- 20*C und Kaltstarteigenschaften

  • bei uns hat es momentan am morgen -20 grad celsius und mehr, je nach lage!
    daher aus aktuellem anlass die frage wie eure rexe bei solch extremen temperaturen reagieren. hab vor einer stunde bei -17* problemlos gestartet.
    ist das bei allen so unspektakulär? kommt der wankel mit extrem kalten temperaturen beim starten besser zurecht? was sind eure erfahrungen?
    lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hallo Chief,


    Bei uns sind es nicht gerade -20C aber heut morgen hab ich bei -12C und am Dienstag morgen bei bei -15C Problemlos gestartet. War genau wie sonst auch.


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • Servus,


    max. -15C bei uns und starten ohne Probleme...bis jetzt, muß nachher fahren und er stand jetzt 3 Tage...hoffe das geht gut.
    Es ist aber zu merken das er sich eher etwas anstellt wenn er warm ist, könnte an den ganzen Verbrauchern liegen...Sitzheitzung, Licht und Musik etc.
    Das tut der Batterie bestimmt nicht so gut, also lasse ich derzeit meistens alles unnötige aus.


    Aber wie gesagt, bis jetzt keine wirklichen Probleme.

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • -13° problemlos :thumb:



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • vorgestern nach 14 Tagen Standzeit und mit ca.20cm Schnee bedeckt bei -21°C problemlos angesprungen. :thumb: :thumbsup:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Seit Montag morgen jeden morgen zw. - 13°C und - 18°C - null Problem, wie immer :thumb:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • 2 Tage nicht bewegt, -13°C ohne Probleme, Leehrlaufdrehzahl ging nach dem Start auf knapp 3200U/Min, sank dann aber wieder relativ zügig auf die normalen Kaltstartwerte. (Motor hat erst 1700km runter) Man merkt natürlich, dass der Anlasser ein ganz wenig länger dreht und es auch schwerer hat. Fährt man jedoch jeden Tag, springt er fast an wie immer bei diesen Temperaturen. In Japan kann es auch bitter kalt werden, denke die haben das ausführlich bei der Entwicklung getestet. Akkustisch habe ich festgestellt, dass so etwa 40 Sekunden lang irgend etwas mitläuft, was sich dann aber abschaltet, hört sich an wie ein kleiner Elektromotor. (Ich meine nicht das Quietschen des Motors/Dichtleisten, wenn er kalt ist)


    Gruß aus der Kälte ;)
    Heiko

  • meiner stand übers wochenende bis mittwoch. -16° schlüssel gedreht kurze pause dann ca 4 sekunden orgeln und zack auf 2500U/min also gings so einigermaßen. aber er springt relativ schlecht an wenn er warm ist. Weiß nicht ob dieser geänderte anlasser abhilfe schaffen würde?

  • -11Grad----keine Probleme

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

    2 Mal editiert, zuletzt von DU-RX ()

  • Seit Montag morgen jeden morgen zw. - 13°C und - 18°C - null Problem, wie immer


    Der steht ja auch in der Garage :ärgern::ärgern::ärgern: ....das ist es nicht so kalt......meiner steht übrigens im 2 UG einer TG.....auch keine Probleme...habe ja neue Batterie. Übrigens startet er kalt immer besser wie im warmen Zustand....bei mir jedenfalls :baby::baby:

  • Akkustisch habe ich festgestellt, dass so etwa 40 Sekunden lang irgend etwas mitläuft, was sich dann aber abschaltet, hört sich an wie ein kleiner Elektromotor. (Ich meine nicht das Quietschen des Motors/Dichtleisten, wenn er kalt ist)


    Gruß aus der Kälte ;)
    Heiko

    Könnte die Sekundärluftpumpe sein. Ist normal.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • 3 Wochen gestanden. Draußen. Dann bei 20cm Schnee und ca -15 Grad gestartet. Ohne Probleme. Hab allerdings auch ein fremdes Geräusch gehört und die Scheibe war auch von innen gefroren. Jetzt fahr ich immer nur Kurzstrecke und der Rex parkt draußen, da hab ich schon bißchen Angst. Bis jetzt aber echt KEINE Probleme. (Im gegensatz zu meinem Nachbarn mit Smart) ;-) .. RESPEKT !!!

  • Der steht ja auch in der Garage :ärgern: :ärgern: :ärgern: ....das ist es nicht so kalt......

    Ja schon, aber -8° sind es auch in meiner Garage, und tagsüber steht er auch draußen auf dem Parkplatz, oben auf dem Berg im Wind. Da sind es dann auch die genannten Minustemperaturen, gefühlte Temperaturen sind dann noch kälter. Und trotzdem - warum auch :denk: - keine Probleme. :thumb:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Also ich muss schon sagen, er braucht bei diesen Temperaturen oft länger bis er anspringt. Wenn er mal einen Tag nicht bewegt wurde muss ich immer länger orgeln bis er kommt. Bis jetzt hat er sich aber immer noch gefügt. Leider habe ich keine Gelegenheit für eine Garage. Habe schon überall in der Nähe angefragt, aber war nichts zu bekommen :S
    So wird er wohl obdachlos bleiben. Manchmal hab ich das Gefühl er hält sich von innen warm indem er noch mehr säuft als sonst. :O

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Am Montag bei -21° gestartet. Nach bestimmt 20 Sekunden sprang er an, dichter weißer Qualm, Fehlzündungen, MIL-Lampe am blinken. Motor aus, kurz gewartet und neu gestartet und er lief etwas bockig aber dann normal.


    Hatte aber sowieso schon den verdacht dass meine Kerzen fertig sind und das war dann endlich mal der anstoß die 70km zum Freundlichen zu fahren :)


    Heute stellte sich dann raus dass mein Nicht-Mazda Freundlicher die Zündkabel der Trailing-Kerzen nicht richtig aufgesteckt hat :baby: