Rex mit Autogas (Icom JTG)

  • Hallo Zusammen,


    nur wen es vielleicht interessiert, hier noch eine Internet-Adresse zu diesem Thema: [URL=http://www.autogastechnik.net/autogas.html]


    Ich denke, dass es aber die gleiche Anlage ist, die hier im Forum schon von Autohaus Paul Weiss besprochen wurde, oder?
    Aber vielleicht liegt diese Adresse ja für den ein oder anderen etwas günstiger als die andere.
    Ich hab mir die Sache mit dem Autogas auch schon oft durch den Kopf gehen lassen, aber 1. fahr ich nur 10.000 km/Jahr und 2. hab ich im Juni die Garantie um weitere 2 Jahre verlängert. Und ich denke nicht, dass nach einem Umbau noch die gleiche Garanieleistung gilt, oder?
    Hat damit vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Würde mich über jede Antwort dazu freuen.


    Grüße aus Neuss (bei Düsseldorf)

  • In der Garantieziet:
    Es würde im Falle eines Schadens am Motor sicherlich der schwarze Peter von Mazda zum Umrüster geschoben und umgekehrt. Der eine wird meinen es liegt an der Umrüstung und der andere das der Motor einen Schlag hatte.


    Nach der Garantiezeit:
    Ich hätte sicherlich keinen Pfennig aus Kulanz (Motorschaden) von Mazda bekommen wenn ich den Motor umgerüstet hätte. Das sollte man auch immer bedenken.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • 1. Scoob hat absolut recht
    2. Muss beim LPG Betrieb die eingespritzte Ölmenge erhöht werden, was nur mit einem teuren Zusatzsteuergerät geht. Falls das nicht passiert killt ihr auf Dauer euren Motor. Bevor nicht einer mit seinem Setup 150.000km gefahren ist ohne große Probleme würde ich absolut die Finger weg lassen. Wenn ein LPG-Rex 20.000km gefahren ist heisst das noch lange nicht das er überhaupt die nächsten 20.000km überlebt !


    Ich hab mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich wollte damals entweder LPG im Rex oder ihn verkaufen. Nach langem informieren hab ich mir dann einen Diesel gekauft.


    Mein TIP: Entweder ihr akzeptiert den Verbrauch des RX8 oder ihr kauft ihn nicht / verkauft ihn. Wenn ihr einen Motor beim rumprobieren gekillt habt sind rund 6.000 Euronen verheizt + eine LPG Anlage die ihr dann vermutlich nicht mehr weiter nutzt. Mit Zusatzsteuergerät liegt ihr dann sicherlich bei 10.000 Euro.... für nix. => Finger weg !



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Wenn ihr einen Motor beim rumprobieren gekillt habt sind rund 6.000 Euronen verheizt + eine LPG Anlage die ihr dann vermutlich nicht mehr weiter nutzt. Mit Zusatzsteuergerät liegt ihr dann sicherlich bei 10.000 Euro.... für nix. => Finger weg !



    THUNEON


    Wobei das sogar noch teurer wird.


    Aktueller Motorpreis 6863,32 € + 19% MwSt. = 8167,35 €
    Einbau: ca. 800 € + MwSt. = 952 €


    (Steht auf den Rechnungen bei denen der Motor innerhalb der Garantie getauscht wurde keine MwSt. drauf?)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Nobby
    ...
    Ich denke, dass es aber die gleiche Anlage ist, die hier im Forum schon von Autohaus Paul Weiss besprochen wurde, oder?


    Es ist tatsächlich die gleiche Anlage. Und das Fahrzeug, das auf deren Webseite abgebildet ist, steht jetzt bei Paul Weiss. Die erste Umrüstung war eine Gemeinschafts-Arbeit von beiden. Das weiss ich von einem Telefongespräch mit dem Meister bei Paul Weiss.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vor-Rednern nur anschliessen:


    Wenn Dir keiner eine Garantie auf den Motor einschliesslich des Umbaus gibt, wird das Ganze zu einem Lotterie-Spiel. Denn viele HKM's sind schon nach einem Umbau abgeraucht und das nachweislich durch den Betrieb mit Gas. Das liegt unter anderem an den höheren Verbrennungs-Temperaturen bei Gas. Selbst bei dieser Direkt-Einspritzung ist die Temperatur etwas höher als die bei Benzin-Betrieb.


    Was das für unseren Wankel bedeutet, kann Dir wohl keiner so genau sagen.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Also ich hab mich diesen Sommer getraut meinen REX umzurüsten.......
    Meine Garantie war eh abgelaufen.
    Außerdem fahr ich meinen nicht ganz so hochtourig, da ich sehr viele km auf der Autobahn schruppe....
    Hab ich bei dem oben genannten gemacht......(autogastechnik in Unna)
    Hat auch alles reibungslos geklappt und mein Schatz fährt weiter reibungslos günstig :)

  • Jetzt bin ich aber mega-neugierig:


    Was hattest Du vorher und jetzt an Verbrauch ?


    Und hast Du eine Garantie nur auf den Umbau oder auch auf den Motor bekommen ?

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • also mein verbrauch liegt bei ca. 14l (vorher 12l)
    und garantiemäßig die anlage beim einbauer und motor bei mazda....

  • Motor bei Mazda ...


    Heisst das, Du hast eine Anschlussgarantie, die auch greift, wenn ein Gas-Umbau gemacht wurde ? Bei meiner Car-Garantie sind nämlich Gas-Umbauten ausgeklammert. D.h. habe ich einen Motorschaden würde dei Car-Garantie wegen des Gas-Umbaus nix zahlen.


    Aber ansonsten 14l bei 0,63 - Wahnsinn. Damit zahlt man ja in etwa so viel, als wenn der Rex nur 7 l Benzin verbrauchen würde.


    b.t.w. Fährst Du den kleinen ?

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Also preislich lag ich bei 3100€ weil die den kompletten motor rausnehmen mussten..... hat dafür aber auch 7 Tage gedauert..... weiß zwar nicht, was da so lange dauert, aber naja....
    Also Fotos von ner gasflasche haben glaub ich schon alle gesehen in dem model auf der AMI 2007 in Leipzig..... tja und die füllanzeige haben die bei mir da hin gemacht, wo der kleine rex normalerweise die lichthöhenverstellung hat... hatte meiner ja nun mal nicht wegen xenon... also war platz....

  • Bei 3.100 euro müsste man also ca. 36.000km fahren damit sich die Anschaffungskosten armotisiert haben. Danach spart man 86 Euro pro 1.000km



    Viele Grüße
    THUNEON

  • Hi Basti,


    wieviel Benzin verbrauchst Du denn so zusätzlich ? Die ersten 55s läuft ja noch das gute Flüssige durch die Leitung.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    Einmal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • also wenn ich vollgas fahre, dann etwa 3l zusätzlich.....
    aber da ich 1000km am wochenende runterfahre, hat man irgendwann keine lust mehr zu rasen....
    und 150km/h ist ne gute reisegeschwindigkeit und da läuft er nur mit gas....

  • Wieviel km hast Du denn schon mit Gas gefahren ?

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Wird schon gutgehen. - Besonders wenn Du ihn nicht so stresst.


    Daumendrückende Grüsse,
    Ralf


    P.S.: Schaltest Du sicherheits-halber auf Benzin, wenn Du es mal richtig krachen lässt ? (Nach deinem autoki-Eintrag kommt das wohl schon mal ab und an vor) :D :D

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • eigentlich schon öfters mal, hast recht.... kommt aber nicht so häufig vor... :P

  • Basti
    Mich würde auch interessieren wie nun deine erfahrungen mit autogas sind.


    @all
    Überhaupt würde mich jede erfahrung mit autogas interessieren. Bin nämlich am überlegen mir einen rex zuzulegen. Und autogas wäre da schon was feines :-)