Beiträge von Aphyx

    Den Fehler der MIL kann JEDE Werkstatt auslesen, da das dafür verwendete Protokoll standadisiert ist. Mit den speziellen Testern hat man nur mehr Möglichkeiten für spezielle Fahrzeuge.


    Eine Leuchtende MIL deutet auf vorerst unkritische Fehler im System hin, erst wenn sie blinkt hast du ein wirkliches Problem.

    Der Fehlerspeicher ist flüchtig, das heisst er wird mit abklemmen der Batterie gelöscht. Dazu gehören auch die Werte der Lang- und Kurzzeitadaption und auch Kalibrierungswerte für das DSC. Die Motorsoftware selbst wird natürlich in einem Nicht-Flüchtigen Speicher gehalten. Der Hauptgrund dafür sind die möglichen Schreibzyklen. Nichtflüchtiger Speicher kann nur eine begrenzte Anzahl Schreibvorgänge ab. Deshalb wird für solche "Live-Daten" flüchtiger Speicher genutzt.


    Eventuell werden irgendwo noch Daten nicht-flüchtig abgespeichert - der Kilometerzähler ist ja ein Beispiel dafür - aber zumindest über die OBD-Buchse kommt man an keinen davon dran.

    Zitat RacingBeat zu meiner Race Pipe:


    Zitat

    RX-8 Catalytic Converter Replacement Pipe
    2004-08 – All Models


    Racing Beat offers a full 304-stainless steel catalytic converter replacement pipe for RX-8 racing applications. The weight of this pipe is 10 lbs. This mandrel-bent 3” OD racing pipe is a direct bolt-on replacement for the stock catalytic converter section. This pipe utilizes a genuine OEM rear mounting flange for a secure fit to the stock (or an aftermarket) exhaust system. (See photo below.) The race pipe is equipped with a sensor fitting for the oxygen sensor. (Note: Placement of the sensor in the pipe will cause the “check engine” light to be illuminated, but performance and engine systems will not be affected.) Removal of the OE catalytic converter/presilencer section will result in a noticeably louder exhaust tone.

    Es genügt wenn du den Kat einfach leerräumst. Das bringt etwas Sound (wird dumpfer) und der Verbrauch sinkt. Die Sonde im Kat dient nur zur Funktionsprüfung von selbigem. Auf das Motormanegement hat sie keinen Einfluss!

    Was ist eigentlich bei den Öltemperaturmessmethoden "state of the art"?

    Ich habe jetzt seit drei Wochen meine selbsgebastelte Lösung drin. Kostet nur nen paar Euro (exkl. Instrument). Habe mir aus nem 1,5kOhm NTC-Thermistor, Silikon und Schrumpfschlauch nen Sensor gebaut der anstatt des Ölpeilstabs eingeführt wird. Funktioniert wunderbar!

    Ich hab die BHR-Spulen jetzt seit gestern montiert. Die alten Spulen, Kabel und Kerzen sahen ganz schön mitgenommen aus.


    Die Montage ist eigentlich sehr einfach. In meinem Fall hatte ich allerdings eine Bühne zur Verfügung. Aber wer seine Kerzen tauschen kann, der schafft auch den Einbau selbst, ist halt nur etwas Fummelarbeit.


    Das einzige Problem war dass sich nicht alle Muttern der BHR Grundplatte anziehen ließen, ohne die Zündkabel abzuziehen, was laut anleitung ausdrücklich nich gesund ist. Deswegen sind bei mir nur die beiden Aussenbolzen mit einer Mutter gesichert.


    Dann erster Funktionscheck: Motor sofort da, kannte ich vorher nicht. Heute morgen allerdings musste ich länger orgeln, hab aber noch den alten Anlasser. Spürbar besser geworden ist das Durchbeschleunigen im Allgemeinen und vor allem die Drehfreudigkeit in den höheren Drehzahlen im Speziellen. Wie viel davon jetzt auf die Spulen geht und was den Kerzen zu verdanken ist weiss ich nicht: Zwei meiner Kerzen waren defintiv schon defekt.


    Mein Fazit: Wenn mir nichts bahnbrechendes mehr auffällt würde ich jedem raten die Originalspulen zu kaufen. Ich hatte mich damals für BHR entschieden, da die Preisdifferenz zu Originalspulen und -Kabel recht gering war. Aber scheinbar hat sich da ja eine sehr günstige Quelle aufgetan. Heute würde ich die Originalen kaufen. Ein direkt offensichtlicher Vorteil der BHR-Spulen dürfte aber auf jeden Fall die längere Haltbarkeit sein, sie sehen einfach "Wertiger" aus als die Orginalen.

