Rex mit Autogas (Icom JTG)

  • also nach diesem fast einen jahr, hatte ich noch keine probleme mit autogas, außer dass das relais im ersten monat weggeschmolzen ist, war irgendwie ein materialfehler. tja und sonst schnurrt mein kleiner wie ein kätzchen.... :)

  • das klinkt überzeugent, also würdest du schon mal davon nicht abraten.
    Auf was muß ich da sonst achten außer das ich einen umrüster finde der mir eine garantie für die anlage und den moter bietet?



    gruß der freak

  • Hi Zusammen,


    kleines Update fuer den Thread hier.


    Mittlerweile gibt es GW-Garantien, die nicht nur Schäden durch den Umbau einschliessen, wie bisher, sondern Komplettgarantien, die einen ähnlichen Umfang wie die CarGarantie haben und gleichzeitig den kompletten Gas-Umbau mit einschliessen.


    Guckst Du hier:
    RealGarant


    Die Versicherung kan aber nur, wie bei CarGarantie auch, über einen Händler abgeschlossen werden.


    Das Hin und Her der Versicherungen im Falle eines Falles (wie Scoob oben treffend beschrieben hat) dürfte damit nicht mehr abschrecken.


    Vor dem Hintergrund wird der Umbau für mich wieder wahrscheinlicher.


    Ciao,
    Ralf


    P.S.: Wäre nett, wenn die Leute hier, die einen Umbau drin haben, mal ihre Erfahrungen mitteilen. Es gibt, glaub ich, schon mehrere Gas-Rexe hier im Forum.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    Einmal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • Ähem, für CNG gibts da noch nichts oder? In Österreich fahren nämlich die Erdgasautos mit CNG und nicht mit LPG.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Ähem, für CNG gibts da noch nichts oder? In Österreich fahren nämlich die Erdgasautos mit CNG und nicht mit LPG.


    Erdgasautoas fahren immer mit CNG. Compressed Natural Gas ist Erdgas.


    Autogasfahrzeuge fahren immer mit LPG. Liquified/Liquefied Petroleum/Propane Gas ist kein natürliches Gas.


    Nachträglich ein Fahrzeug zum CNG umzurüsten ist aus Kostensicht ein No-Go, da die Sicherheitsanforderungen extrem hoch sind. Denn ein CNG Tank mit 300 Bar Druck ist was anderes als nen LPG Tank mit 5 - 10 Bar. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Naja, für meinen alten Astra wäre die Umrüstung auf CNG nicht sehr teuer gewesen. Unter 5000.
    Hauptproblem ist der erhöhte Platzbedarf für den Drucktank. Sicherheitsprobleme gibts hier keine, da gibts mehrere Vorkehrungen.
    Leistungsverlust gibt es keinen.
    Weiters hat es eine Förderung der Stadt Wien für Umbauten gegeben.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Naja, für meinen alten Astra wäre die Umrüstung auf CNG nicht sehr teuer gewesen. Unter 5000.
    Hauptproblem ist der erhöhte Platzbedarf für den Drucktank. Sicherheitsprobleme gibts hier keine, da gibts mehrere Vorkehrungen.
    Leistungsverlust gibt es keinen.
    Weiters hat es eine Förderung der Stadt Wien für Umbauten gegeben.


    *ähm* Bei einem alten Astra? Sei mir nicht böse, aber das wäre ja eine Wertsteigerung des Wagens um 100 %. =)


    Also Umrüstung auf CNG z.B. beim Sharan kostet um die 4000 - 5000 €. Da bei CNG Tanks bis 300 Bar und um die 600 Bar Berstdruck verbaut werden, ist eine gewisse größe des Tanks schon mal Bauart bedingt. Sowas bekommst in den Kofferraum eines RX-8 garnicht rein. :D Unterflur Tank fällt auch weg beim RX-8. Also rechnet es sich nicht auf CNG umzurüsten beim RX-8. CNG Umrüstung ist interessant bei Fahrzeugen wo platzbedingt geht und Fahrzeugen bei denen es schon öfter gemacht wurde. Ansonsten lgehen die Kosten wieder in die Höhe.


    Geb mal bitte die Daten von dem Umrüster. Würd mich mal interessiern ob der überhaupt in Betracht ziehen würde einen RX-8 umzurüsten. Ich denke nämlich nicht. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ich hatte damals bei einer Firma in der Steiermark angefragt, weiß nicht mehr wie die geheißen hat. Du hast aber wohl recht dass sich das beim RX-8 rein platzmäßig eher nicht ausgeht.


    Mit "alt" meinte ich "mein voriges Fahrzeug", so alt war der nicht. War ein Astra GTC Baujahr 2005. Die haben mich aber drauf hingewiesen dass auch bei diesem Fahrzeug ein Teil des Kofferraums verlorengeht.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hi,


    hier noch ein kleines Update.


    War heute bei dem Umrüster in Unna und habe meinen Rex zum Umrüsten im Juni angemeldet. Ich bin perönlich vorbeigefahren, weil er mir angeboten hat, mal einen Blick in einen schon umgerüsteten Rex zu werfen. Was soll ich sagen: Es war schon wie ein kleines Rex-Treffen. Neben meinem auf dem Parkplatz standen doch tatsächlich schon zwei zum Umrüsten in der Werkstatt (Einer aus Bielefeld und einer aus Osnabrück)


    Unsere Babys werden für die Umrüstung ganz schön auseinandergerupft. Was solls - Hauptsache hinterher läuft er wieder.


    Ciao,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Ähem, für CNG gibts da noch nichts oder? In Österreich fahren nämlich die Erdgasautos mit CNG und nicht mit LPG.

    CNG im Auto ist doch ganz große Scheiße!


    Erstmal hast 'nen Verbrauch von um die 40l und mehr!
    Da das aber richtig kacke ausschaut, gibt mans halt in Kilogramm an.


    Hat schon einen Grund, warum man hier von Kubikmetern und nicht Cubikcentimetern (=Liter) spricht...
    Und bedingt durch den hohen Verbrauch (in Litern) hast auch eine ebenso große Reichweite...


    Beim Rex wirst etwa 100km kurz kommen...


    Findest es nicht auch a bisserl bescheuert, alle 100km tanken zu müssen??

  • Und hier, ganz unten auch noch was interessantes zu LPG und CNG.


    z.B. CNG:
    160g Kraftstoff je Liter Tankvolumen
    LPG:
    400g Kraftstoff je Liter Tankvolumen.


    Faktor 2,5 haben wir hier!


    Wenn wir also einen Verbrauch von 16l Autogas haben, haben wir die oben angesprochenen 40l/100km...


    Allerdings haben wir auch einen deutlichen Leistungsverlust (~12%) mit CNG, da einfach nicht genug CNG in den Brennraum kommen kann...


  • Hallo Ralf :wink:
    Ich bin der Osnabrücker :thumb:


    Den 231er aus Bielefeld habe ich der Halle gesehen. Ansaugtrackt war abmontiert und der Mech war ordentlich am Schwitzen. Das sind ganz bescheidene Platzverhältnisse im Motorraum. Aber es passt alles rein und sieht nachher sauber aus! Achte darauf, das die Schläuche im Kofferraum nicht durch die Mulde gelegt werden, so bleibt sie komplett nutzbar. Wann hast du Termin?


    Grüße Michael

  • Hi Michael,


    tja heute bring ich ihn weg. Und bin so aufgeregt, als wenn ich selber eine Operation vor mir hätte. Abholen werd ich ihn erst in 2,5 Wochen, da ich in der Zwischenzeit verreise.


    Dass die Leitungen nicht mehr durch die Radmulde gehen, war mir auch gleich aufgefallen. Hab den Jungs gleich gesagt, dass ich das auch gerne so hätte. (Wird aber wohl jetzt generell so gemacht) Neu war für mich auch, dass der Motor nicht mehr komplett raus muss. Das war bei den ersten Umbauten nämlich noch der Fall.


    Am interessantesten finde ich aber, das das Drehmoment in Teilbereichen bis zu 50 Nm höher ist. Ergibt das beim Fahren einen merklichen Unterschied ?


    Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass beim Tanken :D :D :D


    Grüße,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hi Ralf,
    das Tanken macht richtig Spass, das Fahren aber auch. :thumb:
    Im Stadt- und Überlandverkehr habe ich eine etwas geringere Beschleunigung. Auf der Autobahn, muß ich ehrlich sagen, kommt nicht mehr viel. Bei 4500 und 6000 Touren habe ich kleine "Leistungslöcher" und der Durchzug ist merklich geringer als mit Benzin. Für mich aber kein Problem, da ich wenig Autobahnfahrten habe, und ausserdem ist der Gasbetreib ja auch nicht zum Rasen da. :Y::*:
    Mein 192er läuft bis zum Piep nur auf Gas. Beim 231er wird ab ich glaube 5000 Touren zusätzlich Benzin eingespritzt.
    Die gehen mit Sicherheit besser. :]
    Es dauert aber auch einige Zeit, bis sich die Gasanlage eingestellt hat.
    Die Beschleunigung wird bei meinem auch immer besser. :><:
    Ansonsten ist da kein großer Unterschied zum Benzinbetrieb.
    Bei Leerlaufdrehzahl ist sogar das Ruckeln verschwunden und der Motor läuft viel ruhiger als mit Benzin. :]


    Grüße aus Osnabrück,
    Michael

  • Hi,


    also ich hab jetzt 12000 km auf Gas gefahren. Leider ist mir kürzlich die Gas-Pumpe abgeraucht. (Eigentlich ne Krankheit, die bei den ICOM-Anlagen nicht mehr vorkommen sollte, weil ICOM irgendwann mal den Pumpen-Hersteller gewechselt hat.) Was solls: In 2 Wochen krieg ich ne neue Pumpe auf Garantie (Hoffentlich hält die dann länger)


    Ansonsten hab ich auch ein wenig Minder-Leistung, die man aber im normalen Verkehr kaum merkt. Mehr Negatives kann ich nicht berichten.


    Geld hab ich schon mächtig gespart. Und das Schönste: Absaufen kanns nicht mehr geben :D


    Durch die wieder niedrigen Spritpreise dauerts jetzt aber etwas länger, bis sich der Einbau armortisiert hat.


    Ciao,


    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Hy,


    Hab mir ja im Juli 2008 meinen Rex gebraucht mit LPG gekauft. Da war die Anlage schon drin! Hab nun seit dem schon 23000km gefahren und kann außer der kleinen Minderleistung die von RedRoaster schon erwähnt wurde auch nichts negatives Berichten! Bin absolut zufrieden mit der Anlage. Ich komm im moment mit so ca 14,2Liter auf 100km aus. Ich fahr am Tag ca. 90km. Davon sind 25km Stadtverkehr/Überland und 65km Autobahn.


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • Wie oft gehts denn eigentlich zum Tanken? ( reichweite mit gas)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hy Dirk,


    Mit dem 45L im Kofferraum muss ich so ca alle 330km tanken gehen. (Das is bei meinem Streckenprofil ca. alle 3 bis 4 Tage :ärgern: ) Aber zum Glück is die Tanke nur 4km entfernt!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk