Frontscheinwerferglas putzen

  • @ Kornél


    Hallo Kornél, auch ich war am Anfang 100% DAVON ÜBERZEUGT :rolleyes:dass es innen war und dass die Leuten die mir sagten das es von aussen war blöd waren ..........ich habe mich sogar auf dem Holl. Forum mit jemand gestreitet.. :ärgern: .........habe es dennoch mal von aussen versucht und hatte NIE gedacht das es von aussen war (vor allem in den innenliegenden Obenecken der beiden Scheinwerfer.)
    Ich habe nach dem Erfolg mich den betreffenden Person gegenüber im Forum in der Öffentlichkeit entschuldigt :patsch: und gelobt. :kiss:
    Mit allem Respekt, ich glaube dass es mit Elektrostatic des Kunstoffs in diesem Fall nicht der Fall ist.


    mfG, Ruud :wink:

  • Hm, muss ich auch ma probieren, dachte eigentlich auch das is von innen ...


    Da ich aber auch viele kleine Kratzer und Steinschläge habe, wer kann denn ne gute Politur empfehlen für Scheinwerfer, am besten so ne Schleifpolitur damit kleinere Kratzer verschwinden und was zum versiegeln.
    Kenn da nix, im Internet gibt's ja genug von 10 - 100 Euro, kann einer was empfehlen so in der mittleren Preisklasse?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe die Scheinwerfer gestern auch mit Politur gereinigt und sie sahen danach aus wie neu. Im Anschluss daran wurde das Auto abgespritzt und als das Wasser getrocknet war, musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass der eine Scheinwerfer wieder milchig geworden ist. Von Hand lies sich das nicht entfernen und so musste ich nochmal polieren.
    Kann mir das jemand erklären? Finde ich schon etwas seltsam.

  • Hab meinen trüben Scheinwerfer auch mal kurz mit metallc Politur bearbeitet, ich bin auch fest davon ausgegangen dass der Dreck von innen sitzt da der Scheinwerfer scheinbar von innen feucht war.
    Hier das Vorher nachher Ergebnis:



    Und hier nochmal wie sie nach dem polieren im Vergleich aussehen:

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hab mein Glück mal mit diesem Zeug probiert, hab nich wirklich Ahnung was gut ist aber habe AutoSol Politur für meine Endrohre und die ist super und auch immer wieder von Freunden empfohlen, deshalb nun das gleiche mal für Scheinwerfer:
    http://www.ebay.de/itm/AUTOSOL…D-SCHUTZ-SET/261232520310


    Das Ergebnis is okay, nicht wie neu aber wesentlich besser. Hab jetzt auch nur mal schnell ... am Wochenende mal richtig polieren so wie richtige MÄNNER das tun :smoker:

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • hab eben meine Scheinwerfer poliert und danach den Thread hier gesehen -> dachte ich such mal, ob sonst wer dieses Problem mit der Trübung hat.


    Hab das hier gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/produc…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Beide Scheinwerfer zusammen, eine Stunde, 18,- EUR, absolut Idiotensichere Anleitung (da steht sogar drin, dass Wasser nass ist und dass man schneller fertig ist, wenn man schneller poliert... <- das ist doch idiotensicher, wa?!?)

  • ja, mit einem aufbereitungsset wird's richtig gemacht. alles andere sieht nur max. ein paar Wochen besser aus.
    hab meine auch vor einem halben jahr aufbereitet. :thumbup:
    essentiel ist das man mit Schleifpapier das verwitterte Acrylglas beseitigt. denn diese oberste verwitterte schicht verursacht diese Trübung.
    wenn man nur poliert, schließt man nur kurzzeitig die poren dieser verwitterten schicht und einige zeit später ist alles wie vorher.
    vor allem ist bei diesen aufbereitunssets auch ein uv-schutz und im besten fall eine neue versiegelung inkludiert.
    so wars zumindestens bei meinem set.
    hat aber auch mit 39.-€ knapp das doppelte gekostet.
    allerdings kann man bei richtiger Anwendung den alten Scheinwerfer nicht mehr von einem neuen unterscheiden. und das dauerhaft.


    Lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Also bei mir ist das Glas wieder angelaufen, war also auch nur was für kurze Zeit.
    Allerdings weiß ich ja auch, dass innen auch Dreck am stecken ist.
    Wird nächstes jahr professinell gemacht und gut ist.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hab das auch schon gemacht, nur habe ich den Hauptgrund für den Versuch nicht weg bekommen :wtf:


    Der Vorbesitzer hat die scheinwerferblenden angebracht und wohl den Kleber zu heiß gemacht (hab ich mir sagen lassen) :patsch:


    Wie dem auch sei, trotzdem vorher nachher
    ebenfalls ohne schleifen
    Reihenfolge:
    vorher
    nachher

    Bilder

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • @ Mr.Wankelmut und kaai92
    super Arbeit von euch beiden,sieht wieder richtig aus. :thumbsup:
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Habs letzte Woche wieder gemacht für den TÜV, jetzt is der eine wieder angelaufen, also die Freude bleibt nur kurz.


    Die müssen Poliert und danach direkt Lackiert werden sonst bringt es halt nur kurz was.
    Ich hoffe ja immernoch auf einen Steinschlag damit ich den einen komplett getauscht bekomme :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die müssen Poliert und danach direkt Lackiert werden sonst bringt es halt nur kurz was.


    Sollte eigentlich mehrere Jahre schön bleiben .... lackiert wird da gar nix.


    Eventuell solltest Du die Kunststoffoberfläche vor dem Polieren mit Schleifpapier schleifen ... solange bis das Wasser/Schleifstaubgemisch weiss und nicht mehr gelbstichig ist. .. dann immer feiner werden 2000-5000, dann polieren. Zum Schluss etwas Wachs und gut ..... das hält mehrere Jahre.


    LG
    Thomas

  • also meine sehen nach ihrer überholung voriges jahr, immer noch tippi toppi aus :)

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Scheinwerfer damit einschmieren, dann hälts nochmal deutlich länger: http://www.amazon.de/Meguiars-…eywords=meguiars+healight

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meine sind auch immer noch "top-klar" ;) :P

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Habe meine Scheinwerfer nun auch poliert und zwar mit diesem Produkt: Acryl- und Plexiglas Polierpaste von Rotweiss
    http://www.amazon.de/dp/B001056C4W
    Je Scheinwerfer habe ich ca. 5 Minuten investiert und es hat super funktioniert.


    Vorher:


    Nachher:

    Tipp: Die Bilder in voller Größe anschauen !!!


    Jetzt warte ich mal ab, wie lange das so bleibt - Infos werden dann nachgereicht.

  • Hallo Community, habe mich heute auch um meine vergilbten Scheinwerfer gekümmert.
    Habe das Produkt Quixx bei Auto Teile Plus ( ähnlich ATU ) für 18 € gekauft.
    Die Anwendung ist Idiotensicher.
    Abkleben, nass schleifen, polieren und versiegeln.
    Arbeitszeit ca 1h
    Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden denn man darf nicht vergessen das unsere Scheinwerfer um die 10 Jahre alt sind.
    Nach dem ersten mal Nass schleifen war ich allerdings etwas erschrocken, dachte schon die Kratzer bekomme ich nicht mehr raus und habe mich schon im Kleinanzeigenmarkt gesehen um neue Scheinwerfer zu ordern.
    Das Set reicht für mehrere Anwendungen aus nur das Schleifpapier wird beim nächsten mal etwas knapp.
    Gibt es aber im Baumarkt für wenig Geld.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...