Eine Rex-Bremse überhitz niemals nie durch EINE Vollbremsung (auch nicht aus 250), es sei denn es war vorher etwas defekt oder die jetzt verbauten Scheiben/Beläge sind Billigst-Schrott-Komponenten. Vorherige klassische Defekte sind zB (vorher!) fest gegangene Bremsen.
Sowas kann auch schleichend passieren (fest ist hier nicht gleich fest) und man merkt es nicht oder erst zu spät.
Da gilt es viel mehr drauf Acht zu geben, also bitte lieber Themenersteller: Lass das Prüfen!
Abgesehen davon: Wie kommst du drauf, dass die Bremsscheibe überhitzt ist? Es kann auch gut möglich sein, dass einfach nur die Bremsflüssigkeit alt ist/überkocht hat, das ist viel wahrscheinlich als das sie vergleichsweise überdimensionierte Rex-Bremse mit Bestwerten beim Bremsweg mechanisch und ohne Fehler in die Knie geht.
Sofern mir bekannt ist, ist eine Blau/Lila verfärbte Bremsscheibe die sprübar beim Rollen mit 10km/h an die Klötze andockt und das Auto zum Ruckeln bringt -> Überhitzt und verzogen
Der Wagen war kurz vor der Bremsaktion (mit 140km/h übrigens) bei Mazda und die haben gleich alles durchgeschaut und Teile wegen Rückrufaktion bestellt aber noch nicht verbaut. Der sagte die Klötze halten noch 10k km aus. Jetzt sind die VR so weit runter dass ein schleifendes Metallgeräusch zu hören ist wenn ich die Fenster auf habe.
Versteh ich das richtig?:
Vorne:
2x TRW DF4970S Bremsscheibe
2x Textar 2403901 Bremsbelagsatz
Hinten:
2x TRW DF4967 Bremsscheibe
2x Textar 2403901 Bremsbelagsatz
LG Ilias