Kein Warmstart trotz überholtem Motor

  • Ich glaube nicht, dass die Beschichtung besonders dick ist - wäre mal interessant zu wissen.

  • @SimRacer es gibt genug beschichtungsverfahren für die Housings, die mehr oder weniger gut funktionieren.
    Z.b. wäre es möglich die Housings mit Keramik zu beschichten und gleichzeitig Apex Leisten aus Keramik - aber die wenigsten sind gewillt das zu bezahlen...
    Auch gab es in den USA diverse andere Tests - die völlig unterschiedlich verlaufen sind.


    @Commander_Keen Die Beschichtung ist jetzt nicht "ultra" dünn aber auch nicht besonders dick,
    Hier bekommste mal einen groben Eindruck


    Und ja, die Apex Federn sind natürlich dafür da die Leisten etwas anzudrücken, aber je weiter Blattfedern ausfedern, desto schwächer wird der Druck - gab auch hier schon Versuche mit einteiligen Apexleisten und normalen Spiralfedern.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hmm, wenn das so ist dann bin ich auch der Meinung dass das Nachschleifen kontraproduktiv ist. Je nach Schicht und Auftragverfahren variieren auch die Dicken. Es gibt super harte DLC Schichten die sind nur wenige 1000stel mm dick, aber für Motorlaufbahnen völlig ungeeignet da sie den Ölfilm nicht halten können. Die Mölybdänschicht soll allerdings genau das machen. Ob das noch nach dem Schleifen so gut funktioniert, geschweige denn es ist noch eine drauf, wage ich auch zu bezweifeln.
    Hier noch ne Herstellerseite mit ein Paar Infos:
    http://www.icv-beschichtung.de…zen/molybdaenbeschichtung

  • War nicht auch mal von Läppen und nitrieren die Rede?


    Macht natürlich auch eine verschleißfeste Oberfläche. Aber das Problem ist die Tribologie und damit die Werkstoffpaarung. Da hat Mazda sicher sehr viel probiert. Und sich aus guten Gründen für genau die Beschichtung entschieden, die ab Werk auf den Teilen drauf ist.

  • Die Seitenplatten sind nitriert soviel ich weiß. Aber so Beschichtungen kosten in Serie eine Menge Geld, daher bin ich auch der Meinung das Mazda hier genau überlegt hat was notwendig ist. Werde mir beim 2. rebuild also neue Gehäuse verbauen lassen, soviel steht fest.

  • War nicht auch mal von Läppen und nitrieren die Rede?


    Macht natürlich auch eine verschleißfeste Oberfläche. Aber das Problem ist die Tribologie und damit die Werkstoffpaarung. Da hat Mazda sicher sehr viel probiert. Und sich aus guten Gründen für genau die Beschichtung entschieden, die ab Werk auf den Teilen drauf ist.

    Mazda hat sicher nicht die beste Beschichtung genommen, sonder eine mit einem akzeptablen Preis- / Leistungsverhältnis. Im Motorsport und auch bei der Aufbereitung von hochwertigen Sportwagen-Motoren werden die Zylinderflächen der Alumotorblöcke mit Nickel-Keramik Beschichtung haltbarer gemacht. Diese Beschichtung muss man nachträglich mit einer Struktur versehen, damit die Ölverteilung gewährleistet ist.
    Im US-Forum gibt es einige, die ihre Housings mit einer Keramik-Beschichtung versehen haben und die hat je Housing 700$ gekostet - ist also kein billiger Spaß und ich weiß auch nicht, was das genau für eine Keramikbeschichtung war - da gibt es ja einige.


    Ich gehe davon aus, dass schon kleine Riefen, die ja weggeschliffen werden, schon tierfer gehen als die Beschichtung und wenn man das glatt schleift, dürfte von der Beschichtung nicht mehr viel übrig bleiben.

