Beiträge von kaai92

    Kleines Update, bin nicht mehr wirklich aktiv hier, nicht zuletzt weil meine letzte richtige Fahrt bereits ein halbes Jahr zurückliegt. :verwirrt:;(


    Mein Rex steht nun seit einiger Zeit bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Da es sich um einen 1-Mann-Batrieb handelt zieht sich das ganze bereits eine Weile. :wh:


    Bin gespannt wann ich den Anruf bekomme und er mit mitteilt was denn nun getauscht werden muss. :hs:


    Auf jeden Fall werde ich hier berichten was am Ende getauscht wurde. :thumbup:


    Bis dahin, wankelt für mich mit!

    So heute gibts ein Update.
    Habe endlich nach mein Getriebeöl schauen können.


    Zum Glück, oder auch leider, ist genug drin...
    Das Geräusch war bei einer 15 minütigen Fahrt nicht mehr aufgetreten (wollte meine Batterie gleich ein wenig laden nach 3 Wochen Standzeit)


    Dann etwa 1km vor meinem zu Hause auf dem Rückweg das hier ...


    Habe versucht Gänge einzulegen, ohne Erfolg. Nach erneutem ein- und auskuppeln ging wieder alles, aber das Geräusch blieb bis kurz vor der Garage. Dann war das Geräusch komplett weg und alles normal :ugly:


    Zuerst werde ich das Getriebeöl nochmal tauschen und schauen was da zu finden ist...ich hoffe mal nichts.
    Als nächstes habe ich vor mich in eine Werkstatt für ein Wochenende einzumieten und dort mal mein Getriebe auszubauen.
    Was ist denn beim Getriebeausbau alles zu tun?


    Er bleibt auf jeden Fall bis auf weiteres stehen, zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen.

    Hallo zusammen,


    Wie einige von euch bestimmt schon gelesen haben macht bei mir irgendwas komische Geräusche Richtung Getriebe.
    Obwohl ich das Problem noch nicht genau lokalisiert habe, starte ich die Suche schonmal jetzt.


    Sollte es irgendwas am Getriebe sein oder iwas, dass das Getriebe raus muss will ich gleich das Getriebe austauschen.


    Am besten wäre es natürlich, wenn es nicht allzu weit weg wäre (nearby 71083 Herrenberg)


    ALSO BIETET MIR GERNE ALLES AN WAS IHR HABT, 5 oder 6 Gang egal!


    :)

    Am meisten hat man s beim Anfahren gehört wenn die Kupplung ganz draußen war parallel zur Drehzahl (kam mir zumindest so vor, habe nur kurz probiert gehabt)


    Bei getretener Kupplung ist das Geräusch weg gewesen. Aber wie gesagt momentan ist es komplett weg 8|


    Schreibe auf jeden Fall wie es weitergeht bzw was es war.


    Nur mal so aus Neugier, wie lange dauert es bis das Getriebe kaputt ist wenn man zu wenig Öl drin hat? Also gerade so an der Grenze bisschen zu wenig und das Geräusch z.B. daher kommt.

    Also die Kupplung wurde vor 45.000km getauscht, ebenso Ausrücklager (Rechnung vorhanden). Das Getriebeöl habe ich vor knapp 10.000km gegen eines mit den passenden Spezifikationen (75W90) getauscht und auch kein LS Öl verwendet.


    Das Ausrücklager war schon etwas zu hören ausgekuppelt im Stand bei neutraler Schalthebelposition.


    Ja das Geräusch trat auch im Stand auf. Hab sofort versucht alle Gänge durchzuschalten und hat auch wunderbar und butterweich funktioniert. Habe mich danach neben das Auto gelegt und eig bin ich mir sicher, dass das Geräusch eher von hinten kam.


    Das Geräusch war nach dem umdrehen verschwunden und trat nicht mehr auf bis ich ihn abgestellt habe.

    So also ich werde mir heute abend mal Kardanwelle, Antriebswelle und Differential anschauen. Natürlich wechsle ich das Öl vom Differential gleich aus ;)


    Evtl kommt mir ja da schon einiges unangenehmes kleines silbernes entgegen, ich hoffe nicht :schiefguck:


    Weiß sonst noch jemand wo ich da sonst ansetzten könnte?

    Hallo zusammen,


    Als ich heute ins Training fahren wollte hat mein Rex auf einmal komische Geräusche an der Hinterachse von sich gegeben. Ich dachte zuerst es ist das Getriebe (was ich im Video auch sofort sage) kommt aber definitiv von der Hinterachse. Hier ein Link zum Video. Habe es zufällig aufnehmen können, weil ich meine neue Handyhalterung zum Videos drehen ausprobiert habe :xD:


    Link


    Hat jemand ne Idee was da solche Geräusche verursachen kann?


    Die Geräusche waren nach dem umdrehen zurück zur Garage wieder verschwunden :verwirrt:


    EDIT: Keine Leckage am Differential vorhanden. Wann der Vorbesitzer das Diff-Öl gewechselt hat oder ob er es überhaupt gewechselt hat weiß ich nicht. Habe jedenfalls schon Öl in der Garage und wollte es bei Gelegenheit mal wechseln. Nun werde ich das auf jeden Fall schnellstmöglich tun!

    Ich bin folgendermaßen unterwegs:


    Starten
    --> Schlüssel umdrehen
    --> warten bis Standgas auf 1500U/Min abfällt


    Losfahren
    --> warm fahren (je nach Wetter, Bezug auf Öltemperatur)
    Bis Öltemperatur 50°C Drehzahl < 3000U/Min
    Bis Öltemperatur 60°C Drehzahl < 3500U/Min
    Bis Öltemperatur 70°C Drehzahl < 4250U/Min
    Bis Öltemperatur 80°C Drehzahl < 5000U/Min
    Bis Öltemperatur 110°C Drehzahl > 5000U/Min


    Vollgas (Pedal ganz durchtreten) generell erst ab 80-85°C vorher mehr oder weniger streicheln :D


    Abstellen
    --> 3-4min durchs Wohngebiet mit 30KM/H im 3. Gang
    --> Schlüssel umdrehen


    PS: Umparken vermeiden

    So ich als Ersteller schreib jetzt auch mal meine Werte hier rein, hab gerade eben gelogt :thumbsup:


    - RX-8 4-Port/192PS
    - Pipercross Luftfiltereinsatz,
    LuFiKa-Innenleben entfernt,
    Ansaugweg zum LuFiKa Eigenbau
    - original Software
    - Außentemperatur ~20°C


    1.Gang MAX: 189,6g/s @7512U/Min
    2.Gang MAX: 185,5g/s @7493U/Min
    3.Gang MAX: 185,6g/s @7416U/Min
    4.Gang -
    5.Gang -


    Wollte das Diagramm eig auch noch anhängen, hab aber Torque zu lang im Hintergrund gelassen, so dass mein Handy die App geschlossen hat bevor ich das Diagramm speichern konnte <X:thumbdown: