kühlflüssigkeit

  • ...sollte kein Problem sein.

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • Auf die Farbe achten, es muss die selbe Farbe an Kuehlfluessigkeit sein. Sonst vertragen sie sich nicht.

  • Keine Ahnung, ob jedes Frostschutzmittel für den Kühler geht, wahrscheinlich schon.


    In meinem Handbuch steht aber was von Kühlmittel FL22. Siehe auch hier:


    Kühlmittel FL22


    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • :denk: :denk: :denk: .................... :rofl: :rofl: :rofl: ...na das erkläre mal näher....(weil sich die farben nicht vertragen sollten:denk: )


    :wink:


    pit

    meine auch mal gehört zu haben das man das Rote und Grüne Glysantin aufgrund der verschiedenen Inhaltsstoffe nicht zusammen mischen darf. Genaueres weiß ich da allerdings auch net drüber, aber vielleicht können unsere Experten hier da mehr zu sagen....



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • :denk: :denk: :denk: .................... :rofl: :rofl: :rofl: ...na das erkläre mal näher....(weil sich die farben nicht vertragen sollten:denk: )


    :wink:


    pit

    Ich wollte ja nicht so ins Detail gehen, und eigentlich nur sagen, dass man Kühlflüssigkeiten die eine andere Farbe haben nicht mischen soll, und nicht dass die Farben sich nicht vertragen.
    Hatte auch keine Lust ne Stunde im Internet rumzusuchen welche Kühlflüssigkeit welche Inhaltsstoffe hat.
    Ist ja auch egal warum sie sich nicht miteinander vertragen, es geht ja nur darum das man sie nicht mischen soll.
    Wers nicht glaubt kanns ja mal probieren und dann mal nach dem Winter berichten.

  • Oh, die Info kommt aber etwas spät mit der unverträglichkeit. Betrifft zwar nur mein Winterauto, aber hier mal die aktuellen Infos:
    Bisherige Auswirkungen: Keine Festgestellt
    Mischungsdatum: Irgendwann im Oktober 2007
    Ursprüngliche Farbe: Balu bis Braun
    Dazu gemischt: Rot
    Jetztige Farbe: Irgendwie Kackbraun


    Ob sich das jetzt so auf den RX übertragen lässt will ich aber nicht beschwören.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Kann das nicht sein, dass die Kühlflüssigkeiten selbst unfärbig sind und die Herstellern darum sie verfarben um die Käufer es daraus sehen können, welche Sorten miteinander zusamengemischt werden können? :denk:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Aus dem Internet:"Man muß zwischen zwei grundsätzlichen Arten von Kühlflüssigkeit
    unterscheiden. Den silikathaltigen (welche entweder grün o. blau
    eingefärbt sind) und silikat-freien (welche Rot sind). Diese beiden
    Arten sollten auf keinen Fall vermischt werden, weil es sonst zu einem
    aufschäumen der Kühlflüssigkeit und dadurch Überhitzungen des Motors
    kommen kann. Verwende das Kühlmittel dass in deiner Bedienungsanleitung angegeben
    ist. Wenn keine Angabe vorhanden ist, dann ein "Kühlmittel für
    Leichtmetallmotoren""


    Aber keine Garantie auf diese Antwort ;)

    Revolution 231 PS, rot, Leder schwarz/rot, Navi
    :wink:

  • na das iss wenigstens mal ne Antwort :thumbsup:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Dem kann ich mich auch anschiesen das hat was mit alu und gus motorblöcken zu tun !!


    Na hoffentlich nicht..... 8|


    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo, wollte das Thema Kühlflüssigkeit noch einmal aufgreifen.
    Welches Kühlmittel im Handel erfüllt denn diese Kriterien?
    Habe im Handbuch folgende Seite gefunden:
    Frostschutzmittel.pdf

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo,


    entweder du kaufst Dir z.B. hier FL22 --> http://www.ilmotorsport.de/sho…3&oid=754&depth=0&lang=DE


    kost ja schliesslich nicht mehr als Baumarktzeuch ;)


    Die meiner bescheidenen Meinung bessere Alternative ist Evans NGP+ für den Rex da du damit ein No Pressure System mit wasserfreiem Kühlmittel hast ... keine Kavitation ... keine Korrosion ... bessere Wärmeableitung. Nachteil ist das es einmal richtig Geld kostet da du den Motor erst mit PrepFluid spülen musst um auch alles verbliebene Wasser rauszubekommen da Evans kein Wasser enthält (Siedepunkt 190°C).


    LG
    Thomas



    PS: man muss das Evans auch nie wieder wechseln ... kann man beim Kühlerausbau o.ä. ablassen in ne Schüssel und später wider oben reinkippen ;)

  • Hallo Thomas,


    erst einmal Danke für den Tipp.
    Der Zeitpunkt zum Kühlmittelwechsel ist bei mir nun gekommen, da mein Kühler defekt ist und ausgetauscht werden muss.
    Der Zulaufstutzen ist im Bereich des Schlauchanschlusses gerissen und undicht, sodass Kühlwasser entweicht
    (Ein neuer Kühler im Zubehör kostet so um die 150 Euro).
    Da die Schadstelle erst nach Demontage des Luftfilters nebst dessen Tragschale sichtbar wird,
    habe ich bis zur Diagnose fleissig destilliertes Wasser nachgeschüttet.
    Gleichzeitig habe ich natürlich Angst gehabt, mir den Motor zu beschädigen.
    Der hätte ja durch zu wenig Kühlwasser leicht überhitzen können; ich schau ja nicht ständig auf die Temperaturanzeige :wh: .

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Tut mir leid, dass ich das Thema wieder ausgrabe, finde kein passendes aktuelles.
    Meiner steht gerade wieder in der Werkstatt, Kühlwasserverlust.


    Da ich schon einen Liter dest. Wasser reingekippt habe, sollen sie die ganze Flüssigkeit nach der Reparatur wechseln.
    Weiss ja nicht wie alt die aktuelle schon ist. Bei meinem Glück noch die erste....


    Auf dem Kostenvoranschlag taucht Mazda Flüssigkeit C122-CL-001 auf.
    Kennt die jemand? Google spuckt nur Seiten auf Russisch aus.

  • Die Nummer passt (Mazda ET Nummer für die Kühlflüssigkeit).


    Ansonsten halt nach FL22 gucken.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit