Beiträge von Ilias Zx

    Eine Rex-Bremse überhitz niemals nie durch EINE Vollbremsung (auch nicht aus 250), es sei denn es war vorher etwas defekt oder die jetzt verbauten Scheiben/Beläge sind Billigst-Schrott-Komponenten. Vorherige klassische Defekte sind zB (vorher!) fest gegangene Bremsen.
    Sowas kann auch schleichend passieren (fest ist hier nicht gleich fest) und man merkt es nicht oder erst zu spät.
    Da gilt es viel mehr drauf Acht zu geben, also bitte lieber Themenersteller: Lass das Prüfen!


    Abgesehen davon: Wie kommst du drauf, dass die Bremsscheibe überhitzt ist? Es kann auch gut möglich sein, dass einfach nur die Bremsflüssigkeit alt ist/überkocht hat, das ist viel wahrscheinlich als das sie vergleichsweise überdimensionierte Rex-Bremse mit Bestwerten beim Bremsweg mechanisch und ohne Fehler in die Knie geht.


    Sofern mir bekannt ist, ist eine Blau/Lila verfärbte Bremsscheibe die sprübar beim Rollen mit 10km/h an die Klötze andockt und das Auto zum Ruckeln bringt -> Überhitzt und verzogen
    Der Wagen war kurz vor der Bremsaktion (mit 140km/h übrigens) bei Mazda und die haben gleich alles durchgeschaut und Teile wegen Rückrufaktion bestellt aber noch nicht verbaut. Der sagte die Klötze halten noch 10k km aus. Jetzt sind die VR so weit runter dass ein schleifendes Metallgeräusch zu hören ist wenn ich die Fenster auf habe.



    Versteh ich das richtig?:
    Vorne:
    2x TRW DF4970S Bremsscheibe
    2x Textar 2403901 Bremsbelagsatz


    Hinten:
    2x TRW DF4967 Bremsscheibe
    2x Textar 2403901 Bremsbelagsatz


    LG Ilias

    Master_3


    ich wollte Vorschläge, keine Besserwisserposts -.-
    Soll auch n paar Posts gegeben haben wo Leute einfach Neuteile loswerden wollen weil gekauft und nicht gebraucht... :knot:

    Hallo Guido,


    vielen Dank für die fixe Antwort.
    Hast mich jetzt total durcheinander gebracht :D


    Dachte eigentlich mehr an "irgendwer hat noch Teile rumliegen vom Schlachten oder Umbau" ;)
    Durch den Umbau vom Haus sind 1000€ für Bremsen aktuell einfach nicht drin.


    Bin eigentlich ein ganz ruhiger Fahrer (auch bedingt durch die Probleme mit dem Motor, ist aber ne andere Geschichte die ich noch ausrollen muss)


    PS: gab´s da nicht nen Unterschied bei den Größen ob mit oder ohne Sportfahrwerk?

    Guten Morgen alle zusammen,


    nach etwas längerer Zeit hab ich wieder den Kopf nicht nur für den Hausumbau sondern auch für meinen Rex :)


    Musste kürzlich eine Vollbremsung dank einem haarigen Flitzer hinlegen. Da hat sich doch glatt meine Bremsscheibe VR überhitzt.
    Nun habe ich vor alle 4 Scheiben inkl. Klötze zu wechseln.


    Die entscheidende Frage: Welche Scheiben brauche ich? Größe, belüftet oder innenbelüftet, gelocht oder nicht?!


    Da ich aber keine Ahnung von dem Ganzen habe, lasse ich n paar Daten vom Fahrzeug da und bitte euch Angebote da zu lassen.
    (Wenn mir jemand sagen kann was genau ich messen muss, dann kann ich´s auch tun ^^)


    231er Rex (J) vom BJ04
    HSN 7118 TSN 276
    Original Rx8 Felgen 18"


    Grüße aus dem Dorf Espelkamp :)
    Ilias

    Werd mir doch lieber das vorgeschlagene Teil holen, scheint ja schon erprobt zu sein ^^


    Autobahnhetzerei brauch ich jz nicht unbedingt, aber 230-250 sollte ein 231er rexi doch locker hinlegen oder bin ich da fernab der Realität?



    Hatte einen letzten 100 vorfacelifter die mit 170ps vom Band gerollt sind..

    Der Thread mag zwar uralt sein, aber ich habe im Forum immer noch keine wirklich fundierte Aussage gelesen ob:


    .) der Schaum schädlich ist
    .) der Schaum mit dem Abregeln in Verbindung steht
    .) ob dauerhafte Beseitigungsmöglichkeit besteht


    Ich werd diesen Schaum nicht los, ob ich normal bei 3,5K Umdrehung fahre oder mit 5,5k..
    Der ganze Peilstation ist mit dem Zeug belegt, sodass ich kein Ölstand messen kann X(


    Zündanlage ist vor 2 Monaten neu rein gekommen (hier im Forum gekauft)


    Der Rex ist ein Super Auto, aber langsam geht mir der Wandel auf den Senkel mit u.a. diesem permanenten Problem..


    Lg Ilias

    Eigentlich vertrete ich die Meinung dass es besser ist nach 50kkm (ja auch gerne früher) NEUE Anlage zu verbauen.Mag aber wie gesagt sein dass es auch durchaus Sinn macht umzusteigen wenn die Spulen von Olli wirklich so bombastisch sind. Da müsst ich mich reinfuchsen..Frage mich aber aktuell wie man das hinkriegen soll, dass die Spulen "quasi" unzerstörbar sein sollen ^^

    Seh ich ähnlich Marco..
    Pro 50kkm sind 300-350€ doch wohl drin für ne komplett neue Anlage..


    Wobei ich mich mit dem Thema "spulen von Olli" noch nicht wirklich beschäftigt hab.


    Aber "ewig Ruhe" wage ich mal anzuzweifeln. An einem KFZ ist nichts ewig!

    Hatte grad nen Blitzgedanken, die Bremse mal aufpumpen bevor man anfängt zu treten, und siehe da es funzt :D


    Ob das was gebracht hat, kp werd ich morgen sehen.. wollte nicht sinnlos starten und tanken war ich vor der Heimfahrt erst..


    werde berichten :thumbup:

    Moin zusammen,


    habe mich heute dran gemacht die Zündanlage bei meiner Rexi zu wechseln.
    Musste feststellen dass hier schon mal viel Schmu betrieben wurde..


    Die Kerzen sahen auch schon mal besser aus..




    Was ist eure Meinung dazu? Ist das bereits grenzwertig?


    Danach kam sie auf die Bühne und der Kat kam ab..
    Was mir entgegenkam ist genau das was ich erwartet hab..



    Ok, in dem Moment war klar dass der Endtopf auch noch mal ab muss, und zum Glück hab ich den auch abgebaut..
    Das kam da auch noch mal raus:




    Jz riecht die Rexi zwar ein wenig streng machnmal aber der Sound ist ja mal echt überragend 8o


    Mein Problem wurde durch die heutige Aktion leider immer noch nicht behoben :(
    Im Leerlauf ruckelt meine Kleine ein wenig (viel weniger als davor)
    Es ist kein permanentes Ruckeln sonder immer wieder kurz, als ob sie sich kurz fangen müsste..


    Bitte um Rat. Bringt da die von zzz angeratene Motorreinigung was, oder gibt es etwas was höchstwahrscheinlich dafür verantwortlich sein kann?


    LG Ilias