Hi zusammen,
hab mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen. Wird allerdings etwas länger:
Anfang des Jahres war mir mein Rex abgesoffen und ich hab ihn schließlich mit Benzinpumpe abschalten und massig Anlasserrödeln wieder gangbar gemacht. Die erste Minute lief er jedoch mächtig unruhig und hat ordentlich Fehlzündungen rausgehaun. Klar, Kerzen waren ja auch versifft. In unter fünf Sekunden anspringen tut er seit dem absaufen übrigens auch nicht. Egal ob kalt oder warm.
Eine Woche später ähnliches Spiel nach dem Anlassen: Derbes Ruckeln, Fehlzündungen, MIL blinkt. Kurze Zeit später hatte er sich wieder beruhigt.
Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ausser den Fehlzündungen und Kat-Minderleistung stand nix drin. Also nichts was ich nicht erwartet hätte. Bin dann später zum Freundlichen und hab mir die neueste Software aufspielen lassen (Hatte noch die erste drauf) und Zündkerzen gucken lassen. Laut Mech waren die sehr verschmockt aber er hat sie gereinigt und falls trotzdem noch Probleme auftreten soll ich mir neue reinmachen. Damit will ich aber noch warten bis meine BHR Zündspulen da sind.
Soviel zur Vorgeschichte
Vor nem Monat hatte mich auf der Bahn die Lust gepackt und ich bin ordentlich geheizt. Auf nem Bergstück musste ich dann abbremsen da die linke Spur zu war. Habe dann im vierten Gang im oberen Drehzalbereich "gewartet" bis wieder Platz war und wollte dann durchbeschleunigen...aber nix passierte Hab dann im Rückspiegel gesehen dass mein Rex Nebelmaschine gespielt hat und die Bahn in dichten blauen Rauch gehüllt hat (MIL blinkt). Aber richtig übel...der Audi hinter mir war schon auf die rechte Spur gewechselt weil er nix mehr gesehen hat. Bin natürlich sofort vom Gas (Nebelmaschine+MIL war dann aus) und auf die rechte Spur und an der nächsten Möglichkeit von der Bahn runter. Da hab ich dann gesehen dass er noch etwas blaue Abgase raushaut, also "etwas" mehr Öl als üblich abfackelt.
Gestern ist mir dann wieder was ähnliches passiert. Es war schönes Wetter und ich hab ihn ne Bergstraße hochgescheucht als plötzlich...na gleicher Mist, Straße komplett eingenebelt.
Sooo...jetzt endlich meine Frage: Was kann das sein? Warum spritzt der soviel Öl ein wenn ich länger hochtourig fahre?
Der Weg über die Öldosierpumpe ist doch der einzige Weg für das Öl in den Brennraum, es kann doch eigentlich nicht wie beim Schüttelhuber ne Undichtigkeit sein dass sich Öl in den Brennraum drückt? Also keine Dichtung oder ähnliches.
Meine Theorie Durch die kaputten Kerzen (und eventuell auch gewrackte Zündspulen) zündet er bei hohen Temperaturen nicht mehr ordentlich, es gibt Fehlzündungen und das Steuergerät geht in den Notlauf. Aber wird dann auch mehr Öl eingespritzt? Oder verbrennt der Schmierfilm weil er zu heiss zündet?
Hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben. Ende März kommen die Spulen und Kerzen, dann weiss ich ja obs da dran lag...
P.S. Nach dem Zweiten Ölabfackler sprang er hinterher besser an als je zuvor. Hatte den Schlüssel noch keine Sekunde gedreht und er schnurrte wie nen Kätzchen