Beiträge von Landytom

    Hallo Zusammen,


    die Platine meiner Radiobedienkonsole ist leider defekt (Leiterbahn für den Warnblinker ist verschmort). Ich habe die einfachste Ausführung (Radio mit CD, Keine Klimaautomatik) Mazda Teilenummer FE28-66-9A0. Hat von Euch jemand eine solche Konsole oder auch nur die Platine zu verkaufen?


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Habe auch Post vom KBA bekommen bezüglich des Airbag Gas Generators. Also gegoogelt nach dem nächsten Händler in der Umgebung von Bonn.


    1. Händler.. Angerufen um einen Termin zu vereinbaren. … Ja also am Telefon geht das schon mal gar nicht. Ich soll mal vorbeikommen, den Schrieb mitbringen und dann kann man ja weitersehen. Auto müsste dann dableiben. Mietwagen könnte ich gerne für 25€ am Tag bekommen. … Danke fürs Gespräch.


    2. Händler.. Angerufen. Fahrgestellnummer abgefragt, Wartetermin erhalten. Hingefahren. Gas Generators ausgetauscht. Kurz und schmerzlos. Soweit So gut…


    Habe dann mal die Gelegenheit genutzt meinen Freundlichen zu fragen ob es im Hause einen Wankel Spezialisten gibt. Im Falle des Falles…… Ja klar, wir machen seit 30 Jahren Service an Mazda Fahrzeugen und selbstverständlich können wir auch bei Wankel Problemen helfen. Und natürlich haben wir nur ausgebildete Leute und hier arbeiten nur Spezialisten. :sarcastic:


    Na, gut. Bei solch geballter Kompetenz :Y: habe ich doch mal gefragt ob denn für Premix aus Expertensicht das vollsynthetische Motul 800 Road Racing oder Idemitsu Rotary Racing Premix Öl die bessere Wahl ist.


    Antwort war…… Ähhhh..... Viskosität? :denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk: Zweitaktöl zum Sprit? WARUM? UM GOTTES WILLEN, AUF KEINEN FALL!!!!! DA VERKLEBEN DIE DÜSEN......


    Ok. Ich weiss Bescheid. :wh::wh::wh:


    Rotierende Grüße


    Thomas

    wesentlich höhere Drehzahl lassen wir mal gelten, weil es manche 2t Motoren tatsächlich auf über 20.000 Umdrehungen bringen. Aber die Geschwindigkeiten im Motorinneren sind beim wankel sehr hoch. Die Drehzahl der exzenterwelle ist zwar das 3 fache der Drehzahl der Rotoren. dessen dichtleisten am äußeren Rand legen bei entsprechendem Durchmesser aber einen extrem weiten Weg in sehr kurzer Zeit zurück. Beim hubkolben redet man von kolbengeschwindigkeit.
    ich weiß den Durchmesser der Rotoren leider nicht, müsste ich zuhause erst messen, dann können wir das komplett berechnen

    Danke,


    das kann ich nachvollziehen.... Bei einem Kurzhuber mit 20.000 min-1 legen die Kolben Ihren Weg zurück und im Verhältnis unsere Dichtleisten bei hoher Drehzahl ja auch.


    Viele Grüße


    Thomas


    (der jetzt eine Familienpackung Motul 800 Road Racing bestellt) :thumbsup:

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage an die Motul 800 Verwender.



    Im Sohntank hab ich Motul 710 und als Premix nehm ich das Motul 800.


    LG
    Thomas

    So gehört sich das

    Wenn Motul, dann das nehmt Ihr das Motul 800 Road Racing, soweit ich das hier gelesen habe. Warum nehmt Ihr nicht nicht das Motul 800 Off Road? Der Flammpunkt ist hier zwar etwas niedriger als beim Motul 800 Road Racing, aber ich denke vom Betriebspunkt für das das Öl ausgelegt ist (Drehzahl), kommt das Öl für Offroad für den ursprünglichen Zweck näher an unsere Wankel - Drehzahlen ran als die Straßenrennmaschinen mit wesentlich höheren Drehzahlen.


    Fragende Grüße


    Thomas

    Hallo


    danke an Alle


    So wirds wohl sein..... Ich bin immer irgendwie bei einem Exoten gelandet und bislang gabs nie größere Probleme... :nummer1: Zusammengenommen nicht soviel wie bei einem Opel Tigra, damals mit 0km.....


    - Vernünftig warmfahren :D
    - Instandhaltung mit Sachverstand .... Beim Rex heißt das Öl und Zündanlage :thumbup:


    Dann ist wohl weder Wankel, Turbo, Allrad, Desmodromik usw. ein Problem.


    Gruß


    Thomas


    PS Sind am Anfang halt ein paar mehr Fragen ;)


    PPS... Ist schon 'nen geiles Fahrzeug....

    Danke für eure Antworten


    Hmmmmmmm..... Aus dem Gedächtnis würde ich sagen ist das so die "im 5. Autobahnmitschwimm geschwindigkeit".... :pupillen:


    OK Kat ist heiss, weil das Gemisch zu mager ist. Wie gehts denn, dann weiter? Langsam weiterbeschleunigen wenn's mehr sein muss oder wenn die Schnarchnase nach 20km endlich Platz gemacht hat..... :evil:


    Beim Kartfahrten konnte man ja wenigsten anfetten zum schmieren und kühlen..... :sarcastic: Das klappt beim Rex ja sooooo nicht... :P


    Gruß


    Thomas

    ........ Man sollte nie ein Auto beim Händler kaufen, was in "Kundenauftrag" angeboten wird.


    Das unterschreibe ich mittlerweile auch... Egal was der Händler zu den Gründen dazu erzählt. Wurde einmal von einem Händler (Bosch Dienst / Rhein Sieg Kreis) mit einem eigentlich langlebigen Volvo beschissen...


    Gruß


    Thomas

    [/quote]


    Sommerreifen: Hankook Ventus S1 evo K107... etwa 200 km drauf.... Bin von denen noch nicht so 100% überzeugt. Ich vermisse etwas die Rückmeldung.... Die sind vieleicht noch nicht komplett eingefahren.... :denk:


    [/quote]


    Ist zwar der falsche Threat, aber wenn schon angesprochen dann will ich das Thema auch schließen. Die Hankook taugen im trockenen :) Waren noch nicht eingefahren.


    Gruß


    Thomas

    60 Sekunden bis 200? X/


    Gefühlte 60s oder tatsächlich gemessene?


    Ne, das war abgezählt.... deshab auch circa.... :whistling:


    Neuer Versuch bei der Heimfahrt.... Abbruch bei 220.... der wär noch weiter..... aber dann kam mal wieder einer in die Quere ... :patsch:


    Bislang 2000 km gefahren. Läuft sauber, springt gut in allen Lebenslagen an... Verbrauch zwischen 9,5 und 13,6 l .... Ich glaube das ist ok so... Zündanlage mach ich Ende des Jahres neu, dann hat er 55-60tkm.


    Fazit bisher: Tolles Auto, Straßenlage top, Hang zum übersteuern... mag ich :><:


    Sommerreifen: Hankook Ventus S1 evo K107... etwa 200 km drauf.... Bin von denen noch nicht so 100% überzeugt. Ich vermisse etwas die Rückmeldung.... Die sind vieleicht noch nicht komplett eingefahren.... :denk:


    Gruß


    Thomas

    Endlich die Sommereifen drauf.....


    .... Freitagabend ~ 12°C Lufttemperatur, 0-200 ca. 60 Sekunden, Danach langsam bis 213 nach Tacho (echt: 209) dann leider verkehrsbedingter Abbruch des Versuchs. Er wäre aber noch weiter gekommen.... (Habe den kleinen)


    Gruß


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    interessanter Threat auch für mich als Wankel Neuling und auch ich bin übervorsichtig.


    Habe den "kleinen" seit 4 Wochen und fahre aber leider erst richtig seit 2. Alle Flüssigkeiten neu, Dexrelia 5/W30, Super E95 mit 1:333 Premix, Verbrauch derzeit 13-14l bei täglich 22 km Mix aus Landstraße und geschw. begrenzte Autobahn. Spring warm und kalt sofort an. Basis passt schon mal.....


    Driver schrieb: "Schau nicht so viel ins Forum und dir und deinem Rex gehts gleich besser"


    Jau, da ist wohl was dran...


    Warte auf meine Sommerreifen und das erste Mal Topspeed..... :denk:


    Viele Grüße


    Thomas