Kein Starten mehr möglich :-(

  • Hi Leute,


    Nun hats mich auch mal erwischt.
    Bin mit Frau zum einkaufen gefahren (Auto keine Probleme), als wir wieder ins Auto steigen und ich starten springt er ohne Probleme an, aber es kracht und krammelt im Motorraum.
    Sprich Motor läuft zwar aber er hört sich an wie wenn irgendwas zerbrochen wäre.
    Ich stell den Motor ab und seit dem geht nichts mehr.


    Sprich wenn ich starten will, höre ich den Anlasser arbeiten aber ich merke das nichts zum Motor kommt.
    Der ÖAMTC meinte gleich beim ersten Startversuch, ok das können wir sein lassen, hier gibt es keine Kompression sofort abschleppen.


    Naja nun muss ich bis Montag warten bis die Werkstatt auf macht um zu wissen was sache ist.
    Ich hoffe echt es ist kein Motorschaden...
    sondern hoffe nur das irgendwas abgerissen oder was auch immer.


    Hat wer sowas schon mal gehabt?


    Danke
    lg

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Sehs ähnlich entweder keine Kompression oder es hat sich -sehr unwahrscheinlich- vorn das Riemenrad gelöst andernfalls müßte er zumindest irgendwie anspringen. Oder dein Starter ist einfach defekt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Klingt nicht wirklich gut.
    Allzuviele Sachen können da ja nicht abreissen im Motor (meines bescheidenen Wissens nach). Und wenn ist es eher was heftiges ...


    Drück Dir die Daumen, dass es nicht so wild wird.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ob der Anlasser heile oder nicht ist erklärt nicht warum es bei dem einmaligen Anlassen beim laufenden Motor gerumpelt hat.
    Es klingt auf jeden fall anderes als die ganzen "warmstart"-Probleme.



    Ragazhul: kannst du vielleicht ein paar Angaben zu deinem Wagen machen, damit er Bericht ausführlich wird. Wünsche dir wirklich, dass es nur der Anlasser ist.

  • da der motor noch lief danach, würde ich eher nicht auf motorprobleme tippen.


    lass dein frauchchen mal den motor starten. währenddessen guckst du in den motorraum und kontrollierst ob sich die riemenscheiben drehen. wenn nein, dreht der anlasser leer.


    also entweder anlasser defekt. oder evtl auch etwas mit dem schwungrad. entweder schwungrad selbst das sich gelöst hat, oder vielleicht "bloss" der zahnkranz

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Naja ich würd keine Startversuche machen bevor nicht der Anlasser gecheckt wird. Denn vllt hat sich eben das Anlasserzahnrad zerlegt und das Schwungrad noch nix abbekommen. Wenn man jetz nochmal startet kanns vllt in dem Fall sein dass das Anlasserritzel die Schwungradzähne beschädigt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi Leute!


    So erstmal vielen vielen Dank für die Antworten, das muntert mich schon ein wenig auf.


    Also was sich hier auskristallisiert ist eigentlich wirklich positiv muss ich sagen, weil wenn das wirklich "nur" irgendein Rad ist dann würde sich der Reparatur Aufwand in Grenzen halten.


    Ja also ich hab die Karre nun schon am Werkstatt Parkplatz stehen, also habs dort hin abschleppen lassen, deswegen kann ich das nicht mehr testen.


    Muss sagen als der Motor lief hat sich dieser Riemen (hoffe wir reden vom gleichen, sind 2 so Riemen die sich drehen oder?) noch gedreht.


    vieleicht schon ein paar Angaben zu meinem Motor, hab nun 45.000 KM oben und im wirklich warem Zustand (sprich wenn ich extrem gefahren bin) hatte er Probleme beim Starten.
    Da musste ich schon mal etwas länger Orgeln bis er da ist, sonst aber muss ich sagen keine Probleme 2K Anlasser ist ca. 1 Jahr nun verbaut.
    Motorwäsche mit ZoomZoom Cleaner auch ca. vor 1 Jahr gemacht, Zündspulen, Kerzen und Kabel auch in diesem Zeitraum.


    Ich werd mal der Werkstatt eure Vermutungen weitergeben. ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • So Leute habe schon eine Antwort bekommen und ich kann euch sagen mir fällt ein Stein von Herzen.


    Der Anlasser ist im Eimer!


    Sprich der Mechaniker hat mir das so erklärt beim Starten fährt ja vom Anlasser ein Zahnrad in den Motorraum und treibt diesen an, und wenn das geschehen ist fährt das Zahnrad wieder zurück.
    Ja und es war so das dieses Zahnrad hängen geblieben ist und auch wie der Motor schon gelaufen ist immer noch drin war (das war dieses Krachen welches ich gehört habe).
    Und naja dadurch hat sich dann dieses Teil zerlegt und beim neuen Starten ist nichts mehr in den Motor gefahren sondern der Anlasser ist leer gelaufen nur.


    Ist zwar ärgerlich weil der 2K Anlasser noch nicht mal 1 Jahr alt ist, aber egal hab mir gerade vorhin beim Schmidtbauer einen neuen hier übers Forum bestellt und dann sollte wieder alles in Butter sein! :nummer1:

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Schamal hat zz welche im Angebot! Aber wenn du schon bestellt hast.


    Auf jeden fall SUUUUUPER! Also ist der wankel nicht Platzukriegen :><:

  • Okay super, also hat sichs Zahnrad zerlegt^^. Allerdings sollte abgeklärt sein ob sich Reste da drin verteilt haben oder ob alles draußen ist, nicht dass sich was zwischen die neuen Zahnräder klemmt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ist zwar ärgerlich weil der 2K Anlasser noch nicht mal 1 Jahr alt ist


    Aber dann geht das doch auf Garantie, oder?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Du denke da habe ich ziemlich sicher Garantie drauf, aber habs hier im Forum bei einem Händler gekauft.
    ABER da ich mein Auto dringend brauche, musste es leider schnell gehen und deswegen habe ich mir einen neuen gekauft.


    Aber jetzt wo du es sagst, muss ich direkt mal schauen ob ich das Teil nicht zurückschicken kann und dann kann ich es ja weiter verkaufen ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Freut mich dass es nur eine Kleinigkeit ist, die Beziehung zu Deinem Rex ist ja sowieso schon ein ständiges Auf und Ab :)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.