil er es wiederrum über einen anderen mazda-händler besorgt hat.


    Such dir einen anderen Rex!

  • ne, im ernst bin total interessiert an dem auto.


    er hat das auto keine 10tkm musste noch keinen service machen, hat leider den job verloren.


    der händler ist ein bekannter von ihm und hat ihm damals das auto besorgt weil er selber keines gefunden hatte.

  • Wenn der Händler nichts zu dem Wagen sagen kann außer dass er nicht mehr bezahlt werden konnte, würde ich ihn nicht kaufen.


    Aber offensichtlich kann man dich nicht mehr überzeugen. Ist ja auch ein schnittiges Ding, nicht wahr? ^^


    Um ein bisschen sicher zu gehen, sollte der Rex zumindestens neuen TÜV und AU bekommen. Dann hast du auch eine gewisse Sicherheit, dass der Kat noch i.O. ist.


    Und fahr ihn nochmal ein Stück über die Autobahn + Landstraße. Es MUSS einen Unterschied im Beschleunigen geben!

  • der verkäufer hat keine ahnung ob irgendwas gemacht wurde geschweige dessen das es rückrufe gab.

    Jeder Mazda Händler kann die anhand von der VIN vom Auto sagen welche Rückrufe gemacht wurden, und welche noch ausstehen.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Seit das Auto am Markt ist will ich es haben.


    AU/HU ist bei uns das Pickerl in Österreich und das ist noch 2 Jahre gültig!!



    Ich habe mit dem Verkäufer getroffen ist ein Privatmann hat mir das Auto zum Probefahren gegeben.



    Ein unterschied ist auf jeden Fall da nur man spürt die Beschleunigung/Geschwindigkeit nicht wirklich, erst wenn man auf den Tacho schaut,


    das Auto drückt jetzt nicht in die Sitze was verständlich ist da er gleichmäßig ohne Leistungslöcher hochdreht.


    Bei mir ist es im Innenraum viel lauter und der Motor heult.

  • 1-2 Sek Anlasszeit ist normal.
    Und wegen leichtes Vibrieren des Schaltknaufs im Leerlauf, das hab ich auch. Bis dato meinte auch jeder ist normal.


    Celica ist das Auto halt keine. Und ich sag mal so da ich ja auch von Nissan und Toyota seite komme (Als Österreicher kennst eh sicher toyota-fan.at Forum) wirst auch mit der Zeit festellen, das dein Toyota WEIT weniger Maken hatte als dieser Wagen.
    Will ihn dir nicht ausreden oder schlecht reden, aber naja die Celica ist ein super Auto, ich weiss zwar nicht ob du ne T23 hattest oder noch ne alte, aber ich sag zB. die T23 TS steht dem 192 PS und sogar dem 231 PS RX8 wirklich um nichts nach.


    War damals mit einigen Celicas bei der TÜV Convention in Tirol und sind von Wien weggefahren über die Autobahn und muss sagen leicht getan hab ich mit bei den TS Maschinen nicht so wirklich mit meiner Karre.


    Und der Druck da hast auch Recht der fehlt komplett bei dem Auto. War einen Nissan 200SX gewohnt vorm RX8, und da sind die 200 Turbo PS natürlich ein Traum im Vergleich.
    War nach der ersten Probefahrt KOMPLETT enttäuscht vom Mazda. Dachte "Gott was für ne lahme Krücke ist das".
    Aber gut im Endeffekt war es dann eigentlich die Optik und schöne Innenausstattung was zum Kauf animiert hat, aber die Leistung ist naja nicht die beste im Vergleich zu anderen.


    Sonst falls du zuschlägst willkommen im Club der "Austria RX8 Drivers" :D

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • wenn alle meinen das es normal ist, dann wird es auch normal sein!


    das beruhigt mich jetzt ein bisschen =D



    Ja, ich fahre auch eine T23 ;) das warn die jungs aus der celica-comm.de von der convention hab ich gehört hate der matce organisiert


    der extra aus den staaten kam ;)



    mir gefällt die optik auch sehr gut vor allem der innenraum! schwarz rotes leder mhmm... lecker! der druck fehlt eindeutig aber die leistung ist da =D


    naja die celi ist auch ein bisschen leichter als der rex, fast 200kg und hat eine variable ventilsteuerung ala v-tec vor allem die ts


    zieht ab 4500 u/min und dann dann schaltet sich die 2. nocke ab 6200 dazu die den rest der pferdchen dazuschaltet, dann sind alle 190 pferdchen im einsatz


    und 2 eseln..



    von wo genau aus österreich bist du? ist der service genauso billig bei uns in österreich wie in deutschland?

  • Ganz genau dort war ich beim Matze (OP-Imports). Müssten eh noch ein paar Posts vom mir im Celica-Forum sein! ;)


    Und genau das war auch der Grund warum ich mich dann auch für den RX8 entschieden habe. Weil er mir Optisch Aussen und innen etwas besser gefällt! (Wobei die Celica im Verbauten Zustand etwas schnittiger wirkt find ich)


    Ich bin aus Vösendorf (nähe Wien 23.) Was Service D und Ö angeht, muss ich sagen weiss ich nicht genau. Aber glaub nicht das es in Österreich massiv teurer ist als bei den Germanen.


    Aja und gleich drauf einstellen, der Verbrauch ist auch um einiges höher als bei der Celica! Gut darüber kann man wenn man gemütlich drinnen sitzt hinwegsehen! ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Gut da bist dann mitn RX8 eh gut bedient, weil der ist von Grund auf schon sehr schön.


    Wobei ich muss sagen bei der Celica gefällt mir die Originale nicht 100%ig von der Optik. ich bin zB. ein Grosser Fan von dem Verbau:



    Finde damit schaut sie sehr sehr fein aus! ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • wahrscheinlich weil sie dadurch ein bisschen robuster wirkt und dich an den nissan erinnert! ;)


    für sowas muss man 10k+ locker machen.. und das wärs mir nicht wert..



    kommt man in wien noch gut zu recht wenn man den rex tieferlegt um ca. 5 cm? der große ist


    schon von haus aus ein bisschen tiefer oder?

  • Das stimmt schon 10.000 Euro ist schon heavy für nen Verbau.
    Ganz ehrlich das wärs mir auch nicht wert. Nicht mal beim RX8!
    Bei einem "Hochwertigerem" Wagen wie nen 370Z oder so vieleicht aber so nicht wirklich.


    Also wenn du ihn sonst Original lässt, dann sind 5 cm sicher noch OK würd ich sagen.


    Und wenn du das XS Fahrwerk hast, ist er mein ich ein klein wenig tiefer aber nicht sooo viel.
    Und muss auch sagen ich als einer der wenigen "Kleinen" bei unseren Treffen hatte noch keinen Unterschied gesehen das meiner Höher wäre als die "grossen! ;)


    Abstand zwischen den Radkästen ist noch genug. Problem wird es aber dann wenn du zB. Original Ansätze oder auch Tuning Front kaufst.
    Aber wie gesagt wenn du ihn wirklich Original lässt und nur Tiefer gehst solltest nicht so Probleme haben.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • mir gefällt die optik auch sehr gut vor allem der innenraum! schwarz rotes leder mhmm... lecker! der druck fehlt eindeutig aber die leistung ist da =D


    das haben zu mir auch einige gesagt - aber das ist für mich nicht wirklich ein argument - der druck fehlt meiner meinung nur wegen der gleichmäßigen leistungsentfaltung. probier mal in einem drehzahlbereich von ca. 5500 zu fahren (mit konstanter geschwindigkeit) und dann durchtreten - ich find dann gibt er schon was her :D:D wenn man ihn von unter rauf hochzieht hat man eben subjektiv das gefühl dass er nicht so drückt...

    Mein EX ;( : 231er Revolution Reloaded, Carminarot Metallic, Alcantara Leder, 18"


  • Also ich finde die Lippe aus dem Zubehörkatalog genial nur die würde in Frage kommen, aber in Kombination mit einer Tieferlegung würd nicht funktionieren vor allem nicht in Wien. Diese Geschwindikeitshügel (oder wie man die auch nennen mag) bei den Schulen aaaahhhh :arghs: ich hasse sie, ich wohne in der nähe von 2 Schule und meine Freundin auch.



    Ich persönlich habe nur angst vorm Verbrauch mit 13 könnt ich noch leben, aber ich glaube in Wien wird das ein "No Go" da dort in der Stoßzeit absoluter Stop'n Go Verkehr herrscht mal sehen, der Verkäufer meinte er braucht 12-13L auf 100km wohnt auch im Zentrum!



    Ich hab das Auto auch im höheren Drehzahlband getestet. Er dreht und dreht und dreht ohne irgendwelche anstrengung zu spühren. Ich hab immer bis 9500 u/min gedreht, ist da noch mehr drinnen? Ich mein es ist sowieso sinnlos da es ab 8500 u/min vorbei ist mit schub. Wie verkraftet das der Rex, macht ihm das was aus?