Beiträge von foxy


    Laut KBA sind zum Juni in Deutschland ziemlich genau 8000 Rexe zugelassen.
    Und davon sind jetzt knapp 40% hier angemeldet? :I-


    Ohne Suchen habe ich hier noch 3 :


    21. jürgen
    22. rotary
    23. wolli


    Damit sind wir jetzt bei 24. (Redsun hatte 2 Tauschaktionen.)
    Dass wir hier keine verlässlichen Aussagen treffen können ist klar.


    Aber eine Aussage, dass der Wankel in der Form des RX-8 zuverlässiger und problemloser ist als konventionelle Motoren dieser Klasse, würde ich persönlich mir verkneifen.

    Der RX-8, bzw der Renesismotor, ist ja was den Ausstoß von CO, NOX, HC und Feinstaub angeht fast ein Musterknabe.
    Aber der Verbrauch und damit der CO2- Austoß!! Oh Goott, oh Gott.
    CO, NOX, HC und Feinstaub. Bewiesen unmittelbar gtiftig, schädlich, für Einzelne ursächlich tödlich.
    Und CO2?
    Laut Medien und Politikern schuld am nahe bevorstehenden Weltuntergang.
    Mit so einem Szenario kann man einiges anfangen:
    Steuern eintreiben, Sündenböcke finden, Länder, die über fossile Brennstoffe verfügen in ihrer Eigenentwicklung bremsen....


    Hier mal eine andere Sichtweise zu CO2 und "Global Warming" :


    http://video.google.de/videoplay?docid=3847439489158721459


    Vorsicht, 1 Stunde und 15 Minuten, die aber recht flüssig vergehen.


    Wie man auch zu diesem Film steht, was man auch für Verallgemeinerunger, Vereinfachungen oder Fehlern und tendenziösen Darstellungen in diesem Machwerk findet, anschauen sollte man sich ihn auf jeden Fall:


    PS. Ich bin nicht für das gedankenlose, ungehemmte Abfackeln von fossilen, nicht erneuerbaren Brennstoffen.
    Es gibt aber trotz der momentan "politisch korrekten" CO2 - Hysterie auch andere Sichtweisen, die man in der Diskussion nicht vergessen sollte.


    Ich habe diesen Link auch schon in einem anderen Thread gepostet, meine aber, daß dafür auch ein eigener Thread hier seine Berechtigung hat.

    Feinstaub, NOX, HC, CO, alles unmittelbar giftig, nachweislich jetzt und hier schädlich und schlimmstenfalls für einzelne tödlich.
    Und CO2 ??
    Die Ursache für den unmittelbar bevorstehenden Weltuntergang?!
    Da kann man auch anders drüber denken.
    Wie man auch zu diesem Film steht, was man auch für Verallgemeinerunger, Vereinfachungen oder Fehlern und tendenziösen Darstellungen in diesem Machwerk findet, anschauen sollte man sich ihn auf jeden Fall:


    http://video.google.de/videoplay?docid=3847439489158721459


    Vorsicht, 1 Stunde und 15 Minuten.


    PS. Ich bin nicht für das gedankenlose, ungehemmte Abfackeln von fossilen, nicht erneuerbaren Brennstoffen.
    Es gibt aber trotz der momentan "politisch korrekten" CO2 - Hysterie auch andere Sichtweisen.

    Was Hume mit dem Verhören meint ist:


    Wo haben wir ein Kurbelgehäuse!?? Wie will man etwas entlüften, was gar nicht da ist?
    Ein Relais gibt´s da auch nicht, die geänderte Entlüftung führt nur zu einer anderen Stelle im Ansaugtrakt.

    Zitat

    Original von rx 8 mann
    ich würd ma sagen wenn ich das mit dem soundfile so vergleiche müsste es sich zimlich ähnlich wie der typhoon anhören :denk:


    Auf gar keinen Fall. Der erste Sound im ersten Soundfile ist langsames Hochdrehen bis ca. 6500 rpm mit wenig Gas. Das ist absolut "zivil" und kaum lauter als Original. Der Unterschied kommt erst beim "Treten".
    Wie schon gesagt, beim "Cruisen" mit 180 auf der Bahn marginaler Unterschied zur Serie. Also nicht nervend. Der wird erst wach beim "Treten".
    Der Typhoon rappelt Dir auf der Bahn mit der Zeit die Trommelfelle und Gehörknöchelchen aus der Fassung. Wer darauf steht, ist mit dem Revi nicht gut beraten. :D

    Mittlerweile sind wir hier beim Abriegeln mit intaktem Kat.
    War die Erscheinung bei Dir nicht katbedingt? Das passiert dann natürlich auch bei 40°C Aussentemp.


    Davon ab, egal welchen Erklärungstheorien man anhängt, herrscht hier wohl Einigkeit darüber, daß die Probleme im Winter beim Rex ungleich stärker zutage treten, als in wärmeren Jahreszeiten.


    O-Ton eines MMD-Aussendienstlers zum Werkstattmeister nach dem Abgang eines Abriegel-Verbrauch-Leistungsnörgelkunden im Februar 2006:


    "Naja, in 6 Wochen ist der Spuk wieder vorbei."

    Ja zoomzoom,
    so isses! Und seitdem ich weiß, siehe Luxy´s Öltempmessungen am Olfilter nach der Kühlung durch beide Kühler und den langen Weg, daß das Öl ca 20°C kälter als das Öl in der Wanne in den Motor kommt, leuchtet mir die Sache noch mehr ein.
    Kann man aber nur mit gutem Gewissen "gegenregeln", wenn man die tatsächlichen Temperaturen im Sumpf kennt!
    Im übrigen sind die "Verbrauchs- und Abriegelthreads" in diesem "Winter" entschieden weniger "bevölkert", als in den letzten Jahren.
    Woran das wohl liegt? :denk: :I-
    Ausgenommen sind natürlich kaputte Kats.

    1. Leistungsmässig sollte man nix bis wenig erwarten. Aber im Gegensatz zum zB. Typhoon keine Nachteile.


    2. Ohne Revi ist der Dukt schlechter dicht zu kriegen und bringt soundmässig fast nix.


    3. Die exakte, stressfreie Montage ist mit Entfernung der Nase garantiert einfacher. Wer die Nase einmal runter hatte, macht das zu zweit in 10 Minuten.


    4. Der Sound macht Spaß (ja ich schäme mich für diesen Satz, hätte nie gedacht, daß ich sowas mal schreibe!).
    Aber für mich auch nur, da bei normalem Fahren und auch beim "Cruisen" mit 180 km/h auf der Bahn keine nervenden Lautstärken-Frequenzen entstehen, wie (für meinenen Geschmack) bei anderen Intakes und Auspuffanlagen
    Grollen tut es halt nur, wenn man drauftritt.


    5. Vielleicht gehe ich in den nächsten Wochen mal auf den Prüfstand.


    6. Das Erstellen von Soundfiles ist nicht so mein Ding, habe auch nicht die Technik dafür. Probehören und Probefahrten beim nächsten Treffen (Ruhrpottstammtisch oder GE) ist gebongt.


    7. Da ich mein Kennzeichen praktisch von Anfang an "unten" trage, weiß ich nicht genau, ob es bei der serienmässigen Grillmontage im Weg ist. Kann man dann ja höher setzen, wenn man die Nase abnimmt. :tongue:
    Ich muss jetzt im Sommer die Wassertemps loggen, ob ich mein Kennzeichen wieder oben in den Grill setzen muß, da mir ja jetzt der Luftstrom für den WaKü dürch den unteren Teil des Grills fehlt. Ist ja genau der Bereich, den die "Kennzeichenunten-Fahrer" durch das Entfernen der Gummimatte zum Ausgleich der behinderten Luftzufuhr durch die untere Öffnung aufmachen!

    Zitat

    Original von muetze.glatze
    SUPER PET 8o :hs:
    Will auch ;(


    Aber warum habt ihr den Stossfänger abgeschraubt ???
    Den RamAirDuct bekommt man doch auch so dran.


    Mag sein, aber irgendwie ist es stressfreier und wie schon oben gesagt:
    Pet hat geschraubt. Und der brauch Platz! :wh: :!-!:
    Der Sound setzt unter hoher Last auch früher ein, so ab 4000 rpm.
    7500 wären beim kleinen auch ein bißchen spät. :denk:

    Ganz einfach: da mich die Temperaturen interessieren, die möglichst nahe an der Motortemperatur liegen, messe ich in der Wanne! :tongue:
    Ich glaube auch nicht, daß man mit einer einfachen additiven, konstanten Korrektur zu genauen Ergebnissen kommt. Der Abstand müsste wohl bei steigenden Temperaturen immer größer werden.
    War da nicht was, daß der Wirkungsgrad der Ölkühler mit steigendem Unterschied der Umgebungs- und Öltemperatur steigt..oder so?
    Physiker vor!

    Zitat

    Original von R-Styles


    Das finde ich nicht so schlimm...wenn man das einmal raus hat finde ich, ist es kein Problem :)...


    Sehe ich auch so, kein Problem. Bisschen Kopfrechnen kann ja jeder:


    °C = ( °F - 32 ) * 5 / 9 :I-