Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Kostet nix extra, ein bißchen systematisch es anzugehen. Spannung an der Batterie bleibt beim Anlassen immer interessant, auch wenn zwei perfekte Batterien abwechselnd probiert werden. Schon deshalb, weil daran oder eben am Licht..., ohne sich bücken zu müssen, man sieht, ob der Anlasser merklich Strom zieht oder nicht. Vom anderen Ende her ist der Anlasser mit Strom direkt auf den Anschluß gut zu testen, eingebaut besser als entnommen – einfach Gang raus und los. Die Frage der Masse wirft dann automatisch die Frage der Masse auf... usw. usf. Nicht anders von oben her.


    Irgendwo zwischen Batterie und vollgelaufenem Motor wird schon was nicht mehr stimmen, möchte man wetten ohne zuviel zu riskieren :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ja stimmt. man könnte natürlich gucken, ob der Spannungsabfall noch da ist, wenn ich auf Start drehe. Dürfte wenn überhaupt dann aber nur für den Bruchteil einer Sekunde sein.
    Und ja, unters Auto wollte ich dann auch mal, um direkt am Anlasser zu messen.
    Was müsste ich da messen? Plus Pol des Messgerätes an den Pluspol vom Starter und Minus des Messgerätes an Masse des Autos (oder Minus Pol der Batterie)?
    Und dann 12,xV beim Anlassen? Sonst dürfte da ja gar nix zu messen sein, oder?

  • Kreuz und quer durchs Auto lassen sich Übergangswiderstände messen (auch anhand der Spannung über dem jeweiligen Übergang bewerten), aber am Starter geht's optisch um taugliche Kabelanschlüsse und die direkte Prüfung des Starters selbst mit Batterieplus, ob von der Zweitbatterie oder mit Fremdstartkabel von der Fahrzeugbatterie. Wenn er damit unauffällig mehrfach startet*, dann Plus auf den dünnen Anschluß, so daß der Magnetschalter mit geprüft wird. Batteriemasse muß zu alledem anderswo stabil an die Aggregate gehen.


    *vgl. RX-8 startet nicht / Anlasser und Batterie ok

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Es dürfte doch das Simpelste sein, den Anlasser erstmal durch direktes Anlegen eines Kabels zu prüfen. Wenn er nicht mehr ausfährt/dreht, erübrigt sich jede Messscharade...


    Wobei meine Vermutung doch in Richtung Sicherung geht [...]


    Hauptsicherung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ja sonst auch in der Position "Zündung" die gesamte Elektronik, wie Radio und Fensterheber nicht funktionieren würden, oder?

    Richtig.
    Der Anlasser selbst hat wegen der immensen Ströme aber gar keine Sicherung. Daher prüfe erstmal seine Funktion.
    Wenn, dann wäre es die Sicherung zum Starter-Relais (30A). Sie ist es wahrscheinlich nicht (direkt), aber diese anzuschauen dauert auch nur ein paar Sekunden, von daher hast du nichts zu verlieren. Zumal du als nächsten Schritt *nach* funktionierendem Anlasser ohnehin mit der Kabelsuche starten wirst...

  • Wurden alle Massepunke AM AUTO geprüft/bearbeitet?
    Wenn die Stromversorgung okay ist, bleibt nur der Anlasser - also anlasser prüfen !


    Video Anlasser testen

    Alle Massepunkte wurden mit Sicherheit nicht bearbeitet. Ich finde die meisten ja nicht mal. Habe hier aus dem Forum mir mal ne Auflistung der Massepunkte gezogen:

    • unterm Scheibenwaschwasserbehälter
    • Beifahrerseite Kotflügel
    • Beifahrerseite domstrebe
    • 2 unterm Luftfilterkasten/Batteriehalter
    • Fahrerseite Kotflügel
    • an der Zündspulenaufnahme (finde ich nicht)
    • an der Lichtmaschine (finde ich nicht)

    Es dürfte doch das Simpelste sein, den Anlasser erstmal durch direktes Anlegen eines Kabels zu prüfen. Wenn er nicht mehr ausfährt/dreht, erübrigt sich jede Messscharade...

    Vollkommen richtig! Ich werde bestimmt nicht damit anfangen alle kabel durchzumessen. Das kommt als letztes, falls die anderen Sachen nichts bringen würden.
    Ich tippe aber ganz stark auf Anlasser mittlerweile. habe mich gestern noch mit einem Kollegen unterhalten. Und wo ich ihm die ganze Prozedur im Detail nochmal erklärt habe, wurde mir selber klar, dass es eigentlich nur der Anlasser sein kann, denn...

    • es ging damit los, dass er hin und wieder nicht beim ersten Startversuch anging. Beim zweiten drehen des Schlüssels sprang er meist an
    • es gab danach einen Zeitraum in dem er immer beim ersten Startversuch anging
    • Dann kamen die Probleme zurück und es wurde immer schlimmer. Manchmal ging er erst beim siebten Versuch an
    • Zum glück habe ich ja mittlerweile etliche Videos von Startversuchen von meinem Auto auf meinem Handy. Darauf ist zu erkennen, dass beim Starten das Armaturenbrett immer ausgeht! Es geht erst wieder an, wenn der Motor läuft. Achtet mal drauf. Ist mir vorher so nie aufgefallen

    Das Alles lässt den Schluss zu, dass es eigentlich keine Sicherung sein kann. Wäre es eine defekte Sicherung, wäre er von jetzt auf gleich gar nicht mehr an gegangen. Diese Zwischenstadien hätte es nicht gegeben.


    Jetzt habe ich nur leider gerade meinen Wagenheber und meine jack stands verliehen, so dass ich nicht unters Auto an den Anlasser dran komme. Sobald ich die Möglichkeit dazu habe, werde ich den Anlasser testen und dann evtl. direkt auf einen mit 14 Zähnen umsteigen.
    Gibts da Empfehlungen?

  • Ja, hatte ich, aber habe bewusst wieder den schmalen 1,3kW eingbaut- weil ich wissen will wenn ich Warmstartprobkeme bekomme.
    Ich würde auch jetzt nicht baut Verdacht nach der Batterie noch einen Anlasser kaufen, sondern erstmal rausfinden was das Problem ist. Wenn es nicht der Anlasser ist, behalte Deinen einfach!

  • soooo, habe den Anlasser gestern ausgebaut...mit kleineren Schwierigkeiten. Naja, manchmal läufts einfach nicht.
    Habe nämlich unter anderem vergessen gehabt die Batterie abzuklemmen. Das gab beim Ansetzen der Nuss den Funkenschlag meines Lebens...
    naja, wenigstens wieß ich jetzt, dass da Saft drauf ist :thumbsup:
    Also an Kabeln und Sicherung liegts wohl nicht. Der Anschluss (+Pol des Anlassers) war allerdings schon mega verrostet, den muss ich mal richtig abschleifen. Kann sein, dass das schon das Problem war.
    Leider ist mir beim Ausbau auch die Plastikabdeckung von dem Pol direkt abgebrochen. Gibts da irgendwo Ersatz?
    Melde mich heute nochmal, wenn ich den Anlasser auf der Arbeit getestet habe.


    Update: Anlasser getestet und funktioniert! :denk:
    Jetzt bin ich doch wieder etwas ratlos. Kann es wirklich nur am verrosteten Anschluss gelegen haben?

  • Also, das ist der Stand nach 10 Minuten schmirgeln...



    sieht nicht wirklich zufriedenstellend aus! Ihr wollt gar nicht wissen, wie das unbearbeitet aussah.
    Jetzt überlege ich, das Kabel abzutrennen und mit einem neuen Polschuh und einer neuen Abdeckklappe zu versehen.
    Ich habe nur leider keine Ahnung, wie viel Spiel ich noch habe, so dass ich das Kabel nachher am Anlasser auch wieder dran bekomme.
    Kennt sich da einer aus? Sind da noch 5cm Luft, die ich mit einem Seitenschneider abknipsen kann?

  • war ein 400er Blatt. Und ich habe immer wieder ein frisches Stück genommen.
    Was mich auch irritiert, sind die blanken Adern, die man auf dem zweiten Foto sehen kann. Wobei die auch schon erheblichen Witterungseinflüssen ausgesetzt waren. Am liebsten würde ich das Kabel abtrennen und mit einer neuen Aderendhülse verbinden. Habe mir dazu auch schon alles rausgesucht. Habe nur eben schiss, dass ich das Kabel nachher nicht mehr an den Anlasser bekomme.

