Beiträge von s.o.p.i.

    Mazda RX-8 in Revolution Ausstattung, inkl. Leder rot/schwarz, Bose-Soundsystem und Navigationssystem.


    Alle Papiere vorhanden, alle 3 Schlüssel dabei.


    Katalysator und alle 4 Zündkerzen neu (original NGK von Mazda) , Motorspülung vor ca. 100 km durchgeführt (auch bei Mazda)


    3.Hd.: 1. Hand Autohaus Juniorchef 2004-2006, 2.Hd von 2006-2017, bei mir seid Oktober 2017.
    Scheckheftgepflegt nach Jahren, nicht nach Kilometer (!)


    02.01.2004 - Auslieferungsinspektion
    15.07.2005 - 15.080 Km
    01.01.2006 - 18.045 Km
    24.10.2006 - 18.349 Km
    19.11.2007 - 34.673 Km
    19.01.2009 - 43.543 Km
    07.04.2010 - 51.504 Km
    02.03.2011 - 61.475 Km
    26.06.2012 - 68.332 Km
    31.07.2013 - 69.942 Km
    29.07.2014 - 73.841 Km
    05.05.2015 - 75.974 Km
    05.04.2016 - 79.656 Km


    Alle Inspektionen beim offiziellen Mazda-Händler durchgeführt (dort wo er auch ursprünglich verkauft wurde)
    Letzte Inspektion wurde selbst vom Besitzer durchgeführt im Mai 2017.


    Alle Rückrufaktionen der letzten Jahre und auch die aktuelle wurden bei Mazda durchgeführt. (Airbag, Querlenker vorne beidseitig, Benzinpumpe, etc.)


    Absolut unverbastelt und originaler Zustand. Innen in sehr gutem Zustand - außen etwas Rost vorne links am Schweller und leichte Korrosion hinten an den Türenunterkanten.
    Sonst ist er in wirklich gutem Zustand - auch die Reifen sind gut.


    Alles funktioniert wie es soll.



    Bin seit dem Kauf gerade mal 250 km gefahren - das ist auch der Grund warum ich den Rex nun so schnell wieder verkaufe.


    Wollte letztes Jahr unbedingt einen RX-8 haben und habe mir einen Guten gesucht und gefunden.
    Nun habe ich aber noch ein paar andere Autos und somit festgestellt, dass ich ihn eigentlich doch nicht brauche. (siehe auch mein Vorstellungs-Fred hier von 10/2017)


    Für den reinen Fahrspaß gibt es noch einen 260 PS Caterham, für die Pflichtfahrten einen Octavia und zum cruisen zwei MX-5... Luxusprobleme... :patsch:
    aber halt nun der Grund warum ich ihn wieder in Hände abgeben will, die sich besser um ihn kümmern und vor allem auch nutzen können.


    Er ist ein tolles Auto, macht viel Spaß, liegt und klingt gut; aber bei meiner Situation einfach ohne Chance auch mal in der ersten Mannschaft aufgestellt zu werden.
    Und für die Rolle als Edelreservist einfach zu schade.. :)


    VHB: 5.999 € (Forumspreis - bei mobile ist er für 6.300 € ausgeschrieben)



    wenn man mal genauer sucht findet sich noch was "wankelbezogenes" in den Tiefen der Festplatte - war nur falsch abgelegt... tsss..



    Mazda R 360 - damit fing bei Mazda alles an....




    nettes Motörchen...




    RX-7 Duo



    RX-2 a capella..




    Yokohama von außen - relativ unscheinbar..




    das ist nun aber wirklich alles :P

    Hast du noch Infos zu dem MX-5 mit Wasserstoff-Wankel? Ich finde im Internet nicht wirklich was :/

    nein, leider nicht. Hab nur die drei Bilder gemacht mit der Tafel davor. Mein japanisch ist aber nicht ausreichend um es dir vorzulesen.. ;)


    Mein "Führer" damals war leider auch nicht so richtig sattelfest in Englisch, so dass ich ihn auch nicht viel dazu fragen konnte.


    Ich war schon froh überhaupt in die eigentlich nicht öffentlich zugängliche Sammlung geführt zu werden..


    Neben dem hydrogen mx gab es auch noch einen elektro mx in der Sammlung.

