2096 ... ja, ja. Den kleinen kenne ich inzwischen auch zur Genüge und deine Fehlerbeschreibung Schnari, könnte ich nicht besser wieder geben
Beim Freundlichen habe ich auch nur diese Liste an möglichen Fehlern bekommen, die einem bekanntlich nicht viel weiter hilft. Nach vielem rätzeln und unzähligen Gesprächen mit Kollegen, viel der Entschluss beim Kupplungstausch auch gleich den Kat mit raus zu schmeißen. Gestern war es dann soweit und ich habe die Kupplung getauscht (nette Arbeit im übrigen) und einen neuen Kat mit eingebaut. Heute bin ich dann einige Kilometer damit gefahren und er fühlt sich spritziger an und beschleunigt (gefühlt) besser. Dummerweise hört man ja bei soetwas dann die Flöhe husten und von daher ist das logischerweise alles subjektiv. Allerdings ist die Lampe bis jetzt aus und ich verfolge die Sache mal weiter.
Mein nächster Schritt wird allerdings in Richtung Lambda-Sonde vor Kat gehen, da sie bei unzähligen Tests ein Mal einen Ausrutscher im Diagramm hatte.
Leider gibt Mazda da einem aber auch so wenig mit auf den Weg, dass meistens bloß sinnloses Austauschen und versuchen übrig bleibt - der Geldbeutel freut sich :wacko:
Zum Kabel alle auseinander ziehen, anschauen und Reinigen ... ich wünsche viel Spaß und Erfolg. Alleine die Kabel von Getriebe und Lambda-Sonden ... entweder ihr habt kleine Kinderhände oder ihr dürft zumindest das Getriebe absenken.
Zu den Zündspulen ... ich bezweifle es etwas, denn würde die in der vorgegebenen Zeit sich nicht mehr "aufladen" können, müsste der Rex im oberen Drehzahlbereich ja richtig mucken machen. Bei mir kam (hoffen wir es zumindest) die Motorlampe aber nur bei ruhiger Fahrweise mit 3.000 - 3.500 u/min.
Und zum fahren mit der Motorlampe ... unter diesem Fehlercode 2096 sagten jetzt schon mehrere Mazda Werkstätten, dass man weiter fahren kann, sich allerdings nicht wundern soll, dass einen ein Polo der ersten Generation überholt