  • wie man ja schon schön sehen kann sind die adern bzw litzen gut korrodiert, dem teil wurde definitiv schon mal zu warm, kommt halt vom miesen Widerstand durch die korrosion.
    Selbes hatte ich am Massepol des Servo Motors.
    Da hilft tatsächlich nur abschneiden und was neues verquetschen.


    Leider kann ich dir auch nicht sagen wie viel Spiel da ist, ich befürchte recht wenig.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Habe vorhin nochmal Rücksprache mit dem Jörg gehalten. Er meinte, 5cm vom Anlasserkabel abzunehmen wäre definitiv zu viel! Das Kabel wäre generell schon knapp bemessen. Das deckt sich auch mit meinen subjektiven Eindrücken, die vom Ausbau hängen geblieben sind.
    Also entweder läufts mit einer weiteren runde schleifen, oder ich werde ein komplett neues Kabel ziehen müssen.
    Wo genau kommt das Anlasserkabel denn her? Vom Sicherungskasten? Kann das bei mir nicht so genau erkennen, da mehrere Kabel in einem Isolationsschlauch zusammengeführt sind.


    Noch eine weitere Frage: Nach dem Schleifen würde ich den Anlasser einmal gerne anschließen und testen, jedoch noch nicht einbauen.
    Reicht es dann, wenn ich beim drehen des Zündschlüssels das Gaspedal voll durchtrete, damit kein Benzin eingespritzt wird, oder muss ich noch die Sicherung der Benzinpumpe ziehen?

  • Wenn ich einen Ölwechsel mache drücke ich auch nur das Gaspedal durch damit der Motor ein wenig Druck aufbaut.


    Noch nie abgelaufen oder ähnliches


    Kannst du ruhigen Gewissens machen

  • Es wird nix eingespritzt wenn der Motor sich nicht dreht. Du musst dem Anlasser aber noch Masse geben. Am besten ein Überbrückungskabel vom Minuspol an den Anlasserflansch.
    Sehr Aussagekräftig wird dein Test aber nicht werden - selbst wenn dein dickes Plusskabel innen veroxidiert ist und kaum leitfähigen Querschnitt hat, wird der Anlasser volle Drehzahl bringen (.....aber wenig Power haben).

  • Danke euch beiden!
    Den Anlasser hatte ich schon mal überbrückt, als ich ihn auf der Arbeit getestet hatte.
    Jetzt wollte ich ja gucken, ob das Anlasserkabel (nach Bearbeitung des Polschuhs) noch ausreichend gut ist. Daher wollte ich beide original Kabel wieder an den Anlasser anschließen und gucken, ob er sich durch Drehen des Zündschlüssels bewegt und ausfährt. Aber klar, du hast recht! Das Gehäuse muss ich natürlich mit dem Minuspol der Batterie verbinden!
    Die Aussage, dass er evtl. nicht die volle Power bringt, weil das Anlasserkabel einen zu hohen Widerstand hat, kann ich komplett nachvollziehen.
    Wie könnte man das testen? oder evtl. direkt ein neues Kabel legen?
    Ist das dicke Anlasserkabel direkt mit der Batterie verbunden? Habe mal hier gelesen, dass der Anlasser nicht über den Sicherungskasten läuft, da zu hohe Ströme fließen.
    Sonst würde ich mir mal ein Kabel basteln, dass ich mit einem Polschuh an die Batterie anklemme und mit dem anderen Ende an den Anlasser.
    Das dünne Kabel würde ich so lassen. Das sollte ja "nur" fürs Ausrücken des Anlassers zuständig sein. Das kabel und der entsprechende Anschluss sehen auch noch gut aus.
    Das erklärt auch, warum es einmal "klack" gemacht hat und sich aber nichts gedreht hat.
    Das kleine Kabel für den Ausrückmechanismus ist ok und hat funktioniert. Das dicke Kabel ist komplett oxidiert und lässt nicht mehr genug durch, damit sich der Anlasser auch dreht.