Beiträge von Rucon

    Verkaufe 4 Stück Kompletträder mit Sommerbereifung


    18 Zoll Felge Originalausstattung RX 8 Revolution incl. Radmuttern
    Bereifung 225/45R18 (Z) Y HANKOOK -VENTUS S1 EVO2 K 117 XL (EA71)


    Kauf der Bereifung: 30.04.2013 (DOT 1512)
    Laufleistung: ca. 1.000 km
    Profil: 6 mm


    Preis: 400,- Euro zuzüglich Versandt
    oder Abholung Nähe Rostock durch Käufer

    Gerade in der letzen Woche erstmals bemerkt das sich die Temperaturanzeige über 5 vor 12 bewegt.


    Urlaub in Ö. Serpentinen aufwärts und abwärts über mehrere KM im vollen Drehzahlbereich (bis zum Piep) ausgefahren. Die Temperaturanzeige wanderte ständig über die 12 Uhr Stellung bis ca. 10 nach 12. Beim Gas wegnehmen und rollen lassen sofort wieder zurück auf 5 vor 12. Bei normalen weiterfahren wie immer 5 vor 12. Außentemparatur 30 Grad.


    Das Nachlaufen vom Lüfter ist schon immer da, wenn der Rex bei heißen Außentemperaturen etwas mehr gefordert wird und dann sofort die Zündung ausgemacht wird.


    Mein Rex hat eine Standheizung. Der Kühlkreislauf ist entsprechend verändert.

    Ich lasse gerade HL den Stoßdämpfer wegen Ölverlust tauschen. Kosten rund 223 EUR davon 170 EUR Material. Laufleistung : 52 T Km


    Ursache wohl ein Loch in der AB Nähe Nürnberg in einer Rechtskurve mit Durchschlagen des Stoßdämpfers und folgenden starken Versatz der Hinterachse durch das anschließende Ausheben.

    Beschlagen werden die Rückleuchten auch weiterhin. Die erwärmte Luft im Innenraum der Rückleuchten kann reichlich Wasserdampf aufnehmen und dieses Wasser kondensiert an den kalten Flächen aus. (Beispiel: kalte Flasche aus dem Kühlschrank beschlägt in der Raumluft oder Kondensat an einfachen Glasfenstern Innen im Winter). Die Gläser der Rückleuchten müssten, um dies zu verhindern 2-scheibig sein. Dies ist auch das Problem bei den beschlagenen vorderen Scheinwerfern.


    Die Bohrung sorgt nur für eine bessere Zirkulation - je größer, um so besser.


    Möglich wäre es auch, außerhalb der Dichtungsebene an der Rückleuchtenunterseite mehrere größere Bohrungen zu setzen und diese mit regendichter, schwarzer aber diffusionsoffener Folie abzukleben.


    Die auf dem Bild sichtbaren Dichtungen (Schaumstoff - besser und sicherer wäre richtiges Gummi) werden durch den Anpressdruck beim Anschrauben der Rückleuchten an eine umlaufende Metallkante gedrückt. Die Dichtungen könnten nach deren Reinigung mit Silikon angeklebt werden. Beim nochmaligen Ausbau ist dann aber wohl eine neue Dichtung fällig.


    Die Entwässerung unter der Kofferklappe läuft genau in diese Dichtung der Rückleuchten. Ist die Dichtung mangelhaft, saufen die Rückleuchten zwangsläufig komplett ab.


    Wie schon geschrieben ist dies ein erster Versucht und immer noch eine Notlösung.


    Nach dem Abbau der Rückleuchte waren dazu noch 2 Roststellen zu sehen. Der Grad der Scheiben stand über und hat hier deutliche Scheuerstellen bis ins Blech hinterlassen.


    Gruß

    Hallo Freak,


    habe vor einiger Zeit testweise eine Rückleuchte mit einer Lüftungsbohrung versehen. Durchmesser der Bohrung ca. 3 mm. Zur Bremsleuchte hin ist diese Belüftungsöffnung schon original vorhanden.


    Die Bohrung liegt innerhalb der durch die Gummis begrenzten Dichtungsebene, die Belüftung erfolgt nach Innen zum Kofferaum.


    Soweit dein Rücklicht völlig absauft liegt dies an einer undichten Dichtung. War bei mir auch so und sieht man an der Schmutzfahne auf dem Gummi.


    Die Bohrung sorgt nur dafür, dass das Kondensat wieder verdunsten kann.


    Gruß

    Ich frage mich gerade, was nach Ablauf der 3 Jahre Garantie wird. Über die Mobilitätsgarantie ist nur das Abschleppen, Hotel, Fahrkosten - teilweise zumindestens - gedeckt.


    Die 2 bis 4 Stunden zum Trockenlegen des Motos durch den Freundlichen sind dann nicht mehr enthalten. Schon beim jetzigen Absaufen hat mein Freundlicher angedeutet, dass er für das Trockenlegen auf den Kosten sitzen bleibt, da ja kein Fehler angezeigt wird oder vorhanden ist.


    Tatsächlich hat Mazda in der Sache mehrmals Nachbesserungen, wie 2-maligen Kerzentausch, neue Software, neuen Anlasser, durchführen lassen und einen Warnhinweis herausgegeben - Einkleber im Handbuch zum Abschleppen. Bei sachgerechten Gebrauch kommt es weiterhin zum Absaufen!


    Denke darüber nach, Mazda zur Problematik der Kostenübernahme nach Garantieablauf anzuschreiben.


    Gruß

    So, nach fast 3 Jahren REX war es heute früh so weit - ABGESOFFEN. Für mich ohne ersichtlichen Grund, der Wagen wird immer mit kurzen Gasstoß abgestellt und der neue Anlasser war schon drin.


    Mein Freundlicher hat nun den Nachmittag gebraucht, den REX wieder zum Laufen zu bringen. Nach Auskunft war es der 4. abgesoffenen REX, die Jungs haben damit schon Erfahrung.

    Habe vor etwa 4 Wochen die Motoraufhängungen, beim Umbau des 6 Gang-Getriebes mit dem Rückwärtsgangrad, gleich mit machen lassen. War nach dem Beschreiben des Rüttels und mit der passenden Fahrgestellnummer kein Problem.


    Das alte Gummi war übrigends nicht gerissen, trotz Vollgasfahrten auf der AB und reichlich Hitze dort.


    Ein Unterschied, außer der Konstruktion mit Wärmeschild, ist kaum feststellbar. Subjektiv denke ich, die Motorschwingungen werden etwas mehr gedämpft. Kann aber auch an der Alterung des Gummis liegen.

    Wüstenhaini


    dein REX sollte schon das veränderte Getriebe haben, ist ja Jahrgang 2006. In der Info von RX-Nbg sind die betreffenden Fahrgestellnummern vermerkt. Und die Japaner werden doch wohl nicht ein altes Getriebe im Lager gefunden und eingebaut haben.
    Das Geräusch mit den alten Teilen ist vergleichbar mit dem eines defekten Ausdrücklager der Kupplung. Auch nach dem Wechseln ist - wie wohl bei allen Wagen - ein kleiner Unterschied beim Treten der Kupplung zu hören.

    Das Getrieberasseln - wie weiter oben durch Nbg beschrieben - wird definitiv durch den Austausch der Teile beseitigt. Ist bei meinem REX vor etwa 4 Wochen gemacht worden.


    Mal eine laienhafte Beschreibung: Das ausgetauschte alte Rückwärtsgangrad war zweiteilig, ein normal breites Gangrad und daran mit einer Rückholfeder befestigt ein etwa 5 mm breites zweites Gangrad. Beide Räder sind mit einer Hohlwelle verbunden. Zwischen diesen beiden Teilen entsteht das Geräusch.


    Defekt war nichts. Das Getriebe würde, neben dem ärgerlichen Geräusch, m.E auch ohne Änderung problemlos weiter seinen Dienst tun.

    Hatte auch das "Glück" beim Regenwetter am Freitag mit dem Kurt mitzufahren. Bei dem Wetter war das Driften schon ok.
    Beim Gruppenfahren mit dem REX - war der Letzte in der Reihe - sah es toll im Rückspiegel aus, wie das Renntaxi mit Kurt in der Kurve in voller Breitseite näher kam.


    Persönlich fand ich die Rennrunden mit den MX 5 am besten - leider auch bei Regen. Kathi König hat ordentlich Dampf gemacht und der MX 5 war ständig im Antischleuderprogramm. Mir schient der MX hier noch agiler als der RX. Den 3 Runden im MPS konnte ich nichts abgewinnen, völlig neutrales Fahrverhalten und "fehlende" Rückmeldungen.


    Die Driftversuche im Kreisel blieben Versuche, die Zeit dafür war einfach zu kurz. Aber auch nicht schlecht, mit den REX 360 Grad Pirouetten zu drehen.


    Eine gelungene Veranstaltung und Danke an die Einladung durch meinen Freundlichen.