  • @Captain
    Läppen und danach Nitrieren musst du die Irons (also die Platten außen und in der Mitte des Motors), wenn du diese Planschleifen möchtest.
    Die Nitratschicht ist nur etwa 0,1mm dick (je nach Verfahren auch weniger oder etwas mehr) und wird beim abschleifen mit abgetragen - ohne diese Schicht laufen die Platten in kürzester Zeit ein.


    @SimRacer zu den X-Hundert Euro fürs Besichten der Trochoiden kommen dann noch X-Tausend Euro für die Keramik Apex-Leisten.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • [quote='Captain','http://rx8forum.de/index.php/Thread/39612-Kein-Warmstart-trotz-%C3%BCberholtem-Motor/?postID=719903#post719903']
    Ich gehe davon aus, dass schon kleine Riefen, die ja weggeschliffen werden, schon tierfer gehen als die Beschichtung und wenn man das glatt schleift, dürfte von der Beschichtung nicht mehr viel übrig bleiben.

    Das würde man bei den Trochoiden direkt sehen (und der Verschleiß wöre extrem), ist also nicht der Fall.


    Falls du Läppen und Nitrieren der Seitenplatten meinst, hat das Master_3 ja schon beantwortet.

  • Hallo Zusammen,
    es wird längst Zeit für ein Update - sieht so aus als wird das eine never ending Story....


    Das Auto war Mittlerweile beim WaMoGu - der Aber nach längerem warten (ich hab ja auch gesagt dass ich Zeit habe...) meinte das der Motor schon noch OK sei !? und sich erst einlaufen müsste. Auch wenn ich das technisch nicht nachvollziehen konnte und dementiert habe, habe ich mich letztendlich zum einbau eines neuen Anlassers als erste Maßnahme bekannt. Diskutieren half eh nichts - doch hat er mir nicht wirklich geholfen der Sache auf den Grund zu gehen. Zum Sonderpreis habe ich dann noch ein Softwareupdate (Motorschutz und Leerlaufdrehzahlanhebung auf ca. 900rpm) bekommen.
    Seine Argumentation stütze er auf einen eigenen Kompressionstest bei dem der Motor wohl 6 bar gehabt hat, wobei er beim Test dieses Frühjahr beim Mazda Händler hier in Stuttgart nur ca. 4.7bar hatte. Auf die Frage woher die unterschiede kommen ließ er sich erst gar nicht ein.


    Also habe ich nun mein Auto wieder hier bei mir stehen. Heute sprang der Motor im Warmen trotz großem Anlasser und mittlerweile neuer Batterie nicht mehr an. Es ist so wie schon vermutet, der Verschleiß schreitet weiter fort und die Kompression geht dahin - der Motor ist nach ca. 2000km Schrott....


    Am meisten Ärgert mich das ich die Ursache immer noch nicht kenne und der WamoGu nicht bereit war der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Ich hätte ja mich auch auf einen Deal eingelassen und wollte nichts umsonst haben.


    Jetzt weiss ich gerade nicht so richtig was ich tun soll. Wer kann mir den Motor richten, oder brauche ich gar wieder einen neuen?
    Nochmal kurz ne wiederholung was ich bisher zur "Diagnose" gemacht habe:
    - zig mal Fehlerspeicher ausgelesen - nichts,
    - eine Öldosierdüse getauscht da die nicht mehr den Unterdruck gehalten hat,
    - Öldosierpumpe auf Verdacht gegen Gebrauchtteil getauscht (da werden ja sowohl steller als auch Position überwacht - beides meldet ja keine Fehler, also i.O.? mechanisch konnte ich nichts feststellen - Leitungen sind Ölgefüllt....)
    Leistung ist mittlerweile auch deutlich zurück gegangen und der Verbrauch hoch.


    Zu guter Letzt - die Anhebung der LL Drehzahl hat irgendwie auch nicht komplett geklappt. Manchmal geht die LL Drehzahl kurz runter um sich dann bei 900 wieder einzupendeln, aber eine Systematik konnte ich bisher nicht feststellen. (z.B. zum Klimakompressor, Gang einlegen, ....)


    Wie immer bin ich für Ratschläge von Euch dankbar! - Wer kennt einen guten Mechaniker der mir helfen kann, optimalerweise im Süddeutschen raum....


    Irgendwann muss das Auto ja mal richtig laufen....

  • haste bei der kompressionsmessung die höhe des ortes miteinberechnet?
    kuck dir des video am besten mal an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt weiss ich gerade nicht so richtig was ich tun soll.

    Relativ einfach.


    Du hast Gewährleistung auf den Motor und die forderst du jetzt ein. zur Not per Anwalt und basta.


    Lass dich nicht abwimmeln.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Vergiss das Video, ungenauer gehts kaum.. Und die der Umgebungsdruck spielt zwar eine kleine Rolle, oder das macht keine 1,5bar aus..
    Ich würde weiter auf Konfrontation gehen mit sem WaMoGu, die sollen nochmal Kompression messen und wenn die Ergebnisse schlecht wie erwartet sind eine Lösung anbieten!

  • Ich hab mich nochmal durch den ganzen Tread durchgelesen, und komme auf eine Diagnose:



    Was ist mit den "Upgradespulen"? Es wurde alles mögliche gemacht, aber hast du dir mal über diese Gedanken gemacht? vielleicht sind die der letzte Dreck, und mit neuen Spulen läuft alles gut oder zumindest besser. Kurzes Absacken der Leerlaufdrehzahl sind nämlich ganz sicher Zündaussetzer.


    Ich hatte ein solches Spulen-Kit auch mal, das hat keine 1000km gehalten. Wenn der WamoGu den selben Schrott eingebaut hat (ohne böse Absicht) wäre die Sache geklärt. Auch mit schlechter Kompression kann ein Motor anständig laufen, wenn er denn läuft.

  • Der clip ist schon in Ordnung, er nimmt darin das Ventil ja noch heraus, man muß nur dranbleiben. Bestimmt acht von zehn vollelektronischen Messungen in der Breite sind auf die eine order andere Art weniger wert.


    Wie mit dem Guru aber am besten ins Gespräch zu kommen ist, für ein gemeinsames Messen wenigstens, wo ihn publicity hier wohl nicht juckt?
    Bevor Du Dich dem Nächsten auslieferst, wirst Du um genauer bestimmte Ziele nicht herumkommen. Und geht's um ein Ausfechten, kommt der Anwalt jetzt noch vor dem nächsten Mechaniker / Gutachter.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Wow - die Antworten kommen ja schnell - Leute Ihr seid Super - das muss auch mal gesagt sein - vielen Dank!


    Nun ja, an die Zündspulen hatte ich auch schon gedacht. Hatte hier im Forum auch schon gelesen das minderwertige Qualität auch hier Probleme macht...
    Ich könnte zumindest Probehalber die Original einbauen, die hab ich noch im Keller - ist nen Versuch Wert. (Neue Zündkerzen sind ja auch noch drin ;-))


    Das mit dem Anwalt habe ich mir natürlich schon 1000mal überlegt - habe auch ne Rechtschutz die ich aber noch nie in Anspruch genommen habe - hab auf den ganzen Mist eigentlich keinen Bock! Aber ich werde zumindest mal nen Anwalt fragen was der meint wie meine Chancen stehen. Ich denke eher schlecht und ehrlich gesagt möchte ich das Fahrzeug nicht mehr zum WaMoGu geben - der hat jetzt jegliches Vertrauen bei mir verloren....

  • Zur Differenz bei den Kompressions Messungen: Die eine war im Frühjahr, wie viele km liegen dazwischen? Wäre ja möglich, dass er jetzt ein Stück weit eingefahren ist. Die Hoffnung wäre dann, dass wirklich lediglich diese Upgrade Spulen ein Fehler waren.