RX-8 ohne Wankel

  • @Retrosic: Hier in dieser Diskussion geht es aber im E-Fahrzeuge im speziellen, und die haben nun mal alle einen Fixed Singlegear und hohe Drehzahlen. Klar verliert man dadurch im hohen Drehzahlbereich die Leistung, aber ich z.B. fahre deutlich mehr Stadt, Land- und Bundesstraße als Autobahn, und da ist mir alles über 100km/h ziemlich egal. Wie gesagt, fahr mal ein E-Auto, dann verstehst du was ich meine.


    @heinztomato: Der BMW i8 Hybrid hat das schon, da ist das komplette Motorengeräusch ist künstlich, weil der eigentlich verbaute 3-Zylinder ziemlich leise und unauffällig klingt.

  • Was mich auch interessieren würde wie es mit der Haltbarkeit der Motoren dann aussieht.
    Die Akku´s altern, das ist bekannt. Aber wie sieht es mit den Motoren an sich aus - ein Elektromotor hat ja auch keine "Unbegrenzte" Lebensdauer - gibs da schon irgendwelche dokumentierten Ausfälle oder Prognosen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass bürstenlose, permanenterregte Elektromotoren deutlich länger halten als Verbrenner jeglicher art, da die einzigen Verschleißteile eigentlich die Lager sind, die man aber relativ Simpel wechseln kann. Tesla sagt z.B., dass die Motoren schon 1 Mil. KM halten sollten, deswegen geben sie auch 8 Jahre Garantie und unbegrenzte KM auf Driveunit und Batterie.
    Wirklich Probleme hatte wohl Conti mit einer Charge von Renault Zoe Motoren, da wurden bei uns im GE-Forum bei vielen ab 30.000km schon die Motoren getauscht, das war aber ein Produktionsfehler und wurde problemlos auf Garantie gemacht. Seit dem ist da ruhe. Von den anderen Herstellern habe ich noch keine solche Probleme wahrgenommen.

  • Was mich auch interessieren würde wie es mit der Haltbarkeit der Motoren dann aussieht.
    Die Akku´s altern, das ist bekannt. Aber wie sieht es mit den Motoren an sich aus - ein Elektromotor hat ja auch keine "Unbegrenzte" Lebensdauer - gibs da schon irgendwelche dokumentierten Ausfälle oder Prognosen?

    1.000.000 Meilen (ca. 1.600.000 KM) ist das Ziel bei Tesla:


    http://www.treehugger.com/cars…les-tesla-working-it.html


    LG und willkommen in der Zukunft!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Spannend übrigens:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ca 2 Jahre einen Honda Civic Hybrid gefahren. Neu gekauft und ca 130000 km danach auf der Uhr.
    Ich musste 2 mal die Akkueinheit tauschen lassen. Funktionierte immer auf Garantie war aber natürlich nicht so schön.
    Ob das nur bei meinem der Fall war weiß ich nicht.
    Aber was Tesla da macht klingt auf jeden Fall recht interessant.
    Hoffe das die Sache erfolgreich wird.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wie gesagt ich kenne mich jetzt nicht so gut aus aber was ich mir schon vorstellen könnte ist das vll. der Rotor oder der Regler irgendwann den Geist aufgeben.


    Dieser Rotor wird der eigentlich geschmiert mit Öl oder ist dieser Kreislauf komplett trocken sozusagen?

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Da wie gesagt ein Elektromotor nur an einer Stelle Reibung erzeugt, nämlich am Kugellager, und der Läufer an sich keine Berührung zu irgend einem anderen Teil hat, ist das ganze trocken. Elektromotoren sind ja nun kein neues Konzept, gibt es schon länger als verbrenner.


    Der Civic Hybrid hatte glaube ich wie der Prius auch NiMH Akkus, die sehr viel schlechter für diese Anwendung geeignet sind, oder? Björn Nyland ist fast 250.000km in seinem Model S runter, das Akku pack ist ein mal gewechselt worden, aber nicht weil die Zellen am Ende waren, sondern weil ein Kontaktor defekt war. Tesla hat aber gleich ein ganz neues Pack eingebaut, anstatt das alte zu reparieren.

  • NiMH Akku ist richtig. War die ganze hintere Rückbank ( Lehne ) voll damit. Deswegen konnte man die auch nicht umlegen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • So wirklich sparsam konnte man nur unter 100 km/h fahren. Da waren es um die 4-5 liter.
    Alles was schneller war ging dann von 7-9 Liter also nicht so weltbewegend.
    Toll war das stufenlose cvt Automatikgetriebe.
    Ansonsten hat er nicht viel an Leistung gebracht, was ja auch nicht zu erwarten war.
    Er wurde nur lauter aber nicht schneller. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Soll, sollte, würde... Nein. Das Model S P90DL (539 PS, 3,0 sek 0-100) ist Verfügbar und nicht nur angekündigt. Also man kann es kaufen.

    das stimmt schon...aber tesla nimmt viel "alt tech" wenn man das so nennen kann. in dt. forscht man an was ganz neuem, was es so noch nit gibt. damit man die akkutemp, die schnelle entladung bei über 60% last, kapazität usw. in den griff bekommt. ich bin auf jedenfall gespannt, da tesla mom keine option wäre oder ist(für mich)
    wichtig ist aber , dass du damit zufrieden sein wirst und er dir gefällt!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Oh Spawn, du bist entweder durch die deutschen Medien gut "geimpft" worden, oder du hast nicht die richtigen Informationsquellen. :D Welche "alt tech" meinst du denn, die Tesla benutzt? Den 17 Zoll Monitor als einziges, zentrales Bedienelement für alle Funktionen? Die Nachrüstbarkeit von Funktionen OTA, also ohne zum Händler fahren zu müssen? Die Zellchemieoptimierung bei gleichzeitiger Verwendung der 18650er Zellgröße in den Akkus, um bestehende Fertigungsanlagen so effizient und günstig wie möglich nutzen zu können? Das Gleichstromladen über 120kW Ladeleistung? Die Flüssigkeitskühlung der Zellen und des Antriebsstranges? Die Verdopplung der Kapazität pro Kilo Akkugewicht, die sie zusammen mit Panasonic in den letzten Jahren erreicht haben? Die flüssigkeitsgekühlten Ladekabel an den Superchargern, um weniger Kupfer zu benötigen? Irgendwie hört die Liste nicht auf... :wink:


    Im ernst, ich glaube dieses Porsche-Bosch-Gerede ist ein großer Werbehype um den potentiellen Käufern eines Model S zu sagen: Hey, wartet noch, da kommt noch was von uns, irgendwann... :knot:

  • will ja gar nix gegen tesla sagen, nur dass was gutes oder evtl besseres aus dt aufn weg ist. lassen wir uns mal überraschen was die nächsten 2-3 jahre kommt :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich schreib das jetzt hier nieder, und in 2-3 Jahren lesen wir noch mal drüber, ok?
    In den nächsten 2-3 Jahren kommen von den deutschen Premiumherstellern wie Audi oder Porsche vor allem Ankündigungen und Studien, aber kaufbare Fahrzeuge in Großserie, die mit aktuell verfügbaren Modellen aus den USA, Japan oder China mithalten können kommen frühestens in 2020 oder danach. Bis dahin gibt es viel Tamtam und Medientrara, und vielleicht wird tatsächlich schon der erste alteingesessene Hersteller über den Jordan gehen, weil er den Anschluss verpasst hat.

  • vielleicht wird tatsächlich schon der erste alteingesessene Hersteller über den Jordan gehen, weil er den Anschluss verpasst hat.

    gut ich glaube das wird wohl in dt nit passieren ;) ...naja und es gibt ja schon lange e-autos in dt. nur halt in serie erst den i3 und den alten vorreiter opel ampera
    genau wir lesen uns in 2-3j wieder :hs::wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Der Opel Ampera ist aber kein E-Auto...



    Es gibt noch den E-Up! (übrigens nicht mal sooo schlecht) und den E-Golf.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der i3 auch nicht wenn mans genau nimmt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Ampera war ein Plugin Hybrid und im Prinzip ein amerikanisches Auto mit deutschem Logo (Chevrolet Volt).
    Dann gibt es noch wie schon gesagt E-Up und E-Golf, die sind aber keine eigens für das Konzept E-mobilität entwickelten Autos, sondern nur halbherzig umgesetzte Herzverpflanzungen. Dann gibt es noch den Mercedes B250e (Tesla Antriebsstrang und Akku) und den Smart ED (ebenfalls Tesla). Opel bringt wieder ab 2017 einen Amerikaner (Chevrolet Bolt) mit deutschem Logo (Ampera-E). Also irgendwie sehe ich da außer bei BMW überhaupt kein deutschen Innovationen die momentan kaufbar sind oder in den nächsten 2-3 Jahren kaufbar sein werden. Da ist sogar Kreisel Electric aus Österreich innovativer! Die bauen übrigens grad auch ne Batteriefabrik: http://www.auto-motor-und-spor…atteriefabrik-745497.html


    gut ich glaube das wird wohl in dt nit passieren ;)

    Das hat Nokia in 2007 (Gewinn in dem Jahr 7,2 Milliarden €) auch gedacht... Und dann kam das iPhone. Dann hat es noch 4 Jahre Verweigerungshaltung gedauert, und dann war der Spuk vorbei. Jetzt gehört der Name Microsoft...

  • eingentlich schon, da der benz. nur ein als RE fungiert

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU