Sommer-Reifen Erfahrungs Austausch

  • Ne ESP hat damals auch nicht gesponnen als ich aus unachtsamkeit hinten nach vorne gepackt hab xD
    Das Fahren war extrem beschissen, aber ESP hat nicht gemotzt.


    Naja brauche vorne und hinten neue, daher kommen die evo2 druff, dann mache ich auch vorne und hinten drauf.
    Ich könnt mit meinen Felgen sogar 235/40 fahren hmmm...

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wieso?
    Ich werd aber wohl bei 225/45 bleiben ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Achso, ja ist ja logisch^^
    Dachte du hättest jez n anderen grund dafür vorliegen ¯\_(ツ)_/¯

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hankook v12 Evo2


    Hankook das beste was ich bisher hatte egal on nass oder trockenhaftung. aber Trocken hatte ich noch nie soviel grip


    Definitiv, dem kann ich nur zustimmen ! Die kleben voll :)


    Mehr als 2 sommer halten sie auf der hinterachse aber auch nich, zumindest nicht wenns desöfteren mal quietscht :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • super Reifen,fahre ihn auch :thumbup:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Also die Kombi wie grad bei mir auf den R3 mit Bridgestone RE50 Vorne und Vredstein Ultrac Sessanta (Neuwertig) hinten in 225/40/R19, geben nach der 4ten Runde Hockenheimring auf und schmieren nur noch und auf der Straße bin ich auch nicht begeistert von. Was mich aber überrascht hat das Profil hats nicht zerstört. Aber in der Garage wartet schon ein Satz Michelin Pilot Sport Cup 2 in 235/35/R19 :D .

  • Mich als alten eingeschworenen Nangkang-Fahrer (siehe Signatur...)würde interressieren ob schon jemand Erfahrungen mit dem neunen Nankang AS-1 gemacht hat???


    LG Chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich fahre auch den evo 2... :thumbsup:
    hatte damals auf meinem vr6 mk3
    nankang dreck... Kaum haftung bei nasser Straße ... Und waren bestimmt doppelt so schnell runter.... Und gegen ende wurden sie nochmal richtig laut...
    ich werde mir seitdem nie wieder billigreifen kaufen das bringt nichts wenn sie nur halb so lang halten und nicht auf der Straße kleben...
    lg

  • Ich mag die Nankang NS-2 auch, Preisleistungstechnisch gibt es nix besseres für die Straße, ich hätte mehr Interesse an einen Erfahrungsbericht zu deren Neu erschienen Semi den Nankang NS-2R , diesen gibt es leider nicht in R19, sonst hätte ich ihn mal selber getestet.

  • Es gibt nicht DEN richtigen Reifen, sondern den richtigen Reifen für bestimmte Anforderungen und die sind sogar bei den RX-8 Fahrern sehr unterschiedlich.


    Wer den RX-8 nur als Schönwetter-Fahrzeug hat, um damit auf der Landstraße durch die Kurven zu heizen, der brauch keine Reifen, die bei Nässe gut sind und wer den RX-8 bei Wind und Wetter fährt, der wird auch mitr einem UHP Reifen wie dem Michelin Pilot Sport Cup 2 nicht glücklich.


    Wer eine ERNSTHAFTE Empfehlung möchte, muss erst mal beschreiben, was er von einem Reifen erwartet und was er investieren möchte.


    Ich hatte auf einem reinen Schönwetter-Spaßauto die Federal 595RS-R drauf und wer meint, dass die Hankook S1 Evo 2 kleben wie die Sau, der wird nicht glauben, was mit den Federals möglich ist, denn dagegen sind die Hankook in den Kurven lahm. Der Hankook ist und bleibt eben ein Allroundreifen, der Kompromisse eingehen muss. Wer also seinen RX-8 fast nur bei Schönwetter fährt und auf möglichst viel Querbeschleunigung Wert legt, der sollte sich mal gedanken über UHP Reifen, wie den Federal 595RS-R oder den Michelin Pilot Sport Cup 2 machen um mit dem RX-8 in völlig neue Kuvendimensionen vorzustoßen.


    Im Bereich Preis-/Leistung ist der Federal nahezu unschlagbar und man muss für etwas mehr Leistung einen saftigen Aufpreis bezahlen z.B. für die Michelin.


    Der Hankook bietet eine sehr Leistung als Allteagsreifen mit dem Schwerpunkt auf sportliche Fahrweise, bei Trockenheit zu einem fairen Preis.

  • Moin,
    SimRacer: da hast Du natürlich recht es kommt immer auf den Anforderungbereich an. Daher müsste man den kennen. Denn auch nur dann macht es eventuell Sinn doch mehr Geld für einen Reifen auszugeben.


    Der Michelin Pilot Sport Cup 2 ist übrigens ein Semislick kein UHP. Daher für den Alltag ehr gar nicht geeignet.
    Ich fahre selbst den Michelin Super Sport der ist genial und auch im Nassen gut. (Ich glaub allerdings der SuperSport wird nicht mehr produziert :-( )


    Den Michelin PS2 kann ich allerdings auch empfehlen der ist super bei Nässe und auch im Trockenen. Den hatte ich vor den SuperSport. Der Preisaufschlag muss es einem aber auch Wert sein, wenn der Wagen nur im Alltag bewegt wird muss es glaub ich nicht sein sich so ein Reifen zu holen.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Richtig der Michelin Pilot Sport Cup 2 ist ein Semi und der Federal RSR ist auch eher Semi wie UHP. Die Semi's fangen nicht nach der 4ten Runde HHR an zu schmieren ;) . Aber Rest ist absolut richtig gesagt für jeden Fahrer und Jede Anforderung gibt es den passenden Reifen und es gibt kein richtig oder falsch. Da mein R3 nur mein Schönwetter Spaß und ab und zu Trackday Fahrzeug ist und ich nicht will, das bei mir nach paar Runden auf der Rennstrecke die Reifen nachlassen, habe ich mir die Cup 2 gekauft. Für Jemanden der seinen Rex nur auf der Straße fährt und das womöglich noch im Alltag, macht ein Cup 2 absolut keinen SInn, das währe rausgeworfenes Geld. Wer brauchbare Reifen will, aber kein großes Budget hat, der wird auch mit den Nankang NS-2 glücklich. Ich weis nicht warum die Leute behaupten der Nankang sei schlecht bei Regen, das stimmt nicht. Vielleicht kann man damit im Regen nicht die letzte Sekunde rausholen auf der Rennstrecke, aber im Alltag macht ihm der Regen nix, bin absoluter Fan von diesen Reifen. Weil ich kenne sonst keinen Reifen der so günstig und dafür so gut ist.

  • Ich habe nun mal nachgeschaut im Felgengutachten.


    Ich könnte 235/40 er Reifen fahren, ist die frage: lohnt sich das?


    ps. mein Auto wird immer bewegt, habe keine andere Möglichkeit daher Allwetterauto. Fahre aber schon sehr sportlich in Kurven.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich habe 19 die 19 Zoller von Michelin Sport Cup 3 auf meinem Rex. Das ist wie Klebstoff. Diesen Reifen fahren die Cup Porsche auch in der Serie. Also ich kann nur sagen, das es schwer wird die Reifen in der Kurve zum quietschen zu bringen.Das heisst nicht das ich es nicht kann...Ich bin fast 10 Jahre Langstreckenpokal auf der Nordschleife gefahren.
    Bitte lasst euch hier nicht von den Chinareifen blenden (billig=gut) !!! Viel Schrott!

  • Es gibt keine Michelin Cup 3 , es gibt nur die Cup 1 die Cup 1 Plus und die Cup 2 wie ich se habe ;) und ja diese haben eine Porsche Freigabe! Ich hab sogar eine für den Rex von Michelin :) .

  • Ich hab auch die NanKang Ultra Sport NS2.
    Vor 2 Wochen hatten wir ein Treffen mit langer Tour (~270km) :thumbup:
    Dabei habe ich zum ersten mal so richtig testen können, was der Reifen drauf hat und ich muss sagen: TOP :><:
    Da uns ab und zu ein Schauer erwischt hat, bin ich ungefähr die Hälfte der Strecke auf nasser/feuchter Straße gefahren und bin trotzdem sehr zügig und mit hohen Drehzahlen durch die Kurven geheizt - wirklich ohne irgendwelche Probleme :thumbsup:


    Ich glaube auf der Strecke hat mein DSC 2-3x eingegriffen und das war auch nur in 180° Wenden ;)


    Vom Abrollgeräusch her finde ich sie etwas laut aber fahrtechnisch habe ich absolut nichts auszusetzten!!
    Aber vorallem der Preis für diese Größe und die Performance, die man für dieses Geld bekommt sind erste Sahne :nummer1: (245/40R18, 2. Saison)


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --