Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • :thumbsup: meggi,sei gegrüßt :hs:

    :thumbsup: Du weißt doch selbst, wenn wir alle auf diverse Wekstätten gehört hätten :denk:
    gebe es keine Rexe mehr ;(
    gut das wir Uns ( das Forum ) unsere Erfahrungen mit einander
    austauschen können bzw. konnten
    :hs:
    :nummer1: wir leben noch
    bis dto.
    Roadrunner RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • also ich denke wenn die lampe leuschtet ist zu wenig wasser drin , aber wenn der pegel stimmt ist das eine fehlmeldung und wenn etwas mit der wasserpumpe oder dichtungen wäre müsste ja wasser fehlen und ,oder die temparatur hochgehen.

  • Wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist, leuchtet die Lampe nur, wenn man den Motor startet. Spätestens beim anfahren geht sie dann aus. Hab ich bei meinem Rex festgestellt. Denn mein Rex verliert definitiv langsam Kühlflüssigkeit, auch optisch sichtbar und riechbar, denn damit ging er auch heute zur Inspektion.
    Bin in der Hoffnung, dass es aber nichts grobes ist, obwohl es beim Kühlkreislauf meistens die Pumpe o.ä. ist, wenn man Flüssigkeit verliert :pupillen:

  • So, ich besitze meinen RX8 jetzt knapp 1,5 Monate (1900km) und bin heute (19:52 / 27°) zum zweiten mal schneller als 200 gefahren weil ich die vmax testen wollte. Habe weil ich Staedter bin und auf meinem AB-Weg zur Arbeit nur 120 erlaubt sind auch nicht so oft die moeglichkeit dazu. Ich bin auf der A27 Richtung Bremerhaven gefahren und war bevor unbegrenzt losging auf 117 km/h im 5ten. Als unbegrenzt losging runter in 4ten und feuer gegeben -> 190,200,210,220.....229/230 alles kein Problem. Nach ca. 5min auf vmax PIEEEEEEEP und die Akropolis leuchtet auf. Ich habe mich sowas von derbe erschrocken bin gleich vom Gas und hab abgebremst, die Leuchte ging sofort aus. Ich bin irgendwo im Niemandsland runter und habe Sichtkontrolle Kuehlwasser gemacht. Schien alles in Ordnung, haette mich auch gewundert weil bei KM 40000 Insprektion war und alle Fluessigkeiten aufgefuellt worden. (Bin jetzt bei 42.xxx)


    Jetzt lese ich hier gerade zum ersten mal von diesem Problem. Dagama scheint da wohl was gefunden zu haben. Wer hat das alles schon machen lassen? Wer hatte durch dieses Akropolis Phänomen schon irgendwelche Schaede?

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • ich kann dir sagen , dass es nicht vom tempo abhäng sonder von der drehzahl . hab es diese woche getestet ennn ich auf der ab im 3 gang mit ca130 kmh also über 6000touren fahre geht die lampe an ,und mein fast nachbar hat das problem auch . als ich beim freundlischen war sagte das er letze woche schon ein rx 8 da hatte mit dem problem . also haben viele das problem ,ich muss morgen hin die haben gesagt ,dass sie denn ausgleichsbehälter reinigen und das schon reichen damit die lampe aus bleibt , kostet mich so um die 30 € . wenn ich morgen doet war werde ich mal sontag morgen auf die autobahn fahren und testen ob die lampe aus bleibt ,und natürlisch direkt hir im forum bericht erstatten.

  • ...
    habe meinen Rex letzten Samstag abgeholt und bei normaler Fahrt ging dann bei 170-180 die Leuchte an, kurz vom Gas und dann war sie auch wieder Aus.
    ...

    Nachtrag: Bisschen Wasser nachgefüllt (vllt 0.2l) und damit hatte ich heute auch bei Tempo 200 / hoher Drehzahl keine Probleme. :)
    Kein Kurztripp nach Griechenland. ^^
    Und warm wie damals wars ja auch, also war wohl doch einfach ein Ticken zu wenig Wasser.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • PIEEEEEEEP und die Akropolis leuchtet auf


    heist das, das Du zu dem Aufleuchten der Akropolis auch noch ein akustisches Warnsignal bekommen hast?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Bloede Frage: Woran erkenne ich wieviel Fluessigkeit sich noch im Behaelter befindet? Also sowas wie min. oder max.?


    Edit: @wuestenheini: Ich will es jetzt nicht beschwoeren aber es klang nach einem Piep. Ich kann mich aber auch irren ich war muss ich zugeben sehr erschrocken und auch bisschen getresst...

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

    Einmal editiert, zuletzt von KeeT ()

  • Das kann sogar sein :patsch:

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Da es ja jetzt eine WOMI zum Thema Kühlmittelausgleichbehälter gibt habe ich auch mal daran gedacht den auszutauschen. War heute beim Händler. Der Witz ist ja, dass man erst zahlen muss und DANACH der Kulanzantrag bei Mazda gestellt wird und man vorher nicht weiss, wieviel und ob Mazda was übernimmt. Echt ein Witz. Habe denen aber gesagt, die sollen vorher bei MMD anfragen. Wenn das nix wird, gibts nen Brief an jeden Kummerkasten von Autobild und Co, die kommen schon in Bewegung!

  • Hab Mazda Deutschland das Thema mit dem Ausgleichsbehälter vorgelegt,seid 4 Tagen keine Reaktion...
    Bin auch am überlegen auf anraten von Freunden Autobild über das Thema zu informieren.
    Aber ich lasse denen noch ein paar Tage Zeit.
    Aber was anderes war heute auf der Bahn,ok Akropolis ging wieder an,und ich habe mal Power gegeben,bin 1 std geheizt,keine Erhöhung der Motortempereratur auf der Anzeige zu sehen war immer auf 5 vor 12,tritt man die Kupplung und kuppelt aus ( Drehzahlmesser sinkt auf 2000 U/min) , Akropolis geht aus,eingekuppelt gas gegeben 10 min RUhe,dann wieder Akropolis. Somit könnte man ja die Wasserpumpe auschliessen,sollte die nicht funzen würde sich ja die Motortemperatur erhöhen,oder?
    Nur wenn ich den Ausgleichsbehälter bis MAX und darüber hinaus befülle,drückt er das übersch. Wasser aus dem Überlauf bzw Druckventil hinaus ( man riecht es wenn es verdampft bzw das heisse Wasser welches müffelt wie ein Iltis ) Aber Wasser hat er sonst nicht sichtbar verloren...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Mir ist die Kühlwasserleuchte inzwischen Sch....egal :ärgern: ,
    da ich mich daran gewöhnt habe, dass die Lampe bei höherer Drehzahl angeht :threeeyes: .
    Ich kontrolliere regelmäßig den Kühlwasserstand und das gibt mir die Sicherheit, dass alles O.K. ist 8o .

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi
    ich hab grad auch so ein problem, allerdings nur im 5ten Gang. Wenn ich bis 200 im 4ten hochziehe (Motor durch pusten ... ;) ).
    Dann nach einiger Zeit im 5ten Akropolis ..... langsam runter rollen auf 160 Akropolis bleibt aus bis ca 180.
    Was etwas geholfen hat war die Lüftung auf max laufen zulassen. Sprit verbrauch ging auch nicht in die höhe, und und bis 203 im 4ten
    zieht er ganz normal (Weiter geht ja nicht wegen Akropolis.....).
    Wasser / Öl Temp (lt Anzeige) wie immer. Füllstand auch .....
    Nun hoffe ich das das alles echt nur am Wetter liegt...

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • So habe Post von Mazda Deutschland bekommen:


    Sehr geehrter Herr T. ,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. Juli diesen Jahres.
    Wir bedauern die Schwierigkeiten, die Sie von der Kühlwasseranzeige Ihres Mazda berichten.
    Haben Sie jedoch bitte Verständnis, dass wir uns anhand eines Schreibens kein vollständiges Bild der von Ihnen angezeigten Beanstandungen machen können. Ansprechpartner für Reklamationen ist in diesem Fall ein Mazda Vertragspartner vor Ort. Er kann die Beanstandungen begutachten und, wenn nötig, die entsprechenden Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause einleiten.
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Empfehlung geben können.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mazda Motors (Deutschland) GmbH



    Toll bin genauso schlau wie vorher...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Ich werde spasseshalber mal nen Mazdahändler bei uns aufsuchen und den mal damit konfrontieren.

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Hallo Akropolys-Hasser


    Zieht mal den Stecker des Niveaugebers, sprayt ihn mit WD40 ein, steckt ihn wieder ein und...
    Ich habe JETZT keine Fehlermeldungen mehr!!
    Ohne Gewähr, aber ich habe jetzt Ruhe. Drei Tage Autobahnfahrt bei über 35 Grad Celsius und Stau und Rotlicht mit Go&Stop Verkehr, null Akropolis!
    Dolle Grüsse aus der kleinen Schweiz: Wolfsrüde :-)

  • Zieht mal den Stecker des Niveaugebers, sprayt ihn mit WD40 ein, steckt ihn wieder ein und...
    Ich habe JETZT keine Fehlermeldungen mehr!!


    Sollte es funktionieren, würde ich vorschlagen einen richtigen Kontaktspray benutzen.

  • Ahja,ist der " Niveaugeber " jener Stecker der am Ausgleichsbehälter sitzt?
    Sorry für meine Frage aber unsereins hat von Technik am und im Auto 0-Ahnung

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel