Beiträge von Solero

    Hy Florian,


    MGPower hat ja meinen Bericht schon gepostet! Ich hatte zuvor auch noch nie einen Wankel von innen gesehen. Habe aber durch sehr viel Schrauben an Autos auch schon einige Hubkolbenmotoren zerlegt. Mit Hilfe des Handbuches war es eigentlich kein Großes Problem! Mein Motor läuft nun mittlerweile wieder 35000km ohne Probleme! Selbst das anspringen mit dem originalen klienen Anlasser dauert selbst wenn er richtig warm ist höchstens 2 sec!
    Also ich denke wenn man ein wenig technisches Verständnis hat und gewissenhaft arbeitet sollte das kein Problem sein.
    Es kann natürlich sein das du bei NortonF1 unterm Strich billiger weg kommst. Aber ich würde es jeder Zeit wieder selbst machen weil es ganz einfach mein Hobby ist!


    Gruss Benny

    Hy Mino,


    Hab mir bei denen auch mal eine Blende für ein Doppel DIN Radio bestellt! Hat bei mir glaub ich auch knapp 3 Wochen gedauert! Am längsten brauch eigentlich der Zoll in Deutschland! So wie der Status bei dir jetzt aussieht bekommst du im laufe der nächsten Woche Post vom Zoll das du dein Packet an der nächstgelegenen Zollstelle abholen kannst!


    MfG


    Benny

    So,


    Mal wieder ein kurzes Update! Nachdem ich ihn nun eingefahren habe wurde nochmal ein Ölwechsel gemacht! Dann hab ich ihn das erste mal volles Rohr gefahren! Muss sagen das die Leistung viel viel besser ist als vorher! Vor dem Rebuild hatte ich auch ein spürbares Loch zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen! Davon ist nun nichts mehr zu spüren! Werde die Tage mal schauen wie die Topspeed im vergleich zu vorher aussieht!
    Als Fazit würde ich sagen ich würde es jeder Zeit wieder machen! Es hat sich voll und ganz gelohnt!


    MfG


    Benny

    Hy Micha,


    Was hast du den vor? Das ist ein ganz normales rechts Gewinde! Allerdings wirst du die so nur sehr schwer aufbekommen! Die ist komplett eingeklebt und mit etwas über 300Nm angezogen. Normal musst du hinten an der Schwungscheibe ein Blockierwerkeug anbringen damit sich nicht die Rotoren mit drehen!


    MfG


    Benny

    So Leute,


    kleines Update! Bis jetzt 1600km fast ohne Probleme gefahren! hatte zwischenzeitig etwas Probleme mit absaufen aber das hat sich nach durchsicht aller Stecker (ohne jedoch etwas zu finden) anscheinend von allein wieder gelöst!


    MfG


    Benny

    Moin Chief,


    Also ich hab lieber alles 2 mal kontrolliert bevor was kaput geht! hat dann zwar alles etwas länger gedauert aber das hab ich dann auch in kauf genommen.
    Habe natürlich einen kompletten Dichtungssatz bestellt. Ich würde alle Dichtungen erneuern. Meine haben auf den ersten Blick alle noch sehr gut ausgesehen aber wenn du die neue daneben liegen hast fällt auf das die alten komplet platt gedrückt sind!


    MfG


    Benny

    12 Stunden für ein und ausbau ist nicht schlecht! Ich habe für den Einbau mit nem Freund ca.10 Stunden gebraucht! Allerdings musste ich auch die Kardanwelle, Auspuff, Schalthebel, Kupplungsnehmerzylinder und was sonst noch alles so unterm Auto rumhängt wieder montieren!
    Bis auf den Klimakompressor musst du eigentlich auf nicht viel achten. Könntest dir vielleicht die Stecker der Einspritzdüsen mackieren. Ich glaube diese kann man auch vertauschen!
    Würde dann auch grad die Ansaugbrücke einmal zerlegen und reinigen (SSV usw.). Besser wirst du wohl nicht mehr dran kommen.


    MfG


    Benny

    Ich hatte nen Motorkranen zur Verfügung! Habe meinen auch komplett mit Getriebe rausgehoben und somit war meiner auch nur noch bedingt rollbar! Außerdem hatte ich keine Lust das Getriebe in einbebautem Zustand auf den Motor zu friemeln! Ist nämlich ne Sche... arbeit!
    Wenn dein Freund ja schonmal einen draußen hatte dürfte das ja kein großes Problem werden!


    MfG


    Benny

    Hy Chief,


    Cooles Projekt! Hebst du den Motor nach oben raus? Wenn ja mit Getriebe? Wenn du ihn nach oben raus hebst musst du extreme mit auf den Klimakompressor aufpassen! Diesen hab ich bei meinem Ausbau im Auto gelassen! War allerdings verdammt eng!


    MfG


    Benny

    Hallo Leute,


    Daniel hat schon recht! In der Vergangenheit waren hier so einige Leute unterwegs die viel geredet haben und nichts dabei rum gekommen ist! Allerdings bringt es auch nicht hier nun "täglich" in den Thread zu schreiben was Sache ist wenn Bob doch geschrieben hat dass er Probleme hat und sich wieder meldet wenn diese behoben sind!
    Muss ehrlich sagen dass ich mich genau aus diesem Grunde dazu entschlossen habe meinen Thread über den Motor Rebuild erst aufzumachen als alles erledigt war und mein RX8 wieder lief! Mein Rebuild hat sich immerhin auch über knappe 2 Monate gezogen. Will garnicht wissen wieviel Anworten ich dann in meinem Thread hätte "warum es nicht weiter geht..."!
    Von daher einfach doch mal abwarten. Wenns was neues gibt wird sich Bob bestimmt wieder melden.


    MFG


    Benny

    edfred: Müsste mich da wohl mal mit jemandem Unterhalten der die Maps anpassen kann! Das gute an dieser Gasanlage ist halt das wenn ich das Kennfeld z.B. verändere ich an der Gasanlage nichts mehr stellen muss weil die ja aufs original Steuergerät zugreift!
    Ich muss ehrlich sagen das ich es mir viel schwerer vorgestellt hab! Es ist wie mit so vielem! Wenn man Ordnung hält und sich ein paar Notizen und Bilder macht bekommt man alles wieder zusammen!
    Spawn: Über sowas denk ich erst nach wenn er irgendswann mal nur noch als Schönwetter Auto genutzt wird!
    Ob man aus nem 13b en 3 Scheiben machen kann weiß ich nicht! Aber mir ist mal aufgefallen las ich in den letzten nach 20b Umbauten im Amiforum geschaut hab, das eine der beiden Zwischenplatte (zwischen den Rotorgehäusen) dicker ist wie die andere! Wird schon einen Grund habe! Außerdem müsstest du die ja dann eine Ecxenterwelle anfertigen lassen!


    MfG