Bilder aus Hiroshima & Yokohama - Japanreise 2003

  • Hi,


    hab hier noch ein paar ältere Bilder von meinem Besuch bei Mazda aus dem Jahre 2003 auf dem Rechner.


    Da auch welche mit Wankel- bzw. sogar RX-8 Bezug dabei sind wollte ich die euch mal zeigen.


    Ich war im Februar 2003 vor Ort um mit Takao Kijima, dem damaligen Entwicklungschef des MX-5 über den Wagen an sich und mein geplantes MX-5 Buch zu sprechen und mir generell das Land mal anzuschauen.
    Takao Kijima war ja auch schon am RX-7 FD maßgeblich beteiligt...


    Bei der Werksführung fiel auf dass unzählige RX-8 aus den Hallen fuhren und am Kai auf die Verladung warteten - Müsste ja zu der Zeit gerade der Anlauf der Produktion gewesen sein, oder? Febr. 2003..


    In dem Zuge gab es dann auch ne private Führung durchs Mazda Museum in Hiroshima und durch die nicht öffentliche Wankelausstellung im Keller des R&D-Centers in Yokohama.


    Hier ein paar Bilders davon:


    Lobby Mazda Motors HQ in Hiroshima - das original Filmauto aus X-Men



    Das T-Car aus LeMans_1991 (steht in Yokohama im Keller)



    Ein 767B (stand im Mazda-Museum in Hiroshima fälschlicherweise als 91 Siegerwagen ausgeschildert rum)



    Keller R&D Center Yokohama - alle Mazda Wankelmodelle + Prototypen vereinigt zusammen




    MX-5 Prototyp mit Wasserstoffwankel





    Takao Kijima beim signieren meiner mx-5.de Mütze ;-)



    Mazda HQ von außen



    meine Privatführerin durchs Museum



    Das ehemalige Mazda-Tochterfirma M_2 Gebäude in Tokyo - sehr strange Optik..



    Shake Hands mit Takao Kijima



    das sind wohl die Nachwirkungen der Atombombe... Godzillakrabben...




    So, hoffe es waren ein paar neue Bilder/Motive darunter die so noch nicht im Netz zu sehen waren...


    Leider durfte man im Werk selbst (und auf dem RX-8 Verladeparkplatz keine Bilder machen...)

  • coole sache, danke fürs teilen.


    Existieren noch mehr Fotos?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hi Stefan,


    der oben gezeigte LeMans Renner ist nicht der Sieger von 1991. Der Sieger 91 war der mit der Startnummer 55.
    Den man auf Deinem Bild sieht, das ist ein 767B der 1989 in LeMans als 12. das Rennen beendet hat und 1990 belegte der 767B Platz 20.


    Deshalb haben wir unserem MX-5 ja die Bezeichnung RX-55 gegeben :D


    Gruß
    Frank

  • Hallo ihr Beiden, lange nichts mehr von euch gehört.. :) wie geht es euch denn so?


    ihr habt natürlich recht; da ist mir in all den Jahren auf dem Bild noch nicht aufgefallen.
    Die andere Nummer ja, aber da hat mich auch nicht stutzig gemacht. ;(
    hatte den 787B Nummer 55 ja auch ne Zeitlang als Modellauto hier stehen.


    Aber die Front ist ja auch ne ganz andere als das T-Car. Beim gleichen Baujahr hätten die ja zum. identisch sein müssen.. :baby:


    Krass; der 767B wurde im Mazda Museum als 91er Winner Car ausgestellt. offiziell vor den Bildern der Sieger. :patsch::patsch:


    da hab ich dann auch nicht mehr hinterfragt..

  • Hi Stefan,


    danke uns geht es gut, der RX-55 hat jetzt erstmal Winterpause, wenn auch nicht so komfortabel wie Deine Flitzer.
    Wir selbst sind aber längst nicht mehr so autoverrückt unterwegs wie das zu MX-5 Zeiten noch der Fall war.


    Ich fahre schon seit bestimmt 3 Jahren mehr km mit dem Fahrrad als mit dem Auto.
    Dieses Jahr werden es rund 11.000km mit dem Fahhrad sein und rund 8500-9000km mit beiden Autos aufgeteilt auf uns beide. D.h. ich bin ca. doppelt soviel mit dem Fahrrad unterwegs als mit dem Auto.


    Naja, der 787B mit der 55 war ja oft auch auf Promotion Touren unterwegs, da stellt man dann halt ersatzweise den 767B ins Museum. Wenigstens haben sie nicht den als Ersatz hingestellt, der auf Deinem Foto vom Cosmo im Hintergrund steht, bei dem auch noch orange und grün gegeneinander getauscht sind.


    Übrigens der 767B mit der Startnummer 202 ist derjenige, der 2015 auf dem FoS in Goodwood einen Unfall hatte.


    Achja, so ein 1:18 Modell vom 787B haben wir hier auch eins rum stehen.

  • Hast du noch Infos zu dem MX-5 mit Wasserstoff-Wankel? Ich finde im Internet nicht wirklich was :/

    nein, leider nicht. Hab nur die drei Bilder gemacht mit der Tafel davor. Mein japanisch ist aber nicht ausreichend um es dir vorzulesen.. ;)


    Mein "Führer" damals war leider auch nicht so richtig sattelfest in Englisch, so dass ich ihn auch nicht viel dazu fragen konnte.


    Ich war schon froh überhaupt in die eigentlich nicht öffentlich zugängliche Sammlung geführt zu werden..


    Neben dem hydrogen mx gab es auch noch einen elektro mx in der Sammlung.


  • Hast du noch Infos zu dem MX-5 mit Wasserstoff-Wankel? Ich finde im Internet nicht wirklich was :/

    hab noch ein Bild vom Hydrogen-MX gefunden. Einblick in den "Kofferraum"




    und noch was zum Elektro Roadster und Museum generell








    Masanoris Sammlung - mit dem weißen NR-A ging es dann quer durch Tokyo..



    Lustige Fassadenwerbung..


  • Schöner Beitrag Danke fürs einstellen. :thumbup:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • wenn man mal genauer sucht findet sich noch was "wankelbezogenes" in den Tiefen der Festplatte - war nur falsch abgelegt... tsss..



    Mazda R 360 - damit fing bei Mazda alles an....




    nettes Motörchen...




    RX-7 Duo



    RX-2 a capella..




    Yokohama von außen - relativ unscheinbar..




    das ist nun aber wirklich alles :P

  • das ist doch der 787B Motor, der muss doch irgendwie in den RX 8 passen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • vielen dank fürs teilen der bilder!!! echt toll zusehen.

    Oh nein da hat Jemand den Stecker an der Zuendspule fuer die T-Kerze am Rotor 1 ausgehaengt.

    und 1 paar Zündspulen mehr als nötig...sowie 2 Militär steckanschlüsse für strom

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • und 1 paar Zündspulen mehr als nötig...


    Die sind mehr als noetig in Relevanz auf Rennmotor und Einsatzzweck des R26B. Wenn man das auf den Renesis uebertragen wuerde, koennte man von Verbrauchsreduzierung und Mehrleistung profitieren.