Beiträge von Torx8

    Hallo Zusammen,

    Suche einen kompletten Satz aller 5 Lenker der Hinterradaufhängung hinten Links, also auf dem Folgenden Bild die Teile 34 bis 44. (mit Schrauben usw..)

    Denke das es aus so einigen Fahrzeugen bestimmt noch gebrauchte, gut erhaltene Ersatzteile gibt:

    Preisvorstellung je nach Zustand (Alter, Laufleistung, Rost usw.) 100 Euro rum, jedoch verhandelbar...

    Vielen Dank für Eure Angebote

    Grüße Thorsten



    Hallo Felix,
    gewuchtet wurde der gesamte Motor samt Rotoren, Schwungscheibe und Kupplung. Dabei wurden die Rotoren einzeln (also für sich) gewuchtet. Der Rest gemeinsam auf der Wuchtmaschine. Die Gewichte der Rotoren werden dabei simuliert (mit Meistergewichten). Das wird auch ganz gut auf der Seite von PTB Racing erklärt:


    http://www.ptb-racing.de/auswuchten/


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe ja bei meinem Rebuild eine leichtere Schwungscheibe und eine neue (gebrauchte) Excenterwelle verbaut. Da Somit die Gewichte eh nicht mehr optimal zusammenpassen habe ich mich für das Wuchten entschieden, und wenn dann gleich richtig ;-)


    Zumindest läuft der Motor sehr sauber und vibrationsarm bei allen Drehzahlen, trotz der geringeren Schwungmasse...
    Kostenpunkt um die 400€


    Grüße
    Thorsten

    Hallo Zusammen,
    ich habe vor kurzem auch meinen Motor überholt - Teile waren größtenteils von Atkins aus den USA. Ging aber alles gut mit Bestellung, Lieferung und Zoll. Trotz Versand und Zoll waren die Teile immer noch günstiger als ich Sie in den Shops hier im Umkreis gefunden hatte (also z.B. Mazdatrix, racingbeat,...). Gepasst hat soweit alles...


    Ich habe meinen Antriebsstrang bei PTB Racing Feinwuchten lassen - war ein Tip von jemandem hier im Forum: Hier der Link zu meinem Abschlußbeitrag zum Rebuild:https://rx8forum.de/index.php/Thread/39612-Kein-Warmstart-trotz-%C3%BCberholtem-Motor/?postID=735928#post735928

    Sodele - jetzt hat es lange gedauert. Aber gut Ding braucht halt auch gut Weil! Motor ist wieder zusammen, eingebaut und läuft jetzt seit gut 300 km wie ein Uhrwerk - aber ist natürlich noch in der Einfahrphase...


    Das Wuchten hat die Firma PTB-racing in Pommersfelden gemacht. (das ist etwas südlich von Bamberg) Den Fräsungen an den Bauteilen zufolge haben die sich viel Mühe gegeben. Der Motor läuft auch wirklich super sauber, allerdings konnte ich ja noch keine hohen Drehzahlen fahren. Sollte aber passen...


    Was ist alles neu verbaut worden:
    1x Rotor (Gebrauchtteil)
    2x Rotorgehäuse (Gebrauchtteil)
    1x Excenterwelle (Gebrauchtteil)
    1 Satz Atkins black Satin Apex Seals + HD Federn
    Neue Rotor und neue Stationärlager
    Neuer Ölansaugschnorchel (der alte war so arg mit Spänen zu)
    Neue Axiallager
    Neuer Motordichtsatz, Simmerringe... (klaro...)


    zusätzlich verbaut:
    neuer Thermostat
    leichtere Schwungscheibe
    neues Pilotlager
    neue Dichtung am Getriebe (Kupplungsseitig)
    Öldrucksensor (Öltemperatur hatte ich schon drin)


    Die Seitendichtleisten haben wir penibel eingemessen - die sind jetzt fast in Neuteiltoleranz....
    Der Rebuild war echt super interessant und ich hab soooo viel dazu gelernt!
    Jetzt noch hier und da ein paar Kleinigkeiten und sauber Einfahren. Dann kanns auch mal auf eine Ausfahrt mit gehen :><:


    Vielen Dank nochmal an alle die mir hier mit Rat und Tat über den langen Zeitraum der "Leidensgeschichte" zur Seite gestanden sind. Klasse!

    Ja stimmt, wird mal wieder Zeit für ein Update.


    Also, Ersatzteile sind bereits eingetroffen.
    Ich verbaue auch eine leichtere Schwungscheibe und leider brauche ich auch eine neue Excenterwelle. Die bisherige hat selbst nach dem Polieren solche Laufspuren das ich (wir...) mich nicht traue die wieder einzusetzen.
    Und wenn schon eine neue, dann gleich richtig. So sind Kupplung, Schungscheibe, Excenterwelle und Gegengewicht gerade beim Feinwuchten.
    Wird also demnächst wieder laufen - ich freue mich schon.
    Hier nochmal besonderer Dank an @R26BTurbo für seine tatkräftige unterstützung - bist der Beste!


    Schreibe hier natürlich nochmal wenn er wieder läuft...

    Damit niemand so lange suchen muss: Beitrag 56 als Zitat

    "CompettionClutch Kupplung, laut Kunde neu rutscht durch."


    Ach ja - und ich habe niemals gesagt das die Kupplung durchrutscht. Ich habe die Rückstellkraft der von mir verbauten Competition Cluch Stock angeprangert und ja, Ich hatte das gefühl das die manchmal nicht richtig trennt und die Gänge schwer einzulegen gingen - genau daher habe ich die alte Duckplatte wieder verbauen lassen und auch dafür bezahlt und mich bedankt!
    Immer bei den Fakten bleiben...

    Biite Bitte Aufhören - was ist denn hier Los.
    Wer diesen Thread hier ab Seite 1 Liest der bemerkt, dass es mir zu jeder Zeit ausschließlich um die Klärung der Fehlerursache meines Rebuild Motors geht.
    Ich habe mich bereits schon einmal erklärt, das ich hier niemanden Anprangere (Siehe Beitrag 56) !


    @wankelmotorgurude, ich finde es sehr schade das Sie lieber hier über das Forum antworten als mir Privat zu Antworten.
    Ich habe hier nur die Fakten berichtet und mich oft genug selbstkritisch hinterfragt. Die Absicht Sie und Ihre Firma zu verunglimpfen hatte ich zu keiner Zeit. Das sie hier jetzt zu "populistischen" (unsachgemäß, nicht neutralen, teilweise nicht wahrheitsgetreu) gegenwähr ansetzen kann ich zwar verstehen aber nicht gut heissen. Wem nützt das was?


    Ich möchte die Sache professionell zu Ende bringen und habe Sie heute 3 mal versucht telefonisch zu erreichen. Das hier öffentlich zu diskutieren sollte meiner Meinung nach aufhören.


    An alle Mitleser und Schreiber - Bitte hört mit den Mutmaßungen oder gar Schuldzuweisungen auf, das hier ist sehr ernst und gar nicht mehr komisch!


    Die Ursache ist gefunden und damit der Sinn des Threads erledigt- Danke!

    Hallo Zusammen,
    hier nun die ersten Bider und der Befund:
    Der Motor ist ziemlich hinüber. Ein Rotorlager gefressen und im Rotor gedreht, Dichtleisten und Rotorgehäuse verschlissen, Rotorgehäuse an den Zündkerzenbohrungen gerissen...
    Ölversorgung war voll mit Spänen
    GRUND: Der Motor hatte anstatt zwei nur ein Axiallager (thrurst bearing) verbaut. Somit Lief an mehreren Stellen Metall auf Metall, Die Rotoren liefen auf "falschen" Positionen der Excenterwelle usw....


    Gleich nach dem Motor Ausbau, noch vor dem Zerlegen ist uns das übermäßige Spiel aufgefallen und wir haben es natürlich auch mit einer Meßuhr aufgenommen. Gibts sogar ein Video dazu ;-) Etwas mehr als 2mm - und die Nadeln des Lagers haben.... Exakt 2mm ;)


    mehr dann später - hier noch ein Paar Bilder:


    Für alle die noch mitlesen und die interssiert wie es weitergeht:
    Ich habe mich nach langem Abwägen erstmal gegen einen Rechtsstreit entschieden. Ausschalggebend war vor allem die sehr lange Zeit die So ein Gutachten samt Verhandlung dauern kann und das es trotzdem unsicher ist wieviel ich hinterher ersetzt bekomme.
    Alles Mist, alles nicht meines - die Rechtschutzversicherung zahle ich echt umsonst, aber das hab ich ja schon gewusst....


    Morgen gehts aber trotzdem endlich weiter ;)
    Ich fahre zu @R26BTurbo und wir werden den Motor gemeinsam ausbauen, zerlegen und nach der Ursache schauen. Ich bin mir sicher das wir den Verschleiß finden werden und hoffe eben das wir auch die Ursache finden.


    Bilder gibts in jedem Fall....
    Bin gespannt.