    Der Klappschlüssel kostet wenn du bei eBay fündig wird zwischen 50 und 90 Euro. Dazu kommt noch, wenns kein neuer ist, nen neuer Schlüsselbart + Fräsen. Zumindest waren das die üblichen Preise als ich auf der Suche war. Selbst wenn der Schlüssel bei dir nicht funktionieren sollte, kannst du ihn immer noch auf selbem Wege wieder verkaufen. Machst dadurch vielleicht nen paar Euro Miese, aber immer noch besser als das 200 Euro Originaldingen "auf Verdacht" zu kaufen.


    Soweit ich weiss ist das Hauptproblem die Fernbedienung, nicht die Wegfahrsperre. Du kannst dir also auch einen mit Klappschlüssel in der Umgebung suchen, dann kannst du die schonmal testen. Fernbedienung programmieren dauert keine Minute!

    Gibt doch bunte Bilder ;)


    Nur die gezeigten Clipse lösen, dann reingreifen und die Halteklammern zusammendrücken + nach aussen rausdrücken. Der Rest erklärt sich von selbst. Und an den Fön denken :D


    Aber: Bei meinen alten (originalen) waren die Schrauben entweder so fest gegammelt (oder geklebt) dass die Mutter beim Lösen abgebrochen ist :ärgern:

    Hi,


    das Teil gibts bei Mazda und kostet läppische 150 Euros :thumbdown:


    Hab das auch bei nem eBay Händler in UK gefunden, beim derzeitigen Wechselkurs kostet das Teil rund 75 Euro. Allerdings will er das Teil nicht ausserhalb der Insel liefern :baby:

    Danke Andi, werde jetzt mal genau Buch führen über meinen Ölverbrauch. Wäre natürlich sehr doof wenn das ein poröses Gummi im Motor ist. Schließlich ist es ja schwer jemanden zu finden der den Motor auseinander nehmen kann/will. Mazda tauscht bei defekten Innereien doch gleich den ganzen Motor? Habe jetzt 90.000km auf der Uhr und bis auf das Absaufen durch zu schwache Batterie war noch nichts ( :Y: ) an meinem Rex kaputt.


    Kat-ineffizienz kommt übrigens durch Kat-weg :wh:

    Hi zusammen,


    hab mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen. Wird allerdings etwas länger:


    Anfang des Jahres war mir mein Rex abgesoffen und ich hab ihn schließlich mit Benzinpumpe abschalten und massig Anlasserrödeln wieder gangbar gemacht. Die erste Minute lief er jedoch mächtig unruhig und hat ordentlich Fehlzündungen rausgehaun. Klar, Kerzen waren ja auch versifft. In unter fünf Sekunden anspringen tut er seit dem absaufen übrigens auch nicht. Egal ob kalt oder warm.


    Eine Woche später ähnliches Spiel nach dem Anlassen: Derbes Ruckeln, Fehlzündungen, MIL blinkt. Kurze Zeit später hatte er sich wieder beruhigt.


    Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ausser den Fehlzündungen und Kat-Minderleistung stand nix drin. Also nichts was ich nicht erwartet hätte. Bin dann später zum Freundlichen und hab mir die neueste Software aufspielen lassen (Hatte noch die erste drauf) und Zündkerzen gucken lassen. Laut Mech waren die sehr verschmockt aber er hat sie gereinigt und falls trotzdem noch Probleme auftreten soll ich mir neue reinmachen. Damit will ich aber noch warten bis meine BHR Zündspulen da sind.


    Soviel zur Vorgeschichte :D


    Vor nem Monat hatte mich auf der Bahn die Lust gepackt und ich bin ordentlich geheizt. Auf nem Bergstück musste ich dann abbremsen da die linke Spur zu war. Habe dann im vierten Gang im oberen Drehzalbereich "gewartet" bis wieder Platz war und wollte dann durchbeschleunigen...aber nix passierte:ärgern: Hab dann im Rückspiegel gesehen dass mein Rex Nebelmaschine gespielt hat und die Bahn in dichten blauen Rauch gehüllt hat (MIL blinkt). Aber richtig übel...der Audi hinter mir war schon auf die rechte Spur gewechselt weil er nix mehr gesehen hat. Bin natürlich sofort vom Gas (Nebelmaschine+MIL war dann aus) und auf die rechte Spur und an der nächsten Möglichkeit von der Bahn runter. Da hab ich dann gesehen dass er noch etwas blaue Abgase raushaut, also "etwas" mehr Öl als üblich abfackelt.


    Gestern ist mir dann wieder was ähnliches passiert. Es war schönes Wetter und ich hab ihn ne Bergstraße hochgescheucht als plötzlich...na gleicher Mist, Straße komplett eingenebelt.


    Sooo...jetzt endlich meine Frage: Was kann das sein? Warum spritzt der soviel Öl ein wenn ich länger hochtourig fahre?


    Der Weg über die Öldosierpumpe ist doch der einzige Weg für das Öl in den Brennraum, es kann doch eigentlich nicht wie beim Schüttelhuber ne Undichtigkeit sein dass sich Öl in den Brennraum drückt? Also keine Dichtung oder ähnliches.


    Meine Theorie :O Durch die kaputten Kerzen (und eventuell auch gewrackte Zündspulen) zündet er bei hohen Temperaturen nicht mehr ordentlich, es gibt Fehlzündungen und das Steuergerät geht in den Notlauf. Aber wird dann auch mehr Öl eingespritzt? Oder verbrennt der Schmierfilm weil er zu heiss zündet?


    Hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben. Ende März kommen die Spulen und Kerzen, dann weiss ich ja obs da dran lag...


    P.S. Nach dem Zweiten Ölabfackler sprang er hinterher besser an als je zuvor. Hatte den Schlüssel noch keine Sekunde gedreht und er schnurrte wie nen Kätzchen :thumbsup:

    Hi,


    für Öl- und Wassertemperatur brauchst du jeweils Adapter. Für die Öltemperatur benötigst du entweder einen Adapter von RacingBeat für den Ölfilter, oder du baust dir einen Ölmesstabersatz. Für Letzteres suche ich im Moment allerdings auch noch ein passendes Thermoelement für meine Anzeigen. Temperaturmessung am Ölfilter ist wohl weniger aussagekräftig, laut einiger Meinungen hier im Forum...


    Für die Wassertemperatur gibt es ebenfalls einen Adapter von RacingBeat. Die Temperaturfühler waren ja sicher bei deiner Anzeige dabei?


    Ansonsten brauchst du nur ne Menge Kabel zum Verlegen. Strom für die Anzeigen bekommst du z.B. vom Zigarettenanzünder. Und für den Sensoranschluss ist das einfachste ein Loch hinter dem Wischwasserbehälter richtung Innenraum zu bohren (Gibt nen Howto von edfred mit Bildern irgendwo hier Hifi-Forum). Die andere Möglichkeit (Die ich persönlich sehr fucklig find) ist durch die Originalkabeldurchführung im Fahrerfußraum. Steht aber auch in dem Howto.


    Und weißt Du auch woran es genau liegt? Ist das nicht ein ziemliches Risiko damit 3 Jahre rumzufahren? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    Wie gesagt, ich hatte damals hier im Forum nachgelesen als ich dieses Schaben gehört hab. Und soweit ich mich jetzt noch erinnern kann hatten das mehrere und es war laut Werkstatt nicht weiter schlimm.


    Das Schlimmste was passieren kann ist dass ich zur Rush-Hour vorne an einer Baustellenampel stehe und losahren will - aber nichts passiert.


    Aber solange meine Kupplung (90tkm) noch tut wird da nichts gewechselt.

    Laut RacingBeat funktioniert die Öldruckanzeige aber gar nicht, da der RX-8 gar keinen Drucksensor hat. Ich hab auch noch nie gesehen dass sie sich bewegt hat.


    Die rote Ölkanne ist eine Ölstandsanzeige und geht kurz vor Minimum an. Drauf verlassen würd ich mich nicht, daher bei jedem zweiten Tanken Ölstand kontrollieren.

    Für die Motorwarnleuchte kann es tausend Gründe geben. Welcher es konkret ist wird dir nur dein freundlicher sagen können, wenn er dir den Fehlerspeicher ausliest. Ist ne Sache von fünf Minuten und bei 40.000 solltest du ja eh in die Inspektion, da kannst du ihn ja drauf hinweisen.


    Oder du holst dir über eBay nen OBD-Interface, kostet um die 80 Euro und dann kannst du das auch selbst machen.


    Wirklich kritisch ist es nur wenn sie blinkt.

    Hi,


    bei der SuFu kommt es drauf an von wo du die benutzt. Nur wenn du auf der obersten Seite bist (Wenn du oben auf "Forum" klickst) durchsuchst du wirklich alle Themen. Ansonsten ist es halt auf ein Unterforum oder gar nur auf einen Thread begrenzt.


    "Inspektion" liefert über 1000 Treffer ;)