..... wenn es zu rechtlichen schritten kommt, begrüße ich das sicherlich nicht, aber wenn mir wimmer keine wahl lässt....
Ein Rechtsstreit wäre jedenfalls mit Rechtsschutz eine für alle interessante Angelegenheit. Es könnte u.U. ja gerichtlich ein Sachverständigengutachten eingeholt werden über die Effektivität der Tuningmaßnahme. Der Sachverständige könnte ja dann auch feststellen, ob die Radleistung am kleinen Rex nun gemessen werden kann oder nicht.
M.E. liegt die Beweislast für die Effektivität der Leistungssteigerung beim Tuner. Das Werk ist nicht schon abgenommen, wenn der Kunde das Fahrzeug nach Abschluss der Maßnahme mitnimmt. M.E. muss er die Möglichkeit haben, das Werk noch einige Tage zu testen.
Je nach Aussage des Herrn Wimmer im Prozess jedoch könnte die Einholung eines Gutachtens aber auch ganz überflüssig werden. Ich habe hier je schon so manches zu Messungen gelesen. Aus dem Gedächtnis mal die Aussagen zu mütze-glatzes Rex:
Erst soll er falsch gemessen worden sein. Grund: gebremster Prüfstand. Darauf sei eine Messung nicht möglich.
Problem am Rande: Auch Herr Wimmer hat (nur) einen solchen. Danach könnte auch er - nach eigener Aussage - nicht richtig messen, sondern nur im Schon-Modus.
Irgendwann wurde die Luft dünn. Auch auf ungebremstem Prüfständen konnten Rexe nicht gemessen werden.
Plötzlich war dann der Rex doch richtig gemessen worden. Er habe eben nur wenig PS.
Statt den Ursachen nachzugehen, wurde der Rex dann doch getunt. Naja.
Jetzt ganz neu die Aussage: Das Drehmoment kann nicht gemessen werden.
Eines sollte in einem Rechtsstreit klar sein: Sieht der Richter die Beweislast bei Herrn Wimmer, und behauptet dieser, die Leistung sei nicht (richtig) messbar, dann kommt es auf die Einholung eines Sachverständigengutachtens - wenn überhaupt - nur noch an, wenn Herr Wimmer "ins Blaue" behauptet, eine Leistungssteigerung erzielt zu haben.
Ich selbst habe durhc Lesen der Threads den Eindruck gewonnen, dass von Herrn Wimmer ohnehin viel "ins Blaue" behauptet wird. Schon vor Beginn der ganzen Aktion war mir negativ aufgefallen, dass die Leistungsprüfungen vor und nach der Leistungssteigerung nicht Bestandteil derselben waren. Das deutet doch schon darauf hin, dass irgend etwas am Motor gewurschtelt wird, was in der Regel was bringt bzw. bringen kann. Ob's das aber im Einzelfall tut, ist Glückssache. Da bin ich nicht im Geringsten erstaunt, dass es eben mal daneben ging.
Basti: Gab's bei Dir keine - zumindest mündliche - Geld-Bei-Nichtgefallen-Zurück-Zusage? Soweit ich mich erinnere, hat es eine solche doch bei den ersten Kunden aus diesem Forum noch gegeben.