Beiträge von Hajovosa

    Hi
    ich weiss alle wissen es aber für den Fall das eine Mazda Werkstatt euch den gleichen mist erzählt wie mir:


    Guten Tag Herr Vosa,



    auf Ihre Anfrage hin teilen wir Ihnen mit, dass die vorderen und die hinteren Kerzen unterschiedlich sind (andere Teilenummer).


    Es sollten nicht die gleichen Kerzen auf der leading und/oder trailing Seite verwendet werden.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Mazda


    Hab ich heute bekommen ist also aktuell 15.02.2011 ... und wie gesagt gewusst habe ich das schon, nur leider erzählen einen die Werkstätten nicht immer alles !!!

    Also ...


    Ich sprach hier von der Werkstatt in Ettlingen, und nicht in DA,


    Ich finde Materialkosten 3.600 in DA (Ohne Arbeit), im vergleich zu 700 (Material + Arbeit) in Ettlingen schon günstiger.
    Allein die Kerzen kosten Orginal schon um die 250 Euro .... Zündspule liegt auch bei 150 Euro.. sind wir schon mal bei 400 ..
    dann noch Kompressionsmessung , KAT check, Trockenlegen, Zündkerzenwechsel, tja AE´s sind leider nunmal teuer... und
    da ich das nicht alleine hinbekomme muss ich halt zahlen. Und meine werkstatt hier vorort hat den Wagen nicht gleich aufgeben,
    sondern sich vom Rotor zum Motor, dann zum KAT vorgearbeitet ... eigentlich ein normales vorgehen.


    Sicher kann man alles im Internet günstiger einkaufen, aber ich hab nunmal kein Lager wo ich alle eventuallitäten abdecken könnte.
    Und ehrlich ... es hätte mir in der Seele weh getan wenn ich meinen Blauen verloren hätte, und das wär bei den priesen in DA definitiv
    der Fall gewesen.

    So nun habe ich einen wunderbaren Anruf bekommen:


    KAT ist NICHT kaputt .....


    Somit belaufen sich die Reparaturkosten nur auf ca 700 Euro.


    Gemacht wurde:
    Kompressions messung (Ok ... werte kann ich morgen bei interresse nachtragen)
    Trockenlegung des abgesoffenen Rotors.
    Zündspulen check...eine musste gewechselt werden.
    Zündkerzenwechsel


    Laut Fehlerspeicher gibt es keine Anzeichen für einen defekten KAT, und auch meine Werkstatt hat
    ihn optisch / haptisch (rütteln / hämmern) überprüft und nix feststellen können.


    Sicherheitshalber werde ich selbst drauf achten und schon mal Geld für einen 200 Zeiler zurück legen.... ;):thumbsup:
    Naja vieleicht auch für ein komplettes Zündspulen set, denn hier wurde ja oft schon darüber geschrieben das es besser ist alle zuwechseln.


    CHIEF Wigum ... naja vieleicht war sie sich einfach nicht sicher und wollten den "fremden" KA schnell wieder vom Hof haben, immerhin haben
    sie mir einen Mietwagen besorgt. Sag mal kann es sein das du am Montag zwichen 09:00 und 10:00 bei Zurell vorbei gefahren bist .. da habe ich nämlich
    einen Schwarzen gesehen....

    Also mir ist am Montag echt anders geworden als mir in Darmstadt ... da stand übrigens ein getuneter roter REX M..-RX 444 ... gesagt wurde :


    "ohne Motor wird sie das nur Teile mässig mindestens 3.600 Euro kosten .... eigentlich lohnt sich die reparatur nicht wirklich ... und mit Motor
    und Arbeitszeit ist ein wirtschaftlicher Totalschaden"


    Aber egal ... mein REX hat überlebt .... und nur das zählt ....

    Die Haben schon am KAT gerüttelt und dagen gehaemmert...und es hat geklackert ....aber selbst mit Zuendspulen, Zuendkerzen und KAT wird er auf jedenfall repariert.
    Nur wenn noch ein neuer Motor dazu kommen würde wäre es das aus...


    Wegen dem austricksen ... wie soll ich als Laie das verhindern ??? Ich hatte erst vor ca 3 Wochen TÜV und AU, alles super gelaufen ...bis auf Bremsklötze vorn, und Scheinwerfer links.
    Wer weiss vieleicht hat man den Motor AU Tauglich eingestellt, und danach vergessen es wieder rückgängig zumachen .... ok ich hoffe und glaube mal das dies nicht der Fall ist /war.
    Aber wer nicht grad selbst Mechaniker ist, der ist immer ausgeliefert ....:(

    zzz ..nein wir hatten in KA uns beide für den gleichen REX intressiert er hat "gewonnen" oder (auch nicht ...;) )


    Fotos kann ich leider nicht liefern ... er wird heute von Darmstadt nach Karlsruhe gebracht... dort wird dann überprüft
    ob der Motor noch in Ordnung ist, weil wenn nicht lohnt sich eine Reparatur nicht... ;(;(;(;(


    Eckdaten:
    Nun ja er hat etwas mehr als 95 TKM, durchs Berufspendeln war die Autobahn sein Hauptrevier, ist immer gut angesprungen (selbst mit einem Rotor.... :thumb: ),
    ansonsten ein normaler blauer REX, nix extra....

