Beiträge von murphys-law

    @ Maltok ich versteh nur Bahnhof von dem was du da redest :) nur um vielleicht mal etwas verwirrung aufzulösen die "vordere" Lambda sitzt vor dem Kat also zwischen Auslass am Motor und Kat selbst, die "hintere"itzt nach dem Kat, sollte der Kat jetzt kaputt sein ist es doch klar, dass die vordere "normale"werte liefert und die "hintere" nicht mehr. Oder was ist für dich da jetzt unlogisch? soweit mir bekannt ist die Lambdasonde auch sicherlich nicht nur zur Messung der Auspufftemperatur gedacht, sondern vielmehr um die Abgaswerte zu kontrollieren.



    Zersetzt sich jetzt dein Kat von innen weil die Keramik am arsch ist oder was auch immer, ist es doch volkommen logisch, dass die Abgaswerte davor (bei der ersten Lambda) noch stimmen, bei der zweiten (dahinter) aber nciht mehr.


    Dies hat mazda wahrscheinlich deshalb so gemacht, um eingrenzen zu können: kommt der defekt jetzt schon vom Motor oder erst durch den Kat....



    So denke ich jedenfalls, sollte ich falsch liegen möge mich ein Autorisierter Mechaniker korregieren :)



    LG Murphy

    @ AcidChris Du hast aber schon gelesen, dass ich das Auto im Januar wieder an den Händler zurückgebe oder? Von daher is Rennkat nicht drin. Das Problem scheint sich aber fast gelöst zu haben, da es zu 80% die "hintere" Lambda ist.


    Für alle anderen die es interessiert, habe auch eine Firma gefunden die einen Kat für den Rex anbietet für 429€ und ich kenn sogar jemanden der ihn seit über 2 Jahren drin hat, hätt ich mal früher den Mund aufgemacht :) super Qualität, top passgenauigkeit nud 2 Jahre garantie bla blubb, e_zeichen, zulassung alles was das Herz begehrt und das für knapp ein VIERTEL des Mazda Listenpreises.






    LG Murphy

    DAS wäre aber mein dritter KAT!!!!! und langsam recihts mir mit dem scheiß kat, ja wenn der kat zu ist, dann meldet das doch die 2. Lambdasonde, weiß nicht was daran so verwunderlich ist? kann ich schon nachvollziehen, unverständlich ist für mich nur warum er schon wieder hin ist.. ich hab weder anschleppen lassen noch ist er mir seither jemals abgesoffen... läuft alles mehr als top.

    Kommt bei mir wahrscheinlich weniger in Frage, da mein Rex absolut volle leistung hat und absolut normal läuft. Habe heute nochmal mit meinem freundlichen geredet und der sagte dass es auf jedenfall nur der Kat sein kann wenn er den Fehler "Wirkungsgrad Kat" ausspuckt. die "hintere" Lambda" hätte falsche Werte geliefert und das würde daraufhindeuten, dass sich die Keramik innen auflöst, das kann doch aber echt nciht sein, das so ein verschissener Kat noch nicht mal 2 Jahre hält oder? Ich fall langsam echt vom Glauben ab...



    Ich hab wirklich keine Lust, da ich ihn wie gesagt im Januar wieder abgebe da jetzt noch mal 2 mille für nix und wieder nix zu investieren...

    Seit heute morgen ist das Lämpchen wieder an, nach ca 20km einfach angegangen. Fahrverhalten völligst normal.. Kein ruckeln, kein zuckeln, Motor wird nciht heiß, kein Leistungsverlust.



    Keiner mal ne Idee????

    Doof über was gefahren war letztens erst ja... aber dann wäre die leuchte ja jetzt schon wieder an... bin samstag abend über nen Hubbel gefahren und sonntag mittag bei 120 auf der Autobahn ging se an.. seit heute morgen wie gesagt aus....

    Bin seit dem der Fehler gelöscht wurde jetzt übrigens wieder kanpp 300km gefahren in allen drehzahltouren und sie ist immer noch aus.. hab ich vielleicht Glück? denke eher nciht oder? früher oder später wird sie wieder angehen

    Hallo an alle, hab schon wild die Suche benutzt aber leider wie das häufig so ist die verschiedensten Antworten gefunden.


    Hier jetzt mal die Frage zu konkreten ähnlichen Fällen die vielleicht aufgetreten sind. Ich hab meinen Rex damals mit knapp 8tkm gekauft. Kaum 3tkm gefahren schon lief er nur noch 140 auf der Autobahn :) Ein Waschechter Sportwagen dacht ich mir da nur, diagnose--> KAT, war ja fast klar bei der Leistung. Das ist so ca August 2007 gewesen. Damals kam ein nagelneuer Kat rein auf Werksgarantie. Jetzt kommt der Knaller, hatte am Montag meine letzte Inspektion und am 04.04.2009 ist meine Werksgarantie ausgelaufen. JETZT ist seit gestern Abend die Motorwarnleuchte an, heute morgen hin, Fehler ausgelesen, Kat im Arsch.... Ich wollt denen grad mim Nackten Arsch ins Gesicht hüpfen als er gesagt hat ,, tja das ist echt Pech...


    Hat wer erfahrungswerte ob man bei Mazda auf Kulanz da noch was rausholen kann wenn ich bei denen richtig Druck mache? Mein Händler hat schon gesagt wenn er anfragt bekommt er wahrscheinlich ne nicht so freundliche Antwort wie wenn ich anrufe. Die Anschlussgarantie hätte das auch nicht abgedeckt hat er gesagt, obwohl ich eh keine hab. von daher isses wurst.



    Das Auto wird im Januar 2010 wieder abgegeben von daher bin ich nciht wirklich scharf drauf da nochmal 1800€ oder was der Kat auch immer kostet zu investieren..



    Wäre echt dankbar wenn ich mir mal n paar Erfolgsaussichten gegen den Kopf knallen könntet :)



    LG Murphy

    Habe ich leider auch, sieht zum Kotzen aus, lässt sich aber leider nur durch ständiges mühevolles Behandeln vermeiden oder besser "eindämmen".


    Für den Sound, den die Anlage aber mittlerweile erreicht hat, nehm ich das nur zu gern in Kauf :)




    LG Murphy

    Jetzt weißt du es für das nächste mal besser, selbst bei Garantieleistungen IMMER einen Beleg verlangen als Bestätigung für die getane Arbeit und natürlich dass sie ncihts kostet. Damit hättest du dich in gewisser Weise absichern können, so weiß ich nicht ob du jetzt nochmal ums zahlen drum rum kommst.


    das sin die momente im Leben in denen man sich gern in den Arsch beißen würde :)



    LG Murphy

    Also ich komme in sehr viele parkhäuser auch rein mit 45er H&R federn.. kein Problem... man muss sich ja net gerade die Horrorparkhäuser aussuchen.


    und mit den Öffentlichen muss man ja auch net fahren dann sucht man sich eben wo anders nen Parkplatz, Parkhaus is mir eh zu doof und vor allem zu teuer.