Verkaufen oder weiter fahren?

  • Hallo zusammen,


    Nach 4 Jahren und 75'000km stellt sich so langsam die Frage nach einem neuen Auto. Nicht etwa, dass ich mit dem RX-8 nicht zufrieden wäre, ich fahre damit immer noch so gerne wie am ersten Tag. Nur ist das Auto jetzt halt noch etwas wert und einigermassen gut verkaufbar. In einem Jahr und mit 100'000km dürfte der Verkauf zu einem vernünftigen Preis schon schwieriger sein. Darum wäre jetzt also wohl der Zeitpunkt der Entscheidung: neues Auto oder den RX-8 "zu Tode fahren".


    Da man mit mit zunehmendem Alter ja auch immer fauler wird, sollte das nächste Auto ein Automat sein. Ich bin in den letzten Tagen einen Volvo C30 T5 Automat (230 PS) und einen Seat Leon FR DSG (200 PS) gefahren. Der Volvo ist zwar das schönere Auto, aber der Automat Technik von vorgestern, im Vergleich zum genialen DSG-Getriebe im Leon :-)


    Was würdet ihr machen? Weiterfahren und mit dem Risiko einer grösseren Reparatur leben? Was neues kaufen? Was käme bei euch so als nächstes Auto in Frage?


    Gruss
    Pascal

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • hi,
    erkundig dich mal bei nem guten händler.
    hab gehört das es den nächsten rex mit automatik geben soll.
    dann werd ich auch zuschlagen.
    gruß blackbeauty

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Ich würde bei 75tkm auch langsam nervös werden - wobei der ein oder andere hier schon die 100tkm locker ohne Probs geknackt hat.


    Aber auf nen Frontkratzer würd ich nicht umsteigen, dann doch lieber die neue C-Klasse T-Modell oder nen 3er. Die können auch beide Automatik bauen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • gibt es ein leben nach dem rex :denk: :denk: :denk:


    NEIN


    ich hab neulich mal wieder mit meinem vorgängerauto ( meganeII ) vorlieb nehmen müssen.....


    ich hab mich über mich selbst gewundert, was ich damals so an diesem auto geliebt habe.... :O :O


    nach 3 tagen rexabstinenz war das wiedersehen unbeschreiblich.....meine welt war wieder in ordnung... :D :D


    wenn ein neues auto....warum keinen neuen rex ?????


    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von pascal


    Da man mit mit zunehmendem Alter ja auch immer fauler wird, sollte das nächste Auto ein Automat sein.


    Gruss
    Pascal


    In deinem alter ist das schon ganz wichtig. :rofl: :rofl:


    Von deinen greisenhaften 34 Jahren abgesehen, hast du schon richtig gedacht. Ab 100 000km ist der Wertverlust bei fast jedem Auto hoch.


    Bei einem Automatikmodell würde ich nur zu Daimler oder den Herstellern die ZF-Getriebe(BMW, Jaguar usw.) verbauen, zugreifen. Auch die Aisin-Automatikmodelle(Porsche und andere) sind nicht zu verachten.


    Bin auch gerade am überlegen, welches Modell kommt nach dem Rex.
    Wichtig ist auch die CO 2 Besteuerung.
    Vor 2009 ist es ja egal, die werden in der BRD nach der alten Regel besteuert. (Sehr gut für den Rex, Neufahrzeuge danach unverkäuflich, für Gebraucht sehr gut)


    Mein Favorit: Bei Neukauf in 2008 ist ein FL Rex.


    In 2009 (bei jetzigen Infos) : ein Dieselauto :kotz: aber niemals ein Hybrid :baby:


    oder doch ein Cayman in Cararraweiß :kiss: :><: Oh ja


    :wink:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ich werde den Meinen auf jeden Fall "zu tode fahren", wie du es so schön ausgedrückt hast =)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    Ich werde den Meinen auf jeden Fall "zu tode fahren", wie du es so schön ausgedrückt hast =)


    Da kann ich mich euch beiden nur anschließen :] :thumb:


    :wink:

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • Zitat

    Original von erazer


    Da kann ich mich euch beiden nur anschließen :] :thumb:


    :wink:


    Dito...den Rex zu verkaufen kommt für mich net in frage, allein schon weil der Wertverlust enorm hoch ist, egal ob vor den 100.000 oder danach.Klar, danach nochmal ein ganzes Stück mehr.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)


  • Hehe, keine Angst. Trotz dem hohen Alter behalte ich den RX-7 FD natürlich auf jeden Fall. Ganz ohne Wankel zu leben wäre schon etwas traurig :-) Aber als Alltagsauto ist ein Automat halt schon ganz angenehm.


    Mercedes, BMW, Audi usw. sind schöne Autos... aber auch ein bisschen gar teuer wenn man eine "anständige" Motorisierung will. Und von 192 Wankel-PS auf irgendwie 120 Schüttelhuber-PS absteigen will ich ja auch nicht.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Ich hab zwar erst 19000km runter, aber für mich steht fest dass er 'zu tode' gefahren wird.


