Loch bei ca. 5700 U/min

  • Oh mein Gott :baby: :baby:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • *zustimm*
    Diesen Winter ist es bei weitem wärmer. Dadurch sollte sich dieses "Abregelproblem" und Ölschaum etwas entspannen.


    Auch ich konnte bei meinem Rex feststellen, dass ich dieses Jahr wesentlich weniger Ölschaum am Messstab habe, wie die Jahre zuvor. Weder das Streckenprofil noch der Parkplatz hat sich geändert. Auch am Rex wurde diesbezüglich nichts umgebaut. Einzig und allein der Winter ist dieses Jahr um einige Grad milder wie die Jahre zuvor.


    Leider ist mir aber immer noch nicht klar warum Mazda hier nichts wirklich unternimmt. Allein durch das Mitlesen hier sollten doch in Ingeneure auf einen guten Weg gebracht werden. Und dann sollte doch auch eine Lösung gefunden werden können.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Und das Loch soll Wärmeabhängig sein ja????
    Warum hatte ich es dann mal bei knapp 18 grad???
    Widerspricht sich oder?

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Mittlerweile sind wir hier beim Abriegeln mit intaktem Kat.
    War die Erscheinung bei Dir nicht katbedingt? Das passiert dann natürlich auch bei 40°C Aussentemp.


    Davon ab, egal welchen Erklärungstheorien man anhängt, herrscht hier wohl Einigkeit darüber, daß die Probleme im Winter beim Rex ungleich stärker zutage treten, als in wärmeren Jahreszeiten.


    O-Ton eines MMD-Aussendienstlers zum Werkstattmeister nach dem Abgang eines Abriegel-Verbrauch-Leistungsnörgelkunden im Februar 2006:


    "Naja, in 6 Wochen ist der Spuk wieder vorbei."

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von foxy
    Mittlerweile sind wir hier beim Abriegeln mit intaktem Kat.
    War die Erscheinung bei Dir nicht katbedingt? Das passiert dann natürlich auch bei 40°C Aussentemp.


    Das war nach dem Kattausch :baby:
    Soviel hätte ich kombinieren können aber danke das du mir so viel Selbstkenntnis zutraust :I-
    Es ist vor ca 2 wochen gewesen da warens draußen ca 18 Grad und der Kat schon 2 Wochen locker getauscht.

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Hallo Klaus,


    bin gerade zurück von meinem Wochenendtrip und habe folgendes ausprobiert:


    Zitat

    1.) Den Rex schön warm fahren, dann auf einen Autobahnparkplatz fahren und kurz anhalten. Der Parkplatz sollte eine freie Sicht auf die Autobahn erlauben, z.B. dass man beim Auffahren eine größere Verkehrslücke erwischen kann.


    2.) Wenn die Lücke da ist, 1. Gang rein und Gas sofort auf Anschlag bis zum Beep, 2. Gang rein und Gas sofort auf Anschlag bis zum Beep, 3.Gang rein und Gas sofort auf Anschlag bis zum Beep, 4. Gang rein und Gas sofort auf Anschlag bis zum Beep, usw. bis zum letzten Gang.


    3.) Wenn das noch nicht reichen sollte, dann eine ansteigende Autobahn auswählen und den Rex mit 4 Personen beladen und Punkte 1. und 2. wiederholen.


    Ich habe den Test 2x gemacht. Einmal am Freitag nachmittag bei besten Wetterbedingungen und 10 Grad Plus und auch heute abend während meiner Rückfahrt bei ca. 0 Grad. Da ich Winterreifen bis 210 km/h drauf habe, war beim 4. BEEP und 5. "beinahe" BEEP Ende Gelände. Beim ersten Testlauf habe ich ca. 30 Sekunden gewartet (=kurz) und heute Abend zwei Minuten (=nicht ganz so kurz). Auf der Rückfahrt hatte ich Gepäck dabei (ca. 50 kg). Beim zweiten Anlauf ging es außerdem noch bergauf.


    Beide Male hatte ich keine Probleme mit Abriegeln. Erwartungsgmäß haben nur die Reifen gelitten, nicht der Motor.


    Zur Analyse kurz meine Fahrzeugdaten: Habe den Highpower RX-8. Ich habe einen aus 12/03 und habe lediglich kurz nach dem Kauf ein einziges Softwareupdate machen lassen (wegen hohem Verbrauch), seit dem keine Updates mehr. Habe auch noch die alte Ölwanne und den alten Ölstab drin. Motorhalterungen wurden getauscht, Rückwärtsgangrad getauscht, ansonsten keine Modifikationen an Motornahen teilen.


    Testende Grüße,
    Marquis

  • @Marquis du hast jetzt über 100tkm runter?????
    Wow und wie läuft er so wäre mal interessant zu erfahren was sich alles gefühls und fahrtechnisch verändert hat wenn überhaupt..
    Beschrieb mal

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Hallo Murphy,


    ja, ich werde im März zur 120tkm Inspektion anrücken. Bei erreichen der "magischen" Grenze habe ich schon meine Erfahrungen als Beitrag formuliert. Klick doch einfach mal auf den Link "Persönlicher Langstreckentest" in meiner Signatur.


    Viele Grüße,
    Marquis

  • Zitat

    Original von Marquis
    Hallo Murphy,


    ja, ich werde im März zur 120tkm Inspektion anrücken. Bei erreichen der "magischen" Grenze habe ich schon meine Erfahrungen als Beitrag formuliert. Klick doch einfach mal auf den Link "Persönlicher Langstreckentest" in meiner Signatur.


    Viele Grüße,
    Marquis


    Dank dir werd mal reinschauen

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

    Einmal editiert, zuletzt von murphys-law ()

  • Ich muß das Thema mal wieder hochholen.


    Hatte heute nach ca. 20km bei Außentemperatur +1 folgendes:


    Egal welcher Gang bei 6100 eine Art Abriegeln, Abregeln wie auch immer man das Bezeichnen möchte. Angefühlt hat es sich wie eine Motorbremse. Wenn ich auf dem Gas geblieben bin, zog der Wagen sehr langsam weiter hoch bis ca. 6700.... dort gab es dann einen Bums wie vom Turbo. Es ging Saumäßig gut nach vorne.


    Ich habe es erst auf ddie Feuchtigkeit bezogen, bin dann mal auf die Bahn und habe Ihn etwas gescheucht. Da die Fahrbahn trocken war, konnte ich die Beschleunigungsspuren gut nutzen und so schön bis zum Beep durchtreten. Dieses Loch kam in allen Gängen. Immer an der selben stelle. auch nach 80 gut getretenen Kilometern war das Loch noch da.


    Mein Wägelchen ist BJ.12/2005 hat 231 PS und ist erst seit 5/2006 auf der Straße und hat 68000 gelaufen.
    Kat habe ich getauscht. Ansonsten alle Inspektionen. Zündkerzen wurden also schon gemacht, nur die Zündspulen sind noch die alten.


    Evtl. hat ja jemand einen guten Rat.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Würde mal am ehesten den Luftansaugtrakt vermuten, der schaltet drehzahlabhängig diverse Wege frei, wenn da ein Defekt ist würde sich das in einem bestimmten Bereich auswirken. WIrd soweit ich weiß durch Unterdruckschläuche geregelt, braucht nur ein Marder was angebissen haben oder sonst irgendwie ein Leck entstanden sein. Bei 6200 sollten die dritten Einlassports geöffnet werden.


    Hier ist eine Grafik aus dem US-Forum zum Thema was wann öffnet:


    Allerdings könnten auch allgemeine Defekte wie Zündspulen, Kat, ... sich ähnlich auswirken.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • oh, Mann, das Thema habe ich auch schon mal gesucht und nicht gefunden.
    Seit dem Sommer muckt meiner im 5.Gang rum! Auf der AB komm ich im 5. Gang mitunter nicht mal über 158km/h (bei ebener Stecke). Runter in den 4. Gang und dann beschleunigt er wieder.
    Ein ander mal das Gleiche nur bei 180km/h... wie gesagt nur im 5.Gang. In den anderen Gängen beschleunigt er normal.
    Kann es sein, dass es mit eier verdreckten Lamda-Sonde zusammenhängt? Wurde bei der letzten AU festgestellt, weil er die Werte nicht geschafft hatte - dann natürlich gereinigt und gut. Vielleicht isses ja wieder soweit....

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System


  • Ich würde auch erst mal nach den Unterdruckschäuchen gucken. Als ich meinen neuen Motor drin hatte hatte ähnliches: Ab 3500 U/min zog er nicht mehr wie gewohnt und ab 6500 U/min ging er wieder wie Schmidts Katze. Ursache war ein nicht draufgestecker Unterdruckschlauch.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    Einmal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • Scubi


    Deine Erfahrung deckt sich 1:1 mit meiner!


    Mein Anniversary hat das zeitweise schon von Anfang an gehabt. Habe alles checken lassen. Nichts Auffälliges gefunden, Fehlerspeicher leer.
    An einem Tag war das Phänomen da, dann wieder lange Zeit weg. Habe jetzt etwa 6'000 auf dem Zähler.
    Ich könnte mit vorstellen, dass es mit mehreren Faktoren zu tun hat. Manchmal habe ich ein niedrigfrequentes Klappern gehört, wie wenn eine Klappe flattert.
    Vielleicht ist es einfach nur eine ungünstige Konstellation von Messwerten und einem nicht ganz ausgefeilten Mapping.
    Liegt sicher nicht nur an der tiefen Aussentemperatur, denn ich hatte es auch bei milden Temperaturen.
    Ich mache mir auf jeden Fall keine Sorgen, denn ein mechanischer Defekt ist es definitiv nicht. Fehler wie der von RedRoaster geschildert natürlich ausgenommen.
    Gegen Ende der Saison 2009 ist er gelaufen wie eine Drehorgel.
    Nach dem ersten Auftreten habe ich versucht, den kritischen Drehzahlbereich nicht mit Vollgasstellung zu kurieren, sondern habe den Motor ganz sachte hochgedreht.
    Auf jeden Fall werde ich den Motor nicht quälen, wenn er wieder mal das Zipperlein haben sollte. Ist einfach eine der RX-8 Eigenheiten, mit der ich leben kann.
    Da kommt mir gerade wieder der Thread mit den vielen zu verkaufenden RX-8 in den Sinn.
    Wer das Auto nur wegen dem (äusseren) Erscheinungsbild kauft, hat selber Schuld. Ich habe ihn vorwiegend wegen dem einzigartigen Motorkonzept gekauft,
    das mich schon seit meinen Modellbauzeiten Mitte/Ende Sechzigerjahre begeistert. Die turbinenhafte Laufcharakteristik ist so schön, dass ich ihm den
    etwas grösseren Durst gerne verzeihe. Natürlich hat er noch viele weitere Vorzüge, die ich hier nicht aufzählen will.
    Der RX-8 muss einem zusagen und gefallen, mit allen kleinen Fehlern und Macken. Alle die ihn niedermachen, sollen die Finger von ihm lassen und ein anderes Auto
    mit mehr Prestige, PS etc. kaufen.
    Damit habe ich nicht dich, Scubi gemeint, sondern die vielen Nörgler. Die sollen sich doch ihren Benz, BMW, Audi etc. kaufen und glücklich werden.
    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und hatte von den selbst ernannten Premium-Marken und dem selbstherrlichen Getue einiger Händler einfach die Schnauze voll.
    Sorry, wollte nicht nur meinen Frust abladen, sondern darauf hinweisen, dass für mich, weniger manchmal mehr ist. Hat wohl mit meinem fortgeschrittenen Alter zu tun.
    Wünsche der ganzen Gemeinde einen wunderschönen Winter und freue mich mit euch auf die ersten warmen Tage im Frühjahr.


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz


    takeoff49

  • :Y: takeoff49 :hs: , :Y:   Scubi, :hs:


    mal ne richtig tolle Antwort, ich bzw. , wir :thumbsup:
    haben uns den REX nicht gekauft , um ihn uns von irgendwelchen PS-Entäuschten Freak's :baby: :ärgern:
    madig quatschen zulassen . Rexfahrer sind was besonderes :sekt: :wh:
    und wir Wankelverrückten sowieso :thumb:
    bis bald Roadrunner RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Ähm, nur weil wir nen Wankel fahren und der so toll ist heißt das dass man offensichtlichen Fehlern, die andere nicht haben, nicht auf den Grund gehen soll?
    Kein Mensch quatscht das Auto hier madig, oder - außerdem hilft die Antwort auf die Frage, ob der Wankel ein tolles Konzept ist und ob der Rx8 ein supertolles Auto wohl nicht beim gegebenen Problem ??

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.