Beiträge von Wackeldackel

    ..... wenn es zu rechtlichen schritten kommt, begrüße ich das sicherlich nicht, aber wenn mir wimmer keine wahl lässt....


    Ein Rechtsstreit wäre jedenfalls mit Rechtsschutz eine für alle interessante Angelegenheit. Es könnte u.U. ja gerichtlich ein Sachverständigengutachten eingeholt werden über die Effektivität der Tuningmaßnahme. Der Sachverständige könnte ja dann auch feststellen, ob die Radleistung am kleinen Rex nun gemessen werden kann oder nicht.


    M.E. liegt die Beweislast für die Effektivität der Leistungssteigerung beim Tuner. Das Werk ist nicht schon abgenommen, wenn der Kunde das Fahrzeug nach Abschluss der Maßnahme mitnimmt. M.E. muss er die Möglichkeit haben, das Werk noch einige Tage zu testen.


    Je nach Aussage des Herrn Wimmer im Prozess jedoch könnte die Einholung eines Gutachtens aber auch ganz überflüssig werden. Ich habe hier je schon so manches zu Messungen gelesen. Aus dem Gedächtnis mal die Aussagen zu mütze-glatzes Rex:


    Erst soll er falsch gemessen worden sein. Grund: gebremster Prüfstand. Darauf sei eine Messung nicht möglich.
    Problem am Rande: Auch Herr Wimmer hat (nur) einen solchen. Danach könnte auch er - nach eigener Aussage - nicht richtig messen, sondern nur im Schon-Modus.


    Irgendwann wurde die Luft dünn. Auch auf ungebremstem Prüfständen konnten Rexe nicht gemessen werden.


    Plötzlich war dann der Rex doch richtig gemessen worden. Er habe eben nur wenig PS.
    Statt den Ursachen nachzugehen, wurde der Rex dann doch getunt. Naja.


    Jetzt ganz neu die Aussage: Das Drehmoment kann nicht gemessen werden. :baby:


    Eines sollte in einem Rechtsstreit klar sein: Sieht der Richter die Beweislast bei Herrn Wimmer, und behauptet dieser, die Leistung sei nicht (richtig) messbar, dann kommt es auf die Einholung eines Sachverständigengutachtens - wenn überhaupt - nur noch an, wenn Herr Wimmer "ins Blaue" behauptet, eine Leistungssteigerung erzielt zu haben.


    Ich selbst habe durhc Lesen der Threads den Eindruck gewonnen, dass von Herrn Wimmer ohnehin viel "ins Blaue" behauptet wird. Schon vor Beginn der ganzen Aktion war mir negativ aufgefallen, dass die Leistungsprüfungen vor und nach der Leistungssteigerung nicht Bestandteil derselben waren. Das deutet doch schon darauf hin, dass irgend etwas am Motor gewurschtelt wird, was in der Regel was bringt bzw. bringen kann. Ob's das aber im Einzelfall tut, ist Glückssache. Da bin ich nicht im Geringsten erstaunt, dass es eben mal daneben ging.


    Basti: Gab's bei Dir keine - zumindest mündliche - Geld-Bei-Nichtgefallen-Zurück-Zusage? Soweit ich mich erinnere, hat es eine solche doch bei den ersten Kunden aus diesem Forum noch gegeben.

    Hatte ja vor langer Zeit mal kund getan, ich wolle hier nichts mehr posten. Aber das hier finde ich doch zu traurig: :rofl:


    herr wimmer hat mir zuvor (versucht zu) erklär(en/t), dass man beim wankel mitnem prüfstand den drehmoment nicht messen kann...... kann mir dasjemand hier mal erläutern?


    Das Drehmoment errechnet sich aus der Leistung bei einer bestimmten Drehzahl. Die Formel findet man in der Wikipedia. Kann man die Leistung messen, misst man das Drehmoment automatisch mit.


    Darum ist - auf der anderen Seite - die Angabe des Drehmoments auch relaiv uninteressant. Die Angabe "x Nm bei y Drehzahl" gibt nur einen Anhaltpunkt für den Drehmoment- und damit auch den Leistungsverlauf. Wirklich interessant ist aber nur die gesamte Leistungskurve. Daran kann man gleich erkennen: "kommt unten rum", "muss gedreht werden", "hat nur kleines Drehzahlband", usw.


    Hier bei "uns" in Bawü (sindelfingen) is eh krass.... alles Daimler und Porsche verseucht, da siehste am Tag mindestens 5 AMG's und 5 911 Turbos.... Pfui!!...


    [Heuchel-Mode]
    Ja genau! Die sind ja total Sch.., die würd' ich geschenkt nicht nehmen. Der RX-8 ist in allen Belangen einfach das bessere Auto. :thumbsup:
    [/Heuchel-Mode]


    Ich fuhr selbst einen BMW, und ich kann mich nicht erinnern, dass das Absaufen auch nur Thema im Forum gewesen wäre. Klar, Absaufen kann immer passieren. Mir wär er z.B. vielleicht abgesoffen, wenn ich ihn in den Fluss gefahren hätte.

    Ok, ich schlage vor, wir starten eine Umfrage, wie viele den Spot schon kannten und wie viele nicht. Ab wie viel % durfte der Spot nochmals gezeigt werden? :denk::O

    Öh, nö, Missverständnis. Bei unterschiedlichen Reifengrößen natürlich auch unterschiedliche Reifendrücke.


    Trotzdem kannst Du meines Erachtens beim empfohlenen Seirienreifendruck anfangen und dann weiter testen. Schau aber z.B. mal auf die Seite http://www.vredestein.de. Mit den Werten kannst Du ja mal rumspielen. Von Hersteller zu Hersteller sind die Unterschiede nicht soooo groß. Die Reifenflanken sind's eher und der Querschnitt (flach und breit gegen Ballon). Ballon braucht in der Regel weniger.


    Oder versuch's mal mit dem Conti-Reifenrechner: Klick!


    Ich denke mir dass es für den Reifendruck egal ist welche Reifen ich fahre da eher das Fahrzeuggewicht entscheidend ist.
    Liege ich damit richtig? ?(


    Bei den üblichen Reifen liegst Du ziemlich richtig. Übliche Sommer- und Winterreifen differieren da kaum.


    Der Reifentyp kommt aber spätestenes dann ins Spiel, wenn du z.B. Rennreifen aufziehst. Da musst Du den Reifendruck ständig überwachen und je nach Situation auch immer wieder ändern. Echte Diven, die Teile.

    Meine Meinung: Suche Dir den Tuner Deines Vertrauens und lasse Dir ein Komplettangebot erstellen.


    Die Maßnahmen sollten aufeinander abgestimmt sein. Änderungen am Ansaugsystem und/oder Abgassystem bedingen meist Änderungen der Motorsteuerung.


    Es ist vieles machbar, aber alles hat auch seinen Preis. Geht es um Leistungssteigerung um jeden Preis, kann so ziemlich alles sinnvoll sein. Sonst heißt es abwägen. 1 PS mehr ist nicht spürbar.


    Was das Vertrauen in den Tuner angeht: Man kann sich auf Empfehlungen verlassen, muss es aber nicht. In einem Fall wie Deinem würde ich nur einen Tuner wählen, der eine Leistungsmessung vorher und nachher anbietet - ohne Aufpreis. Der Aufpreis indiziert, dass die Leistungsmessung eine "Sonderleistung" darstellt. Das sollte sie aber nicht sein, m.E. ist sie zwingend Teil des Tunings. Die Leistungsmessung ermöglicht nicht nur dem Kunden zu überprüfen, was das Tuning gebracht hat, sie ist Kontrolle auch für den Tuner selbst. Jedes Fahrzeug ist anders, und daher ist die Kontrolle auch notwendig. (Schlechte) Überraschungen werden so vermieden.


    Jede Leistungssteigerung führt zwangläufig auch zu einer Mehrbelastung nicht nur des Motors, sondern auch anderer Teile, z.B. des Antriebsstranges. Veränderungen können dazu führen, dass die Gewährleistung des Verkäufers und die Garantie des Herstellers verloren gehen. Tuner sind meist mehr oder minder kleine Schrauber, so dass ich mich auf eine Gewährleistung und eine Garantie eines Tuners nicht unbedingt verlassen würde. Mit Tuning geht man einfach ein gewisses Risiko ein. Will man dieses Risiko nicht eingehen, muss man das Tuning lassen.

    Hier mal ein entsprechender Thread aus einem anderen Forum:


    http://www.zroadster.com/forum…andplatten_vermeiden.html


    Ich halte es so wie Frank (Jokin): Alles halb so wild mit dem Standplatten. Hatte selbst mal einen (nach 3 Monaten), war aber einigen km wieder wie verflogen.


    Domi macht es m.E. richtig, ist aber ziemlich aufwändig. Wenn aber bewegen, dann bitte nicht mit Motor über eine Kurzstrecke. Dürfte beim RX-8 nocht schlimmer sein als bei so manch anderem Auto.

    Habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut - und dann das! Bei diesen Umgangsformen könnte ich doch glatt Lust bekommen, etwas zum guten Umgangston zu posten. :thumbdown:


    Aber ich sage nur: "Ach was soll's!" :rolleyes:

    Meine persönliche Meinung : Nur Federn ist pfusch!!! :wh:
    Stoßdämpfer und Federn sollten schon aufeinander abgestimmt sein..
    Bin auch davon überzeugt das die Serien-Dämpfer das nicht lang mitmachen werden!

    Das ist auch meine Meinung. :hs: Solange aber Optik wichtiger ist, ist es müßig, darauf hinzuweisen. Auch, solange Gefühle gepostet werden nach dem Motto: "Ich glaube, der liegt jetzt satter auf der Straße". :cursing: