Ölschaum - Lösung

  • Zitat

    Original von foxy
    Thread bereinigt? Habe ich was verpaßt? :(


    Nicht wirklich :rolleyes:


    Michi :thumb:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport


  • Natürlich, der Drift ist auch das schlimmste, was du dem Motor antun kannst, da er dabei nicht/schlecht gekühlt wird.

  • also so schlimm ist es für den motor sicher nicht. unser rex verfügt ganz sicher über eine ausreichende kühlung. (fast schon zu gut). und auserdem hat er ja seinen ölschaum beseitigt.
    meiner meinung nach eine sehr angenehme und lustige methode diesen zu beseitigen. dauerdrift-grins


    chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • hab jetzt auch die leckere crema am öms. sieht wirklich aus wie auf meinem kaffee. muss mich echt beherrschen, den stab nicht abzulecken.
    :))


    naja, ich finds nur komisch, weil ich jetzt 12.000 km dieses phänomen nicht hatte....und jetzt auf einmal....obwohl sich an meinen fahrgewohnheiten nichts geändert hat.


    hmmm, werde das mal weiter beobachten.



    8o heute mittag beim kaffee schlürfen hatte ich auf einmal so ein öliges gefühl im mund. muss ich mir deswegen sorgen machen????
    :tongue:




    :I-



    ölige grüsse
    f.

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Ich habe mich am WE richtig erschrocken und wäre fast in gefallen. Ich habe keinen Schaum mehr. Die letzte AB fahrt ist schon 3 Wochen her und ich hatte immer Schaum. Was ist denn jetzt passiert ?(



    Lotto

  • Zitat

    Original von Lotto
    IDie letzte AB fahrt ist schon 3 Wochen her und ich hatte immer Schaum. Was ist denn jetzt passiert ?(


    Öl alle ?( 8o 8o 8o :rofl: :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Meinereiner hat bisher noch nie ölschaum gesehen, obwohl 'Laternenparker'.


    Allerdings ists auch kein RX8, nur ein RX7 FC und ein pärchen rumpelnder, stinkender Diesel.

  • Soooo..... hab jetzt zum ersten mal auch das Problem mit dem Ölschaum, Benzin im Öl und Verbrauchssteigerung um ca 25%. (Erstzulassung 03/2004 Saison 3/10) Dazu kommen extreme Startschwierigkeiten und Schaltprobleme da man das Gefühl hat Honig anstatt Getriebeöl zur Schmierung zu nutzen.


    Jetzt kommt er nächste Woche in de Werkstatt und bekommt neue Zündkerzen und nen neuen Anlasser. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Der Rex ist wie er ist!! :evil:
    Im Winter gibt es bei Leuten, die viel Kurzstrecke fahren und nicht die " Drehzahljunkies" ( nach dem Warmfahren ) sind, eben die bekannten Probleme.
    Das Kondensat ist in Maßen kein Problem. Es muß nur auch mal weggekocht werden! Und das funktioniert bei " Kaltläufern" und Kurzstreckenfahrern im Winter eben nicht.
    Denen, die gerade im Winter die bekannten Probleme haben, ist zu raten:
    Schafft euch Kenntnis über Eure Öltemperaturen und beeinflußt die mit den bekannten einfachen Mitteln.
    Das kostet zwar etwas Geld (so etwa ein Winter Mehrverbrauch.. schaut Euch den Thread über den Einbau einer Öltemmpmesseinrichtung an), aber es lohnt sich über die Jahre und hilft, den Winter mit besserer Laune zu überstehen und den Motor gesund zu erhalten.
    Der Rex ist wie er ist und kühlt im Winter bei Kurzstrecken und mittlerer Last bei vielen zu gut. Messen und die Konsequenzen ziehen!
    Solange Mazda das Kühlsystem nicht überarbeitet, ist der Weg des Messens und der Eigeninitiative der einzig sinnvolle.
    Hört sich vielleicht etwas absolut an, stört mich aber nicht.
    Weil:


    1. habe ich in diesem Winter Verbräuche wie sonst im Sommer.
    Ein klassischer Spritsparer war ich nie! Spritmonitor Nr. 101999.
    2. Abregeln kenne ich nicht mehr.
    3. Hat, völlig OT, der EVD das erste "Playdown-Spiel" der DEL in Kassel 6:3 gewonnen, und ich habe dieses Ereignis gebührend gewürdigt. :I-

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Der Thread mag zwar uralt sein, aber ich habe im Forum immer noch keine wirklich fundierte Aussage gelesen ob:


    .) der Schaum schädlich ist
    .) der Schaum mit dem Abregeln in Verbindung steht
    .) ob dauerhafte Beseitigungsmöglichkeit besteht


    Ich werd diesen Schaum nicht los, ob ich normal bei 3,5K Umdrehung fahre oder mit 5,5k..
    Der ganze Peilstation ist mit dem Zeug belegt, sodass ich kein Ölstand messen kann X(


    Zündanlage ist vor 2 Monaten neu rein gekommen (hier im Forum gekauft)


    Der Rex ist ein Super Auto, aber langsam geht mir der Wandel auf den Senkel mit u.a. diesem permanenten Problem..


    Lg Ilias

  • ahm Da gibt es Lösungen, am besten du kaufst dir die öl entlüftung und hast für immer ruhe, oder du packst dir Pappe vor den Beifahrer ölkühler,


    Ich habe mir die öl entlüftung eingebaut und hab ruhe ;)


    Steht auch alle mehrfach im forum einfach und gut erklärt.

  • Das Problem ist dass der Schaum auch den luftfilter und luftmassenmesser (und den Rest vom ansaugtrakt, Drosselklappe ssv usw) verschmutzen kann, also schon schädlich
    das abregeln geschieht aus genau diesem Grund. Er verschluckt sich am angesaugtem Schaum.
    verhindern durch die Entlüftung und/oder den Beifahrerseitigen ölkühler abzukleben damit das Öl auf Temperatur kommt und sich weniger Schaum bildet und das Wasser verdampft.

  • Die alten Modelle hatten halt ein paar Kinderkrankheiten, deshalb wird ja eigentlich auch empfohlen einen ab BJ2006 zu kaufen, ansonsten kommen halt ein paar Kosten auf euch zu, wie halt die neue Ölentlüftung.


    Die sollte meiner Meinung nach auch unbedingt verbaut werden, zumindest Leute die im Winter fahren und erst recht wenn Autobahn im Winter. Habe das Theather ja auch schon alles hinter mir, finde jetzt 250Euro auch noch okay. Hätte man damals ja auch auf Kulanz bekommen, aber wenn der Vorbesitzer gepennt hat ...


    Ich hab meins von hier:
    http://www.ebay.de/itm/OEM-Maz…7c9b2b:g:0cIAAOxyCGNTOu0d


    Ist aber leider mitlerweile etwas teurer geworden (achtet auf versand- und zoll)


    Meine Leidensgeschichte hier: Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also mal davon abgesehen das die stärke vom Rex absolut NICHT in autobahnhetzjagdten liegt..ja sollte dir das beim v-max fahren helfen bzw wieder ermöglichen.


    Zu deinem geposteten Kit wer zu viel sparrt kauft 2 mal steht auch drin das einiges fehlt.
    Angeblich nichts wichtiges aber naja...wäre da eher vorsichtig an deiner stelle^^