Rebuild fällig! Welches Angebot soll ich nehmen?

  • Das ist schwer zu sagen, ohne den Ladezustand zu kennen.
    Bei "Auto aus" hast du theoretisch eine Referenz über den Ladezustand (über 12,6V sollten es voll schon sein. Mit 12,2V liegst du schon unter 50%).


    Entweder du kannst die Batterie mal an einem Ladegerät laden oder 2h umherfahren (falls du das Klemmenproblem abschließend beheben konntest, das wird mir aus der Schilderung nicht so ganz klar), um zu sehen, was sie "voll" an Spannung hat. Oder du greifst wirklich zu einer anderen.

  • Anlasser könnte natürlich auch sein. Obwohl er sich nicht so "langsam hochschaukelt", wenn ich z.B. 30 km gefahren bin, ihn dann für 1 bis 2 Stunden stehen lasse und dann wieder starte.
    Dann geht er eigentlich fast sofort an (ca. ne Sekunde würde ich sagen). Beim Warmstart, bei dem der Wagen nur ca. 5 Minuten aus war (z.B. Tankstelle), habe ich ja nach wie vor noch leichte Probleme. Da braucht er ca. 3 Sekunden. Aber da schaukelt er sich auch nicht so langsam hoch, wie beim Kaltstart, nachdem er 24 Stunden stand.
    Echt mysteriös. Ich habe echt viele unterschiedliche Startverhalten. Von richtig gut, bis echt schlecht, ist je nach Zustand des Autos, eigentlich Alles dabei.

  • Also ich hatte mit Zündung an teilweise 11,7V auf dem Boardnetz gehabt und der Wagen hat trotzdem gestartet...


    Vielleich mal als Winterprojekt die ganzen Massekabel im Motorraum abschrauben und abschleifen für besseren Kontakt?


    Ne neue Batterie ist jetzt aber auch nix Tod bringendes.
    Wenns daran nicht liegt packste doe trotzdem rein und die andere in die Garage an die Steckdose...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe übrigens auch schon immer etwas Vibrationen (zu sehen am Schaltknauf), völlig vibrationsfrei war mein Motor nie (sogar trotz AEM Spulen).

    ich ebenfalls. vibrationslos ist der wankel keineswegs

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich ebenfalls. vibrationslos ist der wankel keineswegs

    Das ist korrekt. Vibrationen am Schalthebel 1-2mm. Am Lenkrad leicht, kaum spürbar. Drehzahl am Drehzahlmesser wie festgenagelt, auch akustisch keine Schwankungen. Dann läuft er wirklich gut, besser wird´s nicht.

  • ;(;(;(
    jetzt geht er gar nicht mehr an.
    Jedes Mal, wenn ich den Zündschlüssel in die Startposition drehe, klackt es einmal und das wars.
    Sonst hat es zumindest immer beim zweiten oder dritten mal funktioniert. jetzt tut sich absolut gar nichts mehr.


    wollte diese sporadischen Startfehler eliminieren, indem ich die Kontakte alle abgeschliffen habe. Nachdem ich Alles wieder zusammengeschraubt habe, tut sich einfach nichts mehr!
    Kann man da irgendwas falsch machen? Muss man die Kontakte noch fetten? Dachte das fett wäre nur zu Isolationszwecken? evtl. zu grobkörnig abgeschliffen? ich weiss grad echt nicht mehr weiter. wollte grade kurz noch weg und nu...nichts :(

  • die Spannungen gemessen:


    • Auto aus: 12,26V
    • Zündung an: 11,88V
    • Startvorgang: 10,42V
    • Leerlauf: 14,45V

    Deine Batterie war dort weitgehend entladen bzw. bereits schadhaft, sofern direkt an ihren Polen gemessen wurde. Nimm ein gängiges kleines Ladegerät und beobachte, ob sie eher eine oder eher 24h zur Volladung benötigt. Ist sie trotz kleinem Ladestrom schnell voll, nimmt sie einfach nicht mehr nennenswert Ladung an.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ich habe mittlerweile die Optima Red Top drin.
    Hatte mir auch gleichzeitig ein Ladegerät von Ctek gekauft.
    Damit konnte ich die Varta Batteire wieder laden. An der Batterie wirds nicht liegen!

  • Bei solchem Startversuch leicht mit Hämmerchen auf den Magnetschalter klopfen.


    Wird das Fahrlicht merklich dunkler beim Anlassen? Oder wie verhält sich jetzt die Batteriespannung beim Startvorgang?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich hab den Fehler ja auch selten, aber manchmal. Bei mir hilft hilft es wenn ich den minuspol kurz trenne und wieder verbinde.


    ----


    Evtl ist dein anlasser auch defekt. Könnte auch die startschwierigkeiten erklären.

  • Also wenn er Baterie komplett neu eingebaut hat und Kontakte überall abgeschliffen, dürfte es tendenziell eher weniger an den Polen liegen.
    Wenn es klackt, scheint der Anlasser doch auszufahren, aber nicht zu drehen(?)


    Vom jetzigen Fehlerbild (Klacken und zuletzt immer mal wieder kein Drehen bis jetzt hinzu gar nicht mehr drehen) klingt es wie ein früheres Fehlerbild bei mir (nicht am Rex, aber ist ja egal): Kohlebürsten im Anlasser wurden nicht mehr ausreichend angedrückt, weil alles verdreckt. Hab den Anlasser so weit wie möglich zerlegt, gereinigt und er lief danach weiter. Für Jahre. (obwohl die Kühlebürsten auf einer Seite auch schon derbst abgenutzt aussahen)
    Sieht fast so aus als kämst du um eine ähnliche Prozedur oder einen neuen Anlasser nicht herum (aber teste vorher ruhig mal, indem du ihn abbaust und direkt Spannung an ihn anlegst.

  • ich hatte letztens ein ähnliches Problem.
    Schlüssel gedreht, kurzes Klacken und nichts passierte.
    Radio, Licht, Fensterheber ging alles ohne Probleme.
    Bei mir schein irgend ein Kabel an inneren sicherungskasten defekt zu sein, denn nachdem ich die Klappe ab hatte, ging alles wieder ohne Probleme.

  • Danke Leute für eure Antworten!


    Was ich ausschließen kann:

    Habe jetzt 2 top funktionierende Batterien. Einmal Varta Blue Dynamic E23. nach Laden mit neu gekauftem CTEK MXS 5.0 Microcontroller Ladegerät hat die auch wieder 12,8V Ruhespannung.
    Verbaut ist aber gerade die optima Red Top RT R 4.2. Die habe ich vor dem Einbauen ebenfalls vom CTEK Ladegeräd volladen lasen. Hat ebenfalls eine Ruhespannung von 12,8V
    Bei dem bisher einzigen Mal, wo der Rex noch mit der optima angesprungen ist, gabs kein langsames Hochdrehen und auch keinen Spannungsabfall.
    Was Polklemmen betrifft, habe ich nun 3 verschiedene Paar durchgetestet. Jeweils einmal handfest angezogen und einmal richtig angeknallt. Tut sich auch nichts mehr.
    Daher kam ich auch schon auf die Idee, dass etwas am Kabel von der Batterie zur Sicherungsbox kaputt sein könnte, denn nur da war ich eigentlich wirklich dran. Oder es ist einfach Zufall, dass genau jetzt irgendwas anderes kaputt gegangen ist. Dementsprechend könnte ich mir halt auch noch vorstellen, dass ein Sicherungsrelais kaputt ist. Die Sicherungsbox hatte ich vorhin mal auf. An einer Seite ist etwas Plastik abgebrochen, daher saß der Deckel sehr lose drauf. Dementsprechend sieht es darunter auch aus. Alles total verdreckt.
    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, welche Sicherungen ich mir da mal angucken sollte. Und ich habe keinen Plan, wie ich die 120A Hauptsicherung an der Seite rausbekomme.
    Falls da Alles ok ist, mache ich mich auf, um den Anlasser auszubauen.
    Wobei meine Vermutung doch in Richtung Sicherung geht, da ja sich die gesamte Elektronik ausschaltet, sobald ich den Zündschlüssel auf Start drehe. Wäre der Anlasser kaputt, dürfte doch die Elektronik nicht ausgehen beim Startversuch, oder?
    Hauptsicherung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ja sonst auch in der Position "Zündung" die gesamte Elektronik, wie Radio und Fensterheber nicht funktionieren würden, oder?