    Gruß Thorsten

    ...so, jetzt habe ich gestern die original Zündspulen und Kabel wieder eingebaut (Kabel musste ich auch da andere Stecker...)
    Habe bei der kurzen Testfahrt keinerlei Unterschied feststellen können und als ich Ihn dann warm zu hause abgestellt habe ist er auch nicht mehr angesprungen.
    War ja auch nicht zu erwarten, aber die Zündung ist somit raus bzw. erstmal als OK verifiziert...


    Nächste Woche spreche ich mal mit nem Gutachter, dann mal sehen wie's weiter geht...

    Tja - ich glaube ja auch das ich um ein neues Rebuild nicht herum komme...
    Werde das mit den Spulen aber testen - die sind ja auch vom WaMoGu und darauf habe ich ja auch noch Gewährleistung und wie beschrieben ists ja auch ein check bevor evtl. ein "neuer" Motor rein kommt


    Zu der Frage:


    Zur Differenz bei den Kompressions Messungen: Die eine war im Frühjahr, wie viele km liegen dazwischen?

    Nicht viele km - ich bin nur von Stuttgart nach Homburg zum WaMoGu gefahren. Also dürfte keinen Unterschied machen. Das Auto stand ansonsten da ich ja schon wusste das es nicht mehr i.O. ist - höchtens noch zusätzlich 50km hier ums Haus...


    Also sind meine nächsten Schritte:
    - Anwalt mal konsultieren was ich so für Chancen hätte...
    - Spulen tauschen (vielleicht nächstes WE - mal schauen)
    - zur sicherheit - nochmal Fehlerspeicher checken (vielleicht ist ja was mit Zündaussetzern drin...)

    Wow - die Antworten kommen ja schnell - Leute Ihr seid Super - das muss auch mal gesagt sein - vielen Dank!


    Nun ja, an die Zündspulen hatte ich auch schon gedacht. Hatte hier im Forum auch schon gelesen das minderwertige Qualität auch hier Probleme macht...
    Ich könnte zumindest Probehalber die Original einbauen, die hab ich noch im Keller - ist nen Versuch Wert. (Neue Zündkerzen sind ja auch noch drin ;-))


    Das mit dem Anwalt habe ich mir natürlich schon 1000mal überlegt - habe auch ne Rechtschutz die ich aber noch nie in Anspruch genommen habe - hab auf den ganzen Mist eigentlich keinen Bock! Aber ich werde zumindest mal nen Anwalt fragen was der meint wie meine Chancen stehen. Ich denke eher schlecht und ehrlich gesagt möchte ich das Fahrzeug nicht mehr zum WaMoGu geben - der hat jetzt jegliches Vertrauen bei mir verloren....

    Hallo Zusammen,
    es wird längst Zeit für ein Update - sieht so aus als wird das eine never ending Story....


    Das Auto war Mittlerweile beim WaMoGu - der Aber nach längerem warten (ich hab ja auch gesagt dass ich Zeit habe...) meinte das der Motor schon noch OK sei !? und sich erst einlaufen müsste. Auch wenn ich das technisch nicht nachvollziehen konnte und dementiert habe, habe ich mich letztendlich zum einbau eines neuen Anlassers als erste Maßnahme bekannt. Diskutieren half eh nichts - doch hat er mir nicht wirklich geholfen der Sache auf den Grund zu gehen. Zum Sonderpreis habe ich dann noch ein Softwareupdate (Motorschutz und Leerlaufdrehzahlanhebung auf ca. 900rpm) bekommen.
    Seine Argumentation stütze er auf einen eigenen Kompressionstest bei dem der Motor wohl 6 bar gehabt hat, wobei er beim Test dieses Frühjahr beim Mazda Händler hier in Stuttgart nur ca. 4.7bar hatte. Auf die Frage woher die unterschiede kommen ließ er sich erst gar nicht ein.


    Also habe ich nun mein Auto wieder hier bei mir stehen. Heute sprang der Motor im Warmen trotz großem Anlasser und mittlerweile neuer Batterie nicht mehr an. Es ist so wie schon vermutet, der Verschleiß schreitet weiter fort und die Kompression geht dahin - der Motor ist nach ca. 2000km Schrott....


    Am meisten Ärgert mich das ich die Ursache immer noch nicht kenne und der WamoGu nicht bereit war der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Ich hätte ja mich auch auf einen Deal eingelassen und wollte nichts umsonst haben.


    Jetzt weiss ich gerade nicht so richtig was ich tun soll. Wer kann mir den Motor richten, oder brauche ich gar wieder einen neuen?
    Nochmal kurz ne wiederholung was ich bisher zur "Diagnose" gemacht habe:
    - zig mal Fehlerspeicher ausgelesen - nichts,
    - eine Öldosierdüse getauscht da die nicht mehr den Unterdruck gehalten hat,
    - Öldosierpumpe auf Verdacht gegen Gebrauchtteil getauscht (da werden ja sowohl steller als auch Position überwacht - beides meldet ja keine Fehler, also i.O.? mechanisch konnte ich nichts feststellen - Leitungen sind Ölgefüllt....)
    Leistung ist mittlerweile auch deutlich zurück gegangen und der Verbrauch hoch.


    Zu guter Letzt - die Anhebung der LL Drehzahl hat irgendwie auch nicht komplett geklappt. Manchmal geht die LL Drehzahl kurz runter um sich dann bei 900 wieder einzupendeln, aber eine Systematik konnte ich bisher nicht feststellen. (z.B. zum Klimakompressor, Gang einlegen, ....)


    Wie immer bin ich für Ratschläge von Euch dankbar! - Wer kennt einen guten Mechaniker der mir helfen kann, optimalerweise im Süddeutschen raum....


    Irgendwann muss das Auto ja mal richtig laufen....

    Hmm, wenn das so ist dann bin ich auch der Meinung dass das Nachschleifen kontraproduktiv ist. Je nach Schicht und Auftragverfahren variieren auch die Dicken. Es gibt super harte DLC Schichten die sind nur wenige 1000stel mm dick, aber für Motorlaufbahnen völlig ungeeignet da sie den Ölfilm nicht halten können. Die Mölybdänschicht soll allerdings genau das machen. Ob das noch nach dem Schleifen so gut funktioniert, geschweige denn es ist noch eine drauf, wage ich auch zu bezweifeln.
    Hier noch ne Herstellerseite mit ein Paar Infos:
    http://www.icv-beschichtung.de…zen/molybdaenbeschichtung

    Hallo und guten Abend Zusammen


    ich habe es schonmal in diesem Thread geschrieben und ich schreibe es nochmal.


    Mir liegt es fern irgendjemand vor zu verurteilen, auch nicht meinen Motorinstandsetzer!


    Wer meine Beiträge aufmerksam liest der sollte das erkennen.
    Das man hinterher immer schlauer ist als vorher ist wohl jedem klar - aber genau darum schreibe ich doch hier im Forum. Ich bin dankbar über die vielen Hinweise die ich schon erhalten habe und teile meine Ergebnisse immer transparent mit, damit Andere hoffentlich davon profitieren können.


    Belehrungen helfen mir aber leider recht wenig weiter - auch wenn's so mancher wohl braucht ;)


    Wenn ich auch mein Auto Liebe so habe ich leider noch ein bisschen mehr um die Ohren und kann mich nicht ausschließlich darum kümmern. Daher auch der lange Zeitraum für die Analyse usw. - ich brauche das Auto als transportmittel überhaupt nicht - das ist wirklich nur Hobby (welches zum Glück von meiner Familie geduldet wird...) und ich Freue mich wenn ich ab und zu mal damit Fahren, Pflegen und auch rumschrauben kann...


    Soweit in Prosa, nun zu den Fakten
    Ich habe heute mit dem WaMoGu telefoniert. Er hat mir angeboten das Fahrzeug zu Ihm zu stellen und er schaut bei Zeiten was die Ursache war und setzt das Ding wieder instand. Das war während der Arbeit und ich war etwas kurz angebunden, daher habe ich keine weiteren Details besprechen können. Das werde ich aber noch nachholen....


    @Master_3: Warum sind Nachgeschliffene Gehäuse schlecht? sind die original Laufbahnen beschichtet? oder Bekommt man das Toleranzmäßig nicht hin? Der WaMoGu baut mir auch neue Gehäuse ein, alles nur eine Frage des Preises...


    Welche Instandsetzer kannst Du empfehlen - muss ja ne Entscheidung treffen was ich mache bzw. wo ich hin gehe...
    Danke

    Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe heute den WaMoGu mal freundlich angeschrieben und um einen Telefontermin gebeten das man alles nochmal in Ruhe durchgehen und besprechen kann. Da wird sich schon ne Lösung finden denke ich.

    800km Einfahren ist ein bisschen wenig - woher hast Du diese Vorgabe?

    Diese Vorgabe habe ich nirgend wo her - das hat sich einfach so ergeben da ich nach dieser Laufleistung zu meinen Schwiegereltern gefahren bin. Klar ist nach 800km der Motor noch nicht komplett eingefahren, das dauert auch bei einem Hubkolbenmotor mehrere 1000 km - aber so daß er üblen Schaden nimmt wenn man Ihm mal kurz vollast abfordert (nur für ein paar Beschleunigungen bei warmen motor) sollte es doch nicht sein.
    Generell hält ein Motor länger wenn man Ihn "gesittet" fährt, ganz klar.


