Drei Fragen - damit mein Rex lange lebt! (+ Thema: geringer Leistungsverlust, fehlender Motorsund inkl. LÖSUNG)

  • Bisher stört mich nur eines am Wagen: Kleinwagen mit Techno-Musik und billig-tuning-Auspuff fühlen sich durch den Rex noch mehr als durch den Probe proviziert, an der Ampel Vollgas zu geben... - sollen sie ruhig, da mach ich nicht mit lasse mich ja auch nicht von Fahrradfahrern zu einem Rennen herausfordern xD


    NUN JA DIE RICHTIGE eINSTELLUNG SCHEINST DU JA SCHON ZU HABEN


    :sarcastic:


    Pit

  • Moin Chris,


    zum Thema Werkstatt kann ich dir einen weiteren Tipp geben. Hier im Norden gibt es den kfz-meisterbetrieb-griem.de , kann ich sehr empfehlen. Herr Griem ist selber Rx8 gefahren und kennt sich daher mit dem Wagen aus. Handwerklich sehr zufriedenstellende Ergebnisse - mein am Übergang zum Endschalldämpfer geschweister Auspuff hällt immer noch - und das für relativ kleines Geld. Ich hatte damit gerechnet, dass der verlohren ist und ich einen Neuen benötige. Die Werkstatt bedient auch Fahrzeuge weiter ab vom mainstream z.B. einige old timer und ist das, was man als Alt-Eingesessen bezeichnen darf. Aufgrund des fairen Umgangs ist es mittlerweile auch unsere Familienwerkstatt geworden.
    Einziger Wehrmutstropfen: Unter Umständen kann es passieren, dass man recht lange auf einen Termin warten muss.
    Schön, dass du bereits Winterreifen gefunden hast. Musst mal berichten, wie die Hankook so gehen und bei welcher Reifengröße du sie fährst.


    Gruß
    Jesko

  • Moin,
    durch die Arbeit kann ich erst jetzt antworten.. Danke für den Tipp
    aber wegen Gewährleistung und Garantie wird's vorerst nur ne mazda Werkstatt.


    Was eine gute Überleitung ist: war am Wochenende das erste mal auf der Autobahn(200km hin und zurück) ! Vmax war über 245 - alles gut...
    Lief auch Montag und Dienstag traumhaft..


    Allerdings:
    Gestern war ich noch mal kurz 20km Innenstadt Autobahn... Und nach der Etappe fiel mir auf: der Auspuff/sound ist gefühlt deutlich leiser geworden!


    Heute sprang er das erste mal auch schlechter an - kalt 3-4 Sekunden statt 0,5 bis 2 wie sonst. Gleiches bei hin und rückstrecke. Gefühlt (!) ist er unter 3000 rpm auch träger geworden... (2.er gang zieht aber immer noch bis 100 km/h .)


    Bei den 200 km am Wochenende habe ich nach 50km warmfahren im Schnitt 180+ km/h drauf gehabt... - habe ich meinen Kat verheizt???
    Wagen mit 12.000 km gekauft, bin jetzt bei 15.800 km. Kat und zündanlage sollte noch die erste drin sein...


    Ist das was für die Werkstatt (und meiner Gewährleistung und Garantie) oder mache ich mir zu viele Sorgen?
    danke euch! (Sorry, Text mit Handy getippt und nicht so gut strukturiert wie sonst!!)

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Ist das was für die Werkstatt (und meiner Gewährleistung und Garantie) oder mache ich mir zu viele Sorgen?


    Schau nicht so viel ins Forum und dir und deinem Rex gehts gleich besser ;)


    Bei den 200 km am Wochenende habe ich nach 50km warmfahren im Schnitt 180+ km/h drauf gehabt... - habe ich meinen Kat verheizt???


    Warum sollte eine AB-Fahrt den Kat verheizen? Selbst im oberen km/h Bereich? Solange der Stand vom Öl und Kühlwasser stimmt, passiert da nichts.
    Wenn ich AB fahre, dann sind es meist 600 - 800 km, wobei er oftmals und auch länger weit über 200 km/h läuft. Und mein erster Motor liegt jetzt knapp über 150 k.


    50 km warmfahren? Auf welche Temperatur wolltest du denn deinen Rex bringen ?(


    Und wie gesagt, mach dir mal nicht zuviele Gedanken. Auch wenn es ein Wankel ist. Unterm Strich ist es auch nur ein Auto .....

  • Bei mir ist genau das passiert. Der Vorbesitzer wohnte in einer Region, wo es in weitem Umkreis >50km keine Autobahn ohne Limit gibt. Bei der Überfühungsfahrt, mehr als 300km, habe ich es auch mal krachen lassen, wenn frei war. Nach der Ausfahrt kurz vorm Ziel ging die MKL an.


    Dass er schlecht läuft und schlecht anspringt, ist schon mal kein gutes Zeichen. Ich würde auf jeden Fall sofort die Zündspulen tauschen. Auch wenn erst wenig km, die können trotzdem defekt sein.

  • Hallo Zusammen,


    interessanter Threat auch für mich als Wankel Neuling und auch ich bin übervorsichtig.


    Habe den "kleinen" seit 4 Wochen und fahre aber leider erst richtig seit 2. Alle Flüssigkeiten neu, Dexrelia 5/W30, Super E95 mit 1:333 Premix, Verbrauch derzeit 13-14l bei täglich 22 km Mix aus Landstraße und geschw. begrenzte Autobahn. Spring warm und kalt sofort an. Basis passt schon mal.....


    Driver schrieb: "Schau nicht so viel ins Forum und dir und deinem Rex gehts gleich besser"


    Jau, da ist wohl was dran...


    Warte auf meine Sommerreifen und das erste Mal Topspeed..... :denk:


    Viele Grüße


    Thomas

    Wenn man Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. - Napoleon Bonaparte -

  • Danke für die schnellen Antworten!


    klar.. Hier im Forum hat man folgenden Eindruck:
    Problem - "Wischwasserbehälter leer"
    Lösung - "Kat und Zündanlage tauschen sonst fallen auch noch die Reifen ab!"
    ... :-)


    mache mir nur Sorgen weil der Kreissägensound leiser ist... Und das so plötzlich nach einer City-fahrt!


    Wegen den 50 km warmfahren: erst danach war die Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :-)



    Ich bin einfach etwas sensibilisiert da alle verwandten und freunde, die eigentlich null Ahnung vom wankel haben, mich andauernd warnen.
    auch meine vollgastour auf der AB wurde stark kritisiert, da "der wankel davon kaputt geht".
    aha...
    ich beobachte das heute noch mal - sonst lass ich ihn wohl in der Werkstatt einmal checken.

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Ich bin einfach etwas sensibilisiert da alle verwandten und freunde, die eigentlich null Ahnung vom wankel haben, mich andauernd warnen.
    auch meine vollgastour auf der AB wurde stark kritisiert, da "der wankel davon kaputt geht".


    Du sagst es doch selbst. Die haben keine Ahnung. Wir schon (die meisten jedenfalls).
    Der Wankel geht nicht bei Vollgas auf der AB kaputt. Im Gegenteil er mag konstant hohe Drehzahlen sehr gerne. Nicht wie ein Hubkolbenmotor, den man nach landläufiger Meinung ja am besten dann gebraucht kauft, wenn er nie über 3000 rpm gedreht wurde :baby:


    Auf die Zündanlage ist halt besonders zu achten, wenn du das schleifen lässt gibt es halt sofort Folgeschäden. Ein geschmolzener Kat durch defekte Zündspulen kann zu erhöhtem Staudruck führen, was wieder der Motor nicht gut abkann, da der nirgendwohin abgeführt werden kann.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    klar.. Hier im Forum hat man folgenden Eindruck:
    Problem - "Wischwasserbehälter leer"
    Lösung - "Kat und Zündanlage tauschen sonst fallen auch noch die Reifen ab!"
    ... :-)


    Auch wenn man davon nix merkt: Die Zündspulen werden kontnuiertlich schlechter, bis irgendann mal der Kat kaputt geht. Davon "merkt" man nix, für mich war auch alles normal Top Speed war auch gar nicht schlecht (wurde aber mit neuen Spulen besser).


    Die originalen Zündspulen sind schleichende Verschleißteile, und das betrifft eigentlich jeden RX-8 früher oder später. Das ist aber auch der einzige wirklich Schwachpunkt. Wenn man:


    - Die Spulen regelmäßig ersetzt, oder gleich bessere einbaut
    - den Motor immer schön warm fährt
    - hochwertiges, nicht zu dünnes Öl mit geringem Aschegehalt verwendet (wegen der Ablagerungen)
    - Ölwechselintervalle nicht überzieht


    und das Fahrzeug allgemein ein bisschen pflegt, wird man auch mit dem RX-8 einige Jahre und viele km seine Freude haben. Klar, dass auch ab und an Verschleißteile ersetzt werden müssen, aber das ist bei jedem anderen Fahrzeug älter 10 Jahre auch nicht anders.

  • Weil wir grad alle davon sprechen, dass so viele (auch Mazda Händler/ Werkstätten) keine Ahnung haben...und ich nicht weiß, wo ich diesen Post am besten hinsetzen soll :whistling:


    Hat jemand schon Erfahrungen beim selbsternannten Wankelguru gemacht? Neben NortonF1 versteckt sich in Waldmohr/Rheinland Pfalz nahe dem Saarland. Nimmt auch Rundumsorglosmaßnahmen für den Motor vor und dokumentiert offensichtlich auch recht umfangreich. Er ist auch auf Facebook zu finden und arbeitet auch viel an RX-7 und Hochleistungsfahrzeugen mit Wankel.


    Wer interessiert ist, kann auch so mal einen Blick werfen: http://www.rotary-racing.de/


    Bei Facebook einfach mal bei Personen nach Wankelguru suchen. :nummer1:


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende ^^


    MeisterKandalf


  • Geile sache danke!
    Komme aus dem Saarland. Waldmohr ist 10km von mir weg.

  • Lasst euch echt nicht verrückt machen durch doofe Fremdrederei. Ich kenn sogar Mechaniker die mir damals vom Rex abgeraten haben. Auf meine Frage ob sie schon jemals einen Rex in der Werkstatt stehen hatten kam die Antwort "Nein aber ich kann da jemanden der hatte ....."


    Jaja alles klar da haben wirs wieder. Selbst ein Bild machen und du wirst sehen, sofern du dich um ihn gut kümmerst und den "Problemen" die halt sowieso immer genannt werden brav entgegenwirkst kann eig. fast nichts schief gehen.


    Ich bin bei jedem Auto übervorsichtig, ich persönlich lasse alle 50k die komplette Zündanlage tauschen und mache auch jedes Jahr ein großes Service (Österreich ist ja jedes Jahr Servicepflicht) und kontrolliere eig. jede 2. Woche den Ölstand.


    @Thema Geschwindigkeit


    Ich wünscht ich könnt mal mehr als 160 fahren ohne ständig Schweissausbrüche zu bekommen das ich gleich blaues flackerndes Licht im Rückspiegel sehe oder einen freundluchen Brief bekomme wo ich dann meinen Deckel abgeben darf ;(

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Ich wünscht ich könnt mal mehr als 160 fahren ohne ständig Schweissausbrüche zu bekommen das ich gleich blaues flackerndes Licht im Rückspiegel sehe oder einen freundluchen Brief bekomme wo ich dann meinen Deckel abgeben darf


    Habt Ihr keine Rennstrecke in der Nähe wo ihr frei fahren könnt? Denke das wär ne Option ... hier fahren die Leute ja auch zum Lausitzring oder nach Oscherleben oder aufn alten Flugplatz usw.


    LG
    Thomas

  • In punkto Rennstrecken kannst du von Wien aus den Vollen schöpfen. Aber nur die Erreichung der maximalen Geschwindigkeit wird dort allerdings auch nicht gelingen.


    lG Robert

  • In punkto Rennstrecken kannst du von Wien aus den Vollen schöpfen. Aber nur die Erreichung der maximalen Geschwindigkeit wird dort allerdings auch nicht gelingen.


    Da heißt es nur in Richtung Passau fahren. Zwischen Passau und Regensburg hast du fast nur "Feuer frei" auf der AB. :thumbup:

  • Habt Ihr keine Rennstrecke in der Nähe wo ihr frei fahren könnt? Denke das wär ne Option ... hier fahren die Leute ja auch zum Lausitzring oder nach Oscherleben oder aufn alten Flugplatz usw.


    LG
    Thomas


    Klar das ginge schon :) Hab eh vor irgendwann im Sommer vll. mal eben Richtung Passau zu fahren um mal bisschen schneller den Tank zu entleeren :D8)

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333