    Mein Studium dauert noch ca. 4 Jahre, und ich fahre ~40-50tkm pro Jahr.
    Mal schaun ob er die 200tkm schafft :smile: bin aber ziemlich zuversichtlich da es bisher das einzige Auto ist was ich oder Bekannte gefahren sind, welches innerhalb der ersten 20tkm keine Probleme gemacht hat :]

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Zitat

    Original von Jeff
    Ich hab zwar erst 19000km runter, aber für mich steht fest dass er 'zu tode' gefahren wird.


    Mein Studium dauert noch ca. 4 Jahre, und ich fahre ~40-50tkm pro Jahr.
    Mal schaun ob er die 200tkm schafft :smile: bin aber ziemlich zuversichtlich da es bisher das einzige Auto ist was ich oder Bekannte gefahren sind, welches innerhalb der ersten 20tkm keine Probleme gemacht hat :]


    Du fährst 40-50tkm pro Jahr und hast nen REX???????
    Wer zahlt denn deinen Sprit?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker


    Du fährst 40-50tkm pro Jahr und hast nen REX???????
    Wer zahlt denn deinen Sprit?


    Ich muss zugeben, sich einen Rex zu kaufen war wahrscheinlich nicht die intelligenteste Entscheidung die ich in meinem Leben getroffen hab, aber eine der besten :*:


    Klar würd ich mit nem Diesel nen Haufen Geld sparen... aber was soll ich sagen, bin halt bissl verrückt.


    Nachdem ich mich in meinem ZR nicht mehr wohl fühlte (hat mindestens nen Duzend Plastikteile verloren die ich nicht wieder zuordnen konnte, abs ging mal, dann wieder nicht, extrem nervöses bremsverhalten, hat oft stark nach links oder rechts gezogen, usw) und da ich halt sehr viel und weit fahren muss, wollte ich halt was ordentliches.
    Dazu kam, dass ich die Jahre über viel gespart hatte, und mir einen Rex (Traumauto :D) leisten konnte.
    Ich wollte einfach nicht einsehen warum ich mir für die 4 Jahre was sparsames zulegen sollte, wenn ich dann doch eh anfange Geld zu verdienen und mir bei der ersten Gelegenheit nen Rex kaufe.
    Ich mein, mit 200tkm aufm Buckel ist egal was ich mir kaufe nix mehr wert.


    Ich geb zu, das mag (und tut auch) vielen Leuten seltsam vorkommen, dass ich mein ganzes Erspartes für ein Auto drauf mache, aber ich liebe den Rex nunmal.
    Andere Leute hängen jeden Abend in der Bar, fahren einmal im Jahr ins Ausland, und kaufen sich Spielekonsolen usw, ich fahr halt Rex :)



    Benzin bezahl ich selber.
    Neben dem Studium arbeite ich noch, wo ich für einen Studenten nicht schlecht verdiene.
    Zudem hab ich diverse kleinere Einnahmequellen, zB betreibe ich Webhosting und betreue auch Seiten von einigen Freunden usw.
    Für den Fall wo es mal nicht reichen sollte (bitte jetzt nicht haun) kriegen Luxemburger die im Ausland studieren ~7000€ im Jahr zu 2% Zinsen geliehen, welche erst recht spät zurückgezahlt werden müssen.
    Ja... ich weiss, das ist nicht fürs Benzin gedacht, und es ist auch nicht die beste Idee sich als Student zu verschulden, aber es macht einen prima Reservepuffer.


    Klar haben dafür viele Leute wenig Verständnis, und ich muss mir auch oft anhören dass ich das Geld wahrscheinlich eh 'von Papa in den Schoss geschoben bekomm' :(


    Ich glaube zu wissen was ich tu, und hab mir alles im Vorraus ausgerechnet.
    Bisher bereuhe ich die Entscheidung nicht im geringsten. :wink:



    ... soviel wollt ich jetzt eigentlich nicht schreiben, irgendwie hab ich immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen eine Rex zu fahren :tongue:

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Jeff: He, seit wann muss sich hier einer rechtfertigen, wieso er Rex fährt? Es hat wohl kaum einer eine vernünftige, wirtschaftlich-sachlich begründete Herleitung, wieso er einen Rex fährt.
    =)


    pascal: Wenn du noch nen RX-7 gehts vermutlich besser. Aber als Ex-Rexler muss ich sagen, es fehlt einem schon, das Kreischen, das Fahrverhalten und das Aussehen.
    ;(
    Bei jedem Rex, der mir entgegenkommt bin ich versucht zu winken. Aber die schauen einen nichteinmal mehr an. Wozu auch, ich habe vorher auch keinem Passat nachgeguckt.
    ;)

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • weiterfahren!