    Hallo ihr Beiden, lange nichts mehr von euch gehört.. :) wie geht es euch denn so?


    ihr habt natürlich recht; da ist mir in all den Jahren auf dem Bild noch nicht aufgefallen.
    Die andere Nummer ja, aber da hat mich auch nicht stutzig gemacht. ;(
    hatte den 787B Nummer 55 ja auch ne Zeitlang als Modellauto hier stehen.


    Aber die Front ist ja auch ne ganz andere als das T-Car. Beim gleichen Baujahr hätten die ja zum. identisch sein müssen.. :baby:


    Krass; der 767B wurde im Mazda Museum als 91er Winner Car ausgestellt. offiziell vor den Bildern der Sieger. :patsch::patsch:


    da hab ich dann auch nicht mehr hinterfragt..

    Hi,


    hab hier noch ein paar ältere Bilder von meinem Besuch bei Mazda aus dem Jahre 2003 auf dem Rechner.


    Da auch welche mit Wankel- bzw. sogar RX-8 Bezug dabei sind wollte ich die euch mal zeigen.


    Ich war im Februar 2003 vor Ort um mit Takao Kijima, dem damaligen Entwicklungschef des MX-5 über den Wagen an sich und mein geplantes MX-5 Buch zu sprechen und mir generell das Land mal anzuschauen.
    Takao Kijima war ja auch schon am RX-7 FD maßgeblich beteiligt...


    Bei der Werksführung fiel auf dass unzählige RX-8 aus den Hallen fuhren und am Kai auf die Verladung warteten - Müsste ja zu der Zeit gerade der Anlauf der Produktion gewesen sein, oder? Febr. 2003..


    In dem Zuge gab es dann auch ne private Führung durchs Mazda Museum in Hiroshima und durch die nicht öffentliche Wankelausstellung im Keller des R&D-Centers in Yokohama.


    Hier ein paar Bilders davon:


    Lobby Mazda Motors HQ in Hiroshima - das original Filmauto aus X-Men



    Das T-Car aus LeMans_1991 (steht in Yokohama im Keller)



    Ein 767B (stand im Mazda-Museum in Hiroshima fälschlicherweise als 91 Siegerwagen ausgeschildert rum)



    Keller R&D Center Yokohama - alle Mazda Wankelmodelle + Prototypen vereinigt zusammen




    MX-5 Prototyp mit Wasserstoffwankel





    Takao Kijima beim signieren meiner mx-5.de Mütze ;-)



    Mazda HQ von außen



    meine Privatführerin durchs Museum



    Das ehemalige Mazda-Tochterfirma M_2 Gebäude in Tokyo - sehr strange Optik..



    Shake Hands mit Takao Kijima



    das sind wohl die Nachwirkungen der Atombombe... Godzillakrabben...




    So, hoffe es waren ein paar neue Bilder/Motive darunter die so noch nicht im Netz zu sehen waren...


    Leider durfte man im Werk selbst (und auf dem RX-8 Verladeparkplatz keine Bilder machen...)

    > ich würde die Lotus Elise vorziehen



    auch ne gute Wahl :sekt: sehr stimmiges Konzept und als MK-1 auch nach dran am Idealgewicht. Optisch ungleich schöner als ein Seven... :love:



    An den reinen Fahrspaß eines Caterhams kommt sie aber nicht ran, nicht mal in optimierter Version.


    Ich hatte nach 12 Jahren MX-5 ab 2006 insgesamt 3 MK-1 Elisen, mit diversen Motorisierungen von 130 bis 240 Honda-PS von KomoTec.


    Zeitgleich hatte ich dann ab 2009 meinen ersten Caterham mit 1.8l Rover und 160 Pferdchen.
    Ich konnte also beide Konzepte ganz gut und direkt miteinander vergleichen.
    Wir sind oft mit beiden Autos mehrfach am Tag Pässe gefahren um die einzelnen Vorteile so bei gleichen Bedingungen zu testen und zu "erfahren"


    Je nach Strecke hatte mal das eine, mal das andere Konzept emotionale Vorteile (Zeiten haben wir nie gestoppt, es ging immer nur um den Spaß.), aber im Gesamten hat der Spaß im Seven mir zumindest besser gefallen - auch bei teilweise 80 Minder-PS.



    Grundsätzlich galt: je enger die Kurve, desto mehr Grins im Cat :D:D


    Auf dem Track konnte man die "schweren" Elisen und Speedster schon vor dem Apex überholen, da diese noch nach außen getragen wurden, während man selbst im Seven schon wieder aufs Pedal treten konnte. Klarer Vorteil. :P


    Das hat mich dann vor zwei Jahren dazu bewogen Nägel mit Köpfen zu machen, beide zu verkaufen und mir die Gelegenheit nicht entgehen zu lassen einen der seltenen CSR Superlight zuzulegen.
    Ich hab es bislang noch keine Sekunde bereut :D:):):)

    Beim letzten Arena Training in Oschersleben war auch einer dabei.
    Der hat mal alles in Grund und Boden gefahren ohne sich anzustrengen.
    Und da waren nicht gerade lahme Enten unterwegs.

    ist recht einfache Mathematik - bei idR zwischen 500 und 600kg vollgetanktem Lebendgewicht reichen dem Kleinen schon eigentlich schwachbrüstige 1.8l Hubraum mit 150/160PS aus um auf ein erquickendes Leistungsgewicht von klar unter 4kg/PS zu kommen...


    Von den Vorteilen in Kurven (spätes Bremsen, niedrige Fliehkräfte) ganz zu schweigen.


    Das hat Colin C. damals schon ganz gut erkannt als er ihn geschaffen hat :Y:


    ...und was ein einzelgedrosselter 2.3l Cosworth-Motor damit anstellen kann..... :saint: richtig nette Sachen.... 8o

    Weil ich als Student auch so viel Kohle hab... :xD:

    Dein Leben wird ja wohl hoffentlich nicht als Student enden... :denk: ist doch idR nur eine Frage der Zeit bis das Geld dafür da ist.


    aber ist gut schon in jungen Jahren zu wissen was man will - so ein Seven ist zumindest mal ein gutes Ziel und hehrer Ansporn.


    Nur Vorsicht; wenn du einmal richtig angefixt bist, dann lässt dich dieser Teilchenbeschleuniger nicht mehr los und du bist für alles Konventionelle auf alle Zeit verdorben.
    (ist wirklich so, hab es selbst erlebt.. :wh::wh: )


    Aber da du ja schon einen Wankel-Rex hast denke ich gehst du eh in die richtige Richtung... :D


    Hauptsache du bis dann nicht schon sooo alt, dass du nicht mehr schmerzfrei in den Schuhkarton rein (und vor allem wieder rauskommst) :saint:


    ich fahre Motorrad wenn ich wind um die nase haben will - 2 Zylinder v60 1000ccm da geht schon was vorwärts ;)

    Bin ich früher auch, aber seit ich 2007 den Caterham erstmalig testen konnte macht mir das ganz ehrlich deutlich mehr Spaß und ich hab alle Moppeds seitdem sehr schnell wieder verkauft.


    Und mehr Luft um die Nase haste beim Cat auch.. Definitiv.. :) so ganz ohne Scheibe/Filter ist der Fahrspaß maximiert. :love:

    Scheiß auf die Optik. Bei der Wanne gehts nur um Performance. Ich würde meine Diva sofort weggeben für sowas! :love:8o

    au weia - was hab ich da angerichtet... =O



    Kombinier es lieber und behalt beides..


    Alltag kann der Kleine halt nicht wirklich. :wh:
    Wobei ich mit ihm dieses Jahr auch schon 3.000km in UK war..

    sicher, der fährt super gut.


    Aber das englische gokart sieht kacke aus :eeeek:

    wenn man drin sitzt sieht man es ja nicht.. :D:D


    Aber der Blick nach vorne über die freistehenden Räder ist wirklich Klasse...


    Mit etwas Glück hat man dann für ein paar Sekunden einen Rex vor sich und kann dessen Anblick genießen. ;)

    Mag ja sein, aber ich habe gern auch noch etwas "Auto" um mich herum beim Fahren.

    wobei das ja gerade das Tolle an einem Seven ist eben nichts um sich herum zu haben.
    Da machen schon Geschwindigkeiten unterhalb des erlaubten Limits richtig Spaß weil man sie so elementar wahrnimmt.
    Das in Verbindung mit einem hochdrehenden Sauger ist fahrspaßtechnisch einfach unvergleichlich.


    Kenne kein aufgeladenes Auto unterhalb +500 PS was da emotional auch nur halbwegs mithalten kann.