Bremsscheiben Innen Nicht Eingeschliffen

  • hi :wink:


    habe vor ein paar tagen die winterreifen aufgezogen und mir bei dieser gelegenheit gleich die bremsen genauer angesehen.
    als ich auf der rechten seite die bremsscheibe auf der nach innen zugewanden seite besah bemerkte ich leider folgendes.
    die scheibe war in der mitte völlig verrostet und ca. zwei mm höher als innen und ausserhalb des rostringes. es sah aus als ob der bremsklotz die form eines hufeisenmagneten hätte und nur der plus und minus pol hätten gebremst. so etwas habe ich noch bei keinem fahrzeug gesehen! :denk:


    hatte jemand ein ähnliches problem schon mal gehabt?


    liebe grüsse chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Wir wissen nicht, was der freundliche Tankwart empfielt, aber wir empfehlen:


    Baldigst zum freundlichen Mazda-Händler !
    Da stimmt wohl was mit Deinem Bremssattel nicht ! 8o


    Wahrscheinlich irgendwas festgegangen...

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Der Bremssattel hängt :wh:


    Wahrscheinlich liegts an den Bolzen, die müsen gefettet werden.
    Eventuell sind neue Bremsscheiben und Beläge fällig.
    Kommt vom zarten Bremsen :]

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    hi


    habe vor ein paar tagen die winterreifen aufgezogen und mir bei dieser gelegenheit gleich die bremsen genauer angesehen.
    als ich auf der rechten seite die bremsscheibe auf der nach innen zugewanden seite besah bemerkte ich leider folgendes.
    die scheibe war in der mitte völlig verrostet und ca. zwei mm höher als innen und ausserhalb des rostringes. es sah aus als ob der bremsklotz die form eines hufeisenmagneten hätte und nur der plus und minus pol hätten gebremst. so etwas habe ich noch bei keinem fahrzeug gesehen!


    hatte jemand ein ähnliches problem schon mal gehabt?


    Kommt mit sehr bekannt vor, habs ebenfalls beim Reifenaufziehen bemerkt. Genau das gleiche Problem... wird sich die Werkstatt freuen, 4 Bremsscheiben / Klötze fällig...


    gruss


    snoop

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Ist das nicht egal, solange noch genügend Bremsleistung da ist?
    Ausserdem glaube ich, dass die äussere Hälfte der Bremsscheibe ein härterer und rostfreierer Stahl ist, damit es optisch schick genug ist, und die innere Hälfte sich folglich auch schneller und unschöner abnutzt. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Aber wenn dem so ist, dann ist das sicher bei den meisten Autos so.

    7 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • ist denn genügend Bremsleistung da ? Das Problem ist dass man sich an die nachlassende Bremsleistung gewöhnt und im Notfall reichts dann nicht. Besser in die Werkstatt als in den Straßengraben.

  • jaja der rx & seine bremsscheiben :wh:


    ich habe sage & schreibe den 3. satz bremsscheiben drin & den 2. satz beläge + 2 neue bremssättel vorn und das bei 70.000km :denk:
    ich hatte immer stärker werdendes rubbeln .... bei jedem satz bis jetzt ..... der jetzige scheint nun endlich zu funktionieren .......


    also : ab zum feundlichen & ja nicht abwimmeln lassen ..... ein satz kostet wenn ich nicht irre 1200€ ....viel spaß wenn das ausserhalb der garantie kommt ;(


    clexy :wink:

  • Zitat

    r.k.


    Hallo Snoop 982


    Ich sah in deiner Signatur, dass du deine Rückleuchten getönt hast.
    Hast du ein Bild davon?


    Hi r.k.


    werd das WE ein paar pics machen und dann reinstellen.

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Habe genau das selbe Problem, die Bremsen vorne wurden heute gewechselt. Ist es sinnvoll, den Bremssattel zu schmieren oder machen die das wohl beim Wechsel ohnehin?

  • Die Ursache dass alles fest wird ist vor allem auch Streusalz bzw scharfe Fahrzeugwäschen die den Sattel stark erwischen. Dann ist das Fett weg, und die Korrosion da. Die Belagführungen werden bei jedem Ausbau geschmiert sonst kriegt man die Beläge gar nimmer rein :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • das ganze problem liegt nur am schlechten material das mazda verwendet. :kotz:


    die scheiben sind einfach ein dreck, und sonst nichts. das muss man einfach einmal so sagen.



    ich fahre immer noch mit den originalen bremssätteln und hab solche probleme nie mehr gesehen, seit ich scheiben und klötze von ebc verwende! :thumb:


    hätten die bremssättel irgendwas gehabt, so hätte ich das problem wohl auch mit der ebc ausstattung. dem ist aber nicht so.


    somit ist für mich klar wo das problem liegt.



    meine empfehlung lautet also:"keine original mazda bremsteile verwenden!"



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • allmählich glaube ich ,daß meine Diva von einem anderen Hersteller kommt..... :pflaster::pupillen:


    wie kann das nur sein, daß ich Sahnebremsscheiben habe und Klötze vorne erst bei ca. 60000 profilaktisch gewechselt habe.....


    und die hinteren Klötze sind immer noch takko....jetzt bei ziemlich genau 67676 km :denk::denk::denk::denk:


    muß an der schlechten Qualität liegen :sarcastic:


    :verwirrt:


    pit

  • Hab nen 2004er der allerersten Serie, 62tkm, Bremsen vorn wie neu, null Riefen, hinten wie neu, null Riefen.
    fest werden sie nur wenn man Kupferpaste verwendet. Mit etwas vorausschauend fahren kann man dem Verschleiß entgegentreten. Dennoch schadet es nicht ab und zu aufzumachen und zu reinigen um dem festwerden vorzubeugen. Scharfe Felgenreiniger möglichst nicht an die Bremse lassen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Meiner ist EZ 01/2004 mit ca. 74tkm und ich fahr auch noch die ersten Bremsen. Null Riefen, gar nichts. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht im Winter fahre, da die Salzstreuerei in den letzten Jahren echt extrem geworden ist (sieht man auch am Asphalt).
    Komisch, dass über die ersten Baureihen immer so gemeckert wird. Hab hier schon desöfteren gelesen: " Ich würde erst ab BJ 2006 kaufen" etc...
    Mit etwas Pflege, nicht nur im Innenraum, und etwas materialschonender Fahrweise (setzt ein bisschen technisches Verständnis voraus) kann man die Haltbarkeit der Teile etwas verlängern.
    ;)

  • Habe auch das 04er Model, aber erst 05 zugelassen. Meine Bremsen vorne sehen echt gut aus. Auch die Scheiben sind soweit super. Aber hinten keine Ahnung was da passiert ist, die waren total Grau, schon beinah Schwarz mit ordentlich Riefen... Naja jetzt sind es EBC TurboGroove geworden.


  • liegt nicht an der quali, sondern an deinem fahrverhalten... ;)




    das dürfte wohl ziemlich unterschiedlich sein.


    ich hab jedenfalls in 3 jahren dreimal :!: :!: :!: scheiben und klötze gewechselt, und jedesmal hatten sie nach ein paar tausend kilometern das selbe problem.


    und deshalb sag ich nochmals: ich finde die originalteile haben eine mieße qualität!


    natürlich wünsch ich jeden hier im forum das er mit den originalen zufrieden ist. aber ich wars halt nie.


    aber wie gesagt, seit ich ebc drauf hab, ist schluß mit den problemen.




    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich denke auch, dass das eher ein Problem mit dem Streusalz ist. Laternenparken ist auch nicht gut. Meiner hat jetzt 75000km runter und die Bremsen schauen noch super aus. Dabei bin ich mindestens 15000km diverse Pässe (alleine 4x Route des Grandes Alpes) gefahren.
    Mein Wintercorsa hatte auch schon mal ähnliche Probleme und da waren die Bremsscheiben zwei Jahre alt.