    Ich stand die letzten Wochen auch immer vor der Entscheidung RX behalten oder weg damit.


    wegen:


    vielleicht kommt ein Motorschaden
    62000 schon drauf
    Navi so langsam
    Spritverbrauch
    läuft aus der Garantie


    Ich bin darauf hin cx-7 gefahren und Mazda 6, Audi A4
    jetzt behalte ich meinen.


    Hintergrund:


    Ich bin der Meinung, das es sich jetzt schon nicht mehr lohnt den RX zu verkaufen. Ansich ist es ein treues tolles Auto, was vergleichbares in der Preisklasse wird schwer zu finden. Wenn mein Motor kommt und ich noch ein bischen Kulanz bekomme, kostet er mich vielleicht 5000 - 7000 Euro. Dafür habe ich dann aber wieder einen neuen Motor :kiss: Meine Kumpels mit Ford etc. geht es nicht viel besser mit ihren Motoren :(


    Der Maximale Hype um die Kiste ist auch vorbei, mich hat schon lange niemand mehr auf den Wankel angesprochen. Daher verkauft er sich auch nicht mehr wie geschnitten Brot.


    Was ich mir derzeit überlege:


    Ihn langsam alt werden zu lassen. Sprich einen 6er Mazda dazu zu holen in Buchhalterhausstattung, als Altagsschlampe und meine Diva für schönes Wetter am WE


    gruss


    pesion

  • Jeff


    hab auch meine gesamten ersparnisse fürs auto aufgelöst. jetz hab ich zwar 0€ auf der hohen kante aber auch keine schulden, dafür fahr ich aber rex. bin im moment auch nur zivildiener und verdien grad mal soviel, dass ich mir sprit und versicherung leisten kann. dafür hab ich sonst keine fixkosten, weil ich noch zu hause wohn :wh:


    ab juni hab ich dann aber nen tollen job und dann wirds auch wieder etwas mit dem sparen für die zukunft.


    ich wollt mir das einfach jetzt noch gönnen, denn wer weiss ob das mit den spritpreisen in 3 jahren noch so leicht möglich ist. sobald die kosten für das auto eine gewisse grenze überschreiten, muss ich mir halt eine alternative überlegen. doch bis dahin :I-

  • Ganz klare Antwort: Weiterfahren!


    Ich habe mir das auch lange überlegt, jetzt noch schnell verkaufen oder weiterfahren.


    Aber:


    1. Bin ich nicht bereit, meinen ReX für den Preis herzugeben, den ich derzeit dafür bekommen würde.


    2. Gibt es keine Alternative zum ReX. Ein derartig genialer Motor in einem so traumhaft schönen und alltags-/familientauglichen Sportwagen gibt es kein zweites mal.


    Und meinen ReX gegen einen Traktor, äähhhh Diesel einzutauschen, kommt überhaupt nicht in Frage.


    Im übrigen glaube ich auch nicht, dass ich es schaffe, meine ReX "tot zu fahren".


    VG

  • Bin auch fuers weiterfahren. Allerdings schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an das der Rex keinesfalls die vernueftigste Entscheidung war.


    Meinerzeit in den USA war der spritpreis ca 1/3 von dem was er in Deutschland kostet, da war es mir eigentlich egal. Die Augen sind mir erst uebergekocht als ich hier in Germany an der Zapfsaeule stand.


    Jetzt hab ich ein alten Seat als alltagsauto und die Wankelschlampe als schoenwetter und vergnuegungsfahrzeug ;)


    Ach ja, und kann mir gut vorstellen das es hier bald n automatik rex gibt. In ami land ist der Gang und gaebe.

  • Bin auch schon am Überlegen. Tendenziell macht der Rex keinen Sinn, wenn ich in nem halben Jahr in HH das Studium beginne. Da wäre nen Auto was im Stadtverkehr über 15L schluckt echt wenig sinnvoll.
    Aber 1. wäre er da abbezahlt und 2. werde ich mir wohl eh nen Zweirad in HH anschaffen.
    Die Zeit der Überlegung is zwar bei gut 82000km gekommen, aber ich gehe mal schon davon aus, dass ich ihn behalten werde. Wäre ja auch schade drum ;)

  • Weiterfahren keine frage. Ich habe sowieso vor mein leben lang den REX zu bechalten, mit ihm alt werden und irgendwan als oldtimer rumfahren. Natürlich wird er irgendwan nur 6 monaten gefahren werden oder sogar ganz auf eis gelegt damit er nicht auseinander felt.

  • Ich würde sagen, es kommt auf deinen Geldbeutel an. Mit 75000km wirst Du auch nicht mehr viel bekommen. Bei dem Wertverlust kannst Du Dir locker später mal nen neuen Motor leisten.


    Ich denke, wenn meiner ins Alter kommt, wird er weggestellt oder nur noch 6 Monate gefahren.


    Zur Zeit ist es für mich undenkbar, nicht zweimal am Tag in dem Wagen zu sitzen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/