Motorschaden

  • also mein Händler sprach beim neuen Motor so 3500€ excl. Einbau, bei mir wurde zudem noch der Kat gewechselt und die Gesammtkosten lagen bei ca 7000€

  • nur komishc, dass hubkolbenmotoren kaum kaputt gehn. wenn man bedenkt wieviele davon im umlauf sind, sind wohl im promillebereich. beim wankel sieht das ganz anders aus.


    Naja gerade weil es so viele gibt und so viele Firmen an dem Motorkonzept bauen. Dadurch ergibt sich zwangsweise eine Verbesserung der Haltbarkeit.


    Wankelmotoren sind vom Prinzip her äußerst robuste und zuverlässige Motoren. Bei den HKM gab es ja viele Innovationen im Bereich Ventilsteuerung, Pleuelentwicklung, Einspritzsysteme, Kolbenformen, Zylinderformen usw.von verschiedenen Herstellern. Da ja auch Werksspionage zur Genüge betrieben wird haben sich die Erkenntnisse verbreitet.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hab das mit den 8000+ € auch gelesen wa daher mehr oder weniger positiv überrascht als mein freundlicher meinte 5000€ werden se nich überbieten
    sonnst währe das ja noch trauriger gewesen
    dasa mit kat bei 7000 kommt ja auch fast hin wenn man sich mal den preis für nen neuen kat anguckt lieg glaube so bei 1500€ oder was
    ich dachte eine CHF is mehr als ein €
    also 1CHF = > 1€
    keine ahnung wie der kurs steht

  • ich dachte eine CHF is mehr als ein ?
    also 1CHF = > 1?
    keine ahnung wie der kurs steht


    1CHF=0.66Euro (zZt.)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • kann man mal sehn wie man sich so verdenken kann
    denn kommt das ja ungefähr hin mit dem motor für 7300CHF
    aber eigentlich ist es auch egal wie viel es kostet,... es tut dennoch höllich weh ;(

  • Naja gerade weil es so viele gibt und so viele Firmen an dem Motorkonzept bauen. Dadurch ergibt sich zwangsweise eine Verbesserung der Haltbarkeit.


    Wankelmotoren sind vom Prinzip her äußerst robuste und zuverlässige Motoren. Bei den HKM gab es ja viele Innovationen im Bereich Ventilsteuerung, Pleuelentwicklung, Einspritzsysteme, Kolbenformen, Zylinderformen usw.von verschiedenen Herstellern. Da ja auch Werksspionage zur Genüge betrieben wird haben sich die Erkenntnisse verbreitet.

    Macht doch sinn: Es sind vermutlich nicht mal halbsoviele KKM im umlauf wie HKM. Und wenn dann mal ein KKM den geist aufgibt, macht das automatischt eine Riesenwelle. Es gibt sicherlich auch genug HKM die jeden tag irgendwo auf der Welt den geist aufgeben. Aber da es davon mehr als genug gibt, fällt das nicht so auf.

  • Ganz ehrlich:


    sollte sich mein Motor nach so ein paar Kilometern verabschieden, dann kaufe ich mir für zig Tausend Öcken bestimmt keinen neuen, um nach spätestens der selben km-Zahl das gleiche Problem zu bekommen.


    Sollte sich mein Motor nach 100.000 verabschieden, ist der RX 8 für mich gelaufen.


    Ich bin von Mazda Qualität gewohnt. Die erwarte ich auch vom Wankel. Bisher ( seit einem Jahr ) bin ich nicht enttäuscht worden - ich hoffe sehr, dass es so bleiben wird!

  • Würde ja nichts sagen bei > 200000, aber 100000 ist doch nichts. Und die Renesis sterben echt wie die Fliegen, guck doch mal in die Umfrage, wieviele einen ATM haben und das bei < 10000 Zulassungen in D. Und das waren nur die auch im Forum sind!

  • Davon mal abgesehen; hier gehts "nur" um den REX.
    Es gibt aber noch mehr Wankler. Und wieviele von denen sind noch mit dem ersten Motor unterwegs.
    Man mag es, dem schlechten ruf des Wankels nach ja kaum glauben, aber es gibt sogar noch RO-80 mit den ersten. ;) ^^

  • also da bin ich jetzt auch etwas baff ...ich hatte hier scho was von 8000€ nur für den Motor ohne Einbau gelesen :denk: hast du den großen oder kleinen ?

    Da ich "nur" den Block ersetzen muss ohne das ganze drumherum kann ich diese Preisdifferenz schon verstehen. Habe auch mal was von 7000 gehört. Kann mir dies nur so erklären.

  • Wobei ich mir denke, daß man mit einem Rebuild wohl noch weit günstiger wegkommt. Wenn das Rotorengeäuse und der Rotor in Ordnung sind, müsste man da unter 1000€ wegkommen. Der Vorteil ist dann, daß der Motor schon 'eingelaufen' ist, also das Material alle Verformungen bereits hinter sich hat. Dadurch solllten die Dichtungen viel besser sitzen und vor allem länger halten.
    Außerdem könnte man bei der Gelegenheit die Dichtungen besser anpassen. Die OEM Dichtleisten sollen angeblich ein bisschen Spiel haben, dieses kann man dann reduzieren was zu besserer Kompression führt. Auch wird dann das vorbeiblasen von Abgasen weniger.


    Ich selber würd eher einen Rebuild ins Auge fassen. Der Motor muss so und so raus, ob man nun nachschaut ob das gehäuse ok ist oder nicht, macht dabei auch keinen Unterschied. Wenn das Gehäuse ok ist kann man aber durchaus über einen Rebuild nachdenken. (nix anderes beim HKM .. wenn die Kopfdichtung oder Ölabstreifringe tot sind wirft man auch net den ganzen Motor weg).


    Wenn einer einen defekten Motor rumliegen hat .. würd ich ev. net nein sagen zu einem Angebot ;)
    Spiel eh schon lang mit dem Gedanken mir einen Motor zu besorgen und zu zerlegen bzw wieder zusammenzubauen auch :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • tja. für mich ist der wankel gestorben.
    ich bin vor 4 jahren dieses risiko eingegangen und habs bereut. selbst meine heute über 20 jährigen porsche hatten weniger probleme. das war halt noch andere qualität auch wenns nicht die topmodelle waren der zuffenhausener.
    ich kauf mir nie wieder einen wankel. denn ich denke es ist eine sackgasse. die nachteile überwiegen meiner meinung nach. ehrlich gesagt bin ich momentan sogar der meinung dass ich mir keinen mazda mehr kaufe. zuviele negative erfahrung bezüglich qualität. und wenn dann die ersatzteilpreise mit gold abgewogen werden müssen um diese mindere quali zu erhalten. nein danke


    auch wenn jetzt einige hier ketzerei schreien mögen, ist nunmal so. es ist bestimmt kein zufall, dass kein anderer hersteller beim wankel weiterentwickelt.


    ich guck mich bereits nach einem nachfolger für den rex um. eigentlich schade, weil spass macht er nach wie vor.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari, ich denke das ist wie mit anderen Produkten auch. Ist man überzeugt, kauft man wieder, ist man unzufrieden, schaut man sich nach etwas anderem um.


    Hat ja nichts mit Ketzerei zu tun, wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und Dich jetzt für ein anderes Produkt entscheidest.


    Bei mir ist noch so ziemlich alles in Butter bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man auch bei anderen Herstellern hat. Sollte sich das mal ändern, kann sich auch meine Grundeinstellung ändern.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • naja


    das ist der grund, warum ich nicht mehr so aktiv bin hier. fällt mal ein wort gegen den rex fühlt sich der eine oder andere persönlich angegriffen oder ans bein gepisst.


    natürlich ists so wie du sagst. wieso soll ich nochmal ein produkt kaufen von dem ich nicht überzuegt bin oder nur negative erfahrungen gemacht hab.


    ich hatte zumindest einen guten garagisten der immer für mcih da war. auch wenns mit vitamin b zu tun hat.


    ich hab mich damals für mazda entschieden weil ich keine probleme mehr haben wollte. und ein japaner hat ja keine probleme. naja. so ist das.
    ich kann mir jetzt einen honda kaufen und die selbe erfahrung machen obwohl die hondafahrer die ich kenne noch nie irgendwas hatten.


    bei mir wurde das halbe auto ersetzt. angefangen mit defektem handbremshebel über oxidierende felgen bis hin zum motor. das war mir einfach zu viel des guten. mein handler versteht es auch nicht warum ich so viele probleme hatte, er war aber stehts sehr hilfsbereit. ich konnte ihm aber auch genau sagen wo was ist. nicht in etwa.


    es stimmt was nicht mit meinem wagen, gucken sie mal


    naja. ich hab meine erfahrung gesammelt. leider eher negative.
    aber wie gesagt. ein positives gibts ja auch. er macht nach wie vor spass

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Das mit den Montagsautos kann durchaus sein, ja.
    Ich für meinen Teil hatte nie ein Problem bis dato mit dem Auto an sich.


    Eher eine Kleinigkeit ist mir jetzt aufgefallen, der vordere Blinker auf der Fahrerseite hat Wasser drin, das wars auch schon.


    Daß bei deiner Historie die Erfahrungen negativ sind ist verständlich, denke bei der Menge an Problemen kann man das verstehen.
    Wobei ... nochmal auf den Motor zu kommen .. die Modelle ab 07 scheinen alle besser bzw genügsamer zu laufen als vorher. Scheinbar hat es da wirklich noch einen Qualitätsmangel wo gegeben zuvor ( rein subjektives Empfinden).


    Aber ein Auto soll ja auch Spaß machen .. das ist ja auch ein Aspekt der wichtig ist :)


    Wenn du ihn behälst oder was anderes nimmst .. wünsch jedenfalls viel Spaß noch :wink:


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Macht doch sinn: Es sind vermutlich nicht mal halbsoviele KKM im umlauf wie HKM. Und wenn dann mal ein KKM den geist aufgibt, macht das automatischt eine Riesenwelle. Es gibt sicherlich auch genug HKM die jeden tag irgendwo auf der Welt den geist aufgeben. Aber da es davon mehr als genug gibt, fällt das nicht so auf.


    @Dr. Cox: Ich würde sagen, dass es heutzutage max. 400.000 Stück lebende Wankelmotoren (in PKW's) gibt. Aus HKM dagegen gibt es etwa 500.000.000 Stück (in PKW's).


    @ALL:
    Ich denke, dass 1. Dexelia Öl nicht der Beste für unsere Motoren ist.
    2. Viele Besitzer warten es ab, bis die Warnleuchte erleuchtet und nur dann kippen sie das Öl nach, aber dann richtig. (Gut zu wissen dass, es zw Min und Max Linie 1,7 liter ist. UND!! die Warnleuchte normalerweise erscheint nur, wenn das Niveau 10 mm unter MIN-Linie steht!!) Mein Tipp: Haltet das Niveau möglichst immer in der nähe der Max Linie! Immer kalt kontrollieren und natürlich auf horizontale Ebene und mit gerade stehenden vorderen Räder.
    3. Viele Besitzer warten es nicht ab, bis der Motor ordentlich warm ist. Tipp: Glaubt dem Öldruckanzeiger NIE und dem Wassertemperatuanzeiger nur über 20 Grad Celsius Aussentemperatur.
    4. Viele Besitzer drehen den Motor beim Umparken (kalter Motor) nicht hoch. Resultat: FLOOD. Lösung bei vielen --> Anschieben --> Kat wird, kein Wunder, TOT! --> Mehrverbrauch

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Mein Tipp: Haltet das Niveau möglichst immer in der nähe der Max Linie


    Corres, dem möchte ich leicht widersprechen.
    Manche hier wissen vieleicht, was ich meine. Ich meine das letzte Hannover treffen.
    Da hatte ich einen Tag vorher auch noch was nachgefüllt, das es so stand wie, du schreibst.
    Im endeffekt wars zuviel. Bei der aussfahrt hat er irgendwann schlapp gemacht, was ich bis heute
    darauf zurück führe, das es zuviel Öl war, für diese beanspruchung.
    Seit dem halte ich ihn mehr in der Mitte, sogar etwas weniger. Dafür läuft auch etwas besser. 8o


  • Beim KKM ist es nicht schädlich, wenn man sogar 1mm über Max-Linie nachfüllt. Viele Rotary Rennfahrern machen sogar, dass sie vor einem Rennen 4-5 mm über die Max Linie füllen. In scharfen Kurven braucht man auch Öl. Wenn Du unter die Hälfte füllst, dann kann es weniger als ausreichend sein. Zwischen die Max-Linie und "3/4"-punkt is genau 3,2 dl unterschied. ;)


    Kontrollierst Du immer bei kaltem Motor?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • klar, und er steht gerade.


    ich bezeichne es auch immer noch als "schluckauf", aber ich, und auch die anderen die dabei gewesen sind, waren der meinung, das es zuviel öl war.

  • Okay, ich will natürlich niemanden davon überzeugen, aber ich mache es auch so. Einmal habe ich aus puren Neugier warm kontrolliert. Vorher im kalten Zustand war das Niveau 3 mm unter max und nach ca. einer Stunde im warmen Zustand war es genau bei Max-Linie (ca. 15-20 km gefahren inzwischen). Ich habe etwas vergessen: Direkt nach dem nachfüllen in kaltem Zustand bekommt man kein genaue Niveaustand. Wenn man direkt nach dem nachfüllen kontrolliert und das Niveau genau bei Max-Linie ist, dann bekommt man nach einer halben Stunde (ohne den Fahrzeug bewegt zu haben) ein Niveau, das sogar 2mm über Max-Linie steht. Bei einem HKM wäre das auf Dauer natürlich tödlich, aber bei einem KKM keinesfalls. Bei HKM würde das Öldruck die Simmeringen der Hauptachse sofort töten. Aber bei einem KKM sehe ich keinen Grund dafür, dass irgend etwas bei so geringem "Mehröl" pleite gehen könnte. :denk:


    Ich würde noch sogar raten, premix zu machen: Neben orig. Öldosierung Zweitaktmotorenöl (TCW3) im Tank füllen in 1:400 gemisch (ca.1,25 dl zu 50 L Benzin)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()