Beiträge von F2001

    2096 ... ja, ja. Den kleinen kenne ich inzwischen auch zur Genüge und deine Fehlerbeschreibung Schnari, könnte ich nicht besser wieder geben :)


    Beim Freundlichen habe ich auch nur diese Liste an möglichen Fehlern bekommen, die einem bekanntlich nicht viel weiter hilft. Nach vielem rätzeln und unzähligen Gesprächen mit Kollegen, viel der Entschluss beim Kupplungstausch auch gleich den Kat mit raus zu schmeißen. Gestern war es dann soweit und ich habe die Kupplung getauscht (nette Arbeit im übrigen) und einen neuen Kat mit eingebaut. Heute bin ich dann einige Kilometer damit gefahren und er fühlt sich spritziger an und beschleunigt (gefühlt) besser. Dummerweise hört man ja bei soetwas dann die Flöhe husten und von daher ist das logischerweise alles subjektiv. Allerdings ist die Lampe bis jetzt aus und ich verfolge die Sache mal weiter.


    Mein nächster Schritt wird allerdings in Richtung Lambda-Sonde vor Kat gehen, da sie bei unzähligen Tests ein Mal einen Ausrutscher im Diagramm hatte.


    Leider gibt Mazda da einem aber auch so wenig mit auf den Weg, dass meistens bloß sinnloses Austauschen und versuchen übrig bleibt - der Geldbeutel freut sich :wacko:


    Zum Kabel alle auseinander ziehen, anschauen und Reinigen ... ich wünsche viel Spaß und Erfolg. Alleine die Kabel von Getriebe und Lambda-Sonden ... entweder ihr habt kleine Kinderhände oder ihr dürft zumindest das Getriebe absenken.


    Zu den Zündspulen ... ich bezweifle es etwas, denn würde die in der vorgegebenen Zeit sich nicht mehr "aufladen" können, müsste der Rex im oberen Drehzahlbereich ja richtig mucken machen. Bei mir kam (hoffen wir es zumindest) die Motorlampe aber nur bei ruhiger Fahrweise mit 3.000 - 3.500 u/min.


    Und zum fahren mit der Motorlampe ... unter diesem Fehlercode 2096 sagten jetzt schon mehrere Mazda Werkstätten, dass man weiter fahren kann, sich allerdings nicht wundern soll, dass einen ein Polo der ersten Generation überholt ^^

    Klar kannst du ... sollte wohl auch jedem sein Bier sein ;)


    Mir ist dafür allerdings zum einen die Zeit zu schade, zum zweiten kann ich es bei weitem nicht so gut wie die Profis die das jeden Tag machen und zum dritten würde es mich unmengen mehr kosten, wenn ich mir alles alleine kaufen sollte.


    Von daher bin ich mit Preis, Arbeit, Leistung und Ergebnis voll und ganz zufrieden auch wenn ich einen Tick mehr bezahlen musste wie Mütze. Lag aber sicher nicht daran, dass mein Auto einen Tick dreckiger ist wie Mütze seiner :wh:

    Zitat

    Original von muetze.glatze
    Marco hat am Freitag einen Termin.


    Stimmt und ich hoffe ich werde genauso zufrieden sein.


    Mein Preis verrate ich nicht, ist aber schon ein wenig unfair :ärgern: ;)

    Zitat

    Original von Frau Hotte
    Frag ma unseren Mister Gefühl :tongue: :wink: :kiss:


    Na ich bin ja mal so dreist und behaupte: So schöne Kombinationen und Flugbahnen konntet ihr nur mit meinem gefühlvollen Händchen sehen :O :rolleyes: :><:

    Sorry, auch wenn ich total Offtopic bin, aber geht deine Signatur auch einen Tick kleiner jonesyrx8?
    Ich habe so ein kleines Problem beim Seitenaufbau und weiß gar nicht in welche Richtung ich scrollen muss ;)

    Zitat

    Original von redwine
    Anwalt bin ich doch nur nebenbei... :I-


    Sorry, dass ich mich jetzt erst hier einmischen kann - es gibt eben auch Leute die ihr Geld mit arbeiten verdienen müssen :rolleyes:


    Aber wenn du das selbst so sagst, erklärt das natürlich einiges :tongue:
    *ich bin dann besser auch direkt mal wieder weg :wh:*


    Aber Sebastian kann ich nur zustimmen ... bei den Zeiten sollte man wirklich keine Ahnung von Stolz haben .... selbst von einer Frau überholt 8o
    Aber wenn du trainieren willst, dann gib bescheid ... ich zeig dir dann noch ein paar Tricks und was das Wort Ideallinie zu bedeuten hat :rofl:

    So, dann will auch ich mitteilen, dass wir wieder gut und sicher vor rund 2 Stunden zu Hause angekommen sind.


