! ! ! Steuergerätoptimierung für den RX-8 ! ! !

  • Halloooo,


    auf welchen Planeten leben denn einige Rexfahrer.
    Es wird sicherlich keinen Trottel geben, der auf einen getunten Motor eine Garantie gibt.
    Wer einen getunten Motor haben möchte, sollte auch die Möglichkeit eines Motorschadens in Betracht ziehen. Und derjenige sollte dann auch nicht heulen, sondern klaglos einen neuen Motor bezahlen. Ansonsten: Finger weg vom Tuning.



    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()


  • Ganz kurz, wir können ALLE PARAMETER ändern, denn wie Du schon gesagt hast, macht es nur so wirklich Sinn :]!

  • :Y: Ich stelle meinen Kleinen gern zur verfügung :Y:
    Bin mal gespannt wie sich die Software abstimmung auf die Leistung auswirkt.
    Hab ja einen Bönez und Fox drunter..
    Nicht das ich wie bei Hot Shots hinten bratwürste grillen kann :rofl:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hm tja kann man sagen was man will, aber es wird immer Interessanter :D


    Testets das mal ordentlich, ich brauch noch ein paar Teile dann darf mein Rex drauf Optimiert werden :*:


  • Prinzipiell gibt es schon Hersteller von Chiptuning, die eine Garantie für die Motorlebensdauer anbieten, also z.B. 1 Jahr / 50tkm. Weiß nicht ob die das selber verantworten oder ne Garantieversicherung verkaufen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()

  • Zitat

    Original von R-Styles
    Ganz kurz, wir können ALLE PARAMETER ändern, denn wie Du schon gesagt hast, macht es nur so wirklich Sinn :]!


    Supi! :thumb: Ich glaube dann ist euer Angebot in Europa wirklich einzigartig.


    Was mich noch interessiert: Wie kommt ihr an die Kennfelder? Habt ihr alles selbst "gehacked" oder habt ihr euch spezielle Hard- und Software besorgt?

  • Zitat

    Original von Bodo
    Es wird sicherlich keinen Trottel geben, der auf einen getunten Motor eine Garantie gibt.


    es gibt viel mehr trottel als du denkst

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Schnari


    es gibt viel mehr trottel als du denkst


    Ich verstehe nicht warum das Trotteln sein sollen. Wenn man nen Turbodiesel per Chiptuning "aufmacht" gibts dazu schon ne Menge Erfahrungswerte ich würde mal sagen das ist eine ausgereifte Tuningmaßnahme, ich kenne selbst einige Leute die echt Vielfahrer sind und keine Probleme damit hatten, also wird das Risiko für eine Versicherung abschätzbar sein und das ist dann sicher ein interessantes Geschäft für die.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • ich nenn sie ja nciht trottel sondern bodo
    hab nur gedacht, ich nenn sie gleich damits keine verwechslungen gibt

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von UBAHN


    Prinzipiell gibt es schon Hersteller von Chiptuning, die eine Garantie für die Motorlebensdauer anbieten, also z.B. 1 Jahr / 50tkm. Weiß nicht ob die das selber verantworten oder ne Garantieversicherung verkaufen.


    Ja, nur ist diese Garantie nie mit der des Herstellers zu vergleichen und die verfällt! Ärger ist vorprogrammiert wenn es zu Problemen mit dem Motor und selbst mit dem kompletten Antriebsstrang, der Lenkung oder den Bremsen gibt. Da übernimmt die Versicherung des Chiptuners meist auch nichts. Schaut euch doch mal das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen der Tuner an. :D


    Aber generell kann man ja alles versichern lassen. Nur eine Frage was es kostet.


    http://www.tunegarant.de
    http://www.nsagarantie.com

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Natürlich kann man alles versichern lassen. Und es ist tatsächlich nur eine Frage des Preises.


    Aber wer glaubt, ein Tuner holt 30,40 oder 50 PS mehr aus dem Motor herraus, erhöht die Drehzahl um 1000 oder 1500 U/min und gibt dann eine Garantie auf die Haltbarkeit des Motors und dann auch noch ohne Aufpreis, der -Entschuldigung- lebt aber auf einem anderen Planeten.


    Klar, die Tuner geben eine Garantie auf die neu verbauten Teile, weil sie dazu gesetzlich verpflichtet sind.


    Wichtig ist, dass vorher klare Verhältnisse geschaffen werden. Das sollte schriftlich sein, weil es sonst im Falle eines Falles wieder richtig Streit gibt. Der Tuner meint z.B., dass er eine Garantie auf die verbauten Teile gibt und der Kunde glaubt, dass es eine Garantie für den kompletten Motor ist.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • macht mal alle......


    ich bin ja schon auf die ergebnisse gespannt....


    sofern man dann den aussagen glauben schenken darf..( wer gibt schon gerne zu, geld vernichtet zu haben ?? )


    ich mache mir da eh mein eigenes bild, da ich schon oft genug mitbekommen habe, wer sein auto wie bewegt......



    mehr leistung und weniger spritverbrauch... :rofl: :rofl: ...zu schön um wahr zu sein....


    am genialsten wäre eine downgrade-software, die die leistung UND den verbrauch drosselt.....und die man bei bedarf wieder auf normal resetten kann..... 8o 8o 8o


    der mit seinen pferdchen zufriedene
    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von meggi
    ...mehr leistung und weniger spritverbrauch... :rofl: :rofl: ...zu schön um wahr zu sein....


    pit


    Genau, wenn das so einfach wäre, hatte es Mazda schon längst gemacht. Wie würde der Rex dastehen, wenn er unter 10 l verbrauchen würde.


    Ich spreche mich hier nicht gegen Tuning. Nur sollte man die ganze Situation realistisch einschätzen.
    Mehr Leistung (ich meine jetzt nicht 5 PS) bedeutet immer auch höherer Verschleiß. Mehr Leistung holt man nicht aus der Luft sondern i.d.R. aus Kaftstoff (ah, jetzt weiß ich auch warum es Kraftstoff heißt :I-)

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Zitat

    Original von Bodo


    Genau, wenn das so einfach wäre, hatte es Mazda schon längst gemacht. Wie würde der Rex dastehen, wenn er unter 10 l verbrauchen würde.


    Ich spreche mich hier nicht gegen Tuning. Nur sollte man die ganze Situation realistisch einschätzen.
    Mehr Leistung (ich meine jetzt nicht 5 PS) bedeutet immer auch höherer Verschleiß. Mehr Leistung holt man nicht aus der Luft sondern i.d.R. aus Kaftstoff (ah, jetzt weiß ich auch warum es Kraftstoff heißt :I-)


    Das ist so aber nicht ganz korrekt, denn es ist ohne Weiters möglich den Spritverbrauch zu senken. Mazda schützt mit ihrer "Programmierung" den Kat und deswegen ist auch der Spritverbrauch nicht so niedrig wie er sein könnte bzw. nach unserer Umprogrammierung ist. Unf nun zu Deiner Aussage #2, dass Leistung i.d.R. nicht aus Luft sondern aus Kraftstoff gewonnen wird. I.d.R. ist das auch richtig, aber nur solange wie das Gemisch nicht zu fett wird, denn dann verliehrst Du die Leistung ganz schnell wieder. Genau hier setzen wir an.

  • Das der Motor mehr kann sieht man ja an den Japanern. Im grunde ist der Motor ja für dei EU durch den Kat gedrosselt. Umgeht man diese EU Richtlinien, dann kann man sicher mehr aus dem REX rausholen.


    Die Frage ist dann nur immer.. wie legal man noch unterwegs ist.


    Da ich meine Pferdchen im normalen Straßenverkehr eh nicht ausnutzen kann, bleibe ich bei den Serien Pferdchen.


    Und ich muß Meggi recht geben. Die wenigsten nutzen ihre vorhandenen Pferdchen oder können nicht mal mit denen umgehen. Auch ich übe ständig, die Pferdchen besser zu nutzen.


    In der Regel fahre ich aber weit ab vom Limit, was man mit dem REX machen kann.


    Wozu also mehr Power?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Genau ... für mich wäre daher 'nur' Stage 1 interessant. Das der Motor fetter läuft als er müsste, ist durch die Abgasnormen bedingt. Ohne würd er viel sparsamer laufen. Das Problem teilt er sich mit fast allen neueren Motoren.


    Die Leistung reicht mir pers. auch :) ich hätte halt nur gern eine optimierung am Verbrauch bzw Durchzug :*: Nicht falsch verstehen ... ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto, nur eine Verbesserung der beiden Punkte würd würde sich merkbarer im Gebrauch auswirken als 10PS in der Spitze mehr.


    Aber ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte :thumb:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also Leute klärt mich mal bitte auf.Ich habe den kleinen REX mit Bönez und Fox drunter.Also was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelenen Stages?Sorry aber ich bin nicht so der Tuning kenner.Für mich wäre wichtig einmal den Verbrauch zu senken bei mehr Power .Ob das geht weiss ich leider nicht.


    Und ob das wirklich gut für den Motor ist das er plötlich bis 10000 drehen kann weiss ich auch nicht.Ihr seht ich habe keinen plan möchte aber wenn ich so was bei ihm mache, später nicht rumheulen wenn der Motor platt ist.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei der Leistungssteigerung auf jeden Fall ein neuer Kat notwendig, oder? Weil ja dann durch weniger Verbrauch, der von Mazda programmierte Schutz des Katalysators (mit Mehrverbrauch) hinfällig ist. Käme also der Preis für einen anderen Kat . mit hinzu.
    Muß dann also auch schon mit einberechnen, wer noch den Originalen drin hat.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von Ricci
    Also Leute klärt mich mal bitte auf.Ich habe den kleinen REX mit Bönez und Fox drunter.Also was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelenen Stages?Sorry aber ich bin nicht so der Tuning kenner.Für mich wäre wichtig einmal den Verbrauch zu senken bei mehr Power .Ob das geht weiss ich leider nicht.


    Und ob das wirklich gut für den Motor ist das er plötlich bis 10000 drehen kann weiss ich auch nicht.Ihr seht ich habe keinen plan möchte aber wenn ich so was bei ihm mache, später nicht rumheulen wenn der Motor platt ist.


    Die 192 PS reichen gerade , den Luft ,- Abrollwiderstand der Reifen usw. , um den Rex auf ca.230 km/h zu bringen . Da nützen dir 10000 U/min auch nichts , wenn dei Leistung nicht mehr wird.
    Wohl in den ersten Gängen braucht man nicht ganz so schnell schalten . Da das Drehmoment aber bei ganz hohen Drehzahlen abnimmt , kannst du auch nicht schneller Beschleunigen , als wenn du früher schaltest.
    Optimierung für Verbrauch , Leistung ( im vernünftigen Rahmen ), optimalen Motorwerten halte ich für sinnvoll .