Ölschaum - Lösung

  • Hallo Ihr,


    ich hab im Internet ein bischen nach diesem Thema - Ölschaum - gesucht, und eine, für mich logische Lösung/Erklärung gefunden.


    Erklärung/ Recherche:
    1. Der Ölschaum ist eine Emulsion aus Öl und Wasser
    2. Das Wasser ist Kondenswasser (was in jedem Motor entsteht)
    3. Kondenswasser wird üblicherweise bei einem heißen Motor "weggekocht". Wenn allerdings die Motortemp. nicht hoch genug steigt, dann wird der heiße Wasserdampf an den kühlsten Stellen des Motors kondensieren.
    4. Ein besonders kühler Punkt im Motor ist der Bereich des Ölmeßstabs.
    5. Meine Recherche hat ergeben, daß:
    5a. Besonders in kälteren Regionen dieses Problem auftritt
    5b. In wärmeren Regionen während der Winterzeit
    5c. RX-7 Fahrer dieses "Problem" schon lange kennen


    Abhilfe / Lösung:
    Den Motor richtig fordern und heiß fahren. Dann "verkocht das Kondenswasser"
    Kurzstrecken vermeiden oder den Motor immer richtig warmfahren
    (Bei extremer Kälte kann es natürlich häufiger zu den Kondensationseffekten kommen)
    Einmal in der Woche, nach der Fahrt, den Motordeckel abnehmen und den Öleinfüllstutzen öffnen und dann den Motor abkühlen lassen. Dabei entweicht das überflüssige Kondensat


    Bemerkung:
    Ich habe besonders bei amerikanischen Quellen nachgesehen, da die dort den 8er schon länger haben.
    Und ganz wichtig:
    Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass aus dem Ölschaum ein richtiges Problem bzw. ein Schaden entstanden ist.


    Zusatz:
    In USA gilt eine generelle Temobeschränkung. Also wird man dort warscheinlich nix zum Thema "Abriegeln" finden. Es kann also einen Zusammenhang zwischen Schaum und dem Abriegeln geben - sicher ist das allerdings nicht. Da wir Deutschen weltweit zu den wenigen gehören, die längere Zeit hohe Geschwindigkeiten fahren dürfen, kann es sein, dass dieses Abriegel-Thema für Mazda relativ neu ist.


    Amen.


    Gruß, Wankelfan


    PS: ich habe bei mir bisher etwas Schaum und noch kein Abriegeln gehabt. 192er Rev. Imola.

  • ach ja - bitte nicht irreführen lassen.


    Es ist nicht wirklich ne Lösung, aber eine für mich gute Erklärung. Also entschuldigt den "hoffnungmachenden" Titel des Threads..


    Gruß, Wankelfan

  • Wankelfan


    Unser Schaum besteht nur aus Öl.


    Der Schaum entsteht gerade wenn der Motor heiß ist.



    Der Wasser- Öl- Schaum ist ein andres Problem.




    SID

  • Hi Wankelfan
    Die Überprüfung des Öles einiger RX ergab ,das es sich bei dem Ölschaum nur um Öl und Luft handelt.
    Ich frag mich nur, wieso der Schaum nach 2 Tagen Fahrzeugstillstand trotzdem noch reichlich vorhanden ist?

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Das ist genau die Frage ,die ich mir auch schon gestellt habe.
    Ich hatte meinen roten Renner schon mal 4 Tage stehen lassen,als ich
    dann den Meßstab raus zog war immer noch Schaum dran.

  • wie? es gibt verschiedenen Arten von Schaum?


    Wer hat denn das überprüft, das "Euer" Schaum Luft/Öl ist?


    Ein Luft/Öl Schaum würde sich nach einiger Zeit zersetzen (Denkt mal an eine Badewanne), ein Wasser/Öl Schaum bleibt in einem fast komplett geschlossenen Behälter erhalten.


    Kann es sein, dass man hier lieber einen Konstruktionsfehler oder einen Kniefall von Mazda sehen würde, als eine "einfache" und verständliche Lösungs-Möglichkeit? In einem Motor finden halt auch nur physikalische und chemische Vorgänge statt, und kein Voodoo. Und Kondensation ist nun mal so ein Vorgang.


    Das Auto ist doch schon zig Tausend mal gebaut worden und fährt schon seit fast einem Jahr in Übersee, und wir deutschen Forumsteilnehmer sind die Einzigen, die einen Konstruktionsfehler finden ??? ?( ?( ?(


    Glaubt Ihr doch selber nicht.


    Gruß, Wankelfan.

  • Wankelfan


    Den RX-8 gibt es 3 Monate länger in den USA und Japan als in D und die haben die selben Probleme.



    Und wie kommt es dann das gerade nachdem der Motor heiß gefahren wurde der Schaum entsteht und nicht verchwindet.


    Der Schaum ist übrigends über Nacht immer verschwunden, bei mir jedenfalls.


    Mal so nebenbai, kennst du dich mit Backen aus? Da gibt es sowas dan nennt sich Sahnesteif, damit bleibt der Schaum auch bestehen.




    SID

  • Also, dann nochmal langsam:


    Kondensation ist ein Effekt, der von der Umgebungstemperatur und dem Druck anhängt.


    1. Auch wenn der Motor (scheinbar) heiß ist und gerade dann kommt es zu Kondensation. Und BESONDERS wenn es draussen kalt ist. Weil dann ein größeres Temperaturgefälle herrscht.


    2. Wenn man den Ölpeilstab zieht kommt es zur Entlüftung. Dann entweicht der Wasserdampf durch die Öffnung. Wenn man erst wartet, bis der Motor kalt ist (und Ihn solange geschlossen läßt), dann kann es zur Schaumbildung kommen.


