Achtung ASU

  • War heute mit meinem Rex beim Tüv und ASU.Und ich hab kein ASU bekommen und somit kein TÜV.Bin danach direkt zum Mazda händler der sofort sämtlich Updates fürs steuergerät draufzog und dazu auch noch neue zündkerzen auf Garantie.Danach natürlich voller glück nochmal zum Tüv und wieder kein ASU (scheiße was geht).Dann wieder zum Händler der sagt das die noch keine erfahrungen in sachen ASU haben da die fahrzeuge ja alle noch nicht so alt sind.Aber er vermutet das genau in dem Meßbereich wo eben getestet wird gerade bischen Öl mit eingespritzt wird.Werd ihn montag zum händler stellen,soll dich der darum kümmern.
    Ach ja es war so im standgas alles bestens und ab 2800U/min wurde er viel zu fett ab 4000U/min war alles wieder bestens.


    Hat jemand erfahrungen oder änliche probleme! Bitte um infos Danke

  • Hallo,


    Dein Haendler soll dir keinen Stuss (Scheiss) erzaehlen. Es ist ganz einfach, der Kat ist hin !


    Gruss Galacius

  • Das hat er anfangs auch gesagt.Dann haben die denn kat angeschaut und alles war anscheinend i.o.
    Es waren auch keine fehler beim auslesen also alle Sonden haben 100% funtioniert.
    Hoffe es meldet sich jemand der das gleiche prob. hat.
    Also laut händler ist mein Rex gesund !!!!!

  • na
    bei solchen news freu ich mich schon richtig auf mein tüv termin :baby:
    zu tief fürn bremsenprüfstand evtl asu durchgefallen und und und....
    aber ich bin ma zuversichtlich das mein kat i.o ist fahr eigendlich zu 95% nur langstrecken da setzt sich nix zu hoff ich ^^

  • Da ich erst im Januar die AU und HU gemacht habe, kann ich dir folgende Werte sagen:


    Leerlaufdrehzahl: 830rpm
    CO-Gehalt (Vol%): 0.006


    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2730rpm
    CO-Gehalt (Vol%): 0.021


    Lambda e. L.: 0.998


    Regelkreisdrehzahl (vom TÜV-Prüfer eingestellt): min. 600rpm, max. 3000rpm


    In diesen Bereichen müsste dein Auto liegen. Wenn du Marquis fragst, wird er dir diese Werte sicher bestätigen, da seine AU Werte in dem gleichen Bereich gelegen haben soweit ich mich erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Hmm, wiess nicht obs interessant is, aber ich hab je nen Bj03 ... gekauft im August und war bei der AU dabei.
    Erster Versuch ging in die Hose, danach sind die mit dem Auto einfach mal 20 Minuten auf die Piste gegangen und als sie wiederkamen waren die abgaswerte Top. Mein Händler meinte, das wäre normal. Da wäre der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Als bei mir die Motorwarnleuchte anging wegen zu schlechter Abgaswerte, sah der Kat auch noch völlig in Ordnung aus. Die Messergebnise im Standgas waren noch ok, aber bei 3'000 u/min dann nicht mehr. Ich denke nicht, dass man es dem Kat unbedingt ansehen kann ob er hin ist oder nicht.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Zitat

    Original von speedrunner
    War heute mit meinem Rex beim Tüv und ASU.Und ich hab kein ASU bekommen und somit kein TÜV.Bin danach direkt zum Mazda händler der sofort sämtlich Updates fürs steuergerät draufzog und dazu auch noch neue zündkerzen auf Garantie.Danach natürlich voller glück nochmal zum Tüv und wieder kein ASU (scheiße was geht).Dann wieder zum Händler der sagt das die noch keine erfahrungen in sachen ASU haben da die fahrzeuge ja alle noch nicht so alt sind.Aber er vermutet das genau in dem Meßbereich wo eben getestet wird gerade bischen Öl mit eingespritzt wird.Werd ihn montag zum händler stellen,soll dich der darum kümmern.
    Ach ja es war so im standgas alles bestens und ab 2800U/min wurde er viel zu fett ab 4000U/min war alles wieder bestens.


    Hat jemand erfahrungen oder änliche probleme! Bitte um infos Danke


    wer bezahlt denn die beiden Fehlversuche beim Tüv ?( :denk: Also zumindest den 2. würde ich Mazda aufbürden.

  • Zitat

    Original von Darky
    Hmm, wiess nicht obs interessant is, aber ich hab je nen Bj03 ... gekauft im August und war bei der AU dabei.
    Erster Versuch ging in die Hose, danach sind die mit dem Auto einfach mal 20 Minuten auf die Piste gegangen und als sie wiederkamen waren die abgaswerte Top. Mein Händler meinte, das wäre normal. Da wäre der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren.


