Motorschaden

  • So nun hat es mich wirklich erwischt. :(


    Habe auf der 2. Kammer "keine" Kompression mehr und ich muss den ganzen Motorblock wechseln. Kostenpunkt der Teile 5'500 CHF und Arbeit ca. 1'800 CHF.


    Mazda übernimmt 50% der Materialkosten. Mein Rex hat jetzt knapp über 102'000km und ist eingelöst seit 04.2004.


    Wer hat sonst noch Erfahrungen mit einem neuen Motor?


    Gruss Flex


    PS: Fahrzeug würde ich verkaufen, was ist der Wert mit einem neuen Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von masterflex ()

  • Würdest Du uns evtl. den defekten Motor verkaufen?


    Kazuma
    Watanabe Engineering

  • Wenn Mazda sich an den Kosten beteiligt, dann bekommt er den defekten Motor nicht. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • find es sowieso erstaunlich das Mazda hier noch 50% der kosten übernimmt...das bei einem 5 Jahre alten Rex und 102.000km, nich schlecht :)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Das Mazda sich bei einem solchen Schaden bei 100.000 beteiligt, halte ich für selbstverständlich. Das ist doch noch keine Kilometerleistung. Vor allem weil es ja beim Renesis leider kein Einzelfall ist, siehe Umfrage hier im Forum. Macht mir echt Sorge, wollte meinen eigentlich noch möglichst lange behalten :(

  • Ich finde es auch mal löblich von Mazda, das da eine Kostenbeteiligung dabei ist. Selbstverständlich ist so was bei einem 5 Jahre alten Wagen meiner Meinung nach nicht. :thumb:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Oh man!!! Das is ja mal wieder voll besch..... :baby: Knapp 100tkm is ja nix für ein Auto mit diesem Bj.! Hast du eigentlich immer das orig. Mazda-Öl eingefüllt, oder hin und wieder auch ein anderes :denk:


    Das sich Mazda da beteiligt ist doch das Mindeste :ärgern: Müssten meiner Meinung nach mehr als "nur" 50% übernehmen :ärgern::ärgern:

  • Sagt mal was erwartet Ihr eigentlich von MMD :baby: Sollen die auf den Motor 200.000 km Garantie geben :baby:
    Es ist mehr als nur Kulant dass MMD 50% der Kosten übernimmt :thumb:
    Das Auto hat mehr als 100.000 km auf der Uhr und ist über 5 Jahre alt. Das heisst die Werksgarantie ist lange vorbei.
    Glaubt Ihr irgendein andere Auto Hersteller würde da noch 50% übernehmen :rofl:



    Aber warum schon wieder ein neuer Thread ?(
    Gibts etwa noch keine Motorschäden Threads :denk:

  • hier ich


    fahre ebenfalls seit knapp 20 000 nen neuen motor


    schon lustig, dass immer wieder nach dem original mazda öl gefragt wird. denn das wird eh nicht angeguckt. ausserdem hab ich dem noch nie das öl gegeben sondern einfach eines, dass die norm erfüllt die vorgeschrieben ist. somit bin ich auch auf der sicheren seite. und heute gibts ja eh kaum noch öle die diese normen nicht erfüllen.


    und. mein motor liegt heute noch beim handler rum. er wird ihn zerlegen und daraus lernen. ich bekomm dann eine scheibe als andenken, meinte er.
    was will mazda mit einem defekten motor. können den höchstens einschmelzen. gibt ja keine übermass"kolben" wie beim otto oder dieselmotor.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Würde da die Car-Garantie (oder eher Versicherung) eig. was übernehmen, wenn mir sowas passiert??......

  • Wenn Du nicht mehr als 100.000km drauf hast und der Rex nicht älter als 5 Jahre ist ja.
    Denn die Garantie/Versicherung gilt ja nur für 2 Jahre nach der Werksgarantie.


  • Habe auf der 2. Kammer "keine" Kompression mehr und ich muss den ganzen Motorblock wechseln. Kostenpunkt der Teile 5'500 CHF und Arbeit ca. 1'800 CHF.


    Mazda übernimmt 50% der Materialkosten. Mein Rex hat jetzt knapp über 102'000km und ist eingelöst seit 04.2004.



    sind das die kompleten Kosten oder dein Anteil??

  • Na ja ! Ihr dürft eines nicht vergessen: es gibt nicht sonderlich viele Teile im Wankelmotor die sich bewegen und somit auch kaputt gehen könnten.Das is beim Hubkolbenmotor ja ganz anders. Wenn da ein Zahnriemen reisst,reicht das oft schon! Was ich damit eigentlich sagen will ist , dass Mazda (die ja so stolz auf ihre Technologie sind) doch eigentlich schon eine etwas breiter gefächerte Gewährleistung anbieten könnten, für die wenigen Teile in unserem Motor die ja doch sehr wichtig sind!


    Was das Öl anbelangt: hab aus reinem Interesse gefragt.Ich selbst verwende nämlich ein OMV-Bixxol (das um einiges günstiger ist) und nicht das originale!

  • Hallo Flex!




    das kenne ich doch alles irgendwie ?( Bei waren es 78.000 km und die Kompression in einer Kammer war weg ...


    Zum Austauschmotor: Kann nach jetzt gut 20.000 km nichts Negatives berichten. Eher das Gegenteil. Der ATM scheint mir kräftiger und zugleich genügsamer zu sein. Sind zwar keine Welten die dazwischen liegen, aber die bessere Lesitungsentfaltung und der etwas geringer Spritverbrauch sind spürbar.




    Zum Thema alter, defekter Motor:


    Mein defekter Motor steht nach 10 Monaten :denk: immer noch bei meinem Freundlichen ... das Interesse von M hält sich in sichtbare Grenzen ... :sleep:




    Gruß


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • hi
    habe auch bereits nach 60.091km einen motorwechsel hinter mir. :baby: :kotz:
    der neue ist jetzt seit 1700km drin und er läuft 8)
    hab ihn aber noch nicht ausgefahren also weiß ich nicht wie er gaaanz oben zieht :*:
    verbrauch ist momentan genauso wie bei dem alten wo auch eine kammer zu wenig kompression hatte. sprang zum schluss scheiße an wenn er warm wa und am ende hab lief er teilweise nur auf einem "topf"
    allerdings habe ich komplett neuer motor mit einbau 5 jahres inspektion und tüv/au 4997,..€ gezahlt. :hs:
    mein freundlicher hat auch einen kulanz antrag an M gestellt der aber wohl noch läuft zumindest hab ich noch keine infos
    wechsel wa am 01.03. fertig gewesen sind also jetzt schon gut 2 monate. :huh:
    bin mal gespannt ich musste ja erstmal alles selber tragen und hoffe das ich auch noch was wieder bekomm mein freundlicher meinte das ich so wenn ich glück hab mit 10 bis 20% rechnen kann.
    na ich wills mal hoffen
    aber ich verstehe nicht wieso der gesammt von dir so viel haben will :denk:
    hab ich wohl nen guten preis bekommen
    naja wer weiß ich wünsch dir viel glück mit dem neuen wenigstens hat deiner die 100.000 noch geschaft :Y: :baby:
    ob mein freundlicher den alten motor noch rumstehen hat würd mich auch mal interessieren naja hatte vor jetzt demnächst nochmal hinzufahren ick glaub ich hab noch etwas luft inna kuplung seit dem umbau ?(
    also immer schöön weiter wankeln :love:
    bye

  • Der defekte Motor wird noch 3 Monate beim Händler stehen. Falls Mazda in dieser Zeit den alten Motor nicht verlangt, darf ich den Motor behalten. Somit würde ich den alten Motor verkaufen.


    Die Preise sind in CHF und somit nahe bei 5000 Euro. Der Totalbetrag ist ca. 7300 CHF (Motor 5500 CHF und Arbeit ca. 1800 CHF) somit beteiligt sich Mazda mit 2750CHF am Totalbetrag. Finde dies sehr kulant.

    Einmal editiert, zuletzt von masterflex ()

  • Der neue Motor kostet wirklich nicht allzu viel, wenn man das mit einem HKM oder sogar
    Diesel mit Turbo udgl vergleicht.
    Es ist auch ein komplett neuer Motor, kein "Tauschmotor", der beim Tausch verbaut wird.


    Mein neuer Motor geht auch besser, als der alte. Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen.


    Mal sehen, wie lange er haltet :)


    Aber es gibt ja auch schon genug, die wirklich hohe Laufleistung mit ihrem ersten Motor haben.


    :wink:
    Mick

  • Na ja ! Ihr dürft eines nicht vergessen: es gibt nicht sonderlich viele Teile im Wankelmotor die sich bewegen und somit auch kaputt gehen könnten.Das is beim Hubkolbenmotor ja ganz anders.

    nur komishc, dass hubkolbenmotoren kaum kaputt gehn. wenn man bedenkt wieviele davon im umlauf sind, sind wohl im promillebereich. beim wankel sieht das ganz anders aus.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • allerdings habe ich komplett neuer motor mit einbau 5 jahres inspektion und tüv/au 4997,..? gezahlt.


    Ich dachte immer der Motor sei viel teurer.. na wenns so ist dann gibts bei mir so oder so mal einen neuen..


    also da bin ich jetzt auch etwas baff ...ich hatte hier scho was von 8000€ nur für den Motor ohne Einbau gelesen :denk: hast du den großen oder kleinen ?



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)