    Und meine Recherche hat ergeben, dass in anderen Ländern (besonders wenn es kalt ist) der Schaum entdeckt wurde, aber kein Problem darstellt.


    Erst wenn man diese Kondensation zu oft zuläßt (z.B. nur Kurzstecken), dann kann es zum Wasserzeihen von Öl kommen (hygroskopischer Effekt), dann verschlechtert sich die Schmiereigenschaft.


    Langer Schreibe, kurzer Sinn:


    Es ist von eminenter Wichtigkeit, wo Eurer RX-8 parkt, draußen, in der kalten Garage oder in der warmen Garage.


    Alles klar??


    Gruß, Wankelfan

  • und das mit dem Sahnesteif hab ich nicht verstanden ?(.


    Schüttest Du das ins Öl???? :D


    (is nur ein Joke, nicht bös gemeint)


    Wf.

  • @all
    Hallo zusammen,
    nach Auskunft meiner Werkstatt ist der Ölschaum konstruktionsbedingt und nicht als Mangel anzusehen.
    Diese Info hat sie am Freitag durch die Mazda-Händler-Hotline erhalten.


    Punkt.


    Mehr möchte ich momentan dazu nicht sagen.

  • Wankelfan



    Ja wenn es kalt ist bildet sich mehr kondensat.


    Aber wenn man Schaum feststellt und das Öl ist noch heiß, dann kann da kein Wasser drinn sein.





    SID

  • wenn Ihr jetzt im Chat gewesen wärt: ich habe mit SID55 und DANNY alle RX-8 Probleme gelöst! :-)


    Wf.

  • Hey Leutz,


    ich bekomme meinen RX zwar erst im April, aber wenn man diese Beiträge über Ölschaum und plötzliches Abregeln so liest, kann einem schon Angst und Bange werden.....


    Müsste es nicht so sein, daß zu den zwei genannten Probleme Mazda mal eine offizielle Stellungnahme bezieht???


    Ich will doch ein Auto kaufen was in jeder Lebenslage funktioniert !!!!


    Bei dem heutigen Stand der Technik müsste es doch möglich sein, das ein Auto immer zuverlässig fährt (auch auf Kurzstrecken), und ohne ständiges Prüfen von Ölständen und -zuständen.


    Oder sind wir für Mazda Versuchskaninchen?


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Haymo


    Mach dir keine Kopf darüber wenn dir hier versuchen eine Lösung zu deuten.


    Ich vertrau da auf Mazda, die bekommen das schon hin.



    Übrigends kann einer sagen bei welchen Temperaturen der Ölkühler schaltet?




    SID

  • von @ HJW


    Hallo zusammen,
    nach Auskunft meiner Werkstatt ist der Ölschaum konstruktionsbedingt und nicht als Mangel anzusehen.
    Diese Info hat sie am Freitag durch die Mazda-Händler-Hotline erhalten


    Jetzt bekomme ich ANGST...wenn Dein Händler recht hat, ist mein 8er
    defekt...weil (noch) kein Ölschaum da ist. ;)


    Eine wirklich blöde Auskunft. :(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    2 Mal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Hallo Zusammen,


    ich musste mir noch ein paar Lachtränen aus den Augen wischen - "Konstruktionsbedingt". Dumme Ausrede, ganz dumm.


    Dann kann mir Mazda bitteschön erklären welches konstruktionsbedingte Feature das Schäumen verursacht.


    An der Farbe des Schaums ist, zumindest grob, zu erkennen welche Partner miteinander den Schaum verursachen.
    Brauner Schaum: Luft + Öl
    Weisser Schaum: Luft + Wasser + Öl


    Ein Konstruktionsfehler ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.


    Gruß Rotaminator

  • Vielleicht häng es ja damit zusammen wieviel Öl man generell drinnen hat.
    auserdem warum soll der schaum ein problem sein.
    Andere Motoren andere Öl zustände.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Weil vermutlich ein Zusammenhang zwischen Abregeln und Ölschaum besteht.
    Weil Ölschaum vielleicht nicht gut schmiert.
    Weil vielleicht die Ölstandskontrolle durch den Schaum in der Ölwanne "für die Katz" ist.


    *** Ich-Mich-Jetzt-Aufreg-Is-nicht-persönlich-gemeint-Mode ON ***


    Sagt mal lest Ihr auch mal nach !


    *** Ich-Mich-Jetzt-Aufreg-Is-nicht-persönlich-gemeint-Mode OFF ***


    Gruß Rotaminator

  • Hi


    Heute: selber Ölstand, selbe STrecke, selbe Geschwindigkeit statt 1°C sind es 10°C. Kein abregeln, kein Schaum.





    Ich bezieh jetzt mal den Faktor Temperatur mit ein.





    SID

  • Hey Sid,


    erinnerst Du Dich an unser Chat von Gestern. Also, wie anfangs erwähnt:


    Die Temperatur machts!


    ...aber ich weiß schon, viele hier wollen das nicht wahrhaben. ;)


    Für viele wäre es besser, wenn Scully, Moulder oder ein toller Konstruktionsfehler "Schuld" ist. Wie mir auch der WestPeter in einem anderen Thread bestätigt hat wird Mazda sowas doch schon lange gecheckt haben, wenn da was faul wäre.


    Also: nicht Panik machen, sondern erst denken, dann posten!



    Gruß, Wankelfan


    PS: Sorry, ist wohl auch ein bisschen provokativ, aber manche Konstruktionsfeher-Fanatiker reagieren hier schon ganz schön aggressiv.