Nicht ganz Endgeschwindigkeit mit neuem Motor (231ps)

  • Moin,


    Hab folgendes Problem:
    Bekomme mit meinem 231er nicht an die Vmax ran. 225-230 kmh danach ist schluss.


    Kurz die Vorgeschichte:
    - Habe vor ca. 25tkm einen neuen Motor auf Garantie bekommen (6tkm eingefahren)
    - Vor ca. 5tkm nen neuen Kat
    - Zündung komplett ca. 10tkm alt
    - SSV wurde beim Motortausch gereinigt.
    - Mit und ohne Premix kein Unterschied
    - Fahrerprofil gelöscht


    Meine Werkstatt sagt sie können kein Problem finden und es ist ja fast die angegebene Vmax daher kein Handlungsbedarf.


    Muss ich jetzt damit leben oder kann da noch irgendwo ein Fehler sein? Zumal der alte Motor ne Woche vor dem Schaden noch seine 245kmh geschafft hat bin ich etwas verunsichert.

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Moin,


    Hab folgendes Problem:
    Bekomme mit meinem 231er nicht an die Vmax ran. 225-230 kmh danach ist schluss.


    Muss ich jetzt damit leben oder kann da noch irgendwo ein Fehler sein? Zumal der alte Motor ne Woche vor dem Schaden noch seine 245kmh geschafft hat bin ich etwas verunsichert.


    liegt am Wetter und ev. daran , dass du E10 getankt hast...


    wenn die DIVA länger nicht gefordert wurde, braucht sie etwas Anlauf


    freiblasen und nochmal versuchen


    :sprichzurhand:


    Pit

  • vpower hilft, ist jetzt nur meine subjektive meinung aber ist auf jeden fall ein unterschied

  • Also ich Fahr mit meiner Diva (231ps) nur Super + auf der Bahn schaff ich mit ihr 255km/h.
    Muss dazu aber sagen das ich jeden Tag Autobahn fahr und die Diva gelegentlich immer mal Freiblas.


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Meiner kommt mit dem Original Motor 231 PS maximal auf 240, die letzten 10km/h sind aber schon schwer. Getankt wird immer nur normales Super.
    Allerdings fahre ich in der Woche auch nur 2-3 mal Autobahn... vllt liegts am Steuergerät?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also E10 kommt garnicht in Frage, wenn dann nur Super oder Super+. Autobahn fahre ich auch jeden Tag min. 60km und fordern tu ich meine Diva auch des öfteren

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Also die Endgeschwindigkeit kann auch zum Teil von einem "veralteten" sperrdifferential darunter Leiden. Der gesamte Antriebsstrang sollte nicht vernachläßigt werden wenn die Endgeschwindigkeit schwer oder garnicht erreicht wird!!!

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

  • Also die Endgeschwindigkeit kann auch zum Teil von einem "veralteten" sperrdifferential darunter Leiden. Der gesamte Antriebsstrang sollte nicht vernachläßigt werden wenn die Endgeschwindigkeit schwer oder garnicht erreicht wird!!!


    Wie genau meinst du das, könntest du mir das mal aufschlüsseln? Danke ;)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Naja mich würde da eher interessieren, welche Ursachen darauf einwirken? Verschleiß an Teilen? Wenn ja welche? blabla...

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also 17% wie in der Tabelle angegeben, ist schon einiges!!! Die sah ich auch zum ersten mal... nette Tabelle!!! ;)


    Auf was man achten sollte, soll uns lieber jemand berichten der sich auch richtig auskennt! Ich kann's nur nachvollziehen das es eine Rolle beim VMax spielt!

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

  • Folgende Punkte konnte ich im Werkstatthandbuch vom Rx8 finden:


    PRÜFUNG UND SCHMIERUNG DER GELENKE


    RADNABE VORDERRAD-ACHSSCHENKEL PRÜFEN
    RADNABE HINTERRAD-ACHSSCHENKEL PRÜFEN

    Radlager auf axiales Spiel prüfen (Maximales Radlagerspiel 0,05 mm)

    HINTERE ANTRIEBSWELLE PRÜFEN

    Prüfen, ob die Antriebswelle verbogen oder rissig ist.
    Staubschutzmanschette auf Beschädigungen und Risse prüfen.
    Zahnkranz und Gelenk mit der Hand hoch und runter, rechts und links bewegen um sicher zu stellen, das die Oberfläche nicht rau ist.

    DIFFERENTIALÖL PRÜFEN


    WELLENDICHTRING (ACHSWELLENRAD) AUSTAUSCHEN


    WELLENDICHTRING (MITNEHMERFLANSCH) AUSTAUSCHEN


    KARDANWELLE PRÜFEN


    KUPPLUNGSDRUCKPLATTE PRÜFEN


    KUPPLUNGSSCHEIBE PRÜFEN


    AUSRÜCKLAGER PRÜFEN


    FÜHRUNGSLAGER PRÜFEN


    SCHWUNGRAD PRÜFEN


    GETRIEBEÖL PRÜFEN


    WELLENDICHTRING (GETRIEBEVERLÄNGERUNG) AUSTAUSCHEN


    ALLGEMEINE GETRIEBE PRÜFUNG


    ACHSGEOMETRIE PRÜFUNG


    Bei manchen Punkten ist es nicht offensichtlich wie und wo Energie verloren gehen kann. Es ist aber auch logisch das wenn Reibung an gewissen Punkten zunimmt, equivalent dazu auch die abgegebene Energie an den Stellen zunimmt. Veraltete Dichtringe könnten auch eine höhere Reibung erzeugen und genau so wie trockene Gelenke. Differentialscheiben genau so wie Kupplungscheiben werden mit der Zeit abgenutzt. Druckplatten verlieren Spannungskraft. Ungewuchtete Elemente führen zu unrunden drehungen die noch mehr Energie entziehen. Man sieht, es gibt viele Punkte. Die auswirkungen sehen auch nicht dramatisch aus, in den meisten Fällen... Aber allein schon wenn der Wert sich von 17% auf 19% verändert, ist ein deutlicher unterschied bei VMax zu sehen!!!

    Gruß Taso


    1er Motor (23.12.2005 - 15.04.2014 / ca.192.000km) :baby:

    3 Mal editiert, zuletzt von Taso ()

  • 230 is doch okay, oder nich?


    Es spiele auch andere Dinge eine Rolle: Reifen, Luftdruck, Benzinsorte, fahrbahnbelag, Wind und so weiter ...


    Und hast du den K&N Filter noch verbaut oder sonstige "Tuning" Teile? Ausserdem wissen wir doch alle unsere DIVA ist sehr launisch ... je nach Laune geht sie schonmal was besser oder halt schlechter, ich denke mal das liegt am Wetter, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit oder was auch immer ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also 230 schaff ich mit meinem kleinen auch mit etwas Anlauf, das höchste was ich mal hatte war 249, aber alles über 200 ist wie Kaugummi und macht keinen Spaß

  • Hallo und Frohe Ostern,
    habe gestern endlich mal 246 km/h geschafft. Bis 230 war es noch ok aber der letzte rest war schlimmer als kaugummi.
    Woran es jetzt lag weiß ich leider auch nicht aber trotzdem danke für eure Hilfe


    Hier noch ein Beweisfoto

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • Bei der Geschwindigkeit sollte man die Hände von irgendwelchen Kameras oder Handys lassen.
    *Spießermode off*
    Meinst du es liegt am selbst lernenden Steuergerät? Dass er erstmal bisschen öfter schnell fahren wollte bis er alles gibt?

  • Mein Beifahrer hat es aufgenommen :)
    weiß nicht ob es am Fahrerprofil liegt. Aber werde es noch paar mal probieren und gucken ob es jetzt so bleibt

    Einmal Wankel, Immer Wankel


    Mein REX 40th Anniversary in Velocity Red

  • hi warum es am ende zäh wird ist weil der luftwiederstand gegenüber der geschwindigkeit im quadrat steigt und nach überschreitung des max drehmoments selbiges wieder sinkt auch das was an den rädern ankommt da ists auch egal das die leistung noch am ansteigen ist ..

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter