Hallo Zusammen,
es wird längst Zeit für ein Update - sieht so aus als wird das eine never ending Story....
Das Auto war Mittlerweile beim WaMoGu - der Aber nach längerem warten (ich hab ja auch gesagt dass ich Zeit habe...) meinte das der Motor schon noch OK sei !? und sich erst einlaufen müsste. Auch wenn ich das technisch nicht nachvollziehen konnte und dementiert habe, habe ich mich letztendlich zum einbau eines neuen Anlassers als erste Maßnahme bekannt. Diskutieren half eh nichts - doch hat er mir nicht wirklich geholfen der Sache auf den Grund zu gehen. Zum Sonderpreis habe ich dann noch ein Softwareupdate (Motorschutz und Leerlaufdrehzahlanhebung auf ca. 900rpm) bekommen.
Seine Argumentation stütze er auf einen eigenen Kompressionstest bei dem der Motor wohl 6 bar gehabt hat, wobei er beim Test dieses Frühjahr beim Mazda Händler hier in Stuttgart nur ca. 4.7bar hatte. Auf die Frage woher die unterschiede kommen ließ er sich erst gar nicht ein.
Also habe ich nun mein Auto wieder hier bei mir stehen. Heute sprang der Motor im Warmen trotz großem Anlasser und mittlerweile neuer Batterie nicht mehr an. Es ist so wie schon vermutet, der Verschleiß schreitet weiter fort und die Kompression geht dahin - der Motor ist nach ca. 2000km Schrott....
Am meisten Ärgert mich das ich die Ursache immer noch nicht kenne und der WamoGu nicht bereit war der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Ich hätte ja mich auch auf einen Deal eingelassen und wollte nichts umsonst haben.
Jetzt weiss ich gerade nicht so richtig was ich tun soll. Wer kann mir den Motor richten, oder brauche ich gar wieder einen neuen?
Nochmal kurz ne wiederholung was ich bisher zur "Diagnose" gemacht habe:
- zig mal Fehlerspeicher ausgelesen - nichts,
- eine Öldosierdüse getauscht da die nicht mehr den Unterdruck gehalten hat,
- Öldosierpumpe auf Verdacht gegen Gebrauchtteil getauscht (da werden ja sowohl steller als auch Position überwacht - beides meldet ja keine Fehler, also i.O.? mechanisch konnte ich nichts feststellen - Leitungen sind Ölgefüllt....)
Leistung ist mittlerweile auch deutlich zurück gegangen und der Verbrauch hoch.
Zu guter Letzt - die Anhebung der LL Drehzahl hat irgendwie auch nicht komplett geklappt. Manchmal geht die LL Drehzahl kurz runter um sich dann bei 900 wieder einzupendeln, aber eine Systematik konnte ich bisher nicht feststellen. (z.B. zum Klimakompressor, Gang einlegen, ....)
Wie immer bin ich für Ratschläge von Euch dankbar! - Wer kennt einen guten Mechaniker der mir helfen kann, optimalerweise im Süddeutschen raum....
Irgendwann muss das Auto ja mal richtig laufen....