    Allerdings konnte ich erst jetzt schreiben, da erstmal der Grill angeschmissen werden mußte ... das Wetter ist ja nun mal super und Hunger war eben auch schon wieder da :rolleyes:


    Danke nochmal an alle für dieses super Treffen :Y:

    Sicherlich magst du da recht haben und die Hersteller denken sich etwas dabei ... aber in Werkstätten läuft es anders, wenn keine Bühnen frei sind :wh:


    Und bis jetzt kam zum Glück noch kein Auto zurück an dem der Rahmen verzogen war :thumb:

    Zitat

    Original von wüstenhaini


    Aber doch nicht an der Stelle, wo uns die B-Säule fehlt, oder?


    Gruß
    Dirk


    Was würde dagegen sprechen ... ich habe nicht gesagt, dass man die Tür dabei öffnen soll.
    Aber um es genauer zu definieren ... etwa eine Handbreite hinter den Seitenspiegeln.


    Walter ... für gewöhnlich nehme ich auch immer die Bühne ... das macht nur einmal die Arbeit fürs aufbocken und man kann in guter Höhe arbeiten, aber es ist leider nicht immer eine frei :rolleyes:

    Das tut mir Leid für dich, aber ich hätte die Mazda Hotline an deiner Stelle schon viel früher angerufen.
    Vielleicht hättest du dann die ein oder andere Stunde gespart :rolleyes:

    Ich heb ihn immer recht weit mittig (tendenz nach vorne) hoch.


    Einen kleinen Gummiklotz untergelegt und dann drücke ich ihn soweit hoch, dass er nur noch auf einer Seite steht. Dann kann man die Räder schnell und sicher wechseln.
    Aber ein bisschen Übung ist da schon gefragt ... immerhin wird ein bisschen Gewicht angehoben.

    In der Tat klingt es nach ferndiagnose nach falschen Getriebeöl (war die Werkstatt denn daran?) oder nach zu wenig Öl.


    Im Notfall mußt du Ihn halt dort über Nacht stehen lassen und dann soll er morgens mal eine Probefahrt versuchen.

    Für soetwas würde ich mir auch diesen "Mazda-Stern" auf die Haube kleben ... irgendwie geht der danach schon wieder runter.


    Und meggi .... für die Sabber im Auto ist sie natürlich auch zuständig :rolleyes: sorry, aber hat es denn darauf angelegt 8)

    Ja Hume, das ist in der Tat ein bekanntes Problem.


    Da die heutigen Dieselmotoren viel zu viel Zeit bräuchten, um überall richtig warm zu werden, haben sie Zuheizer im Kühlkreislauf sitzen.


    Wir haben auf Arbeit das Problem, dass diese Zuheizer leider sehr oft den Geist aufgeben (Kurzstreckenbetrieb) und dadurch keine warme Wassertemperatur hinbekommen.
    Ich selbst habe mal einen Sprinter über eine Stunde gefahren und konnte hinterher immer noch den Kühlwasserbehälter öffnen und das Wasser anfassen - es war lauwarm.

    Zitat

    Original von Pet
    ...
    "Flooding" steht ja für "überschwemmen" oder in diesem Falle "übersättigt" :wh:......und sollte eigentlich in "modernen" Fahrzeugen, egal ob KKM oder HKM, Dank neuester Prozessortechnik der Vergangenheit angehören! :denk: :denk: :denk:
    ........auf deutsch:....sollte nicht mehr vorkommen :denk: :denk: :denk:...sollte!!!
    ...


    Tja Peter, wäre das kleine Wörtchen sollte mal nicht.


    Aber wie du schon geschrieben hast, sind wir mit dem KKM nicht alleine auf der Welt.


    Ein Arbeitskollege fährt einen neuen 3er BMW den er mal eben schnell vom Hof in die Halle gefahren ist - er war zu faul ihn frei zukratzen und wollte es abtauen lassen. Als er 3 Stunden später dann losfahren wollte, drehte zwar der Anlasser, aber mehr passierte auch nicht. Nur durfte hier dann nicht der Mazda Service ausrücken, sondern die Herren von BMW.
    Und was sagt der Mechaniker beim abholen??? Ist ein bekanntes Problem beim "mal kurz" anmachen :rolleyes: