Beiträge von Jeff

    Salut,


    Steiren sin 426€ fir 12 meint beim 231er (pre-facelift)
    Assurance henkt natierlech dofunner oof was de hells an wei dein bonus malus as.
    Resp. civile an conducteur protégé as bei mir liicht iwer 500€ (no 40% b/m reductioun)
    Mat dem anren krom (ouni casco) kommen ech op 940€ am joer.


    D'Steiren sin hei a Lezebuerg wieklech net immens. :/


    Jeff

    Ja, das ist schon heftig.
    Da warte ich auch lieber ob du ne billigere Lösung findest.
    Falls das nicht der Fall ist würde ich aber im Notfall lieber 600€ ausgeben als ewig mit angeschmortem Heck rumzufahren.


    Halt uns auf dem laufenden! :)

    Mir ist das passiert als der Rex im Winter 2 Wochen draussen stehen musste, und die Bremsscheiben komplett mit Schnee überdeckt waren.
    Als der Schnee endlich getaut war hatte ich natürlich massiv Flugrost auf den Scheiben.
    Ich musste mehrere male stark Bremsen bis sie überhaupt wieder ein wenig gegriffen haben.


    Danach hatte ich ebenfalls 2 Riefen an den Scheiben; ich denke da der Flugrost so dick und fest war hat er womöglich in die Bremsbeläge reingeritzt?
    Beim Bremsen hab ich dann ebenfalls Vibrationen gespürt.
    Nach 2000km war aber wieder alles weg, jetzt sind sie wieder spiegelglatt.
    Nur auf den hinteren Scheiben erkennt man noch leicht eine Riefe.

    Entschuldigt die Frage:


    Aber warum tankt ihr überhaupt E10 wenn im Vorfeld klar ist dass es keine positiven Eigenschaften hat?!

    Hat es denn nachgewiesene negative Eigenschaften für den RX-8?
    Ich dachte eigentlich sei der höhere Ethanolgehalt was positives solange der Motor es verträgt.
    Allerdings muss ich gestehen dass ich mich nicht wirklich darüber informiert habe... hab nur überprüft dass es Seitens Mazda eine E10 Freigabe für den Rex gibt.

    Ich hab bis jetzt eine Tankfüllung E10 runtergefahren.
    Unterschiede sind mir garkeine aufgefallen, auch kein Mehrverbrauch, aber sowas wie 0,3l/100km wär mir auch nicht aufgefallen, so genau pass ich darauf nicht auf.
    Ich würde gerne weiterhin nur E10 tanken, aber ich bin öfters in Luxemburg, und hier in der Gegend hat keine Tankstelle E10.

    Ich konnte keine grosse Differenz bei Minus-Temperaturen feststellen, allerdings bremst man da ja auch generell nicht so stark.
    Bei Minus-Temperaturen würde ich sagen sind sie gleichwertig mit den Originalbelägen, ist aber wie gesagt schwer abzuschätzen.
    Auf alle Fälle ist mir nichts negatives aufgefallen.

    Nach 2 Jahren und ca. 50.000km ist das Blech rund um die Ansätze zu den Endrohren weggerostet.
    Trotz Edelstahl! Dafür klingt sie jetzt schön dumpf. Kann jetzt schön ins Innenleben schauen.

    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
    Nach 45.000km sieht die Anlage immer noch 1a aus, definitif keine Rostspuren, und das ganze obwohl der Rex leider das ganze Jahr draussen stehen muss und den ganzen Winter durch gefahren wird.
    Da sah die OEM Anlage nach 10.000km wesentlich schlimmer aus. (nur äusserlich, nicht durchgerostet)


    Beim Klang stimm ich absolut zu.

    Bin heute durch den contrôle technique zu Sandweiler gefahren.
    Die haben bei überhaupt nix nachgefragt.
    Weder bei den Bremsscheiben, den Bremsleitungen, noch den Bremsbelägen, nicht mal beim Auspuff den ich vor 2 Jahren bei ihnen eingetragen habe.
    Kann man also problemlos damit rumfahren. :)

    Ich glaub jetzt hatts mich auch erwischt. :/
    Rex stand seit 2 Wochen draussen, ich hock mich rein und versuch zu starten: der Motor dreht und dreht, zündet aber nicht.
    Hatte seit dem letzten Softwareupdate vor über 2 Jahren nie Startprobleme oder ähnliches.


    Hab dann den Trick mit dem Gaspedal 3mal versucht, kein Erfolg.
    ACL gerufen (sowas wie ADAC), der Typ kannte sich mit dem Rex aus, wusste sofort was los war, Sicherung der Benzinpumpe gezogen, bissl orgeln lassen und dann nochmal versucht.
    Interessanterweise sprang er dann seeeehr langsam an.
    Die Touren sind ganz langsam auf ~500 gestiegen, dann hat er angefangen zu zünden und das Auto ordentlich durchgerüttelt.
    Hats aber nur bis auf ~1200 geschafft dann ist wieder alles ausgegangen.
    Der Helfer vom ACL hat davon abgeraten das Auto anzuziehn und hats dann schlussendlich abgeschleppt.
    Jetzt steht der Rex in der Werkstatt, ich erfahr wohl morgen genaueres.



    Edit:
    Hoppla, jetzt hab ich extra über die Suche ein passendes Thema gesucht und dann nicht aufgepasst dass das in der österreich Rubrik war...

    Respekt dass du das alles durchgezogen hast!
    Dass wir in Luxemburg Sachen eintragen können indem wir zuerst eine Einzeleintragung beim Tüv machen lassen wusste ich nicht, das ist ja ganz interessant.
    Dachte immer ohne ABE oder Tüv§19 geht nix.

    Das ist nicht nur beim FL so.
    Als ich meine Racingbeat Gitter montiert habe waren auch bereits viele Lamellen am ölkühler verbogen.
    Die Kühler waren natürlich alle voll Insekten, es waren aber auch ein paar kleine Steinchen hängen geblieben, und die waren beunruhigend tief drin.
    Ich kann nur jedem, besonders denjenigen die viel AB fahren, dazu raten die Kühler zu vergittern.
    Müssen ja nicht unbedingt die Racingbeat Teile sein, nen Gitter ausm Baumarkt tuts auch.