Wasser im Kofferraum

  • Da die Forumssuche nichts ausgespuckt, hab ich jetzt mal ein neues Thema aufgemacht.
    Ich habe immer mal wieder Wasser im Kofferraum. Das steht dann auch teils einen Zentimeter im Kofferraum in der unteren Mulde. Das ist auch nicht dauerhaft, sondern nur ab und an. Ziemlich seltsam. Hatte es zu letzt im Sommer, jetzt ist es auch wieder. Bin echt ratlos. Ich hab keine Ahnung wo das reinkommt. Ist nur im Kofferraum sonst nirgends.
    Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen soll zu schauen bzw. was es sein könnte?
    Danke und Grüße

  • Vielleicht klassisch über die Rückleuchten?
    Hab ständig wasser drin, obwohl ich die Dichtungen mal mit Hohlraumversiegelung eingesprüht hab. Pappt wie sau, is aber nicht dicht.


    Denke, das wasser läuft in die Rinne um den Kofferraumdeckel herum und hinter den Leuchten durch. Vielleicht wenn deine Dichtungen bissl blöd liegen, könnte es sein, dass da quasi eine direkte Zuleitung ist...

  • Okay, ich hab eine neue Rückleuchte eingebaut mit kompletter dickerer Dichtung (extra aus Amerika bestellt). Die Rückleuchte ist jetzt dicht, hab auch alles sauber gemacht. Die zweite Rückleute ist voll mit Wasser, das in Tropfen drinnen hängt. Der Vorbesitzer dieser Trottel hat da aussen Löcher reingebohrt, deswegen steht kein Wasser drin. Sind glaub 5 Löcher drin, die nach aussen gebohrt wurden (neue Rückleuchte aus dem Schlachter ist schon unterwegs, die kriegt dann auch wieder ne neue Dichtung). Könnte also echt sein das es da reinkommt, da eine Rückleuchte ja noch undicht wie Sau ist. So viel Wasser wie da reinläuft ist kriminell. Wenn die neue Leuchte drin ist beobachte ich das mal.


    Btw.: Die Dichtungen kann ich mehr als nur empfehlen, sind komplett dicht bei mir!

  • Würde nicht extra dafür ne Dichtung ais Amerika Kaufen. Das Material aus dem die Dichtung gemacht wird dient auch als Mikrofilter für ein Aquarium. hab davon 1qm für 50€ gekauft und dann aus der alten Dichtung eine Schablone gebastelt. Bis jetzt ist alles dicht :saint:

  • hab die schon gekauft, waren auch nicht wirklich mega teuer. Und ich musste nicht vermessen und rumschnibbeln.

  • Ist es denn sonst noch irgendwo nass, sodass man vielleicht Rückschlüsse ziehen kann wo es rein kommt?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • hatte kein Wasser im Kofferraum aber in der lampe :(
    Das hatte ich schon vergessen was Mazda da für eine doofe Dichtung gemacht hat, das Wasser läuft ja geziehlt rein :baby:
    Habe alles sauber gemacht und mit so einer "Dichtungsschnur" eine umleitung gebaut.
    Habe aber auch jeweils 1 loch Pro seite, glaube so 1 mm. Jetzt sind sie auch nur noch sehr selten beschlagan, nicht wie früher fast immer.

  • Vielleicht klassisch über die Rückleuchten?
    Hab ständig wasser drin, obwohl ich die Dichtungen mal mit Hohlraumversiegelung eingesprüht hab. Pappt wie sau, is aber nicht dicht.


    Denke, das wasser läuft in die Rinne um den Kofferraumdeckel herum und hinter den Leuchten durch. Vielleicht wenn deine Dichtungen bissl blöd liegen, könnte es sein, dass da quasi eine direkte Zuleitung ist...

    Genau. Eigentlich soll das Wasser hier oben vom Kofferraumrand zwischen den zwei Löchern der Rückleuchten (beim H) nach unten/außen abfließen (schwarz symbolisch die Dichtungsbereiche):



    Zum einen verstopft diese Stelle oben an der Oberkante der Rückleuchten (am Pfeilende der zwei oberen Pfeile) gerne durch Dreck und das Wasser sucht sich andere Wege => reinigen, um dies zu verhindern.


    Zum anderen läuft es - wenn die Dichtungen nicht mehr so prall sind - damit gerne in die Rückleuchten, die ein Loch haben (das manche mit Silikon verschließen) mit einem "Staudamm" darunter:


    Überhaupt kann man die ganze Dichtung mit je einem Silikonring versehen, um ihr Dichtverhalten wiederherzustellen. Mehr oder weniger komplizierte Dichtungsherstellung oder teure Bestellungen entfallen damit komplett (Reinigung autoseitig nicht vergessen, bevor die Leuchte wieder eingesetzt wird):

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hast du ein Schiebedach?
    Die Abläufe dafür sind nämlich hinter den beiden Verkleidungen im Kofferraum, die sind nur festeckt, vllt hat sich eine gelöst.


    Ist der kofferraum feucht oder der wagen allgemein, zieht die feuchtigkeit auch durch die Fassungen in die Rückleuchten.
    Die fassungen haben ja keinerlei Dichtung um das zu verhindern.


    Zu den Rückleuchten: einfach ein echt leidiges Thema, ich habe mir bei ebay EPDM selbstklebende Matten besorge und daraus neue Dichtungen geschnitten.
    Seitdem hab ich Ruhe.
    Aber bald kommen eh die Kamikaze Rückleuchten rein :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • vielen dank, dann sollte das mit der neuen dichtung plus neue rückleuchte behoben sein :)
    den link fur die dichtungen poste ich nachher @BadManRX

    Zumindest, wenn du ggf. auch alles sauber machst, damit das Wasser ungehindert abfließen kann (sonst sind zwar die Rückleuchten nicht betroffen aber der Wasserstau könnte deinen Kofferaum ungünstigerweise weiterhin unter Wasser setzen)


    Das von Thanathan erwähnte Schiebedach als Ursache von Wasser im Auto ist eigentlich Untersuchungsgegenstand Nummer 1, wenn vorhanden. (beim RX-8 nur so selten, dass ich gar nicht erst danach gefragt habe)

  • Nur zur Info: Ich hatte auch schon mal Wasser im Kofferraum da war eine kleine Plastikkappe weg unterm Teppich ... schau am besten auch nach ob die alle noch da sind :)


    LG
    Thomas

  • @BadManRX


    Hier wie versprochen der Link zu den Dichtungen:
    https://www.ebay.de/itm/2004-2…ls-Set-04-08/142386822147
    Hab einen Preisvorschlag von 18 Dollar damals gemacht, wurde akzeptiert. Da geht aber bestimmt noch was nach unten. Versand kostet halt leider ein wenig, dafür ist Zoll etc alles dabei. Mir war das ehrlich gesagt zu dumm das selbst auszuschneiden. Am Ende ärgert man sich nur wieder rum deswegen hab ich mir die hier gleich gekauft :D
    Sind bei mir Bombendicht.


    @ All: Danke schonmal für die ganzen Tipps ich checke das durch :)

  • Danke für den Link.
    Gleich mal bestellt.
    :thumbup:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • gerne. Ihr hattet im übrigen recht. Ist tatsächlich die Aquariumsleuchte. Hab grade eben nochmal beim mit Zeitung ausstaffieren alles abgetastet. Die seite ohne guter dichtung ist feucht. Gott bin ich froh wenn die andere heckleuchte da ist und da endlich ruhe ist. Hatte der depp von vorbesitzer keine löcher reingebohrt ware das alles schon erledigt. So musste ich neue leuchten holen.