Beschlagene Rückleuchten, die 100ste

  • Hallo erstmal..


    Wie bei vielen habe ich auch das genannte Problem ..und bei mehreren Tagen regen steht das wasser bis zu 2 cm hoch in den Rückleuchten.. 8o


    Garantie ist natürlich abgelaufen.. so das man sich den Lösungsweg ^^ "Tausch auf Garantie" auch sparen kann ;)


    Also ich habe mich stundenlang durchs Forum gelesen und immer noch keine lösung gefunden, auser natrlich 1000 kommentare , man soll es auf garantie tauschen lassen , da es ja mittlerweile neue gibt. :baby:


    Nun ja aber eine wirkliche lösung scheint es ja nicht zu geben , wurden zwar themen angesprochen , wie Kleine Bohrungen setzen oder komplett mit Silicon absichten.. Doch soweit ich weis hat keine seine erfahrungswerte hier rein geschriben... :(


    Da ich eher zu der Bohr variante tendiere, würde ich mal die leute bitten mal hier zu posten, wo man den die genannten Bohrungen setzen sollte.. damit es nicht zu noch mehr undichtigkeit fürht..( falls es jemand schon gemacht haben sollte) Abdichten kann man es ja immer noch dan. wenn es net klappt :rolleyes:



    und hoffentlich noch viele regenfreie tage bis zur antwort :wh:

  • hallo habe das auch das Problem, bekomme aber zum Glück noch einen Ersatzt das letzte mal, wenn dann nochmal was kommen sollte bei der neuen werde ich mal mit Bohren probieren. Am bestens denke ich mal mal an der tiefsten Stelle in der Lampe!

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Mal so eine Idee, eventuell gehts ja! Wieso triffst du dich net mit jemandem aussem Forum, der noch Garantie hat, dann baut ihr die Dinger um und derjenige mit der Garantie düst zum Händler?!?!?!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hmm Tjo das währ natürlich eine Idee.. nun ja da müsste aber jemand so Freundlich sein.. und bei mir aus der Nähe kommen...


    :><:

  • Hallo Freak,


    habe vor einiger Zeit testweise eine Rückleuchte mit einer Lüftungsbohrung versehen. Durchmesser der Bohrung ca. 3 mm. Zur Bremsleuchte hin ist diese Belüftungsöffnung schon original vorhanden.


    Die Bohrung liegt innerhalb der durch die Gummis begrenzten Dichtungsebene, die Belüftung erfolgt nach Innen zum Kofferaum.


    Soweit dein Rücklicht völlig absauft liegt dies an einer undichten Dichtung. War bei mir auch so und sieht man an der Schmutzfahne auf dem Gummi.


    Die Bohrung sorgt nur dafür, dass das Kondensat wieder verdunsten kann.


    Gruß

  • Danke, Graubaer !


    Endlich mal etwas mit Substanz.


    Ich hoffe, dass mazda das hier mitliest und endlich die Rückleuchten so modifiziert.


    Dann holen wir uns alle noch schnell vor Garantieablauf neue Rückleuchten... :><:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Danke für die Antwort.. werde gleich auch ausprobieren...


    Hast du den die Rückleuchte zusäzlich noch abgedichtet oder wie soll man den satz :" Die Bohrung sorgt nur dafür, dass das Kondensat wieder verdunsten kann" verstehen...


    Oder reicht die eine bohrung aus , das es nicht mehr beschlägt bzw sich wasser sammelt..

  • Beschlagen werden die Rückleuchten auch weiterhin. Die erwärmte Luft im Innenraum der Rückleuchten kann reichlich Wasserdampf aufnehmen und dieses Wasser kondensiert an den kalten Flächen aus. (Beispiel: kalte Flasche aus dem Kühlschrank beschlägt in der Raumluft oder Kondensat an einfachen Glasfenstern Innen im Winter). Die Gläser der Rückleuchten müssten, um dies zu verhindern 2-scheibig sein. Dies ist auch das Problem bei den beschlagenen vorderen Scheinwerfern.


    Die Bohrung sorgt nur für eine bessere Zirkulation - je größer, um so besser.


    Möglich wäre es auch, außerhalb der Dichtungsebene an der Rückleuchtenunterseite mehrere größere Bohrungen zu setzen und diese mit regendichter, schwarzer aber diffusionsoffener Folie abzukleben.


    Die auf dem Bild sichtbaren Dichtungen (Schaumstoff - besser und sicherer wäre richtiges Gummi) werden durch den Anpressdruck beim Anschrauben der Rückleuchten an eine umlaufende Metallkante gedrückt. Die Dichtungen könnten nach deren Reinigung mit Silikon angeklebt werden. Beim nochmaligen Ausbau ist dann aber wohl eine neue Dichtung fällig.


    Die Entwässerung unter der Kofferklappe läuft genau in diese Dichtung der Rückleuchten. Ist die Dichtung mangelhaft, saufen die Rückleuchten zwangsläufig komplett ab.


    Wie schon geschrieben ist dies ein erster Versucht und immer noch eine Notlösung.


    Nach dem Abbau der Rückleuchte waren dazu noch 2 Roststellen zu sehen. Der Grad der Scheiben stand über und hat hier deutliche Scheuerstellen bis ins Blech hinterlassen.


    Gruß

  • so habe mal für alle, die eine stelle suchen zum Bohren zwei Bilder gemacht. Seitdem sammelt sich zumindest kein Wasser mehr.Beschlagen werden diese dennoch bei den unterschiedlichen Temperaturen.

    Bilder

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • also ich habe hier schon sehr viel darüber gelesen, und frage mich, ist das die regel?


    denn meine beschlagen aller höchstens mal. :huh:


    mal allgemein, was manche hier scheinbar für probleme haben,
    habe ich das gefühl, ein sonderstück erhalten zu haben.
    4 jahre alt, ca 97tkm, absolut keinen makel. nichts. ich kann suchen wie ich will,
    er hat einfach nichts.
    :denk:
    irgendwie deprimierend. :P

  • Das Problem hatte ich auch, ich habe dann die Rückleuchten ausgebaut, die Ecken mit transparenten Silikon verklebt und dann war ruhe :thumb:

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • hallo zusammen
    habe jetzt auch das problem mit einer beschlagenen Rückleuchte und wollte mal
    hören ob die varianten die vor mir geschrieben wurden funktionieren.
    oder besser gesagt was wohl die beste variante ist, und ob es einer lange fummelei ist die rückleuchte auszubaun .


    gruß Bava


    8,5x19 Oz Botticelli III 235/35 Yokohama TL Advant Sport 91Y (Front)
    9,5x19 Oz Botticelli III 265/30 Yokohama TL Advant Sport 93Y (Heck)



    01.04.2004 - 01.07.2010
    60.000 km

  • das scheint ein wirklicher "bug" bei mazda zu sein , diese mistigen rückleuchten. ich habe das problem nun länger nach dem winter stand das wasser in beiden leuchten - habe mit kl. bohrungen vorne unten ( wo man es nicht sieht ) zumindest größtenteils das wasser ausfliessen lassen. frage @ naydoo hast du ein besseres foto von der bohrlöchern innen ? ich schätze man muss nur die andeckung abmachen und kommt an die rückseite der leuchte dran ?
    das austrocknen kann je nach aussentemp. wochen dauern. beim mazda händer kosten mich 2 neue rückleuchten inkl. einbau über 380.-€ nicht gerade wenig. :(


    grüsse
    swemix

  • Das Problem haben viele Hersteller, habe die Tage einen Golf 6 gesehen mit stark beschlagenen Scheinwerfern und Rückleuchten! 8|


    Grüße


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Mein Kumpel hat sich vor knapp 2 Jahren einen neuen Audi A3 TDI gekauft. Seit über einem Jahr hat er beschlagene Frontscheinwerfer. Bei Audi hat er nur gesagt bekommen: "Das ist Stand der momentanen Technik"...
    Auch ein guter Spruch, was ?

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • nachdem ich alles was hier so im forum mit abdichten, dichtungen tauschen etc zu tun hat, ausprobiert habe und immer noch 1cm wasser (nachm trocknen) drin war hats mir gereicht.


    akkuschrauber


    2er bohrer


    oben unterm kofferraumdeckel 3 löcher


    ganz unten an den heckleuchten 3 löcher





    ........ uns seitdem is gut. kein anlaufen, kein wasser, da kanns noch so stark pissen.






    wiedertrockene grüße,


    jürgen


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • In USA gibt es zu diesem Thema ein Service Bulletin.


    Fragt doch mal bei Eurem Mazda Händler speziell nach, ob er so eine Service Mitteilung auch bekommen hat.
    In dem amerikanischen Service Bulletin steht wie so oft drin, daß die Werkstatt nur auf Kundenreklamation hin tätig zu werden braucht. Also dies nicht automatisch bei jedem in die Werkstatt kommenden Rex gemacht wird.


    Service Bulletin


    Gruß Frank

  • Wunderschönen guter Vormittag aus dem verregneten Österreich^^



    so also hab jetzt leider auch in meiner linken Rückleuchte Wasser. Ging führ also heute gleich zum Freundlichen und meinte was man da machen kann.



    Antwort: "Ist nicht mehr in Garantie, ganzes Teil neu" zum Preis von 170€ ohne Einbau bla bla bla....



    Naja jetzt hab ich mal alles genau hier im Forum durchforstet und das Service-Bulletin hier entdeckt. Also wie ist das jetzt genau zu verstehen.



    Da ich nicht mehr in der Garantie bin, muss ich es selbst zahlen. ok


    Gibt es da jetzt eine Andere Möglichkeit und man muss nicht das Ganze Licht bestellen? (lt. Service Bulletin wird da ja irgendwie nur von einen innenteil des Lichtes gesprochen oder so)



    Wäre echt super wenn mir da wer was hilfreiches posten könnte.

    231er - Alles "Bia Ba Bo" Tiefes Kennzeichen; Bremslichteinsatz usw


  • Bor ein 2-3 mm loch an der tiefsten stelle und dann haste ruhe !
    spar dir das geld und kauf dir was schönes davon

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png