    Damit wir vom gleichen Sprechen - die hohe Last und hohe Drehzal ist beim Wankel dann ein Problem, wenn die Dichtleisten zu heiss werden. Das passiert wenn die Abgase über die Dichtleisten in die anderen Kammern strömen bzw. wenn die Dichtleisten mit zu wenig Schmierung versorgt werden. Die Dichtleisten sollten aber auch nach 800km so gut eingeschliffen sein, dass das nicht in dem Maße passiert das der Motor so einen hohen Schaden nimmt.
    Wie auch @Commander_Keen und @Razor geschrieben haben - das einfahren macht Sinn - und kann sein das ich zu Früh gas gegeben habe - aber nicht in dem Maße das ich bei 2000km Laufleistung quasi einen Totalschaden habe.
    Besonders da ich danach eher wieder ganz gemütlich unterwegs war...


    Also muss es noch eine andere Ursache gegeben haben. Die werde ich versuchen heraus zu finden und hoffe da natürlich schon auf die Hilfe vom Instandsetzer.
    @R26BTurbo - es war schon so daß nach ca. 1000km das Warmstartverhalten immer schlechter geworden ist. Wie gesagt bin ich den aller größten Teil der 1000km bis 2000km eher gesittet im Verkehr mitgeschwommen, so gut wie keine Autobahn usw...


    Die Ölpumpe schließe ich aus - Die neue/gebrauchte OMP macht in der Diagnose genau das gleiche wie die zuvor und ÖL wird an alle Düsen gefördert. Die eine Unterdruck undichte Öldosierdüse am hinteren Rotor die ich ausgetauscht habe kann es wohl auch nicht gewesen sein - die Kompression ist ja auch überall gleich schlecht. Zündspulen Zündkerzen und Zündkabel waren neu (auch vom WaMoGU) genauso wie ein 300Zeller Sportkat. Die Zündkerzen sehen vom Brennbild absolut super aus und das Steuergerät hatte nie Fehlerspeichereinträge.


    Daher ist nun meine letzte Hoffung das ich mit meinem Motorlieferanten irgendwie eine gute Lösung finde...


    Soweit mal - der RX8 Steht zumindest jetzt erstmal zugedeckt bei mir auf dem Hof...

    ...jetzt ist es doch noch eine Woche später geworden - und es gibt auch noch schlechte Neuigkeiten.
    Neue gebrauchte Öldüse ist da und verbaut, sowie auch eine neue/gebrauchste Öldosierpumpe (ca. 41Tkm).


    Beides hat mein Warmstartproblem nicht beseitigt, leider
    @R26BTurbo; @Master_3; @BadManRX; @infiltr8 - Die Diskussion über die Öldosierdüse finde ich immer noch interessant, hab ja auch eine aufgemacht (siehe oben) - jedoch war das nicht die Ursache meines Problems.


    Heute hatte ich eh einen Werkstatttermin (Rückrufaktion Tank und TÜV) daher habe ich gleich einen Kompressionstest machen lassen - leider mit schlechten Ergebnissen:
    Rotor vorne:
    I: 4,5 II:4,6 III:4,3 bei 223 rpm
    Rotor hinten:
    I: 4,2 II:4,3 III:4,3 bei 218 rpm


    Selbst wenn ich das auf 250rpm hoch rechne dann ist das ja grottenschlecht - da wundert es mich ja das er noch sont ganz gut läuft (wie ich finde). Warmstart (am Sa. Abend nach dem Tanken z.B) ist schon sehr schelcht - nach dem 4. Versuch ist er so gerade noch angesprungen - Glück gehabt (Öltemperatur ca. 90°C - wärmer wurde die fast nicht)...


    Was nun?
    Wamogu damit Konfrontieren? Werde ich wohl machen müssen.
    Ich habe den Motor ca. 800km eingefahren bevor ich eine längere Fahrt auf der Autobahn gemacht habe wo ich ein paar Male ausbeschleunigt habe, aber nie länger hohe Lasten gefahren bin.
    Danach ging es ja so langsam Bergab mit dem Warmstartverhalten. Aber das kann doch nicht sein das ich dem Motor damit so arg geschädigt habe - oder?


    Bin für jeden Tipp Dankbar - Vielleicht gibts auch jemand der mir mal Zeigen möchte wie man so einen Motor zerlegt und die Dichtleisten tauscht :/