    Interessant wäre, ob der Motor von deinem Auto bei der ersten Messung noch nicht warmgefahren wurde. Die Abgaswerte sind scheinbar unterschiedlich zwischen kaltem und warmem Motor.

  • Deswegen stell ich meinen REX auch zu meinem Händler wenns soweit is und sag.. auf mach TÜV und ASU denn dann hat ER den Stress und muss sich drum kümmern wenn was nicht klappt..
    Ich renn mich net noch wegen dem Mist ab.
    Wozu gibt es den Kundenservice.
    LG Murphy

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Das die Abgaswerte bei warmem Motor deutlich besser sind ist bei jedem Auto so.


    Und jeder Dieselfahrer kann sogar erkennen, dass wenn er nach längerer Zeit mal wieder richtig Kette auf der Bahn gibt, sich das ein oder andere an Mist aus dem Auspuff verabschiedet.


    Daher vor ASU immer schön warm fahren und vorher mal ne kleine Runde auf die Bahn

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von murphys-law
    Deswegen stell ich meinen REX auch zu meinem Händler wenns soweit is und sag.. auf mach TÜV und ASU denn dann hat ER den Stress und muss sich drum kümmern wenn was nicht klappt..
    Ich renn mich net noch wegen dem Mist ab.
    Wozu gibt es den Kundenservice.
    LG Murphy



    Das ist der Wunsch einer jeden Werkstatt. Die Kostenfalle !!


    Ich lass in der Werkstatt immer nur das AU machen. Dann gehe ich zum TÜV.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • war auch ASU machen und der Kat is nicht Hin hatte aber auch Probleme!
    die Schleuder is nun mal zwichen 2000 und 3000 U/min viel zu Fett
    oder woher denkt ihr das euer hoher Benzin Verbrauch kommt!!


    mfg.
    Reibeschleuder

  • :denk:


    Könntest du das mal präzisieren? Was für ne Schleuder? Steinschleuder, Wäscheschleuder? ;)

  • Hallo Leute,


    hatte auch diese Woche meinen TüV und ASU - Termin!
    Hab einen Baujahr 03/04 mit etwas zerstörtem Hitzschild und Null Probleme.
    Ich stell meinen zum Händler und der kümmert sich darum.
    Der TÜV kommt dann zum Händler und damit gibts auch keine Probleme.
    Jeder der selber zum TÜV für ASU und HU fährt - ist selber schuld wenn er dann Probleme hat!


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Hallo,


    Zitat

    war auch ASU machen und der Kat is nicht Hin hatte aber auch Probleme!
    die Schleuder is nun mal zwichen 2000 und 3000 U/min viel zu Fett
    oder woher denkt ihr das euer hoher Benzin Verbrauch kommt!!



    Das wird es sicher sein :baby: :baby:


    Warum schaffen den dann einige andere RX die ASU ohne Probleme ?


    Ganz sicher nicht weil jeder der es geschafft hat den Pruefer bestochen hat !


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Conte


    Das ist der Wunsch einer jeden Werkstatt. Die Kostenfalle !!


    Ich lass in der Werkstatt immer nur das AU machen. Dann gehe ich zum TÜV.


    Nix Kostenfalle, ich stell dem meinen Rex hin geb ihm die TÜV und ASU gebühr und sag TÜV machen bezahl keinen cent mehr.. hat bisher immer funktioniert und er soll sich auch mal wagen mir was anderes erzählen zu wollen :tongue:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Also ich hab ohne Probleme die AU bestanden. ;)


    Motortemperatur [Sollwert] 80 - 130 [Istwert] 84
    Erhöhte Drehzahl [Sollwert] 2500 - 3000 [Istwert] 2657
    CO [Sollwert] 0.00 - 0.30 [Istwert] 0.01
    Lambda [Sollwert] 0.970 - 1.030 [Istwert] 0.999
    Leerlaufdrehzahl [Sollwert] 770 - 870 [Istwert] 822

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Da es hierzu ja scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt, hab ich das mit dem "viel zu fett" heute mal nachgemessen.


    Im Leerlauf zeigt sich folgendes Bild (kleiner Rex!):


    Drehzahl.................Lambda-Wert
    800.......................~1,0
    1500.....................~0,9 (fett)
    2000-2500.............~1,0
    3000-4500.............~0,9 (fett)
    5000.....................~1,0
    über 5000 hab ich nicht gemessen


    Die Werte sind aber nur im Leerlauf/ohne Last zu beobachten. Im Fahrbetrieb stellt sich bei den entsprechenden, konstant gehaltenen Drehzahlen immer ein Lambda-Wert um 1,0 ein.