    Am Samstag hatte ich 2 Kurze aussetzer ...habs dann am Sonntag Überprüft....erfuhr ohne Probleme.
    Und bis auf den etwas höheren verbrauch am Morgen hat er auch bis kurz vor Gräfenberg Normal gezogen.


    Naja mal sehen was rauskommt ....
    Achja dies soll kein REX/Wankel Hass thread werden /sein .... Ich schätze wenn einen das mit Kolben passiert,
    bleibt vieleicht der KAT heil, aber der Motor...;)

    Hi
    heute morgen auf der A 5 kurz hinter Darmstadt....wildes geblinke der Motorwarnleuchte, keine richtige leistung mehr.
    Upps an der Raststätte Gräfenhausen vorbei....also zur nächsten Ausfahrt und wieder zurück.....
    Wagen ging aus auf dem weg zum Parkplatz, erneutes anlassen erstmal nicht möglich
    Nach ca 30 Minuten kam die Pannenhilfe ... Motor ging wieder an allerdings hat er sich echt böse angehört ...
    Fehlerauslesung ergab...ein Zylinder geht nicht ...(übersetzt ein Rotor springt nicht an..)
    Abschleppen zu Mazda Zurell in Darmstadt....Tja Zündanlage defekt ...dadurch Kat zerbrösselt...
    Das ist allerdings nur die erste Schätzung ...
    Im besten fall hats der Moror überlebt, und ich brauche NUR neue Zündkerzen,Zündspule und KAT ....
    im Schlimmsten Fall ist der Motor im A..... dann ist es schluss mit Fahren :eeeek::pupillen:;(;(;(;(
    Morgen wird er dann von Darmstadt hier her gebracht...dann schauen sich hier nochmal die Mechaniker
    sich das ganze an.....


    Trotzdem muss ich sagen ... Ich liebe immer noch meinen RX-8, und will hoffen das ich es irgentwie schaffe die Diva
    zu reparieren...
    Achja ... die Regelmässige Wartung hat mir zu mindestens einen Leihwagen eingebracht.... Einen MB C 180 .....
    NIE WIEDER WILL ICH SO EIN DING FAHREN...... :totumfall::tot:

    Hi
    die Ersatzteil preise sind zwar heftig aber vertretbar...schlimmer find ich die Arbeitskosten:
    1 Glühbirne Rechts 11,84 Euro
    + Einbau 12,50
    =24,34 !!!!


    Oder jetzt bei der Inspektion (80T):
    Teile ca. 700 (Ölwanne --- obwohl ich kein Ölverlust hatte ..... Neue Zündkerzen ...obwohl kein Zündausetzer ... Koppelstange hinten links .... obwohl der Wagen absolut Spurtreu ...... Wasserbehälter ..... Bremsscheiben hinten ... Kleinteile /Öl und div. Flüssigkeiten ....)
    Arbeitskosten 800 Euro !!!!!!
    Und bei den Teilen kommt sicher noch die Märchensteuer dazu....... sobald die Rechnugn auf den Tisch liegt editier ich das hier nochmal mit den genauen Preisen.

    Ich hab ein ähnliches problem .... allerdings ohne Öl Warnung. Ich kann super bis 201 im 4ten hoch ziehen, wenn ich dann in den 5ten schalte kommt nach kurzer Zeit dei "Akropolis" = Kühlmittelanzeige, so bald ich dann auf 156 runter rollen lasse (Bremsen nicht nötig), kann ich im 5ten wieder bis 200 beschleunigen, dann wieder ausrollen. Zur Zeit trau ich mich nicht schneller zufahren da ich echt Angst habe das der Motor hochgeht, obwohl einige hier im Forum sagen das sie das Problem auch haben, und wenn der Kühlmittlestand OK ist (Was er bei mir ist), dann brauch man das nicht weiter beachten. Merkwürdig ist halt nur das es nur bei Geschwindigkeiten über 200 KM/h auftritt..

    @heinztomato...wieso nicht... beide Türenauf .... rüber rutschen .....Rolli zusammenfalten ..... nach hinten wuchten .... beide Türen zu ..... spass haben.